Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Ulli (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2016 • 2 Wochen • Strand
Reiseveranstalter FTI top - Hotel Domina flop
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wer hier einen 5 Sterne Urlaub All Inklusive vergleichbar mit einem solchen Urlaub in Spanien, Griechenland oder erst recht der Türkei erwartet, wird mehr als ENTTÄUSCHT sein. Das einzige Kriterium, dass einer 5 Sterne Hotelanlage entspricht, ist die Lage direkt am Meer. Aber Achtung: kein Badestrand! Unter All Inklusive verstehen die Hotelbetreiber bestenfalls Vollpension: Frühstück, Mittagessen, Abendessen (alles Büffet) und zusätzlich kostenfreie Getränke an der Strand- und Poolbar bis Sonnenuntergang (in Ägypten geht die Sonne im August um 18 Uhr unter!) Das war alles an All Inklusive. Gästestruktur: ca. 10% Italiener, 5% andere Nationalitäten (außer uns 2 weitere Deutsche). Weil derzeit kaum Touristen aus dem Ausland nach Ägypten kommen, sind 85% der Gäste Ägypter und andere Araber von der schlimmsten Sorte, die offenbar keinerlei Manieren kennen: sie laden sich zu den Mahlzeiten ihre Tische voll mit Speisen, essen 80% davon nicht auf - der Rest wandert in den Müll. Sie halten nichts davon, sich in einer Reihe hinten anzustellen, sondern drängeln sich vor - Erwachsene genauso wie Kinder. Wir waren schon mindestens 15 mal in Ägypten, aber solche Leute haben wir bislang noch nicht erlebt. Das Hotelpersonal war nach unserem Eindruck auch nicht glücklich mit dieser Gästestruktur, aber immerhin behalten sie so ihren Arbeitsplatz. Nach unserem Eindruck war das Hotel vor 10 - 15 Jahren bestimmt mal eines der Guten, hat inzwischen aber seine besten Zeiten hinter sich. 100% positiv und jederzeit gerne wieder: UNSER REISEVERANSTALTER FTI und das Team von MEETING POINT. Danke für Eure nette Hilfe und liebe Grüße!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Sauberkeit einigermaßen gut, nachdem wir das erste Zimmer reklamiert hatten und wir ein anderes bekamen, das allerdings offiziell eine Kategorie niedriger war. Klimaanlage vorhanden, Safe, Bad mit großer Dusche, Balkon mit schönem Meerblick. Allerdings war die Abluft für die Klimaanlage oberhalb des Balkons angebracht, so dass sich der Balkon total aufheizte und man sich hier nur bei ausgeschalteter Klimaanlage aufhalten konnte. Minibar (kleiner altersschwacher Kühlschrank im Schreibtisch) war bei der Ankunft mit 2 großen Flaschen Wasser, 2 Dosen Cola und 2 Dosen Sprite gefüllt. Jede weitere Füllung sollten wir überteuert bezahlen, also haben wir uns mit Getränken aus dem in der Hotelanlage befindlichen Supermarkt eingedeckt. Soviel zu All Inklusive! Möbel total verwohnt, alt, verkratzt und abgenutzt. Fernseher aus den 80er Jahren. 2 zusammengeschobene Einzelbetten anstelle eines Doppelbettes. Bettenhöhe ca. 50 cm, Matratzen hart und eher neu. Beleuchtung teilweise defekt. Fliesenboden im Zimmer nur mit Badeschuhen zu betreten, wenn man keine schwarzen Fußsohlen möchte. Dusche ebenfalls gefliest, Toilette sehr beengt an der Wand.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Vorab: Die Speisenvielfalt sowie die Präsentation der Speisen entspricht nach unserer Erfahrung in anderen Ländern keinesfalls einem 5 Sterne all inklusive Anspruch! Sauberkeit und hygienische Verhältnisse im El Mastaba Restaurant katastrophal: Tische und Stühle total klebrig, Speisenwärmer am Büffet verschmutzt und fettig, Teller sauber, Besteck und Gläser schmutzig (daher besser die bereitgestellten Plastikbecher verwenden), Arbeitsstationen der Kellner sehr schmutzig, Schranktüren und Schubladen offenbar seit Jahren nicht gereinigt! Schranktüren aus den Angeln. Klimaanlage ohne Wirkung. Frühstück: Auswahl reichhaltig und insgesamt gut. Mittagessen: Salatauswahl immer gleich, übrig gebliebenes Fleisch vom vorherigen Abendessen in den Salaten verarbeitet. Nudelgerichte werden frisch zubereitet. Fleisch meistens geschnetzeltes Rindfleisch, Rindsgulasch oder Hähnchen. Dessertauswahl zwar reichhaltig aber nicht landestypisch. Beim Dessertbüffet keine Tortenheber und Kuchenmesser vorhanden. Die Gäste inkl. Kinder haben mit irgendwelchen Messern, Gabeln, Löffeln oder mit dem FINGERN in den Sahnekuchen gestochert - unappetitlicher geht es kaum! Keinerlei landestypische Gewürze. Abendessen: grundsätzlich wie das Mittagessen, allerdings zusätzlich mit einer Grillstation draußen vor dem Restaurant für Fleisch bzw. auch mal an 2 Abenden gegrillten Fisch. Kellner (=Tischabräumer) eigentlich nett, jedoch offenbar mit wenig Gastronomie-Erfahrung.


    Service
  • Eher gut
  • 1. Housekeeping: das Zimmer wurde jeden Tag aufgräumt, frische Handtücher, Bett gemacht und dekoriert. Boden oberflächlich gewischt. Gegen Bakschich gab es plötzlich auch Badeschuhe und Bademäntel. 2. Rezeption: beim Check in wurde im ersten Satz - natürlich gegen Mehrpreis - eine höhere Zimmerkategorie offeriert. Unsere Beschwerde wegen des Zimmerwechsels hat unser FTI Reiseleiter aufgenommen und der Rezeption weitergegeben, so dass wir sofort ein anderes Zimmer bekamen, allerdings in einer niedrigeren Kategorie zum gleichen Preis. Immerhin war dieses Zimmer etwas sauberer als das erste und hatte einen schönen Meerblick. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren insgesamt nicht sehr herzlich und auch nicht besonders hilfsbereit. Man hatte eher den Eindruck, dass man als Gast nur besonders beachtet wird, wenn man kostenpflichtige Extras bucht. 3. Servicepersonal im Restaurant: Unsere Beschwerde beim Servicepersonal im Restaurant wegen eines Zigarette rauchenden Arabers beim Frühstück wurde sofort beseitigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transfer vom Flughafen nur 15 Minuten. Lage direkt am Meer, allerdings kein Badestrand vorhanden! Große Steine im Wasser und nur 2 kleine abgesperrte Zonen von ca. 2,5 Metern Breite, wo man überhaupt ins Meer darf, ohne vom Strandwärter zurückgepfiffen zu werden. Hotelanlage liegt an einem Hang mit viele Treppen und Anhöhen - daher ist das Hotel nicht geeignet für Gehbehinderte. Ausflugsziele: Altstadt von Sharm el Sheikh ca. 15 Minuten mit dem Taxi, Katharinenkloster oder Mosesberg ca. 2 Stunden mit dem Bus, Kairo und Gizeh ca. 7 Stunden Busfahrt.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation nur auf die italienischen Gäste ausgerichtet. Langweilige Spiele. Poolanlage voll mit Arabern, Frauen gehen mit Alltagskleidung (nicht mit islamischer Schwimmbekleidung!) ins Wasser, obwohl ein Schild darauf hinweist, dass dies nicht erlaubt ist. Das Servicepersonal kümmert es auch nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulli
    Alter:46-50
    Bewertungen:4