- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Eine sehr schöner Urlaub in einem sehr schönem Hotel mit kleineren Fehlern die zum Ende einen sehr guten Urlaub, von einem perfekten Urlaub unterscheiden. Wir waren für 2 Wochen im Dreams Playa Mujeres Golf & Spa, wobei man vom "Golf" nicht viel mitbekommt. Nach unserer Meinung müsste es eher "Dreams Playa Mujeres Weddings & Spa" heißen, aber dazu später mehr. Es war unser 4. Aufenthalt in einem AM Resort und unser 2. in der Unterkette "Dreams", nach dem wir auch bereits ein Secrets und ein Breathless (beide P18) bereisen durften. Somit waren unsere Erwartungen bereits vor Reisebeginn äußerst hoch. Zumal es unsere teuerste Reise in diese ohnehin recht hochpreisige Hotelkette war. Das sollte vorher definitiv erwähnt sein. Somit haben wir natürlich mit anderen Häusern der Kette verglichen und uns sind eine Reihe von kleineren "Fehlern" aufgefallen. Das ist aber unterm Strich alles "Meckern auf ganz hohem Niveau"! Man schreibt in solch einer Bewertung natürlich nur von den (kleineren) Makeln und vergisst oftmals Dinge, die einfach perfekt waren. Aber das sollte jedem Leser einer Hotelbewertung klar sein. Wie zu jedem Aufenthalt in dieser Kette, haben wir auch dieses mal wieder den Preferred Status gebucht und haben es auch dieses mal in keinster Weise bereut! Obwohl das Hotel nur ein paar Jahre alt ist, merkt man jedoch an einigen Ecken die ersten Verschleisspuren, was wir so von AM-Resorts nicht kennen und man hat das Gefühl, dass sich trotz des geringen Alters einige Neuerungen lohnen würden... sowohl physisch als auch konzeptionell! Aber dazu in den einzelnen Rubriken mehr... Vorredner die sich hier über Essen, Getränke oder sonstiges massiv beschweren, können wir trotz unserer Ansprüche und Erwartungen, nicht nachvollziehen. Natürlich wurden auch bei uns mal die M&M's oder der Kaffeeweißer im Zimmer nicht aufgefüllt. Aber ob man wegen solchen Dingen überlegen muss vorzeitig abzureisen, können wir nicht verstehen. Vom Gästeklientel ist hier klar der US-Amerikaner und der Kanadier in der Überzahl. Das sollte einem jedoch bei Buchung dieser Hotel-Kette klar sein. Wir verbringen unsere Urlaube lieber mit sympathischen Amerikanern die auch mal etwas lauter sein können, als mit nörgelnden Deutschen, die stehts bedacht sind das Haar in der Suppe zu finden. Laut Aussage der Mitarbeiter ist das Hotel durchschnittlich mit 5% deutschsprachiger Gäste belegt. Hier und da sieht man ein deutsches Fußballtrikot und hier und dort hört man auch mal ein deutsches Wort. Wir müssen hier aber klar sagen, dass wir bisher in keinem AM-Hotel so wenig deutsch gehört haben. Auch wenn uns das nun nicht gestört hat. Die Anlage des Hotels ist im allgemeinen Herausragend! In einer solch schönen Anlage waren wir bisher noch nicht. Vier übergroße Pools von denen 2 Infinitypools sind, laden gemeinsam mit mehreren kleinen Pools und Whirlpools welche überall auf der Anlage verteilt sind, zum ausgiebigen Planschen ein. Auch fernab des Wassers gibt es zahlreiche Highlights in der gesamten Anlage. Fluch und Segen zugleich ist die Größe des Hotels. Wir können uns nicht erinnern jemals in einem so großen Hotel gewohnt zu haben. Aber wie das auch bei Kreuzfahrtschiffen so ist, muss man bei einer solchen Größe natürlich mit langen Wegen und vielen Urlaubern klar kommen, auf der anderen Seite bietet sich so die Möglichkeit, viele Annehmlichkeiten und Angebote unterzubringen. Das Hotel verfügt über mehr als 500 Zimmer. Somit hat man selbst bei einer einfachen Doppelbelegung 1000 Gäste im Haus. Da es ein Familienhotel ist, dürfte die Anzahl dadurch wohl weitaus höher sein. Wir waren 2 Wochen im Hotel und gehörten somit schon zur Fraktion der "Langzeiturlauber". Wir hatten Tage wo wir uns sicher waren, dass das Hotel so gut wie ausgebucht war. Durch die Größe und die vielen Möglichkeiten des Hotels war jedoch zu keinem Zeitpunkt ein Platzproblem zu beobachten. Hier findet jeder seinen Platz. Egal ob auf einer Liege oder in einem der vielen Pools. Etwas was uns dann doch störte waren die vielen vielen Hochzeiten... AM-Resorts sind aufgrund deren Lage und Größe prädestiniert für das Veranstalten von Hochzeiten und dieses Angebot gehört fest in das Portfolio der Kette. Dies kennen wir auch schon von anderen Aufenthalten in diesen Resorts. Jedoch wurde im Dreams Playa Mujeres das Maß des Zumutbaren für "normale" Urlauber unserer Ansicht nach überschritten. Während in anderen Hotels in denen wir bisher waren, in einer Woche vielleicht 3 Hochzeiten stattfanden, was schön anzusehen und auch unterhaltsam war, waren es hier bis zu 3 Hochzeiten synchron an einem Tag (!!!) und da reden wir nicht von Trauungen mit 20 Gästen...! Dies ließ sich durch die Größe des Resorts platztechnisch zwar problemlos organisieren, für normale Gäste war es jedoch mit unter belastend... Bereiche durften ab dem Nachmittag nicht mehr betreten werden und entschied sich eine Gesellschaft Synchron in einem der vielen Restaurants zu essen, hatte man als "normalo" hier kaum noch eine Chance einen Tisch zu bekommen. Große Hochzeiten (über 150 Gäste) finden auf dem Plaza statt. Dies ist die größte Freifläche im Hotel. Die meisten Zimmer mit einem normalen Status und Pool bzw. Gartenblick haben ihren Balkon zu dieser Location. Für uns wäre diese Lärmbelastung bis in den Abend hinein ein No-Go gewesen! Hätte man diese Vielzahl an Veranstaltungsflächen nur mit halb so viel Engagement auch mal für Specials und Events für die "normalen" Hotelgäste genutzt, wäre der Aufenthalt definitiv noch schöner gewesen. Bis auf kleine Marktstände mit überteuerten Preisen die 2 mal während unseres Urlaubs in der Nähe des Plazas aufgebaut wurden, gab es nur zwei mal ein DJ-Pult was für die Hotelgäste aufgebaut wurde. Dafür wurde jedoch nicht der Plaza, sondern eine kleine Fläche vor den Treppen des Hauptgebäudes genutzt. Wenn man das verglichen hat, mit den Dingen die hier für eine Hochzeit aufgefahren wurden, war das schlicht Tag & Nacht. Vielleicht ist das zu anderen Reisezeiten anders... während unserer 2 Wochen war es jedoch so. Der Wellnessbereich ist eine eigene kleine Welt innerhalb des Hotels und sehr schön angelegt. Besonders die Außenflächen lädt auch ohne Anwendung zum verweilen und genießen ein. Wir hatten eine Anwendung gebucht, mit welcher wir sehr zufrieden waren.
Wir hatten ein Preferred-Zimmer (Junior Suite) mit direktem Meerblick gebucht. Normalerweise buchen wir bei dieser Kette Ocean-Front. Dies war jedoch nicht möglich, da alle Zimmer mit Ocean-Front in diesem Hotel nur in Verbindung mit einem eigenen Pool oder Swim-Out-Balkon ausgestattet sind. Diese Option ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht in Verbindung mit Kindern buchbar. Da unsere Tochter 3 Jahre als ist, mussten wir uns somit "nur" mit direktem Meerblick zufrieden geben. Auch wenn unser Zimmer nicht direkt im vorderen Preferred-Komplex lag, konnten wir uns über die Lage des Zimmers nicht beschweren. Direkter Meerblick in Verbindung mit unberührter Natur machten jeden Gang auf den Balkon zu einem Highlight. Das Meer war nah genug um Abends das Rauschen der Wellen zu hören und dadurch das wir nicht im vorderen Komplex waren, blieben wir Tagsüber von der Geräuschkulisse der Pools und Abends durch die der Hochzeitgesellschaften verschont. Die Lage des Zimmer 6317 können wir somit bedenkenlos weiterempfehlen. Durch den zugebuchten Preferred-Status hatten wir zahlreiche zusätzliche Annehmlichkeiten im Zimmer. Angefangen bei einer Vielzahl von Beautyprodukten bis hin zu Gimmicks wie Champagne auf dem Zimmer, Obst oder einen gesonderten Zimmerservice. Was wir vermissten war eine gesonderte Minibar. Das kennen wir aus anderen Hotels der Kette anders. So hat man normalerweise noch eine zusätzliche Bar mit unterschiedlichen Spirituosen. Diese gab es hier nicht. Es wurde beim CheckIn gefragt welche Spirituose man gern trinkt. So konnten wir uns nach dem ersten Urlaubstag über eine Flasche Bacardi freuen. Diese ersetzt eine separate Bar jedoch nicht. Das Zimmer wies einige Gebrauchsspuren auf. Kratzer an Möbeln, lockeres Duschventil, Farbspritzer am Glas auf dem Balkon... aufgrund der Preisklasse können wir dieser Kategorie daher keine volle Punktzahl geben. Generell war das Zimmer sehr groß. Trotz ausgezogener Couch für unsere Tochter war das Zimmer von der Größe her überdurchschnittlich. Der Whirlpool auf dem Balkon funktionierte einwandfrei und auch die Couch auf dem Balkon war sauber und ohne Schäden. Flatscreen, zahlreich Steckdosen und USB-Anschlüsse, Tablet, Safe, großes Bad mit übergroßer Regenwalddusche... alles von der Ausstattung her Einwandfrei. Die Reinigung war gründlich und zuvorkommend. Auch zum Abend wurde alles noch mal liebevoll hergerichtet.
Die Gastronomie sowohl in Form von Speisen als auch Getränken ist, wie wir es von der Kette gewohnt sind, herausragend! Wer sich hier über das Essen beschwert, ist nicht mehr zu helfen. Auch Bewertungen die davon sprechen, dass hier Cocktails mit Fertigmischungen zusammengepanscht werden, sind schlicht und ergreifend falsch! Sowohl die Köche, als auch die Barkeeper haben einiges auf dem Kasten. Internationale hochwertige Spirituosen lassen keinen Cocktailwunsch offen. Das der O-Saft für einen Cocktail aus der Flasche kommt ist völlig normal, oder sollen die Barkeeper den Orangensaft am Tresen erstmal pressen? Eine Vielzahl von Restaurants laden sowohl mit A la Carte als auch Buffet zum hochgradigen Schlemmen ein. Durch das patentierte Unlimited Luxury hat man mit dem Butlerservice, 24 Stunden die Möglichkeit zu essen und zu trinken. Alles ist im All Inklusive Ultra enthalten und da können beliebte AI-Ketten der Deutschen, wie RIU oder Iberostar einfach nicht mithalten (auch wenn diese natürlich keineswegs schlecht sind!). Das verbessert sich wie gewohnt noch durch den Preferred-Status. So kann man mit diesem noch mehr Möglichkeiten in der Preferred-Lounge wahrnehmen oder hat mit dem Maris-Restaurant auch eine weitere Möglichkeit zu frühstücken. Übrigens die einzige Möglichkeit draußen, mit Blick auf das Meer zu frühstücken. Alleine dafür hat sich diese Zubuchung schon gelohnt. Nur das Mexikanische Restaurant war für uns ein Fehlgriff, was aber einzig an unserem gewohnten Gaumen lag, als an der Qualität der Köche. Etwas, was uns dann doch etwas störte und was wir so nicht kennen, war ein striktes Alkoholverbot vor 10:00 Uhr. Überall, selbst in der Preferredbar, waren die Mitarbeiter angehalten, vor 10:00 Uhr keinen Alkohol auszuschenken. Das kennen wir so aus der Kette nicht (ganz im Gegenteil!!!). Natürlich muss man sich vor 10:00 Uhr nicht mit Hardlinern betrinken, aber wer sich im Urlaub zum Frühstück mal ein Glas Champagne gönnen will (was bei einem solchen Urlaub ja durchaus denkbar ist), wird hier enttäuscht. Als Frühaufsteher mit kleinem Kind saßen wir dadurch streckenweise eine Stunde selbst am Preferredstrand auf dem "Trockenen" und mussten warten bis ab 10:00 Uhr die Bars fertig eingerichtet waren (was nicht selten erst 10:15 Uhr der Fall war). Enttäuscht waren wir in den (sehr) frühen Morgenstunden vom "Dolce". Das Dolce bezeichnet sich als Cafeteria und verwöhnt die Gäste zur normalen Tageszeit mit unterschiedlichen Eis- und Kaffeespezialitäten - alle aus eigener Produktion und super lecker! Auch unterschiedlich belegte Baguettes kann man sich hier einfach nehmen. Das Hotel wirbt damit, dass dieser Bereich bereits ab 4:00 Uhr Morgens geöffnet hat. Wir hatten einen Ausflug gebucht, zu welchen wir bereits sehr früh aufstehen mussten. In weiser Voraussicht, hatten wir für unsere Tochter ein Lunchpaket gebucht. Kostenfrei und gut gefüllt wurde dieses 6:00 Uhr auf unser Zimmer gebracht (TOP!). Für meine Frau und mich wollte ich jedoch noch Kaffe und Baguettes holen. Im Dolce erwarteten mich 5:30 Uhr zur Selbstbedienung 2 übergroße Kanister mit normalen und koffeinhaltigen Kaffee. Dieser war mit allen Augen zudrücken maximal lauwarm - eher Kalt. Zucker und Milch fehlten. Statt Baguettes gab es 3 lieblos hergerichtete Salate zum mitnehmen. Definitiv nicht der Standart den wir an die Hotelkette haben. Dann sollte man es lieber zu lassen und ab 6:30 Uhr normal öffnen. Sowas machen 4****-Sterne Hotels auf Malle oder den Kanaren besser! Wir sind Urlauber, die den Urlaubstag gern in Ruhe, bei einem leckeren Cocktail und in solchen Destinationen, gern in einer Außenbar ausklingen lassen. Hier hat das Resort allein bezogen auf die Größe, einige Defizite. Alle Bars schließen zum Abend. Es gibt eine "Haupt"bar in der Lobby im Hauptgebäude gegenüber der Rezeption. Diese ist unserer Ansicht nach für die Größe des Hotels und der Anzahl der Gäste schlichtweg zu klein. Gefühlt 5 Tische im Innenraum und 6 große Tische im Außenbereich schaffen es nicht, der hohen Anzahl an Gästen gerecht zu werden. Hinzukommt, dass hier immer eine Band spielt. Da unsere Tochter im Buggy schläft, kam dies zum Abend für uns nicht in Frage. Warum sich dann gegenüber dieser Bar noch die Rezeption für (normale) Urlauber befindet verstehen wir bei dem sonst so durchdachten Aufbau des Hotels nicht (die Preferred-Rezeption befindet sich in einem anderen Teil des Hotels). Sonst ist nichts gegen die Bar zu sagen. Schön eingerichtet und die Barkeeper haben einiges auf dem Kasten. Wer also Tagsüber mit Blick auf den Plaza einen guten Cocktail trinken möchte, ist hier gut aufgehoben. Es gibt zusätzlich ab 22:00 Uhr eine Nachtbar im Kellerbereich. Diese ist weder ausgeschildert, noch wird diese beworben (ist das gewollt?). Einzig in der App wird diese gelistet und gefunden habe ich diese nur, das das produktive Nachfragen beim Personal. Ich besuchte diese Location ein mal. Eine schöne Nachtbar hat mich erwartet und beherbergte bereits kurz nach der Eröffnung gut 50 Gäste. Also das Angebot wird definitiv angenommen. Ob die Nachtbar wirklich nach einer Stunde wie in der App beschrieben wieder schließt, kann ich nicht glauben aber auch nicht beurteilen, da ich nach einem kurzen Besuch wieder gegangen bin. Durch unseren Preferred-Status stand uns zusätzlich die Preferred-Bar zur Verfügung. Diese hatte bis spät in den Abend geöffnet und verfügte ebenso über einen ausreichend großen, schönen Außenbereich. ABER: Dieser lag direkt neben dem Gaucho Grill (brasilianisches Restaurant). Dieses gehörte nach unsere Ansicht zu den besten Restaurants des Resorts. Das sahen nicht nur wir so... wer hier zu spät kommt, (nach 20:00 Uhr) kann hier gut und gern 1,5h auf seinen Tisch warten. Davon lassen sich jedoch viele Familien (auch mich Kindern) nicht abschrecken und warten bis ihr Tisch frei wird. So wird der Preferred Bereich zur Haltestelle. Gäste egal ob mit oder ohne Preferred, belegen die Plätze oder sorgen für eine unangenehme Geräuschkulisse und Kinder rennen um die Tische... das hat ganz sicher nichts mit einer PreferredBar zu tun und das haben wir bisher in KEINEM Hotel der AM-Resorts so erleben dürfen. Dies war zwar nicht immer der Fall... aber doch des öfteren. Somit kann man, wie viele andere Gäste entweder, die Abschlussdrinks in den Restaurants zu sich nehmen und so Tische sinnfrei besetzen, oder (so wie wir es dann doch des öfteren gemacht haben), nimmt sich seine Drinks mit auf den schönen Balkon, und lässt den Abend dort ausklingen. Wieder muss man vorsichtig mit unseren Kritiken sein... alles war hervorragend!!! Einzig die Menge an den kleinen Störfaktoren führen dazu, dass wir bei diesem Reisepreis keine volle Punktzahl geben können... es müsste einen 7. Stern für "Exzellent" geben, dann würden wir hier gerne 6 Sterne für "Sehr gut" wählen... so sind es "nur" 5 Sterne.
Der Service ist wie in allen AM's die wir bisher bereisen durften Herausragend, was hier jedoch definitiv auch am Preferred-Status lag. Jeder Mitarbeiter ist freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchten wir die Mitarbeiter der Preferred-Rezeption die bei einem Problem mit der TUI sehr engagiert waren und die Mitarbeiter der Preferred-Strandbar (Allen voran Omar). Aber auch hier muss gesagt werden, dass wir in einem Breathless oder einem Secrets schon einen Tacken besser umsorgt wurden, auch wenn dies dann schon streckenweise die Grenze des guten Service überschritten hat. Aber wer hier wirklich den 24 Stunden-Rundumsorglos-Service erwartet, könnte enttäuscht werden. Sprachlich war es das erste AM-Hotel in welchem wirklich kein Mitarbeiter deutsch gesprochen hat. Man hört mal ein "Guten Tag", "Danke", aber das war es dann auch. Sprachlich ist das Hotel auf englischsprachige Gäste ausgelegt. Auch wenn man vor dem Hotel eine kanadische-, US- und EU Flagge sieht. Aber auch der englischen Sprache sind nicht alle Mitarbeiter mächtig, weshalb es durchaus ratsam ist, ein wenig spanisch zu können.
Wie bei allen AM-Resorts liegt auch das Dreams Playa Mujeres direkt am Strand welcher zum Hotel gehört. Durch die Nähe zur Isla Mujeres bleibt der Strand vom Seegras befreit (zumindest während unseres Aufenthalts). Unterm Strich verbrachten wir einen Urlaub an einem der schönsten Strände an dem wir bisher verweilen durften. Theoretisch dauert der Transfer vom Flughafen zum Hotel eine knappe halbe Stunde. Da in Cancun derzeit jedoch umfangreiche Arbeiten an den Autobahnen stattfinden, dauert der Transfer durch Stau weitaus länger. Dies lässt sich ebenso auf die Ausflüge übertragen. Man ist fernab der geballten Tourismusgebiete (was schön ist), muss bei den Transfers jedoch ein paar Minuten länger einplanen. Direkt neben dem Dreams liegt das Secrets welches ebenfalls zu AM gehört. Dieses kann von allen Gästen ab 18 Jahren vollumfänglich mit genutzt werden. Sonst befinden sich zur rechten Seite des Hotels die letzten Überbleibsel des Naturschutzgebietes. Wenn man also das Glück hat wie wir, kann man bei jedem Gang auf den Balkon auf das Meer und unberührte Natur blicken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Dreams beschreibt als Unterkette für die Zielgruppe "Paare, und Paare mit Kindern". Entsprechend gibt es den Explorers Club (Kinder von 3 bis 14 Jahren) und den Teens Club (14 bis 17 Jahren). Beide Clubbereiche sind liebevoll und passend eingerichtet. Konzeptionell waren wir jedoch vom Explorers Club enttäuscht. So verfügt der Explorersclub beispielsweise über einen eigenen, großen Wasserspielplatz - unsere Tochter hat sich bereits vor der Reise auf diesen gefreut. Dieser ist jedoch nur in Betrieb, wenn der entsprechende Animationspunkt auch auf der Tagesordnung steht. Für uns noch unerklärlicher: Alle Animationspunkte finden unter Ausschluss der Eltern statt. Gern wären wir mit unserer Tochter auf den Wasserspielplatz gegangen oder wären mit ihr abends zur Minidisko. Aber all diese Punkte finden in separaten Räumlichkeiten statt und für Eltern heißt es "draußen bleiben". Unsere 3 Jährige Tochter ohne Englisch- oder Spanischkenntnisse hatte darauf natürlich keine Lust, und wir ebenso wenig. Das Konzept ist klar: Kinder früh abgeben, und Abends wieder abholen. Das ist jedoch nicht das, was wir uns unter einer Animation für kleine Kinder vorstellen. Für die Teens ist es zweifelsfrei ein Traum was hier geboten wird. Die Animation für Erwachsene wird angeboten, haben wir jedoch nicht genutzt und wurde unseres Erachtens auch von den anderen Urlaubern nicht wirklich genutzt, weshalb wir hier keine Auskunft geben können. Die abendlichen Shows im hauseigenen Theater haben wir kaum bis gar nicht besucht und können diese so nicht wirklich bewerten. Wir waren 2 mal drin und haben uns wenige Minuten 2 Entertainmentprogramme angeschaut. Zumindest technisch sah das sehr gut aus. Aufgrund der hohen Lautstärke sind wir wegen unsere Tochter jedoch recht schnell wieder raus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |