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Daniel (41-45)
Verreist als Familie • September 2022 • 2 Wochen • StrandFast perfekt
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Moderne renovierte Hotelanlage in super Lage, sehr gutem Essensangebot und erstklassigem Service. Die durchschnittliche Weiterempfehlungsrate von aktuell unter 80 % entspricht keinesfalls unseren Erfahrungen und sollte u. E. deutlich höher liegen. Exzellentes (beinahe komplett barrierefreies) Hotel für Personen mit oder ohne Kindern bis 55 Jahre.


Zimmer
  • Gut
  • Ein Hauptargument für die Wahl dieses Hotels war für uns unter anderem die Zimmerausstattung. Wir wurden nicht enttäuscht. Als 4 köpfige Familie haben wir es genossen, in unserem Familienappartement 4 vollwertige Betten vorzufinden und nicht (wie in vielen Anlagen üblich) die Schlafplätze der Kinder auf eine Ausziehcouch zu reduzieren. Das große Doppelbett bzw. die zwei Einzelbetten waren in der Tat sehr bequem (weder zu hart, noch zu weich). In unserem Zimmer war ausreichend Platz, um die Inhalte von je 4 vollen Koffern sowie Handgepäckstücken unterzubringen. Das Design des Zimmers ist als modern zu bezeichnen. Im Bad gibt es keinen Schrank, dafür aber genügend Ablageflächen am Waschbecken sowie eine Badewanne mit Glasschutz (zur Verwendung als Stehdusche). Mir wäre eine Einzeldusche lieber gewesen. Das ist allerdings Geschmacksache. Für Familien mit Kleinkindern ist die Wannen-Variante sicherlich von Vorteil. Neben dem Badezimmer gibt es noch einen Toilettenraum. Im Zimmer steht ein Safe kostenfrei zur Verfügung. Die Minibar befindet sich direkt an der Eingangstüre und ist angenehm leise. Durch die seitlichen und unteren Türschlitze dringt in der Nacht Licht ins Zimmer. Für empfindliche Personen könnte das als unangenehm wahrgenommen werden. Die Geräuschdämmung ist gut. Aus benachbarten Zimmer hörte man fast nichts. Vis-á-vis der Betten hängen 2 große TVs an den Wänden. Die parallele Bedienung / Nutzung war nicht immer einfach, da die Fernbedienungen auf der gleichen Frequenz senden. Die Streaming-Apps der bekannten Anbieter können mit dem eigenen Account auf den TVs wiedergegeben werden. Für Freunde des linearen Fernsehens gibt es auch noch 15 deutschsprachige Sender. Außerdem gibt es noch kostenloses WIFI im Zimmer - dazu später mehr. Die Klimaanlage funktionierte stets einwandfrei, war leicht zu bedienen und vom Geräuschpegel normal. In der Nacht haben wir sie wegen der angenehmen Außentemperaturen nicht nutzen müssen. Sobald die Balkontür geöffnet wird, schaltet sich die Klimaanlage ab. Zur Ausstattung des Balkons gehörten ein ausziehbarer Wäschehalter, ein Bistrotisch und (standardisiert) 3 Balkonstühle. Nachdem es sich um ein 4 Personen-Zimmer handelte, hätten wir uns 4 Stühle auf dem Balkon gewünscht. Das sollte vom Hotelmanagement noch nachgebessert werden. Übrigens: Im Zimmer sucht man vergeblich eine Infomappe o. ä. In Zeiten der Smartphones findet man das digital in Form eines QR-Codes am Nachttisch. Hier noch eine Anregung für das Hotel: Man kann zwar als Menüsprache „Deutsch“ anwählen; Die Infos verlinken dann aber auf die spanische Ansicht. Wir haben daher die englische Sprache ausgewählt. Unser Appartement befand sich im 2. Stock des 4. Gebäudeteils mit direktem Blick auf die Marina Rubicon sowie Fuerteventura. Gebucht hatten wir ein Zimmer mit „Garden-View“. Vom Garten war recht wenig zu sehen. Das wurde durch den Meerblick aus 2. Reihe entschädigt. Das Hotel sollte dafür sorgen, die Montagematerialien (demontierten Rohre und Isolierungen) von den Dächern der Zwischengebäude (Lobby, Küche usw.) zu entfernen und durch Bepflanzungen (Kateen etc.) zu ersetzen. In der Zeit unseren Aufenthaltes wurde mit Ersterem bereits mit großem Eifer begonnen. Wir gehen davon aus, dass die brachliegende Fläche zwischen dem „Dreams“ und dem o. g. Hotelneubau noch ansprechend angelegt wird. Das würden die Gäste beider Hotels sicherlich begrüßen. Aktuell wird die Fläche von unterschiedlichen Personen leider noch als Parkplatz und Ablageort ungenutzter Gegenstände verwendet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Zur Auswahl stehen 6 Restaurants sowie 7 Cafés/Bars (davon 1 Restaurant und 3 Cafés/Bars ausschließlich für Preferred Gäste). Der Zugang zu den Restaurants erfolgte stets mit persönlicher Begleitung und Tischzuweisung, wobei auch immer individuelle Wünsche bei der Tischwahl berücksichtigt wurden. Wir empfanden diese Art als sehr wertschätzend, zumal man mit dem Personal immer in ein nettes, htungezwungenes Gespräch gekommen ist. Hauptsächlich nutzten wir das Restaurant „World Cafe“, was für das Frühstück für uns, als Normalgäste, obligatorisch war. Zum Abendessen standen zusätzlich noch ein asiatisches, ein mediterranes und ein Fleisch-Fischrestaurant zur Wahl. Hiervon wir lediglich letzteres (Sabor). Dieses war im Untergeschoss untergebracht und hatte vom Raumdesign und der Essensauswahl (hauptsächlich Buffet) einen eher südamerikanischen Charme. Unsere bevorzugte Nutzung des World Cafés zeigt, dass wir mit dem Angebot dort sehr zufrieden waren. Das Angebot war vielfältig und wechselte täglich zum Mittag- und Abendessen. Unverändert blieben lediglich zum Großteil das Käse-und Salatbuffet sowie der Kids-Corner-Bereich und die Pizza-Ecke. Alle Speisen wurden sehr ansehnlich angeboten - ob in kleinen bunten Töpfen, Pfannen, beim Show-Cocking oder in Form der schönen Arrangements der Buffets (Dessert, Obst usw.). Das Essen variierte je nach Thema des Abends, sodass wir kaum das Bedürfnis verspürten, in einem der anderen Themenrestaurants zu dinieren. Durch unser Upgrade auf All-inklusive kamen wir auch in den Genuss des Mittagesses. Dieses war in der Qualität identisch zum Abendessen. Die Auswahl war zu unserer Freude unterschiedlich zum Dinner. Die Getränkekarte umfasst 8 Seiten - davon 7 mit einer großen Auswahl an Wein (Flasche bis 32 €, Glas bis 5 €), Sekt (Flasche bis 24 €) und Champagner (Flasche bis 245 €). Alkoholfreie Getränke kosten in der Regel zwischen 3 und 3,50 €; Bier gibt es von 3,50 bis 5,50 €. Wir haben für 11 Tage knapp 180 € gezahlt (2 Erw. / 2 Kinder) inklusive dem Eis von der Poolbar (2 € je Kugel). Das Frühstück nahmen wir immer auf der Terrasse ein. Hier sollte man nur aufpassen, dass sich die Spatzen nicht am Essen vergreifen. Sobald ein Tisch unbesetzt ist, machen sich die frechen Vögel an ihr „Buffet“. Die Auswahl des Frühstückangebots war ebenfalls umfangreich, aber größtenteils gleichbleibend. Es gibt Variationen von Wurst, Käse, Brot, Semmeln, Obst und allerlei warmen Gerichten (Rührei, Spiegelei, Omelettes, Crepes, Würstchen usw.). In den 2 Wochen haben wir immer etwas Gutes gefunden. Cappuccino, Kakao & Co. gibt es vom Automaten. Säfte vom Buffet oder der Bedienung und Filterkaffee wird am Tisch eingeschenkt. Frühstück wird bis 10.30 Uhr angeboten. Das Buffet wird bis zum Schluss aufgefüllt. Der meiste Andrang findet gegen 9.30 Uhr statt. Bis zur Tischzuweisung musste man nie länger als 5 Minuten warten - egal zu welcher Tageszeit. Die Akustik in den Restaurants war je nach Sitzplatz etwas hallend. Wer das als störend empfindet, kann auch im Außenbereich auf der Terrasse Platz nehmen. Unsere Anregungen: Es fehlt auf Terrasse an mehr indirekten Beleuchtungen. Je nach Sitzplatz kann man ab 21 Uhr kaum noch das Essen auf dem Teller erkennen. Darüberhinaus sind 2 Terrassen-Lautsprecher defekt und müssten unbedingt getauscht werden (Hochtöner scheppert).


    Service
  • Sehr gut
  • Mit einem Wort: Phänomenal! Es begann bereits mit der Ankunft, bei dem ein Angestellter direkt am Bus die Koffer entgegengenommen hat und uns zur Rezeption begleitete. Uns wurde ein Willkommensdrink angeboten und ein Erfrischungstuch gereicht. Dem folgte ein freundliches, ausführliches, aber nicht zu langes Check-In in englischer Sprache. Die Koffer wurde auf das Zimmer gebracht. Dort angekommen wurden uns auch gleichzeitig die technischen Feinheiten des Appartements erläutert. In den letzten 5 Tagen unseres Aufenthalts hatten wir teilweise kein WIFI mehr im Zimmer zur Verfügung, da im gesamten Hotel das WLAN-System schrittweise modernisiert wurde. Durch die entstandenen Unannehmlichkeiten hatten wir des Öfteren Kontakt zum Servicepersonal. Schlussendlich hatte man uns als Ausgleich ein Upgrade von Halbpension auf All-Inclusive für die übrigen Tage angeboten. Das fanden wir angemessen und absolut in Ordnung.. Hinsichtlich des Engagements und der Freundlichkeit des gesamten Personals hatten wir in unseren zahlreichen Reisen bislang noch nicht vergleichbares erlebt. Es wäre unfair, an dieser Stelle die Namen der einzelnen Mitarbeiter aufzuzählen, da wirklich jede/r (!!!) unglaublich freundlich, flott und entgegenkommend war - vom Putzservice, über die Bedienungen und die Lifeguards bis hin zum Management und der Köche. Alles war ausnahmslos TOP und verdient großen Applaus. Der Check-In ist im Übrigen ab 14 Uhr, der Check-Out bis 12 Uhr möglich. Gegen eine Gebühr von 12 € je Stunde kann der Check-Out auch verlängert werden. Auch ohne Verlängerung können die Gepäckstücke bis zur Abreise in einem separaten Raum unweit der Rezeption sicher aufbewahrt werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich direkt oberhalb des hellen feinsandigen Strandes namens Playa Dorada. Die Hauptstraße ist zur Nordseite hin unmittelbar angrenzend. Das wirkt sich allerdings nirgends im Hotel lärmstörend aus. Parkplätze sind vor dem Haus ausreichend vorhanden. Die Fußgängerzone von Playa Blanca ist zu Fuss in ca. 10 Minuten locker erreichbar - der Ortsteil Marina Rubicon in ruhigen 7 Minuten über die Promenade. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein gut sortierter kleiner Supermarkt mit allen Dingen des täglichen Bedarfs. Ein paar Meter weiter findet man (ebenfalls an der Hauptstraße) eine Filiale einer sehr empfehlenswerten spanischen Mietwagenfirma. In direkter östlicher Nachbarschaft des „Dreams“ entsteht aktuell der größte Hotelkomplex der Insel. Die Baustelle ist akustisch ebenfalls nicht bzw. kaum wahrnehmbar. Die Transferzeit vom/zum Flughafen mittels Shuttlebus betrug bei uns jeweils angenehme 30 Minuten (inkl. 2 vorheriger Hotelanfahrten auf dem Hinweg). Mit einem Mietwagen ist vom Hotel aus jeder (befahrbare) Punkt der Insel nach spätestens 80 Minuten erreichbar. Über die Grenzen von Lanzarote hinaus bietet sich auch eine 30-minütige Fährfahrt von Playa Blanca nach Corralejo (Fuerteventura) an.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel wirbt mit 9 beheizbaren Pools. Davon befinden sich 3 innerhalb des Preffered-Clubs und 1 Im Innenbereich (Hallenbad). Das Hallenbad ist Teil des Spas und ebenfalls zusätzlich kostenpflichtig. Das Spa-Angebot haben wir nicht in Anspruch genommen. Insofern können wir das nicht bewerten. In der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr hat das Hallenbad bzw. der Whirlpool auch für Kinder geöffnet. Zum Thema Wassertemperatur sollte jedem klar sein, dass „beheizbar“ nicht „beheizt“ heißt und „beheizt“ nicht mit „warm“ gleichzusetzen ist. Wobei „warm“ auch wieder jeder für sich individuell interpretiert. Für die zur Verfügung stehenden 8 Außenpools des Dreams heißt es im Klartext, dass ALLE während unserer Anwesenheit beheizt waren. In den ersten 10 Tagen war der Hauptpool an der Strandseite richtig warm mit Wohlfühlgarantie. Die beiden angrenzenden kleineren Pools waren dagegen eher lauwarm (gefühlt ca.. 5 Grad weniger). Gleiches galt für den Kinderpool und den Rutschenpool an der Nordseite. Ab dem 11. Tag hatte der Hauptpool dann nur noch lauwarmes Wasser; dafür war der 30 cm Pool an der Südseite nun pudelwarm. Den Grund dafür wissen wir nicht. Auf Nachfrage hin funktionierten alle Maschinen einwandfrei. Die Preferred-Pools hatten während der ganzen Zeit im Übrigen auch lediglich lauwarmes Wasser. Dementsprechend hielten wir uns in der ersten Urlaubsphase eher am unteren Pool auf und in der zweiten lieber am windstilleren oberen Pool mit den Rutschen. Da kommen wir auch gleich zu einem Nachteil: Um von der unteren Poolseite zur oberen (oder umgedreht) zu gelangen muss man zwangsläufig durch die gesamte Lobby und Rezeption. Das ist der Bauform des Hotels geschuldet. Mal eben schnell von einem großen Pool zum anderen zu wechseln geht daher kaum - zumal der Gang mit Handtuch / Bademantel und Badebekleidung durch die Lobby etwas unpassend ist. Die 3 großen Rutschen machen Groß und Klein richtig Spaß. Die Mindestgrösse für die Nutzung beträgt 1,10 m. Ein Rettungsschwimmer war immer vor Ort - genauso, wie am großen Pool an der Strandseite. Dort erhält man auch kostenlos Pool-Badetücher. Alternativ bekommt man diese ebenfalls ab 12 Uhr im Eingangsbereich vom Spa. Der Rutschenpool ist mit der Insel und den beiden Holzbrücken unserer Meinung nach etwas gefälliger gestaltet. Dafür gibt es beim Hauptpool mehr Liegeflächen (teilweise auch auf Sand) eine schöne Gartenanlage und einen tollen Blick auf den Altantik. Auf einer Empore oberhalb vom Rutschenpool befinden sich noch 2 Spielplätze, ein kombiniertes Basketball-/Fußballfeld sowie der Miniclub (Indoor). Einen weiteren Spielplatz gibt es noch eine Etage tiefer hinterhalb des Babypools. Dieser Pool hat auch noch eine schöne Rutsche, die allerdings nur für Kinder bis ca. 4 Jahre spannend sein wird. An den beiden Poolseiten gibt es jeweils eine Bar, Toiletten und Duschmöglichkeiten. Lediglich die obere Poolseite bietet zusätzlich noch 2 Umkleide-Kabinen. Gegen 17 Uhr findet an der Bar des unteren Hauptpools täglich die Minidisco statt (Dauer ca. 20 Min.). Dann kommt auch das Hotel-Maskottchen (eine Schildkröte) vorbei. Die Musikanlage an der Bar läuft beinahe den ganzen Tag - je nach Aktivität (Aquagymnastik usw.) mal lauter, mal leiser. Das könnte auf Gäste mit Zimmer im Gebäudeteil 1 und 2 zur Innenseite hin eventuell störend wirken. Unseres Erachtens dürften das eher die Zimmer der Preferred-Kunden sein. Wer mehr Ruhe sucht bzw. wem die Musik zu viel wird, kann auf den oberen Pool ausweichen. Die Mitarbeiter des Hotels animieren zu verschiedenen Spielen und Aktivitäten (Jenga, Boggia, Bogenschießen usw.), sind dabei aber angenehm unaufdringlich. Ab dem Nachmittag kann man sich in der Nähe der Sportsbar beim Airhockey, Billard (Spiel je 1 €), Computerspielen (teilweise mit VR-Brillen) und Tisch-Kicker amüsieren. Letzterer war allerdings nicht ganz intakt und sollte repariert werden. Am Abend werden in der Lobby verschiedene sehens- und hörenswerte Auftritte gezeigt, angefangen bei klassischen Sängern über Zauberkünstlern und Artisten bis hin zum Tanzdarbietungen (z. B. Flamenco) und vielem mehr. Das schönste und größte Freizeitangebot stellt allerdings die Playa Dorada dar. Der wunderschöne Strand ist über den Ausgang an der Promenade in 2 Minuten erreichbar. Wem der hoteleigenen Gym-Bereich nicht ausreicht, der kann seine gewonnenen Pfunde an den Outdoor-Fitnessgeräten am Strand loswerden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:2
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:41-45
    Bewertungen:3