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Werner (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2006 • 2 Wochen • Strand
Hat 4 Sterne auf keinen Fall verdient
1,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

1. Die angegebenen Bauarbeiten am Strand waren während unseres Aufenthaltes minimal und so gut wie nicht störend. 2. Hotel 2.1. Zimmer Die Zimmer sind untereinander mit Türen ohne jeglichen Schallschutz verbunden. Ebenso haben die Türen zwischen Zimmer und Flur keinerlei Schallschutz. Zum einen sind alle Geräusche aus dem Nebenzimmer so laut zu hören, als wäre man in diesem Zimmer. Zum anderen hört man jedes Geräusch auf dem Flur. Da der Gastwechsel stets in der Nacht, vornehmlich zwischen 2:00 und 4:00 stattfindet, kann man diese Nächte für Schlafzwecke absolut vergessen. Der Flur ist gefliest, bitte stellen Sie sich das Geräusch von 30 Koffern vor, welche mit Rollen über die Fliesenfugen gezogen werden!!! In der Nacht unserer Anreise war das Nebenzimmer mit Gästen belegt, welche bei Ankunft um 2:30 den Fernseher so laut hatten, dass es in unserem Raum Zimmerlautstärke entsprach. Wir beschwerten uns an der Rezeption, für den nächsten Tag wurde uns ein anderes Zimmer versprochen. Gegen 3:30 in der gleichen Nacht durften wir dem lautstarken Geschlechtsverkehr der Nachbarn, dem anschließenden Streit, sowie des darauf folgenden Fernsehgenusses beiwohnen. Unser Klopfen an der Tür nahm man nicht mehr wahr. Am nächsten Tag Vorsprache an der Rezeption, Frage nach dem Alternativzimmer. Der gleiche Mitarbeiter, welcher in der Nacht die Alternative zusagte erklärte jetzt, es sei kein Zimmer frei. Er könne auch nicht entscheiden. Wir sollen um 10:00 wiederkommen, dann sei der Manager da. Also wieder nichts mit Koffer auspacken, warten bis 10:00. Leider zog der Manager es vor, nicht da zu sein, wir wurden auf 11:00 vertröstet. Termin 11:00 genauso erfolglos, da Manager wieder nicht da. Ich erklärte, dies sei mir jetzt egal und ich wolle ein beziehbares, den 4 Sternen entsprechendes Zimmer. Die Rezeption war der Meinung dies ginge nicht, worauf hin ich erklärte, für das jetzige Zimmer sei ich nicht bereit, einen einzigen Euro zu zahlen. Dies führte eine Stunde später zum Anruf der Rezeption, man habe ein anderes Zimmer gefunden, welches zwar auch verbunden sei, die Nachbarn seien aber ruhiger. Dies entsprach auch der Wahrheit, es war das Kinderzimmer der Nachbarn, wir hatten aber ab 23:00 relative Ruhe vom Nachbarn. Vom Flur her allerdings nicht, s.o. 2.2 Tage der Unterkunft im Hotel Wir hatten eine Reisedauer von 14 Tagen gebucht, bis einschließlich 5.05.2006. Wie auch alle anderen Reisenden waren wir selbstverständlich der Meinung, der Abreisetag 5.05. gehöre dazu. Der Reiseleiter musste jedoch erklären, dies sei nicht der Fall. Zwar ginge der Hoteltag von Mittag 12:00 bis zum nächsten Tag 12:00, was unsere Vermutung durchaus untermauere, wir müssten die Zimmer jedoch schon am 5.05. um 18:00 räumen, oder 15 € pro Zimmer zahlen, um diese noch bis 22:00 nutzen zu können. Die 15 € werden an der Rezeption bar kassiert, einen Beleg gibt es nicht. Welche Wege diese Beträge gehen, kann man nur vermuten. Da alle uns bekannten Gäste Ihren Prospekt falsch verstanden haben, sollte man hier, wie wir denken, deutlicher formulieren oder eine klarere Regelung mit dem Hotel treffen. 2.3 Reinigung Mehrfach passierte es uns, dass wir das Zimmer vor 8:00 verließen, um 16:00 zurück kamen und das Zimmer noch nicht gemacht war. Durch die sparsame Vergabe von Toilettenpapier und den durch das Essen nicht besonders guten Zustand unseres Darmes hatten wir das ein oder andere mal damit keine schöne Zeit. 2.4 Restaurant Entgegen der Angabe im Prospekt verfügt die Anlage nur über 1 Restaurant. Das italienische Restaurant gibt es nicht. Dies ist vor allem deshalb ärgerlich, da die Hauptmahlzeiten im vorhandenen Restaurant mehr als zu wünschen übrig lassen. Es sind grundsätzlich die täglich gleichen Speisen, mit minimalen Variationen. Vom Geschmack her sicher nicht einem 4-Sterne-Haus entsprechend. Selbst das Salat-Buffet ließ so ziemlich alle Wünsche offen. Positiv kann man jedoch den Nachtisch erwähnen. Der größte Teil des Restaurants ist aus praktischen Gründen wie eine Kantine aus unseren 60er Jahren eingerichtet, d.h. lange, aneinandergestellte Tischzeilen, an welchen die Gäste wie die Hühner auf der Stange sitzen. So ziemlich dass, was wir uns unter Urlaubsromantik schon immer vorgestellt haben. Über eine Toilette verfügt weder Restaurant noch Poolbereich, noch Poolbar. Man darf dafür sein Zimmer aufsuchen. Wohl dem, welchem die Putzkraft ausreichend Toilettenpapier hinterlassen hat. 2.5 Getränkepreise Durchaus kann ich nachvollziehen, dass bei den Preisen, für welche heute Reisen verkauft werden, der Gewinn an anderer Stelle erzielt werden muss. Dennoch habe ich mein Problem damit, dass ich als Gast in einem Land mit monatlichem Durchschnittsverdienst von 45,00 € für ein Bier fast 4,00 € und eine einfache Flasche Wein 16,50 € hinblättern muss. Selbst die Flasche Wasser schlägt mit 1,50 € zu buche. Die Getränkepreise entsprechen also durchaus dem 4-Sterne-Standard. Es dürfte doch nicht im Sinne der Reiseveranstalter sein, dass es demnächst nur noch AI gibt????? 2.6 Animation Die Ansagen für die Animation werden vom Chef der Truppe gemacht. Da er als Ägypter alle Ansagen nur auf italienisch macht, haben auch Italiener kaum die Chance, etwas zu verstehen. Gehört man zu einer anderen Nation, hat man ganz verloren. Natürlich waren in der ersten Woche die meisten Gäste Italiener, in der zweiten jedoch nicht mehr. Es stellt sich die Frage, ob in einem ägyptisch Hotel die Ansagen nicht wenigstens alternativ auch auf englisch möglich sind. Dieser Sprache sind übrigens alle anderen Angestellten des Hotels durchaus mächtig. (Meine Frau meint, in den Ansagen englische Wörter gehört, wegen der „markanten“ Aussprache des Ansagers diese aber nicht verstanden zu haben) Die Animation selbst ist so schlecht, wie wir sie noch nie erlebt haben. 2.7 Allgemein Bis auf ganz wenige Ausnahmen war das Hotelpersonal äußerst freundlich und bemüht, soweit es das Management zuließ. Das Hotel hat auf welchem Weg auch immer die 4 Sterne bekommen. Wir haben örtlich den Vergleich durchgeführt und mussten feststellen, dass umliegende Anlagen mit gleicher Sternzahl durchaus unserer Erwartung an Häuser dieser Kategorie entsprochen hätten. In einem deutschen Prospekt darf das Hotel Coral Beach Montazah nach unserer Meinung nicht als 4-Sterne-Anlage angeboten werden. 3. Reiseleitung Der Reiseleiter ist höflich, gewandt, und weiß seinen Gästen Einiges zu erzählen. Leider hält er es dann nicht immer so ein. Die Pünktlichkeit ist nicht seine Stärke. Vom Wasserball haben wir uns immer vorzeitig losgerissen, um rechtzeitig bei seinem Termin um 17:00 zu sein. Vor 17:15 war er jedoch nie da. Am Tag nach den Bombenanschlägen hatte er uns ebenfalls für 17:00 bestellt. Um 17:30 rief er die Rezeption an um durchzugeben, er sei in 10 Minuten da. Um 17:45 sagte er dann ganz ab, es ginge nicht. Am nächsten Tag um 17:00 war der normale Infotermin. da wir für die gleiche Uhrzeit die Stadtrundfahrt gebucht hatten fragten wir, ob auch diese wegen des Bombenanschlages ausfiele, was der Reiseleiter bejahte. Als wir eine knappe Stunde später in unser Zimmer kamen fanden wir dort eine Nachricht der Rezeption vor, der Leiter der Stadtrundfahrt hätte uns für die Tour abholen wollen, aber nicht gefunden. Dies war exakt die Zeit, in welcher wir mit dem Reiseleiter unmittelbar bei der Rezeption saßen. Immerhin hat er uns einen neuen Gutschein für diese Fahrt gegeben. 4. Ausflüge. über FTI gebucht Der ursprüngliche Termin für die Busfahrt nach Kairo musste wegen der Bombenanschläge ausfallen. Den neuen Termin für 1:40 nachts erfuhren wir vom Reiseleiter am gleichen Abend um 17:30. Klimatisierter Bus mit Toilette, da die Fahrt ja in eine Richtung 600 km beträgt. Herr Said wusste zu diesem Zeitpunkt schon von den neuen Bombenanschlägen, wir leider nicht. Hätten wir es gewusst, hätten wir die Fahrt abgesagt. Natürlich waren wir pünktlich an der Rezeption, warten mussten wir in dieser Nacht nur 45 Minuten. Dann kam auch ein Kleinbus, Sitze eng und ungeheuer unbequem, leider ohne Toilette. So man das Essen des o.g. Restaurants verdaut und mit den üblichen Darmschwierigkeiten in einem solchen Land zu kämpfen hat können 1.200 km schon recht lang werden. Währen der Fahrt stiegen unterwegs immer wieder Ägypter zu, deren Funktion uns vom Reiseleiter nicht erläutert wurde. Nach den vorangegangenen Anschlägen war dies für uns schon sehr beängstigend. Entweder Naama Bay oder trotz Bomben nach Dahab


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Sind mit zwischentüren verbunden, unerträglich laut


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • entspricht absolut nicht 4 Sternen


    Service
  • Schlecht
  • Personal ist außerordentlich freundlich, Hotelleitung und Management eher nicht


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Nur Hotelumgebung, keine Einkaufs- oder andere Möglichkeiten


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war katastrophal, wers braucht wird enttäuscht sein


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:51-55
    Bewertungen:1