Dieses Hotel ist sprichwörtlich klein, aber fein. Es zeichnet sich aus meiner Sicht insbesondere durch den großartigen Charme und die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Es gibt ein unglaubliches Frühstücksbüffet (inkl. Lachs, Rühreier und Sekt), die Zimmer sind sauber und gut ausgestattet inkl. Sky TV und WLAN und die Lage ist unschlagbar (tatsächlich sind es drei Gehminuten zum Münchner Hauptbahnhof), dafür aber nur mäßig ruhig. 1. Im Sommer früh den Rolladen runterlassen hält das Zimmer kühl. 2. Die Zimmernummer bestehen aus zwei Ziffern. Die vordere entspricht dem Stockwerk und die hintere der Entfernung vom Fahrstuhl (1 ist ganz vorne und 9 ganz hinten). Meine Empfehlung ist es, eine möglichst hohe Nummer zu bekommen, da der Fahrstuhl recht laut ist und auch der Straßenlärm oben geringer ist. Zwei niedrige Ziffern sind eine Doppelbelastung von der Laustärke her. 3. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Die Lage, das Personal und das Frühstück machen dieses Hotel für eine kurze Städtereise zu einem lohnenden Ziel.
Die Zimmer sind klein und sehr sauber. Die Möbel sind gut in Schuß und das Bett ist sehr bequem. Auf allen Zimmern gibt es kostenfrei WLAN und Sky TV. Auch das Bad ist klein, aber mit Dusche und WC sauber und funktional. Leider ist es in Deutschland in den kleineren Hotels nicht üblich, dass es Klimaanlagen gibt. Hier ist die Klimatisierung auf den Frühstücks-/Aufenthaltsraum beschränkt. Das lässt die Zimmer im Sommer warm werden. Ein großes Plus ist hier die Möglichkeit, einen echten Rolladen (außen vor dem Fenster) runterzulassen. Wer dies früh tut, hat abends auch ein einigermaßen kühles Zimmer. Nachts die Fenster offen zu lassen kann störend sein, wenn zufällig mal wieder eine feiernde Gruppe angeheiterter Jugendlicher anrückt (dazu ist der Bahnhof einfach zu nah). Verkehrslärm ist weniger ein Problem.
Diese Beschreibung bezieht sich nur auf das Frühstücksbüffet, da es leider keine weiteren gastronomischen Angebote im Hotel gibt. Dieses Büffet hat es tatsächlich in sich! Eine sehr große Auswahl an Aufschnitt, inkl. Lachs, sowie verschiedene Brot- und Getränkesorten, alles frisch und in reichlichen Mengen. Dazu kommen warme ganze (harte und weiche) Eier, sowie Rührei mit Schinken. An Getränken gibt es von Kaffee, Tee, Milch, Orangensaft bis zum Sekt alles was man sich für ein tolles Frühstück wünschen kann.
Der Service ist für mein Empfinden für diese Hotelklasse überdurchschnittlich. Natürlich gibt es hier keinen Zimmerservice. Wer aber eine Frage hat, ein Problem, oder einfach nur ein- oder auschecken will wird durchweg mit einer Freundlichkeit, Ruhe und Kompetenz behandelt, die ich in Deutschland noch nie erlebt habe. Auch wurden mir Sachen, die ich in meinem Zimmer vergessen hatte einfach und unkompliziert nachgeschickt. Selbst als 4 Gäste und 2 Anrufer gleichzeitig was vom Herrn an der Rezeption wollten, blieb Ruhe und Freundlichkeit oberstes Gebot. Dasselbe gilt auch für die überaus freundliche junge Dame an der Rezeption, die in punkto hilfsbereitschaft nicht zu überbieten ist. Dasselbe gilt auch für das sehr aufmerksame Personal im Frühstücksraum, die auf jede Frage prompt reagieren (z.B. Rührei nachlegen, Teewasser auffüllen, Teller abräumen, etc.) und einen nicht erst die übrigen Sachen aufessen lassen, bevor nachgelegt wird was leer ist.
Wie oben gesagt, die Lage ist top! In unmittelbarer Umgebung sind neben dem fußläufig erreichbaren Hauptbahnhof alles was das Herz begehrt: Reinigung, Supermärkte, Drogerien, Copyshop und mehrere Restaurants. Die Lage ist insgesamt ruhiger als man es bei der Nähe zum Bahnhof befürchten müsste, aber nicht so ruhig wie man es sich wünschen würde. Es kommen Nachts (auch unter der Woche) immer mal wieder (leider) die eine oder andere gröhlende Jungendlichentruppe am Fenster vorbei. Da die ZImmer nicht klimatisiert sind und ich dann im Juni schon bei offenem Fenster schlafen muss, war dies ab und zu störend. Auch der alte Fahrstuhl trägt zum Geräuschpegel im Haus bei, wobei das natürlich von der Zimmerlage abhängt. Hier gilt: je höher die Zimmernummer, desto ruhiger.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2011 |
| Reisegrund: | Arbeit |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Philip |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 10 |


