Alle Bewertungen anzeigen
Karlheinz & Edith (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1-3 Tage • Stadt
Von Meliã hätten wir mehr erwartet
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Am Anfang und am Ende unserer Portugal-Reise verbrachten wir jeweils eine Nacht im Aparthotel Meliã Aldeia dos Capuchos, das auf einer Anhöhe am Rande der Lissaboner Trabantenstadt Capuchos liegt. Das Hotel mit 180 Suiten/Appartements in einem sechsstöckigen Zweckbau wurde 2007 eröffnet. Von außen machen die Anlage und ihre Umgebung einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck, im Inneren ist jedoch schon manches pflege- bzw. renovierungsbedürftig. Im Erdgeschoss befinden sich die Rezeption, die Lobby und eine kleine Lobbybar. Wellnessbereich und Kinderclub/-spielgelegenheiten sind im Untergeschoss, das Restaurant und die Tagungsräume im ersten Stock. Die Zimmerpreise beinhalten Übernachtung und Frühstücksbuffet. Homepage: http://www.aldeiadoscapuchos.pt/


Zimmer
  • Eher gut
  • Nach unserer Ankunft im Hotel kurz nach 12.00 Uhr konnten wir erst um 16:00 Uhr ein Zimmer belegen. Da die Lobby vollständig von einer französischen Reisegruppe belegt war, waren wir froh, dass wir die Koffer wegschließen konnten und im Restaurant Platz fanden. Unser Studio mit Küchenzeile (427) war knapp 25 qm groß. Es gab zwei Kochplatten, Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffeemaschine, aber keine vollständige Geschirrausrüstung. Das Zimmer war ausgestattet mit einem Doppelbett, einem Kleiderschrank mit Safe und einer Sitzecke mit Stehlampe. Auf einem Flachbildschirm erreichte man viele nationale und internationale Fernsehsender, auch deutsche. Außerdem gab es hier ein Selbstwahltelefon. Das Doppelbett war breit genug für uns beide und dessen Matratze war bequem und nicht durchgelegen. Die Sanitärräume waren zwar einfach, aber sauber. Angenehm war der große Balkon mit Aussicht auf den Pool und den Golfplatz. Bei unserem zweiten Aufenthalt hatte man für uns -obwohl wir auf der Gästeliste standen- kein Zimmer reserviert und wir wurden von der Rezeption immer wieder weggeschickt und auf später vertröstet. Das Schlimme dabei war, dass sich niemand zuständig fühlte. Um 10.30 Uhr abends bekamen wir für die eine Nacht schließlich eine große Suite im obersten Geschoss.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Aparthotel bietet seinen Rundreisegästen ein lieblos zusammengestelltes Frühstücksbuffet aus kalten und warmen Gerichten an. Kaffee gab es von einem Automat, der jedoch nicht zügig nachgefüllt wurde. Unser Frühstücksraum hatte keine Außenfenster und machte insgesamt nicht gerade einen vertrauenerweckenden Eindruck. Mittags konnten wir uns im Al-Madan-Restaurant am Buffet zu einem Preis von Euro 17,-- (incl. ein Getränk nach Wunsch) verköstigen; es ist zwar etwas ungewöhnlich, dass nicht angemeldete Hotelgäste hier essen, aber es klappt. Das Buffet war zwar nicht allzu umfangreich, aber von guter Qualität. Das abendliche Buffet mit der Reisegruppe dagegen war eine "Zumutung". Einfache Gerichte und Getränke konnte man auch an der Poolbar bekommen, die aber nur unregelmäßig geöffnet war. Festzuhalten ist, dass wir bei unserem zweiten Aufenthalt erst recht spät das Restaurant aufsuchen konnten und die Inclusiv-Getränke am Tisch ausgetrunken waren. Reaktion des zuständigen Kellners: Das ist nicht meine Sache, wenn die anderen alles austrinken.


    Service
  • Schlecht
  • Das Hotelpersonal war wenig kompetent, alles andere als hilfsbereit und völlig überfordert. Die Mitarbeiterin mit Deutschkenntnissen war kaum zu erreichen, die anderen hatten nur Grundkenntnisse im englischen. Check-in und Check-out waren sehr umständlich, zeitaufwendig und unfreundlich. Ein Kofferdienst war nicht vorhanden, aber man konnte sein Gepäck wenigstens in einem abgeschlossenen Raum im Keller deponieren. Zusätzliche Serviceleistungen: Wäschereiservice, Konferenzräume für bis zu 900 Personen, WLan im gesamten Haus, kostenloser Internetzugang in der Lobby.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt 20 Kilometer südlich des Zentrums von Lissabon in einem Wohngebiet am Rande von Capuchos in der Nähe der Costa da Caparica. Einen Supermarkt gibt es in fußläufiger Entfernung, Unterhaltungsmöglichkeiten in Caparica (3 km) oder Lissabon. Etwa 400 Meter entfernt vom Hotel gibt es eine Bushaltestelle. Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 30 Minuten (20 km) -bei starkem Verkehrsaufkommen auch wesentlich länger-. Hotelparkplätze sind vorhanden.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karlheinz & Edith
    Alter:71+
    Bewertungen:122