- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Da wir beruflich vor einem Monat auch in Köln waren (im Hotel Wasserturm, ebenfalls ein 5 Sterne Hotel) können wir jetzt den direkten Vergleich zum Hotel Le Dom Meridien ziehen. Zuerst mal das Positive: Das Hotel hat eine 1A Lage (im Gegensatz zum Wasserturm..), die man nicht toppen kann (direkt gegenüber dem Dom und auch der Bahnhof ist maximal 2 Minuten zu Fuss entfernt). Das Hotel ist sehr schön, vor allem die Terrasse der Bar "Sir Ustinov", welche aber leider meistens geschlossen war (auch bei schönem Wetter!). Trotzdem hatten wir 2- 3 mal Glück und konnten das warme Wetter dort geniessen. Das Hotel wird auch ständig bewacht von Security- Männern, was ebenfalls positiv ist, gibt ein gewisses Sicherheitsgefühl. Das Businesscenter ist ebenfalls gut, da es (im Gegensatz zu einigen anderen Hotels..) mehr als nur 1 Computer aufweist und somit hat es immer genügend Platz. Das Zimmer war im 4. Stock, ganz okay, nur das Badezimmer war EXTREM klein (was beim Hotel Wasserturm auch nicht sehr grosszügig war..). Am letzten Tag fanden wir eine Memo auf dem Bett, dass das Hotel unsere Bettlaken 3 Tage nicht gewechselt hat auf unseres Wunsches hin und bedankt sich für unser ökologisches Denken. Wir konnten uns aber nicht erinnern, dass wir so etwas wollten? Vielleicht haben wir etwas übersehen was man hätte "aufhängen" sollen, damit es gewechselt wird, aber eigentlich war das nicht nach unserem Sinne. Nun zu dem weniger erfreulichen.. so gut das Hotel an sich ist, so schlecht war der Service! Fairerweise muss man sagen, dass die Rezeption und auch der Concierge meistens sehr höflich waren. Was uns ein wenig negativ aufgefallen ist, ist dass als wir einmal zur Rezeption kamen, 2 Angestellte über einen anderen Gast "lästerten" bzgl. sich negativ äusserten und man sollte in einem 5 Sterne Hotel nicht die Angestellten an der Rezeption "erwischen" wie sie über andere Gäste lästern. Vielleicht war das aber auch nur eine Ausnahme. Was viel ärgerlicher war, war die Bedienung in der Bar Sir Ustinov: Am Abend Top, tagsüber Flop. Am Abend wurden wir von einem Kellner sehr gut bedient im Gegensatz zum Kellner, der tagsüber arbeitete: schnippische Antworten, launisch und auch ein wenig "aggressiv". Das alles sind aber Lapalien im Vergleich zum Folgenden: Wir sind türkischstämmiger Herkunft und als ein gewisser Portier (der unsere Koffer entgegen genommen hat und sie später auf's Zimmer gebracht hat) gemerkt hat, dass wir auch aus der Türkei kommen, hat er angefangen auf Türkisch zu reden was auch völlig okay ist, nur als wir dann die Fragen auf Deutsch gegeben haben, kam mehrfach die Frage ob wir nicht Türkisch können etc. Das Problem liegt daran: Es war einfach zu aufdringlich! Wenn der Gast schon auf Deutsch antwort und vielleicht nicht seine ganze Lebensgeschichte erzählen will, wieso dann immer noch auf Türkisch fragen ob man nicht Türkisch kann?? Als wir zuletzt gesagt haben, dass wir es bevorzugen Deutsch zu reden, war es mit der guten Laune dahin; der Portier wurde mürrisch, abweisend und hat sich nicht einmal mehr für die 5 Euro bedankt, die er als Trinkgeld bekam als er die Koffer ins Zimmer brachte und hat uns danach auch nicht mehr begrüsst. Das fanden wir leider sehr befremdend. Last but not least das Parkieren: Auf der Website des Doms steht, dass das Parken max. 18 Euro pro Tag kostet; wir mussten aber 20 Euro pro Tag bezahlen (evtl. die Mehrwertsteuer?). Was uns auch aufgefallen ist, aber wir nicht genau wissen oder bestätigen können: Als wir das Auto am Ankunftstag dem Portier übergaben, war der Tank noch zu 260 Liter voll, am Abreisetag aber nur noch 110 Liter. Wie gesagt, in diesem Punkt können wir uns auch irren aber im Grossen und Ganzen war der Besuch in diesem Hotel doch ein wenig enttäuschend. Das Hotel ist Top, der Service wie wir finden eher Flop, da wir als Gäste ständig das Gefühl hatten, dass über uns getuschelt wird (wie es ja anscheinend über andere auch wird, wie wir selber gehört haben) und das sollte nicht sein. 5 Sterne hätte es verdient, aber die Unannehmlichkeiten sind doch sehr ärgerlich gewesen, deshalb 3 Sterne.
Das Zimmer war im Grossen und Ganzen okay, wir hatten ein Zimmer im 4. Stock, nur das Badezimmer war EXTREM klein!!!
Das Le Merou ist sehr lecker, aber auch ziemlich teuer. Die Bar Ustinov ist zu empfehlen, leider wird die Terrasse nur sehr selten geöffnet.
wie oben bereits beschrieben, so gut das Hotel auch ist, so schlecht ist der Service, wir haben uns zumindest nach gewisser Zeit sehr unwohl gefühlt.
wie oben bereits beschrieben, sehr zentral gelegen, alles Wichtige ist in der Nähe und zu Fuss erkundbar
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Das Hotel hat keinen Pool oder einen Fitnessraum.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2012 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Asli |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast „Asli“, herzlichen Dank für Ihre erneute ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes. Gerne möchten wir auch hier, wie auch bei Tripadvisor bereits getan, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anmerkungen zukommen lassen. Denn ein Feedback unserer Gäste ist uns äußerst wichtig. Es gibt uns die beste Möglichkeit, eventuelle Nachlässigkeiten unsererseits aufzudecken und kontinuierlich an uns und unserem Service zu arbeiten. Zunächst einmal freut es uns sehr, dass Sie sich im Großen und Ganzen bei uns wohl gefühlt haben und insbesondere die Lage und Ihren Besuch auf unserer Terrasse genießen konnten. Auf unser Angebot, die Bettwäsche nur auf Gästewunsch waschen zu lassen, haben wir bisher ausschließlich positives Feedback erhalten. Gerade in Zeiten großer Umweltkatastrophen sind wir der Meinung, dass besonders Unternehmen die Verantwortung übernehmen müssen, Ihren Teil zu einem bewussteren Umgang mit unserer Umwelt beizutragen. Und so bieten wir unseren Gästen an, die Wäsche nur dann zu waschen, wenn dies durch Signalisierung eines Hinweises in Form eines Schildes, das wir stets auf dem Nachttisch deponieren, zu hinterlassen. Falls unsere Zimmermädchen dieses Schild nicht auf dem Bett finden, so ist dies das Zeichen, dass der Gast die Bettlaken ein weiteres Mal benutzen möchte, wofür wir ihm durch den Hinweis, den Sie ansprechen, am Ende des Aufenthaltes danken. Es tut mir sehr leid, falls dies für Sie nicht offensichtlich war. Was die internen Gespräche der Rezeptionsmitarbeiter betrifft, gebe ich Ihnen recht, dass dies vollkommen unzulässig ist und sicherlich nicht dem Standard unseres Hauses entspricht. Ich habe bereits interne Maßnahmen veranlasst, damit dies zukünftig nicht wieder vorkommt und unsere Gäste sich rundum - sowohl an der Rezeption als auch an der Bar und im gesamten Hause - wohl betreut fühlen. Der Service eines Hauses ist das wichtigste Aushängeschild und soll den Gast nicht nur zufriedenstellen, sondern dessen Erwartungen übertreffen. Seien Sie versichert, dass ich mir Ihre Anmerkungen sehr zu Herzen nehme und wir hier vermehrt unser Augenmerk drauf richten werden. Ich habe mit dem Portier gesprochen, der Sie bediente. Leider lässt sich der Vorgang im Nachhinein nur sehr schwer nachvollziehen. Bisher haben unsere Gäste gerade seine Freundlichkeit und Zuvorkommenheit gelobt, so dass ich ein wenig überrascht über Ihre Aussage war. Sicherlich habe ich ihn aber eindringlich darauf hingewiesen, dass unsere Gäste mit dem größten Respekt und Diskretion zu betreuen sind und ihr Wunsch stets das oberste Gebot sein muss. Ich bin sicher, sollte er in Ihrem Falle zu offen gewesen sein oder Ihre Wünsche nicht respektiert haben, so wird er zukünftig noch stärker darauf achten, den Service zum höchsten Wohlbefinden unserer Gäste zu leisten. Überzeugt bin ich aber davon, dass er ihr Fahrzeug auf dem direkten Wege in der Tiefgarage geparkt hat. Solche Anmerkungen sind uns in der Vergangenheit noch nicht zu Ohren gekommen und auch nach Rücksprache mit den Kollegen an der Rezeption erhielten wir das Feedback, dass der Portier unverzüglich und zeitnah wieder an seinem Arbeitsplatz zurück war. Ich persönlich kann sagen, dass ich meinen Mitarbeiter als äußerst ehrlich kenne. Vielen Dank auch für Ihren Hinweis bezüglich der Parkgebühren. Wir haben die Anpassung des Preises auf der Internetseite umgehend veranlasst. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns erneut die Gelegenheit gäben, Ihnen zu zeigen, dass der Gast bei uns an erster Stelle steht und wir unser Bestes geben, damit sich bei uns jeder mehr als wohl fühlt. Wir hoffen sehr, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Falls ich in der Zwischenzeit etwas für Sie tun kann, lassen Sie es mich jederzeit wissen. Mit freundlichen Grüßen Riccardo Giacometti General Manager