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Rolf und Ilona (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2017 • 1-3 Tage • Sonstige
Kein Hotel zum Wiederkommen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Im Rahmen des Besuchs von Rhein in Flammen in Bonn waren wir für eine Nacht im Dormero Hotel Windhagen untergebracht. Frühester Check-In war um 15.00 Uhr; für 17.00 Uhr war die Abfahrt der Transferbusse zum Schiffsanleger nach Königswinter angesagt. Beim Eintreffen am Hotel stand eine riesig lange Warteschlange vor der Rezeption des Hotels, die 2 dort mit dem Empfang direkt betrauten Mitarbeiter waren total überlastet. Jeder einzelne Kunde musste mühevoll eingecheckt werden, dann wurde ein vom Veranstalter vorgefertigtes Briefumschlag mühevoll gesucht und dem Kunden ausgehändigt. Das dauerte ewig. Zu guter Letzt verlangte die junge Dame dann auch noch pro Zimmer eine Kaution von 50 Euro, damit man eine eventuelle Getränkerechnung auf die Zimmerrechnung buchen lassen konnte. Dies war aber nicht Vertragsbestandteil mit dem Reiseveranstalter und so dauerte die ganze Abwicklung noch einmal etliche MInuten mehr. Auch habe ich in der ganzen Zeit in einem deutschen Hotel noch nie eine Kaution für die Restaurantrechnung hinterlegen müssen. Das ist bei Dormero für mich zumindest bislang einzigartig und nicht gerade Kundenfreundlich. Hier lag an riesiger Organisationsmangel der Hotelleitung vor. Über den Veranstalter hätte man alle Namen mit kompletter Anschrift schon lange im Vorfeld abfragen und dann alles in Ruhe Tage oder Stunden für den Checkin von 150 Personen vorbereiten können. Dann hätte ein mit dem Familiennamen versehener Umschlag genügt. Diesen hätte man dem jeweiligen Kunden aushändigen können und fertig wäre die Sache gewesen. Auch stellte sich heraus, dass auch nach 16.00 Uhr noch nicht alle benötigten Zimmer hergerichtet waren und einige Gäste auch zu diesem späten Zeitpunkt noch kein Zimmer beziehen konnten. Chaos hoch drei!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Hotel wurde bis 2014 von der Dorint-Kette betrieben und war bis dahin in einen akzeptablen bis guten Zustand. Danach hat es wohl rund ein Jahr leer gestanden und wurde dann von Dormero übernommen. Diese haben den ursprünglich in Naturfarben gestalteten Innenbereich mit dem Farben Schwarz, Rot und Weiß "aufgemotzt" . Türen wurden schwarz-rot überstrichen, der im Innenbereich ursprünglich chromfarbene Aufzug mit roter Lackfolie stümperhaft verkleidet, Farbreste finden sind auf den Böden, die Türen sind schon zerkratzt und der ursprüngliche Braunton kommt immer mehr wieder zu Vorschein. Auch die Zimmer sind schwarz-rot-weiß gestaltet, allerdings kommt hinter vom Vorhang zum Balkon noch immer die braune Farbe der Türe und der Fenster sowie der Heizung hervor. Der Vorhang war übrigens zu klein, so dass man das Zimmer nicht vollständig abdunkeln konnte. Das Schönste im Zimmer ist das übergroße TV. Das Bett ist gewöhnungsbedürftig - aber wir haben zumindest ganz gut geschlafen. Im Bad ist auch nach der Renovierung immer noch eine Badewanne installiert. An der Wanne befindet sich eine kleine Wand, die ein Herausspritzen der Dusche verhindern soll. Leider ist diese Wand viel zu kurz, so dass sich vor der Wanne eine größere Wasserpfütze bildete.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Auch die Anordnung am Buffet wirkte recht speziell. An zwei Stellen gar es Kaffee etc. an weiteren zwei Stellen durfte man sich selbst frischen O-Saft pressen - wenn denn Orangen da waren. 2 Sorten gekochte Eier standen da, waren aber nicht beschrieben - ob sie unterschiedliche Kochzeiten hatten. Brot und Brötchen gab es reichlich; es fehlten jedoch Gebäckzangen, so dass man die Brötchen mit der Hand herausnehmen musste. Auch fehlten Servietten, um das Brot nicht mit blossen Händen beim Schneiden anfassen zu müssen. Auch einige recht kleine Schüsseln mit Joghurt, Quark etc. waren da - aber keine Beschreibung, was denn in der einzelnen Schüssel war. Das konnte man nur anhand der Farbe oder Konsistenz vermuten. In den "frischen" Erdbeeren hat meine Ehefrau ein verschimmeltes und nicht aussortiertes Exemplar gefunden und überall herrschte Hektik, da man sich ja wirklich alles selbst besorgen musste.


    Service
  • Schlecht
  • Service wir in diesem Hotel - wie auch schon Eingangs bei der Hotelbeschreibung erwähnt - sehr klein geschrieben. Zum Frühstück fanden wir daher einen fast leeren Tisch vor, wo aber noch einige Krümel unserer Vorgänger dran klebten. Der Tisch war nicht eingedeckt; das muss der Gast - wirklich und allen Ernstes - selbst machen. Ich bin wirklich 8 mal den relativ weiten Weg zum Buffet gelaufen, bevor ich dann alles für mein Frühstück zusammen hatte. Das fing mit dem Geschirr und Besteck an, ging über 0-Saft und tatsächlich auch Sekt bis hin den letztlich dem Brot und der Wurst. Es gab nur ziemlich kleine Teller und Gläser, so dass man dann eben öfter laufen musste.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ruhig und schön an einer Nebenstraße, direkt am Wald und am angrenzenden Golfplatz


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Ein einziger Lichtblick war dann das Schwimmbad und die schöne Saunaanlage. Diese ist noch (fast) so, wie zu guten alten Dorintzeiten. Gerade die Sauna ist nach wie vor schön, die Blockhaussauna und der Vorraum zur Bioauna sind wohl renoviert. Die Bronzefigur am Fußbecken steht immer noch da. Einige kleine Reparaturen wären vielleicht noch von Nöten - aber sonst gibt es hier die Bestnote. Die sonst nur gegen Aufpreis zubuchbare Solegrotte ist jetzt öffentlich zugänglich. Einerseits ein Vorteil; andererseits war es auch immer schön, diese Solegrotte anzumieten und dann in Ruhe und alleine - mit Partner - darin entspannen zu können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf und Ilona
    Alter:61-65
    Bewertungen:132
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Es tut uns äußerst leid, dass Ihre Zeit in unserem Hause nicht das unvergessliche Erlebnis gemäß unseren Ansprüchen war. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche selbstverständlich nicht unserem Qualitätsstandard entsprechen. Ihre offenen Worte und Ihre konstruktive Kritik helfen uns dabei, unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Wir versichern Ihnen, dass wir uns Ihre Kritik zu Herzen nehmen und daran arbeiten werden. Vielleicht geben Sie uns eines Tages doch die Möglichkeit, Sie positiv zu überraschen. Ihr Team vom DORMERO Hotel Bonn-Windhagen