- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsSchlecht
- Allgemeine SauberkeitSchlecht
Zuerst zum Positiven: das Personal in der Gastronomie und teilweise an der Rezeption ist freundlich und bemüht. Das war’s dann aber auch schon. Wir hatten ein Wochenende mit Sohn und Oma geplant und wollten nicht weit fahren. Das (angeblich) familienfreundliche Hotel „Preussischer Hof“ in Liebenwalde schien eine gute Idee zu sein. Die Anlage hat was einfaches, aber ist außen okay. Das Essen ist gutbürgerlich, die Preise gehoben. Der Wellnessbereich ist klein, das Schwimmbad ist mit 20 Leuten voll, in die Sauna passen 4, ins Dampfbad (das eine Duschkabine mit zwei Wandsitzen ist) 2 Menschen – das Hotel hat aber 94 Zimmer, den Rest kann man sich ausrechnen. Der „Indoor-Spielplatz“ Tomaluli (im Keller gegenüber den Toiletten) ist mit 5 Räumen groß, bietet zwar einige Möglichkeiten, aber auch viele unvollständige Spielsachen und einen Fuhrpark mit Bobbycar etc., der großteils defekt und verletzungsgefährlich ist. Außen gibt es immerhin einen Spielplatz in gutem Zustand. Es gibt auch einen relativ neuen Minigolfplatz (gegen Gebühr), den man aber erst von Ästen, Blättern und Steinen befreien muß, bevor man spielen kann. Alles ist etwas ungepflegt und vor allem lieblos! Das gebuchte Zimmer, eine Suite mit 2 Schlafzimmern, war okay sauber (Spinnen, Käfer und fleckige Vorhänge gehören anscheinend zur Ausstattung), aber vor allem eine Suite mit 1 Schlafzimmer und einem Klappbett im Wohnraum. Das alleine wäre nicht tragisch, aber es wird einfach nicht kommuniziert – wie alles in dem Hotel. Erst auf Nachfrage hieß es, daß dieses Angebot im Netz leider mißverständlich formuliert sei („Suite mit 2 Doppelbetten, einem Sofa und 2 Schlafzimmern“ schien uns eindeutig) und man nichts machen könne. Als Mitglied der Wyndhamgroup stehen dem Gast ein paar Vorzüge zu, ein großes Plakat im Eingangsbereich listet sie auch auf, auf Nachfrage hieß es, damit habe man nichts zu tun und die Flasche Wasser (0,5 Liter) im Zimmer kostet € 2,20 und ist kein Willkommensgruß. Das Hotel hat 3 Sterne, wird aber im Netz und in der Speisekarte als 4Sternhotel geführt. Das sind nur ein paar Beispiele für missverständliche bzw. schlechte Kommunikation im Hotel „Preussischer Hof“. Höhepunkt des Aufenthaltes aber war ein frei laufender Hund am Gelände, der alle Erwachsenen besprungen und angebettelt, unseren Sohn aber ansatzlos in den Finger gebissen hat. Noch erstaunlicher als die Tatsache, daß in einem „kinderfreundlichen“ Hotel ein Hund frei rumläuft, der Kinder ohne Vorwarnung beißt, war allerdings die Reaktion der Hotelleitung. Der Hund gehört nämlich dem Hotelleiter, der den Hund zwar sofort heimlich wegsperrte, aber für uns nur telefonisch (aus dem 10 Meter entfernten Büro) zu erreichen war. Die Tatsache, daß sein Hund einen Gast/ein Kind gebissen hat war ihm weder eine Entschuldigung noch persönliches Erscheinen wert. Herr S. kann von Glück sagen, daß wir uns das Wochenende nicht völlig versauen lassen wollten und deshalb von Dokumentation und Anzeige abgesehen haben. Es ist immerhin konsequent, daß beim Auschecken nicht gefragt wird, wie es gefallen hat, denn die Leitung scheint an Rückmeldungen der Gäste sowieso nicht interessiert. Schade!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungSehr schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitSchlecht
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maria |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, leider ist die Zimmerbeschreibung nach dem Anschluss an die Amerikanische Gruppe umgestellt worden. Wir sind dran dies zu ändern. Das noch nicht alles Reibungslos verläuft nach dem Anschluss an die Weltgrößte Hotelgruppe, bitten wir zu entschuldigen. Auch jetzt sind wir noch auf vielen Schulungen um die Umfangreichen Neuerungen vermittelt zu bekommen. Die Umstellung auf 3 Sterne haben wir vor kurzem hinter uns gebracht und werden die noch ausstehenden Korrekturen in den Unterlagen vornehmen. Auch an unseren Außenanlagen sind wir ständig am bewirtschaften, was gerade im Herbst eine tägliche Herausforderung ist, alle runter fallenden Äste und Blätter, auf unserem mit großen Baumbestand versehenen Grundstück, aufzulesen. Zu meinem Hund kann ich ihnen sagen, das ich ihn nicht heimlich weg gesperrt habe, das habe ich gar nicht nötig, meine Bürotür ist immer offen und er kann rein und raus. Ja wir sind ein Kinderfreundliches Hotel und auch Tierfreundlich, gerade in der Natur. Ich lasse meinen Hund öfter auf dem Gelände laufen ja, er wird sogar öfter von Kindern an der Leine zum spazieren mit genommen, denn er ist nicht bissig oder gefährlich. Er bettelt auch nicht, sondern ist nur sehr freundlich. Vielleicht interessiert es Sie, das ich ihn bei einer Familie raus geholt habe, wo er getreten und geschlagen wurde, damit er ruhig ist. jetzt freut er sich einfach über seine Freiheit. Natürlich ist das keine Entschuldigung wenn er kurz zu beißt, aber es war ein kleiner, nicht blutender riss. Ich habe mich bei ihnen am Telefon entschuldigt, warum ich nicht mehr als Entschuldigung tat, kann ich ihnen sagen. Ich sagte ihnen das er das noch nie getan hat und immer freundlich ist. Daraufhin sagten Sie, dass sie mir das nicht glauben und bezeichneten mich als Lügner. Das muss ich mir dann allerdings nicht sagen lassen. Trotzdem entschuldige ich mich nochmals für diesen Zwischenfall, ich werde meinen Hund in Zukunft etwas abseits ausführen und nicht mehr unbedingt frei rum laufen lassen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Gastgeber