- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel sieht auch schon von aussen ansprechend aus, und ist auch von innen ansprechend gestaltet, modern und sehr sauber. Das Rezeptionspersonal war zuvorkomment, auskunftsfreudig und immer freundlich und nett. Hier konnte man auch die unsinnigsten Fragen stellen und es wurde kompetent geantwortet. Keine Wartezeit bei der Ankunft und genug Personal um alle zu bedienen, ohne langes Anstehen.. Wir waren in der Adventszeit dort und es waren fast nur Deutsch jeglichen Alters dort. Wir hatten diesen Aufenthalt während der Promotionstage im November gebucht und €55 pro Zimmer inkl. Frühstück bezahlt. Wir können das Hotel empfehlen, allerdings würden wir, wenn wir ohne Specialrate buchen würden, dann ohne Frühstück; das ist einfach zu teuer. Unsere Reisezeit im Dezember war ideal um sich das Schloss anzusehen. Keine Menschenmassen und vom Hotel ohne Probleme nach 1 km fast ebenen Fussweg zu erreichen. Ob sich der Eintrittspreis für die paar Zimmer im Schloss lohnt sollte jeder selbst entscheiden. Mit der Buslinie 695 Richtung Pirschheide (vom Bahnhof) kommt man bequem zum Schloss Sanssouci. Der Bus fährt an der Russische Kolonie Alexandrowka und auch am Holländische Viertel vorbei. Und das alles zum Bustarif (Tagesticket A/B €1,50) und ca. alle 30 Minuten. Wer von Berlin ein Tagesticket für den Bereich A/B/C hat, kann die öffentlichen Verkehrsmittel in Potsdam für den Tag auch mitnutzen.
Die Zimmer waren in Ordnung, alles war sauber und wurde auch gründlich gereinigt. Etwas seltsam der Vorhang am Fenster der an einer Schiene mit Klettband befestigt war, und natürlich sofort halb herunter hing, scheint aber bekannt zu sein, die Gardine hing am nächsten Tag wieder ordenlich an ihrem Klettband in der Schiene.
Es gibt zwei Restaurants. Wir haben in beiden gegessen und können die Bierstube „Fritze“ nur empfehlen. Die Freunde schwärmen noch jetzt von der Kalbsleber, (die Empfehlung der Bedieung). Das Essen im Le Bistro war auch in Ordnung, aber die Atmosphäre war etwas steif. Die Preise in beiden war angemessen. Desweiteren gibt es noch eine Bar, auch hier sehr aufmerksames Personal. Leider muss man, mangels Raucherzimmer für die Raucher, sich am Eingang durch Rauchschwaden der hierhin verbanden Raucher kämpfen. Hier sollte man vielleicht den Rauchern ein Zimmer zur Verfügung stellen, oder aber etwas seitlich, evtl. mit Wärmepilz für die Wintertage eine Raucherinsel schaffen. Das Frühstück war ausreichend und liess eigentlich keine Wünsche offen. Es gab von allem etwas und auch bis zum Schluss wurde immer nachgefüllt. Nur das Servicepersonal beim Frühstück wurde teilweise etwas zu persönlich und "verquatschte" sich öfters und blieb teilweise bis zu 20 Minuten an einem Tisch stehen. Das kann man zu Hause oder in einer Pension mit Inhaberbedienung machen, aber für ein 4* Haus leider nicht akzeptabel. Deshalb 1 Punkt Abzug.
Das Personal war, nicht nur am Empfang, auch in den Restaurants/Bars sehr freundlich und zuvorkommend und sehr aufmerksam. Nur im Spa Bereich war das Personal unfreundlich; genervt und nicht kundengerecht. Hier gibt es noch viel zu lernen in Bezug auf Kundenfreundlichkeit. Die Zimmer war sauber; allerdings wurde uns trotz Hinweis auf Nichtraucherzimmer ein solches zugewiesen und auch ein 2. Tausch war ganz eindeutig ein Raucherzimmer (mit Aschenbecher auf dem Tisch). Schade, hier muss man noch etwas arbeiten. Wegen der Mitarbeiter im Spa Bereich leider 2 Punkte Abzug.
Das Hotel liegt in ca. 1 Kilometer von der Innenstadt entfernt und ca. 1 km vom Schloss in die andere Richtung. Eine Bushaltestelle ist direkt vor dem Hotel die beide Ziele anfährt und eine Strassenbahnhaltestelle ist ca. 200 m entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der Wellnessbereich war in Ordnung, ein etwas kleines Schwimmbad, und ein Aussenwhirlpool und mehreren Saunen. Leider war das Personal, wegen Terminabsprache, sehr unfreundlich, so dass wir auf Massage/Pedicüre verzichteten nachdem man uns sagte das die gleichen Damen auch diese Arbeiten ausführen würden. Na ja, etwas mehr Kundenfreundlichkeit wäre hier sicher angebracht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 49 |
Herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Haus und das Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Leistung zu bewerten. Es freut uns, dass Sie unser Haus weiterempfehlen. Mit unserem Team vom Wellnessbereich haben wir Ihre Kritik besprochen und ausgewertet. Vielen herzlichen Dank für Ihre Anmerkungen und für die offenen Worte, denn nur so können wir unsere Leistung verbessern. Wir freuen uns, wenn wir Sie bald wieder in Potsdam begrüßen können und Sie uns die Chance geben, Sie von unserer Leistung vollständig zu überzeugen. Buchen Sie doch das nächste Mal eine Frühbucherrate, diese liegt EUR 20,00 unter der aktuellen Tagesrate. Herzliche Grüße Ihr Team vom Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam P.S. Demnächst wird es in unserem Haus eine Raucherlounge geben. Auch der Wellnessbereich wurde gerade frisch renoviert!