- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein im Jahre 2024 neueröffnetes Hotel, was aufgrund der Sozial-Media Kampagnen zum buchen einlädt, welches klar und deutlich unter enormen Termindruck fertiggestellt wurde. Anders kann ich mir die teils heftigen, baulichen Mängel nicht erklären. Die Anlage selbst ist gut konzipiert und gut durchdacht. Nach außen ist klar erkenntlich, wenn auch absolut nicht gelebt, worauf es abgezielt war bzw. ist. Hierzu kann man sich auf YT, FB etc. einschlägige Videos ansehen. Wir möchten das Hotel, auch wenn es dies nach unserer Auffassung verdient hat, nicht vollkommen zerstörend bewerten, aber wir können es in diesem Zustand und mit der erlebten Szenarien wie auch den geschaffenen Erinnerungen derzeit nicht weiterempfehlen. Vielleicht lesen es ja die Verantwortlichen und versuchen in Ansätzen etwas zu verändern, damit es vielleicht irgendwann den vermittelten Eindruck tatsächlich entspricht. Wir werden es dennoch wohl kein 2. Mal buchen, dafür ist die Enttäuschung zu groß. Allerdings biete ich dem Hotel gerne eine umfassende Beratung im Bereich Service und Management an, um es gerne zu einem Hotel der gewünschten Güteklasse und auf das angestrebte Level zu führen. Die Leitung darf hierzu sehr gern mit mir in Kontakt treten.
Tja, wir waren mit unseren Zwillingen (4 Jahre) gereist und hatten ein Familienzimmer mit Extraraum und 2 Extrabetten gebucht. Nach dem Einchecken wurden unserer Koffer auf das zugeteilte Zimmer gebracht und nach dem ersten Betreten des Zimmers haben wir dieses auch schon wieder gewechselt. Hier waren teils die Fußleisten nicht fest, abgerissen oder fehlten. Das Mobiliar war schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Raumduft war auch nicht gut. Der Fußboden weis erhebliche Bruchstellen auf, an der Balkontür fehlte von außen der Griff wodurch Verletzungsgefahr durch die scharfen Metallkannten bestand. Sauberkeit? Oberflächlich war zwar aufgeräumt, allerdings waren die Ecken wohl beim wischen rund oder Die Augen der Putzfee etwas schlecht. Naja, als wir reklamierten, kam sofort die deutschsprachige Hotelleitung (wenn auch recht Jung) welche sich selbst überzeugte und wir bekamen (anstandslos) sofort ein neues Zimmer. Bevor man uns das neue Zimmer gab, nahm dieses die junge Dame der Hotelleitung persönlich zuvor ab und führte uns persönlich zu diesem Zimmer, welches gerade nochmals auf "Hochglanz" gewienert wurde. Ganz klares Plus!!! warum nicht gleich so. Allerdings wies dieses auch kleinere Gebrauchsspuren bzw. in meinen Augen ganz klare Bauabnahmemängel (kleinere Kratzer am Mobiliar, die Fugen der Sockel und Türrahmen waren nicht so gut gespachtelt, der Fliesenleger hatte im Bad keine Wasserwaage, der Elektriker noch im 1. Lehrjahr und der Maler keine Brille) auf, über die wir aber hinwegsehen konnten. Das Zimmer war geräumig, in einfacher Farbe gehalten und wie folgt ausgestattet: 2 Balkone, ein großes Bad mit Fön (ein Leistungsstärkerer wäre hier besser und zu empfehlen, gerade für Frauen mit längerem Haar die keinen eigenen mitführen), 2 Minibar die täglich mit Wasser und Säften gefüllt wurde, einem Doppelbett und für die Kids 2 Einzelbetten. Zudem in jedem Raum einen geräumigen Kleiderschrank (hier sollte auch einmal die Qualität geprüft werden, es gibt bestimmt etwas dem gewolltem hohem Niveau entsprechend besseres) aber es war OK. Beide Räume verfügten über eine gute Klimaanlage (die war wirklich Top!) Telefon, in jedem Raum einen Safe und Schreibtisch. Ein Wasserkocher und eine Sitzgelegenheit. Auf den Balkonen waren ebenfalls Stühle und ein Tisch. Es gab Handtücher, Hausschuhe, und Extrabettdecken (führ die kälteren Monate). Die Zimmer waren sehr hellhörig. Dies sollte definitiv nochmals durchdacht und geändert werden. Auch wenn es für Erwachsene mal belustigend ist, ist das Gestöhne oder der "nackte Applaus" gefolgt vom selbigen Takt des abbremsen der Wand des Bettes durch die unmittelbar angrenzenden Zimmer - nicht unbedingt etwas für Kinderohren ;) Es gibt da sicherlich Raumkonzepte, welche diese Dinge isolieren würden. Auch Filznoppen o.ä. an den Stühlen oder Tischen sind bei Stein- oder Hartboden empfehlenswert. Am Abreisetag haben wir uns den Luxus gegönnt und sind noch einmal umgezogen, dies deshalb, weil wir erst 23:30 Uhr fliegen sollten und wir den Tag nicht in der Lobby verbringen wollten. Dies kostete uns noch einmal 65,- € aber wir brauchten keine Safe Gebühren zahlen. Jetzt mal was gaaaanz wichtiges!!! Warum zur Hölle muss ich in einem -5 Sterne Hotel- für den Safe bezahlen ? WARUM!!! Das ist bzw. das gehört in einem solchem Haus zum verdammten SERVICE und zur GRUNDAUSSTATTUNG!!! Dafür will ich nichts extra zahlen. Das kann ich bei einem 3 Sterne Hotel oder minderer Anzahl annehmen oder damit rechnen. ABER NICHT IN EINEM 5 STERNE HOTEL. Das haben wir noch nie, nie, nie, nie erlebt. Und wir waren schon in einigen Hotels unterschiedlicher Sternekategorien. Es wurde uns ein Maisonette Zimmer angeboten, welches auch erhebliche Mängel der Fertigstellung, sowie dem Frust der Vorbewohner auswies. Hier waren die gleichen Ausstattungen wie zuvor gegeben. Allerdings waren hier 2 Duschen. Die obere war jedoch für mich fraglich, denn diese war mitten im Raum, nicht baulich getrennt - warum macht man sowas? Die Räume waren auch nichts für größere Menschen (> 2m) da die Raumhöhe sehr niedrig war (ich schätze 2,05m - 2,1m). Hier war auch nur 1 Balkon bzw. Terrasse (wohl Sicherheitsbedingt). Es gab auch noch Swimup-Zimmer, zu denen kann ich nichts sagen, diese kann man wohl nur mit Kindern ab 12 Jahren buchen. Es wäre schön, wenn ein Team von verantwortungsbewussten, gut ausgebildeten und nachweislichen Meistern in ihrem jeweiligen Gewerk im Zeitraum der Nebensaison durch die Zimmer, wie auch durch das ganze Hotel geht und die baulichen bzw. handwerklichen Mängel beseitigt und diese dann auch mit einer gewissen Strenge abgenommen werden.
Jetzt zu einem Punkt der mir ein sehr schmerzhafter Dorn im Auge, in den Ohren und im Gedächtnis geblieben ist. Es gibt ja Dinge, über die kann man sich aufregen oder man sieht darüber hinweg. Aber das, dass geht absolut nicht! Ich weis nicht wer für die Ausstattung der Gastro, der Servicekräfte und der Kellner und den Köchen in dem Hotel zuständig ist, aber wenn ich in einer entsprechenden Position wäre, könnte sich dieser einen neuen Job suchen! Eine Frage an die Hotelleitung: Haben sie jemals versucht mit ihrem Besteck ein Brötchen aufzuschneiden, ein Stück Fleisch oder Obst zu schneiden???? Oder haben sie überhaupt mal in diesem Hotel etwas versucht zu essen??? Die Messer sind so stumpf, da haben meine Kinder in der Kita, die Insassen im Knast oder was weis ich wer und wo auf diesen Planeten schärfere Messer!!!!!! Das geht absolut nicht. Ich habe versucht eine Birne für meine Kinder zu schneiden, die ist fast durch das Restaurant geflogen! Auch habe ich versucht ein Stück Pizza zu schneiden, was ich aufgegeben habe, weil mir meine Hand vom Aufdrücken schon weh getan hat. Ich habe versucht, mir absichtlich zur Demonstration in die Hand zu schneiden, was ich auch nicht geschafft habe. Das kann auch nicht funktionieren, wenn die Schneide des Messers ca. 2mm dick und glatt ist. Auf diesen Messern kann ich bis Texas und zurück reiten ohne Gefahr mich zu schneiden!!!! Das ist ein NO GO !!!!! Austauschen und zwar sofort!!! Warum sind die Kellner nicht mit Kinderbesteck bestückt???!!! Jeden Abend musste ich es suchen, damit unsere Kinder keine große Gabel oder Löffel nutzen mussten!!! Kellner.... Ich habe wirklich versucht, das Konzept, die Struktur der Abläufe und die Logik der Kellner herauszufinden, nach denen sie arbeiten bzw. agieren - ich bin absolut nicht dahinter gekommen!!!! Der Speisesaal ist ja logisch in einzelne Abteile aufgeteilt warum zum Teufel rennen die alle durcheinander???!!!! Warum räumen die Kellner die Tische ab, während die Servicekräfte aufm Handy datteln!!! Warum gibt es keine feste Zuteilung???? Beton 6 Die Geräuschkulisse ist absolut unfassbar. Eine Mensa unter Vollauslastung an der Uni ist vergleichsweise hierzu eine Silentparty. Das kann man ändern! Baulich mit einfachen Mitteln!! Sauberkeit, in dem Speisesaal rennen duzende Hilfskräfte herum die den Dreck vom Boden entfernen, wenn einer was verschüttet, was alle Paar Sekunden vorkommt, steht sofort einer parat und wischt und macht und tut. Warum klappt das mit den Tischen, den Geschirr und den Gläsern nicht???!!! Freundlichkeit, also wir haben in noch keinem Hotel so unfreundliche, lahmarschige, nicht mitdenkende und geistig abwesende Kellner erlebt wie in diesem. Ja, es gab eins zwei Ausnahmen aber die restlichen, oh man. Zu erwähnen ist, dass es nur männliche betraf. Die weiblichen waren immer zuvorkommend. Allerdings saßen wir jedes Mal woanders, da es keine festen Tische gab und man sich dahin setzen musste wo Platz war, so wechselte man auch regelmäßig die Kellner. Was ja auch bei der Größe des Hotels normal ist. Angebot, das Angebot an Speisen war ok egal zu welcher Tageszeit, geschmacklich naja... Es war zumindest immer etwas für jeden dabei. Fraglich ist, ob man zum Frühstück Gulasch und Kartoffeln, überbackenen Brokkoli oder anderes Gemüse braucht... Natürlich ist alles hübsch aufgestellt usw. aber wenn sich der Koch unsicher ist mit der Bezeichnung, dann lasst da jemand drüber schauen, der weis was es ist und wie man es schreibt, oder zumindest richtig übersetzt was der Koch ihm sagt. Es gab immer reichlich zu futtern, keine Frage aber bitte überdenkt euer Konzept. Nicht jeden Tag den selben Scheiß. Ihr macht einen Türkischen Abend, einen Fischabend etc. etc. und es gibt trotzdem die gleichen Speisen wie sonst, außer das ihr Fahnen aufhängt oder tolle Deko macht... Sowas Hirnrissiges hab ich noch nicht erlebt... Den Koch würde ich auch einmal auf Herz und Nieren testen... Geschmacklich ist da sehr viel Luft nach oben... Klar kann man nachwürzen, nur dann beschriftet auch was ihr da aufstellt. Es stehen bei den Suppen zwar Gewürze herum, aber keine Sau weis was es ist... Keine Beschriftung nichts... Eins zwei Sachen kann man erahnen, ja aber der Rest der da herum steht nicht... Und warum bei den Suppen??? würde ich anders lösen... Geschirr, es geht auch sauberer.. Es gibt reichlich und eigentlich bekommt man immer einen Teller, aber auch hier wieder das Konzept. Morgens beim Müsli keine Schüsseln, die darf man erst einmal suchen, dafür hat man aber flache kleine und kleine tiefe Teller... Unsere Kinder fanden es lustig die flachen kleinen Teller zu nehmen ;) Was ein weiterer Dorn im Auge ist, dass ich für einen O-Saft zahlen sollte - gehts noch??!!! LeckerLecker hätte in meinem Speisesaal nichts zu suchen!!!!! Alles in allem sehr sehr ausbaufähig, ich biete euch hierzu wirklich meine Hilfe und Erfahrung an!
Über den Service kann ich so jetzt nur positives sagen, da unsere Probleme rasch und wohlwollend zu unserer Zufriedenheit gelöst wurden. Zudem fand ich die junge Dame der Hotelleitung (ich meine Anna hieß sie) zuvorkommend, Gästeorientiert und wirklich nett. Sie machte sich Notizen und auch Fotos von den Mängeln und man sah, wenn auch verzögert, dass man sich gewissen Anmerkungen annahm. Die Rezeption war auch ok, allerdings würde ich hier wirklich darauf achten, dass in jeder Schicht jemand zumindest einer die Hauptsprachen der Gäste beherrscht oder man sich mit den technischen Hilfsmitteln (welche ja nun verfügbar sind) ausstattet um auftretende Sprachbarrieren zu lösen. Wir hatten bspw. das Problem, dass unsere Kinder und meine Frau sich erkälteten und sich spät abends starker Reizhusten entwickelte. So ging ich in die Küche und wollte Bienenhonig besorgen, den es zum frühstück ja in Massen gab. Leider, so erklärten sie es mir im 1. Anlauf in der Küche, dürften sie ohne Anweisung der Rezeption oder höher nichts so einfach herausgeben. Fand ich jetzt nicht verkehrt und legitim. So ging ich an die Rezeption und bat auf englisch da man mich auf deutsch nicht verstand (ich behaupte jetzt mal, dass mein Englisch recht gut ist) um Bienenhonig aus der Küche - da diese nur auf Anweisung der Rezeption welchen herausgeben dürfen. Nun, ich verstehe leider kein Türkisch und verstand auch nicht wirklich was der Herr an der Rezeption dem Gegenüber am Telefon erklärte, jedoch kam dann kurz darauf wer mit Insektenspray. Naja, nach kurzem Lachen usw. machte ich dann mit Händen und Füßen, sowie Gestik und Geräuschen klar, das ich Bienenhonig meinte. Ich habe dann welchen erhalten und meine Kinder und meine Frau konnten so auch etwas besser schlafen.
Das Hotel befindet sich etwas außerhalb Kumköy zwischen seinem Schwesterhotels dem Dream Water World und dem Dream Qum Village in einer offenbar noch nicht fertiggestellten Siedlung. Die Straße ist ortsüblich mit erheblichen Mängeln behaftet. Vom Flughafen gelangt man am besten mit einem Privattransfer zum Hotel. Dieser hält nicht an jedem Hotel so das sich der Transfer enorm verkürzt. Klar kostet was, aber dafür hat man das Fahrzeug auch für sich allein. Hierzu einfach mal Googeln. Die Preise liegen von um die 40,- € bis über 100,-€ je nachdem was man sich so gönnen möchte, aber Obacht - nicht jeder hat gute Absichten ;) . Gleiche Option für die Abreise. Hierzu kleiner Tipp für diejenigen die mit kleinen Kindern reisen wie wir und keine Lust auf lange Wartezeiten haben. Lasst euch ca. 3,5 Stunden vor Abflug abholen. Die Fahrt dauert ca. 50 Minuten (je nach Schwere des Fußes und dem Überlebenswillen vom Fahrer) und die (ich meine 5 Sicherheitskontrollen) überbrückt ihr in der übrigen Zeit. Wir sind bei der Heimreise vom neuen Terminal geflogen. Hier gab es sogar eine Expresskontrolle für Familien mit Kindern bis 5 oder 6 Jahren. Aber auch leider nur eine. Wir hatten sogar noch Zeit um durch den DutyFree zu schlendern. Da wir im Hotel noch am Abendessen teilgenommen haben waren wir alle satt und brauchten keine überteuerten Speisen am Airport zu kaufen. Was uns hier aber wirklich gewundert hat, war der preisunterschied. Als wir gelandet sind und uns nichts teures zu trinken im Flugzeug geholt hatten, waren wir von den Preisen geflasht. In der Ankunftshalle sollte man für eine kleine 0,33 Flasche Wasser doch 8,- € und für einen Filterkaffe im Pappbecher um die 15,-€ zahlen. Die angebotenen Speisen waren auch so in der Kategorie. Belegtes Brötchen mit bisschen Käse um die 15 - 20 €. Und jetzt der Unterschied. Abflughalle, Wasser je nach Stand 3,80 € - 5,-€, Stück Pizza und Softdrink 16,-€. Aber gut. In näherer Umgebung des Hotels befinden sich mehrere teils kleinere Baustellen, welche uns bis auf den Anblick nicht gestört haben. Klar war auch mal Baustellenlärm, den hat man aber nur auf dem Balkon zur Straßenseite wahrgenommen. Sobald man in der Anlage des Hotels utw. war, haben wir es nicht mehr gehört. Dies kann aber auch an einem später zu nennenden Grund gelegen haben. Zum Bummeln und Shoppen gelangt man zu Fuß (ca. 900m) zur Mall of Side in Kumköy welche von mehreren Hotels umgeben ist. Nahgelegen sind außerhalb der Mall kleinere Shops, welche wie ein kleines Dorf angesiedelt sind. Man hat die Option auch mit dem Bus dorthin zu gelangen, hierfür werden 1,- € bis 1,50 € pro Person ab 6 Jahren fällig. Taxi ist aus unserer Sicht unnötig, da die Busse alle Paar Minuten fahren. Hier kleiner Tipp: wartet zwischen dem Dream Water und dem Dream Fun auf den Bus, denn er hält sporadisch (je nach Hotelgäste) bei den Hotels. Steht man vorm Fun und der Bus hält (weil er nur Gäste aus dem Dream Water hat) nur vorm Dream Water, schafft man es kaum ihn zu bekommen, weil er genauso schnell fährt wie er hält. Aber wie bereits erwähnt es sind nur knappe 900 m ;) . Man kann sich vor dem Hotel oder etwas weiter die Straße hinunter kleine Golf-Caddys oder Mofas und Quads leihen. Hier habe ich aber keine Preise. Ebenfalls besteht die Option nach Manavgat zur Nova Mall zu fahren (Taxi ca. 15,- €), wenn man keine Lust auf das penetrante Ansprechen der Händler und keine billigen (problembehafteter) Kopien namenhafter Hersteller hat. Das mit dem penetrant war uns zwar geläufig, aber es ist wirklich so unangenehm, das einem die Lust am Shoppen und auch am handeln vergeht. Man läuft nur vorbei und wird förmlich in den jeweiligen Shop gezogen bzw. gelenkt. Betritt man dennoch freiwillig einen Shop, klebt sofort einer der (oft mehreren) Händler am Arsch, sodass man nicht in Ruhe etwas ansehen kann. Nimmst du etwas in die Hand, bekommst du die tollsten Geschichten erzählt und es wird gelogen was das Zeug hält. Klar müssen alle irgendwie überleben, aber so? Naja. Sicherlich sollte jedem Klar sein, das man keine ORIGINAL Nike Air Max oder Adidas für um die 20,- € bekommt. Klar sehen die angebotenen Artikel täuschend echt aus aber, bei näherer Betrachtung auweia. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, hier nur der rechtliche Hinweis, der Zoll beim Rückflug ist nicht doof und der weis genau worauf er achten muss. Fraglich war für uns das Konzept der Shops. In jedem 2. Laden gab es das gleiche. Unterschiedlich war oftmals nur die Penetranz der Händler. Im Gegenzug die Nova Mall. Hier aufgebaut wie ein deutsches Shoppingcenter. Deichmann , H&M etc. Alles fixe Preise, aber Tageskursabhängig wenn man mit "Super" Euro zahlt. Man kann aber auch Geld wechseln - Achtung Wechselgebühr beachten! In den Shops der Mall ist kein Handeln notwendig. Rabatte werden von Haus aus gegeben bzw. oftmals gibt es 2 für 1 oder, oder, oder. Die Händler sind zuvorkommend, freundlich und absolut serviceorientiert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Ausstattung und das Angebot im Hotel ist angemessen aber auch sicherlich Erweiterungsbedürftig. Langweilig wird einem definitiv nicht. Allein durch die Pools und den Rutschenpark hat man genug zu erleben. Die Animation hat Luft nach oben und es dürfen auch gern die kleinen Gäste animiert werden, welche auch ggf. zurückhaltend sind und oftmals auch gar nicht wissen was es für Angebote gibt. Lasst es auch die Kleinen Gäste spüren, dass gerade sie willkommen sind.... Die Anlage verfügt über einen Miniclub, einen Spielplatz (Mittags sehr sehr heiß dort), 3 Rutschenanlagen, einen sehr großen Hauptpool, ein Kleinkinderpool am Haupthaus, ein Sportbecken, einen Ruhepool (Kinder verboten), einen Swimuppool, einen Automatenraum (gegen Geld und dort herrscht eine hohe Lautstärke), einen Fitnessraum (warum darf man den nur in einer Zeit von bis nutzen - das ist Quatsch), einen Indoorpool (im Sommer geschlossen - ist OK) Massage und und und... Lange Weile... NEIN... Die Shows variieren auch und es muss sich noch alles finden... keine Frage... mit der richtigen Konzeption ist hier noch sehr viel möglich... Von den Angeboten außerhalb oder durch Guides haben wir nichts gemacht, daher kann ich dazu nicht viel sagen, meine 3 waren ja auch von 10 Tagen 4 Tage krank und zudem hatten wir an 2 Tagen schlechtes Wetter. Es gibt die Option an den Strand zu fahren, hierzu fährt alle 15 Minuten ein Shuttlebus kostenlos. Strand war OK, sauber und ordentlich. Es gibt dort eine Bar mit Snacks und Getränken. Liegen, großes Thema aber kein Problem. Natürlich herrscht auch hier morgens der Run auf begehrte Bereiche, aber man bekommt auch mit 4 Personen immer irgendwo einen Platz, da es ausreichend liegen gibt. Das fanden wir echt absolut Top!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | ben |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |