Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2024 • 1-3 Tage • Arbeit
Fortwährend authentisch-freundlicher Service in solidem 4-Sterne-Haus nahe Nairobi Airport!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Crowne Plaza Nairobi Airport Hotel liegt nur ca. 2,5 km vom internationalen Flughafen von Nairobi, NBO, entfernt und fungiert als Flughafenhotel. Entsprechend bietet es auch einen Hotelshuttle an. Es ist ein modernes 4-Sterne-Haus, welches der amerikanischen IHG Hotelkette angehört. Diese hatte es im Jahr 2019 in ihr Portfolio (mitsamt dem Interieur) aufgenommen, nachdem es zuvor "Lazizi Première" hieß. Auf vier Etagen bietet das Hotel insgesamt 144 modern eingerichtete Zimmer und Suiten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Dies ist nun meine siebte Bewertung des Zimmers seit 2017. Aber auch diese Bewertung fällt im Großen und Ganzen wieder sehr ähnlich positiv aus wie meine vorigen Bewertungen. Mein Zimmer war dieses Mal im 4. Stockwerk (Zimmer Nr. 1406) und präsentierte sich mit einer Grundfläche von ca. 25 qm recht großzügig geschnitten und in einer modernen, warmen Einrichtung mit gut harmonierenden und aufeinander abgestimmten Materialien. So wurden z.B. warme Kirschholztöne, hochwertiger Chrom, Milchglas und Leder bzw. Kunstleder miteinander kombiniert. Auch das wohnliche Eichen-Vinyl als Dielenparkett trug zu diesem wohnlichen Charakter des Zimmers bei. Die Zimmermöbel waren kirschholzfarben und wiesen zudem kontrastreiche, stilvolle, cremfarbene Ablageflächen auf. Das überaus bequeme Kingsize-Bett hatte wieder eine recht harte Matratze, auf der ich sehr gut geschlafen habe. Ebenso machte das Bettzeug einen sauberen und gepflegten Eindruck. Zudem war es nicht minder bequem. Die Bettenrückwand mit braunem Kunstlederbezug wurde mit warmem Kirschholz eingerahmt und wirkte dadurch sehr stilvoll - verstärkt noch durch die (zuschaltbare) indirekte Beleuchtung, welche von den eckigen, marmorierten Lampen an beiden Seiten des Betts ausging. Ein farblicher Eyecatcher im Zimmer war ein großer, gelber Fernsehsessel mit passendem Hocker in Fensternähe. Der genügend große weiße Schreibtisch bot einige Steckdosen, darunter auch USB an. Der kleine Kleiderschrank stand gleich im Eingangsbereich links beherbergte zudem einen Zimmersafe und auch gut funktionierendes Bügelequipment. Die moderne Klimaanlage funktionierte gut, war aber extrem (= störend) laut - ein Umstand, den ich von vorigen Aufenthalten in diesem Hotel so nicht kannte. Daher ziehe ich hier ein Sonnensymbol ab. Die kleine Minibar war wieder leer und diente deshalb nur als Kühlschrank. Ein sehr sauberer und gepflegter (= entkalkter) Edelstahlwasserkocher sowie zwei Flaschen Wasser à 0,5l, Instant Kaffee und diverse Teebeutel (kenianischer Herkunft) standen zudem zur kostenlosen Verfügung. Der große TV Flatscreen von Samsung mit seinen zahlreichen Film- und Nachrichtensendern (z.B. CNN , BBC, Jazeera) sorgte für Information und Unterhaltung. Über ihn konnte man u.a. auch die Room Service Menükarte einsehen. Das Bad, gleich rechts vom Eingangsbereich, war mit seinen ca. 8 qm wieder recht groß und hellgrau marmoriert gefliest. Der Waschtischbereich wies eine sehr lange, weiße Ablagefläche entlang der kompletten Länge des Badezimmers auf. Als Clou wurde das Bad optisch per lichtdurchlässiger Milchglasscheibe vom Rest des Zimmers getrennt. Die Bad-Keramik war vom Nobelhersteller Villeroy & Boch und die Bad-Armaturen in der großen, begehbaren Glasdusche vom namhaften Label Grohe! Leider ließ sich das Wasser in der Dusche nicht mehr von Rainshower auf Handbrause umstellen, denn der entsprechende Knopf war zu tief eingedrückt und leider war die Temperaturregulierung des Wassers auch nicht wirklich optimal. Es dauerte sehr lange, bis wirklich heißes Wasser kam, was zu echter Wasserverschwendung führte. Aufgrund dieser zwei Umstände ziehe ich hier ebenfalls ein weiteres Sonnensymbol ab. Außerdem wurden kostenlose Bad-Kosmetika des US Labels "Apotheke" (wie Shampoo, Conditioner, Body Soap, Hand Soap und Body Lotion) in umweltfreundlichen Spenderflaschen angeboten. Das Internet war kostenlos und dabei ohne jedwede Störung. Es lief rasant schnell.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich hatte wieder eine sehr leckere Tomatensuppe und eine Penne mit Hähnchen in Alfredo Sauce per Room Service bestellt. Die Portionen waren auch dieses Mal wieder sehr groß und beide Speisen kamen auch noch heiß auf dem Zimmer an. Sie wurden wieder in weniger als der angegebenen 30 Minuten durch eine überaus freundliche und gutgelaunte Mitarbeiterin aufs Zimmer gebracht und beide Gerichte waren optisch ansprechend und sauber dargeboten. Die Speisen selbst waren außerdem lecker und auch die Preise waren für ein internationales Hotel noch sehr moderat! Die Speisekarte war etwas limitiert - mir hätten z. B. noch Low-Fat Optionen und Reisegerichte (Wokgerichte) gefallen. Solche Gerichte gab es zuvor in diesem Hotel schonmal. Zudem sind sie ebenso schnell zubereitet und wenig komplex auf einer Hotelspeisekarte, aber trotzdem bei Vielen beliebt. Aufgrund der Einschränkung im Angebot würde ich daher ein Sonnensymbol abziehen.


    Service
  • Sehr gut
  • Ein wahrer Pluspunkt dieses Hotels ist die warmherzige und gelebte, authentisch-freundliche Servicebereitschaft und Gastfreundschaft des Personals! Egal wo im Hotel begegnet man überaus freundlichen Mitarbeitern mit sehr freundlichem Lächeln - ob an der Rezeption, an der Poolbar oder auch beim Zimmerservice! Die Tatsache, daß mir dieser Umstand auch dieses Mal wieder sehr positiv aufgefallen ist, zeugt von Stetigkeit und Servicequalität in diesem Hotel. Ich hoffe, das Management weiß dies auch zu schätzen!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • In der näheren Umgebung gibt es nicht besonders viel, aber da es sich bei diesem Hotel um ein Flughafenhotel handelt, liegt der Fokus eindeutig auf der Lage des Hotels und diese könnte kaum besser sein. Denn das Hotel befindet sich lediglich 2,5km vom "Jomo Kenyatta" Airport entfernt und bietet ebenso einen Hotelshuttlebus an. Daher vergebe ich hier alle sechs Sonnensymbole.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der offene Poolbereich im 4. Stockwerk bot leider nur ca. 15 Sonnenliegen dem kleinen Platz auf dem Pooldeck geschuldet. Dennoch empfinde ich diesen Umstand für ein Hotel dieser Größe (immerhin 144 Zimmer) als zu wenig. Denn ich könnte mir vorstellen, daß sicherlich mehr Hotelgäste das Pool-Angebot nutzen würden, wären deutlich mehr Liegen vorhanden - gerade auch um zwischen zwei Flügen noch draußen an der frischen Luft vor dem nächsten Flug "aufzutanken". Daher ziehe ich hier zwei Sonnensymbole ab. Der Pool war täglich von 08:00 bis 18:00 geöffnet. Die Poolbar war bis spät abends zugängig. Das Fitness Center (24/7) wies etliche gute Geräte auf. Auch ein Spa Bereich mit kostenpflichtigen Massagen und einer Sauna/ Dampfraum wurde angeboten!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2024
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:363