- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr schönes, relativ großes und modernes Hotel in Bugibba an einer Uferstraße der St. Paul‘s Bay. Internationales Publikum (alt und jung) aus allen Herren Ländern. Viele Gäste aus Großbritannien, zur Zeit unseres Aufenthalts nur sehr wenige Deutsche. Schöne Anlage direkt am Meer mit insgesamt 4 Aussenpools (davon 1 Kinderpool) und einem sehr schönen Indoor-Pool, den wir allerdings nicht genutzt haben. Charmante Gartenanlage mit einer zentralen historischen Stätte (kleine Tempelanlage aus dem 4. bis 3. Jh. vor Chr.). Der Strandbereich ist von der Hotelanlage zwar durch die Uferpromenade abgetrennt, man kann diesen jedoch gefahrlos durch eine Unterführung erreichen. Das Hotel verfügt über einen schönen Spa-Bereich mit Jacuzzi, Sauna und Dampfbad sowie einen Fitness-Raum. Außerdem gibt es ein Casino; wir haben dies alles nicht genutzt. Ein kleiner Laden/Kiosk ist ebenfalls vorhanden. Die Corona-Auflagen auf Malta sind vergleichsweise streng, sie wurden im Dolmen Hotel vorbildlich eingehalten.
Wir hatten ein ausreichend großes, modern eingerichtetes Zimmer 'zur Landseite' (Zimmer Nr. 2220) mit Klimaanlage, Kühlschrank, TV (ARD und ZDF) und kostenlosem Zimmersafe. Steckdosen sind reichlich vorhanden, Stecker-Adapter haben wir uns mitgebracht. Unser Ausblick zur Landseite ging allerdings auf ein paar Wirtschaftsgebäude und der Balkon war recht klein (wegen des Ausblicks haben wir uns aber dort sowieso nicht aufgehalten). Da wir absichtlich das günstigste Zimmer gebucht hatten, hat uns das nicht weiter gestört. Das Badezimmer war extrem klein und hatte eine nicht arretierbare, gläserne Schwingtüre mit ganz viel Luft rundum. Einzige Lüftungsmöglichkeit war das Fenster zu einem Leitungsschacht, aus dem es fatalerweise häufig übel gerochen hat. Das Hotelzimmer nebenan (Zi. 2221) hatte übrigens ebenfalls das Fenster zum Schacht.
Insgesamt gibt es im Hotelbereich 4 Restaurants, wobei Essen und Getränke bei All-Inclusive-Buchung nur im Menhir-Hauptrestaurant und im Café Delos (rechtzeitig reservieren) eingeschlossen sind. Speisen und Getränke im „Carvv Steakhouse“ und im „Batubulan Restaurant“ müssen extra bezahlt werden. Die Getränke an den Bars und in den Restaurants sind für AI-Gäste kostenlos und von guter Qualität. Die Anzahl der verschiedenen Cocktails hält sich aber in engen Grenzen. Die kalte Atmosphäre im Menhir-Hauptrestaurant hat tatsächlich den Charakter einer Werkskantine. Man geht halt dort hin, weil man Hunger hat. Dazu kommt, dass man sich wegen der Corona-Auflagen Speisen und Getränke selbst holen muss, diese aber an Theken vom sehr netten Personal ausgehändigt bekommt. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, hat aber gut geklappt. Das Personal ist schnell und effizient, Tische wurden zügig abgeräumt und gesäubert. An Auswahl und Qualität der Speisen gibt es nichts auszusetzen. Zum Frühstück kommt der Kaffee zwar aus dem Automaten, ansonsten war aber alles Notwendige verfügbar. Täglich gab es mittags und abends eine Salat-Bar, verschiedene Fleisch- und Fischgerichte, Beilagen, Gemüse sowie ein tolles Dessert-Bufett mit Torten, Kuchen, Eis und Obst. Einige Male haben wir auch im Café Delos gegessen (eine Reservierung wird aus Platzgründen empfohlen, ist aber meist nicht erforderlich). Hier isst man in recht angenehmer Atmosphäre á la Carte und wird an den Tischen bedient. Die Karte ist ausreichend umfangreich und das Essen außerordentlich gut. Besonders zu empfehlen die Shellfish-Platte. Die beiden weiteren Restaurants im Hotelbereich, das Batubulan Sunset Grill im Strandbereich mit hauptsächlich Fischgerichte zu stolzen Preisen und das Carvv Steakhouse in einer Ecke des Hotel-Hauptgebäudes haben wir nicht genutzt.
Der Service im gesamten Hotelbereich war Spitzenklasse. Egal, ob an der Rezeption, in den Restaurants, an den Bars oder das Reinigungspersonal, wir fühlten uns immer als willkommene Gäste. Da nicht nur die Hotelgäste sondern auch das Personal aus allen möglichen Ländern kommen, sind Englischkenntnisse natürlich sehr hilfreich. Hervorzuheben ist die Sauberkeit in der gesamten Hotelanlage. Für Gäste, die ihre Zigaretten am Pool ausdrücken und dann Kippen und leere Getränkebecher dort einfach liegen lassen, kann das Hotel nun wirklich nichts. Luft nach oben gibt es aber beim Einchecken: Wir hatten natürlich beim Einchecken eine Infokarte mit allgemeinen Informationen bekommen, diese aber erst auf dem Zimmer gelesen. Dabei erfuhren wir, dass es die Kärtchen für die Pool-Badetücher an der Rezeption gibt. Also wieder zur Rezeption und die Kärtchen geholt. Zurück im Zimmer bemerkten wir, dass der Zimmersafe kein Zahlenschloss hat, sondern einen Schlüssel benötigt. Wieder zur Rezeption und den Schlüssel geholt (übrigens kostenlos und ohne Kaution). Warum kann man dem Gast nicht gleich beim Einchecken die Pool-Towel-Kärtchen aushändigen und fragen, ob er den Schlüssel für den Zimmersafe haben möchte?
Der Ort Bugibba selbst ist ebenso hässlich wie alle 'modernen' Orte auf Malta. Das Hotel hat aber eine sehr gute Lage für Ausflüge auf eigene Faust, da der Busbahnhof nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt ist. Wir haben mit dem Bus Ausflüge nach Mdina (ca. 45 Minuten Fahrt) und Valetta (ca. 1 Std.) unternommen zum Preis von unschlagbaren € 2.- pro Strecke und Person. Der sehr große Supermarkt 'Trolees Supermarket' (über 2 Etagen) an der Ecke Triq Il-Merluzz / Imrejkba ist nur 170 Meter vom Hoteleingang entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
4 Aussenpools (davon 1 Kinderpool) und ein sehr schöner Indoor-Pool, den wir allerdings nicht genutzt haben. Die Pool Anlage war sehr gepflegt und es waren zur Zeit unseres Aufenthalts immer genügend Liegen für alle Gäste vorhanden. Die unsägliche Liegenreservierung am frühen Morgen hielt sich in Grenzen. Wegen der relativ kleinen Flächen am Felsstrand sind die Liegen allerdings sehr eng gestellt. Das Meer war unerwartet sauber und zum Schnorcheln gut geeignet. Kleine Tauchschule im Hotel beim Beachclub. Ein Animationsprogramm soll es gegeben haben, ist uns aber nicht weiter aufgefallen, da wir uns immer am Strand aufgehalten haben. Es gab auch keinerlei Hinweise auf ein Programm oder Veranstaltungen. Das Hotel verfügt über einen schönen Spa-Bereich mit Jacuzzi, Sauna und Dampfbad sowie einen Fitness-Raum. Außerdem gibt es ein Casino; wir haben dies alles nicht genutzt. Ein kleiner Laden/Kiosk ist ebenfalls vorhanden. Vor dem Café Delos gab es an jedem zweiten Abend Life-Musik.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 193 |
Lieber Peter, Vielen Dank fuer Ihre informative und detailierte Bewertung. Fuer unsere Holidaycheck Leser wird Ihre Bewertung sicherlich sehr hilfreich sein. Vielen Dank fuer Ihre vielen Informationen im Bereich Lage. Wir koennen aus Ihren Kommentar im Bereich Zimmer entnehmen, dass Sie mit Ihrem Zimmer, im Vergleich zum Preis Leistungsverhaeltnis, zufrieden gewesen waren. Ihr Kommentar im Bereich Service, wissen wir besonders zu schaetzen. Wir sind begeistert, dass Sie sich bei uns besonders gut aufgehoben gefuehlt haben.Ihr Ihren Einwand, dass gleich beim Check in auf dem Safe und die Handtuchkarten aufmerksam gemacht werden sollte, werde Ich an unser Front Office Team weiterleiten. Wir bedauern, dass Sie die Atmophaere im Menhir als kalt empfunden haben, moechten uns aber dafuer bedanken, dass Sie die Organisation und Freundlichkeit von unserem Personal im Menhir als sehr positiv bewertet haben. Vielen Dank fuer Ihr Lob an unser Cafe Delos ,den Service ,das Essen und die Atmophaere dort. Vielen Dank fuer die Erwaehnung vom Spa Bereich. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Aussenpoolanlage ausgesprochen gut gefallen hat und Sie die Unterfuehrung durch einen Tunnel von unserer Gartenanlage zum Amazonia Beach Club erwaehnt haben. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Gaestebetreuung Vicky Zammit