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Udo (51-55)
Verreist als Paar • November 2008 • 1 Woche • Sonstige5 Sterne sind nicht genug! Wann kommt der 6.?
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zunächst möchten wir uns bei Holidaycheck bedanken: diese wirklich gut gemachte Website hat uns davor bewahrt, ein Hotel zu buchen, in dem wir nicht glücklich geworden wären. Wie wir in diesem Urlaub häufig gesehen haben, werben gute Hotels ganz deutlich mit den guten Bewertungen durch Holidaycheck, z. B. durch Aushänge in der Lobby. Damit wird deutlich, dass die Kundenbewertungen bei Holidaycheck von den Hotels sehr ernst genommen werden. Wir waren vom 20. - bis 27. 11.2008 dort und hatten das Hotel über Weltbild/Vivador mit Halbpension gebucht. Das Hotel Delphin de Luxe (Resort) ist ein Hotel der Luxusklasse, das keine Wünsche offen lässt und seine 5 Sterne zurecht verdient. Nein, 5 Sterne sind nicht genug, dieses Premium-Hotel müsste bald einen 6. Stern erhalten. Man sieht aber auch schon von aussen, dass es sich beim Delphin de Luxe um ein Hotel der Luxusklasse handelt. Dass auch die "inneren Werte" in diesem Hotel stimmen, konnten wir täglich immer wieder erfahren. Wir haben erlebt, dass im 10 Minuten Takt Busse angefahren kamen und die Gäste dennoch zügig auf ihre Zimmer kamen. Auch bei der Abreise wiederum zeigte sich die professionelle Organisation des Hotels von ihrer besten Seite, es lief präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Über Weltbild bzw. Vivador hatten wir ein komplettes Reisepaket mit gebucht, so dass wir jeden Tag unterwegs waren, wir wollten Land und Leute kennenlernen. In der Zeit der Nachsaison (ab November) dürfte das entspannter sein als in der Hochsaison, in der es uns mit Sicherheit keinen Spass machen würde, weil es dann nur noch eine Massenabfertigung sein kann. Vom Wetter her ging es bei uns recht gut: häufig Sonne, Temperaturen um die 24%, aber auch Regenstunden erlebten wir. Da die Temperatur noch warm war, nicht schlimm. Es empfiehlt sich dringend, zu dieser Jahreszeit Sonnenbrille, T-shirt, Jacke und Regenbekleidung ständig mit sich zu führen, innerhalb eines Tages kann es sein, dass man alles braucht. Unser Reiseführer von Vivador (Mustafa) verdient grosses Lob: er hat uns die Ausflüge über begleitet und uns viele gute und reichhaltige Informationen zu Land und Leuten gegeben, auf einem hohen Niveau und mit pädagogischem Geschick. Wie wir gehört haben, arbeitet er auch für andere Reiseunternehmen, z. B. Studiosus oder Dr. Tigges Sehr zu empfehlen ist z. B. ein Ausflug nach Pamukkale mit Besuch der Thermalquellen. Wir hatten für eine Nacht dort im Thermal Hotel Pamukkale übernachtet und dort im hoteleigenen Thermalbad gebadet. Unbedingt darauf achten, dass man eine Zeit findet, wo es nicht zu voll ist. Absolut empfehlenswert! Shoppen kann man nicht nur in Antalya auf dem dortigen Markt. An allen touristisch wichtigen Orten finden sich zahlreiche Händler. Sowohl dort als auch in Antalya findet man eine gigantische Auswahl an Fakes aller wichtigen Mode-Labels, wie z. B. Gucci, Dior, Prada, Lacoste, LV, Rolex und und und. Jeder muss selbst für sich entscheiden, ob er das kaufen möchte oder nicht. Doch wenn ja, unbedingt auf Qualität achten: es gibt Lacoste Polos für 6 Euro, da sieht man sofort, die überstehen die Wäsche nicht und mutieren danach zum Putzlappen. Es gibt aber auch Lacoste Polos für 15 - 20 Euro, deren Qualität noch besser als die des Originals sein kann. Gleiches gilt für andere gefakte "Edel-Marken": der eine Händler hat gute Waren, der Händler neben dran schlechte. Unbedingt also vergleichen. Sei es nun echt oder falsch: es gilt die Einfuhrgrenze zu beachten, zu unserer Zeit noch 175 Euro, ab 1. Dezember 2008 vermutlich dann höher: bis zu dieser Grenze dürfen Waren problemlos eingeführt werden, alles was darüber ist, muss dem Zoll deklariert werden, der dann die deutsche Mehrwertsteuer auf diese Summe aufschlägt (Einfuhrumsatzsteuer). Damit kann ein Schnäppchen durchaus recht teuer werden. Wer das dann aber nicht deklariert, wird, wenn er erwischt wird, wegen Steuerhinterziehung ein Problem bekommen. Es empfiehlt sich daher, sich Rechnungen geben zu lassen, was auf dem Markt allerdings nicht immer möglich ist. Nicht vergessen sollte man das Handeln: wer es nicht tut, wird über den Tisch gezogen, bei allem. Das ist aber mit der Mentalität dort zu erklären und weniger mit der bösen Absicht. Wer freundlich, offen und höflich ist und dabei seinen Standpunkt deutlich macht, der wird mit Achtung behandelt und bedient. Wenn man mit Handschlag etwas gekauft hat und sich über den Preis geeinigt hat, dann muss man kaufen, so fair sollte man auch sein. Fazit: Alles in allem waren die Tage in der Türkei ein schönes Erlebnis, wir haben keine Sekunde bereut, diese Reise gebucht zu haben. Weltbild und Vivador danken wir und werden sie gerne weiter empfehlen. Allen hier nicht genannten Personen oder Institutionen, die sicherlich ebenfalls zum Erfolg beigetragen haben, möchten wir natürlich auch danken. Wer weitere Informationen von uns haben möchte, dem werden wir gerne weiter helfen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer selbst sind schön eingerichtet, grosszügig geschnitten, sehr sauber, vor allem auch das Bad und das WC. Unser Zimmer mit vollem Meeresblick und Blick zum hoteleigenen, aussen gelegenen Swimmingpool (nur der Innen-Pool war noch geöffnet!) war wirklich beeindruckend. Zimmer zur Strassenseite können u. U. für empfindliche Personen etwas laut sein, da es hier eine vielbefahrene Strasse gibt. Man sollte dann zumindest darauf achten, dass die Schiebetür des Balkons sich gut schliessen lässt (kein fester Schnapp- oder Dreh-Verschluss!), damit der Autolärm draussen bleibt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Höhepunkte für uns waren die Frühstücks- und Abendbuffets, tagsüber waren wir immer unterwegs (s. weiter unten): das Angebot ist überwältigend, für jeden Gaumen gibt es das Richtige, die Auswahl ist grenzenlos, man hat ständig die Qual der Wahl, denn mehr als sich satt essen kann man nicht. Schon die optische Darbietung der Speisen ist ein Kunstwerk und zeigt, dass sich das Personal sehr viel Mühe mit viel Liebe zum Detail gibt. Es wird immer wieder nachgefüllt, auch wenn man später kommt, man hat nie den Eindruck, dass die Gäste vorher "abgeräumt" haben und man sich mit den Resten zufrieden geben muss. Ein ganz grosses Lob daher für die Organisatoren der Buffets: es kommt nie zu Staus, es sieht alles immer frisch und appettitlich aus und schmeckt hervorragend. Wenn einmal etwas zu Boden geht oder am Buffet etwas verschüttet ist, kommt sofort jemand, um alles wieder zu richten oder den Boden sofort wieder aufzuwischen. Sogar ein Warnschild steht dann hier, dass der Boden feucht sei und Rutschgefahr besteht: der deutsche TÜV hätte seine Freude daran.


    Service
  • Sehr gut
  • Wenn man auf die Zimmer hochgeht, wird man vom Personal, das einem z. B. im Flur entgegen kommt, freundlich begrüsst, während die Koffer vom Service recht zügig geliefert werden. In allen Bereichen des Hotels, insbesondere beim Frühstücks- und Abendbuffet, erlebten wir freundliches und hilfsbereites Personal. Alle sprechen Deutsch und machen einen kompetenten Eindruck.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • In unmittelbarer Nachbarschaft und auf der gleichen Strassenseite des Hotel Delphin de Luxe stehen weitere grosse Hotels, die ebenfalls 5 Sterne haben. Einige davon haben wir inspiziert und uns gefragt, wie diese wohl an die 5 Sterne gekommen sein mögen. Aus unserer Sicht ist das Delphin de Luxe das mit grossem Abstand beste Hotel. Wenn also die anderen Hotels 5 Sterne haben, müsste das Delphin eigentlich 6 Sterne haben, damit der Abstand wieder stimmt. Die Hotelanlage bietet alles, was man auch für einen all-inclusive Urlaub benötigt. Für Familien mit Kindern bestens geeignet. Hier möchten wir aber auf die Website des Hotels verweisen, wo alles nachzulesen ist. Alles ist sauber und gepflegt und man konnte zu dieser Jahreszeit sogar noch direkt am Meer einen Imbiss oder Getränke einnehmen, da der Service noch in Betrieb war. Abendliche Spaziergänge am Strand waren möglich, festes Schuhwerk unbedingt zu empfehlen. Man darf keinen feinen Standstrand erwarten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Aussenpool war geschlossen, der Innenpool geöffnet. Da wir tagsüber immer unterwegs waren, können wir eher wenig zu dieser Rubrik sagen. Die hoteleigene Boutique ist gut ausgestattet, es gibt Textilien in grosser Auswahl in guter Qualität, unbedingt beim Preis handeln. Ebenfalls ein Shop mit Sonnenbrillen, Uhren und Schmuck, auch zu empfehlen. Weitere Shops haben wir nur kurz besucht. Im Flur der Boutiquen-Galerie befindet sich der Briefkasten, also nicht an der Rezeption. Post wird dort einmal pro Tag zum Hauptpostamt gebracht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im November 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Udo
    Alter:51-55
    Bewertungen:7