Es handelt sich um eine ältere, 1989 in Betrieb genommene und zum Teil abgewohnte Hotelanlage. Die Gäste sind in Nebengebäuden und in Bungalows untergebracht. Mit zwei Kleinkindern (4 Jahre) hatten wir all-inklusive gebucht, was sich als richtig herausstellte. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts waren die Gäste überwiegend aus Deutschland, gefolgt von Tschechen, Italienern und wenigen Briten und ein paar Einheimischen. Die Altergruppen gingen von jungen Familien, jungen Singles bis zu Gästen im Rentenalter. Familien mit Kindern stellten das Gros. Die Hotelanlage ist für Familien mit Kindern oder ältere Reisende geeignet, die einen reinen Badeurlaub verbringen wollen.
Wir waren mit unseren beiden Kindern (beide 4 Jahre) in einem ca. 26 qm großen Familienzimmer untergebracht. Zwei separate Zimmer, von den die Anlage nur über 30 Stück verfügt, wären besser gewesen. Die Zimmer sind ausgestattet mit Satelitten-TV (ARD, ZDF, RTL und VOX), Klimaanlage und Kühlschrank (Hinweis: Minibar ist auch für all-inclusive-Gäste kostenpflichtig). Unser Zimmer verfügte darüber hinaus über eine kleine Terasse mit einer Sitzgruppe. Die Zimmer sind der sauber und der Reinigungsservice nicht zu beanstanden. Die Einrichtung ist z. T abewohnt (z. B. Polster und Betten). Die Klimaanlage ist verhältnismäßig laut. Der Handtuchwechsel erfolgt auf Wunsch täglich. In den Abendstunden und während der Mittagszeit kann es manchmal zu stärkeren Geruchsbelästigungen kommen, da die Abwässer zur Bewässerung der Gartenanlagen benutzt werden.
In der Hotelanlage gibt es ein Hauptrestaurant, eine Pizzeria (in Strandnähe) und eine Snackbar (Nähe Aquacenter). Weiterhin gibt es eine Poolbar und eine Bar im Terrassenbereich. Die Qualität des Essens im Hauptrestaurant war durchweg gut, wenn auch die Abwechselung teilweise zu kurz kam (Huhn wird es bei uns in nächster Zeit nicht geben). Auch waren die Speisen manchmal nicht warm genug. Gewöhnungsbedürftig war, dass die Getränke größtenteils in Plastikbechern ausgegeben wurden.
Die Mängel der Hotelanlage versuchte das Hotelpersonal mit Freundlichkeit wettzumachen. Das Hotelpersonal sprach z. T. sehr gut Deutsch. Probleme wurden zeitnah gelöst. Das Personal war immer ansprechbar. Die Führung des Hotels ließ während unseres Aufenthalts das Hotel zweimal durch die Gäste bewerten. Ein Arzt ist in der Hotelanlage fast ständig vorhanden. Der medizinische Service ist gut. Eine Apotheke befindet sich ca. 200 m außerhalb des Hotels.
Die Hotelanlage liegt 56 von Hurghada und ca. 10 km von Safaga entfernt. In der Nähe befinden sich drei weitere Hotels. Unterhaltunfs- bzw. Einkaufsmöglichkeiten außerhalb der Hotelanlage bestehen fast nicht. Die Anlage liegt wortwörtlich in der "Wüste". Das Hotel liegt unmittelbar an einem flach abfallenden, besonders für Kinder geeigneten Sandstrand. Der Strand macht einen gepflegten Eindruck. Ein kleines Riff befindet sich ca. 300 m außerhalb der Hotelanlage. Der Preis für ein Taxi vom Hotel nach Hurghada und zurück beträgt lt. Auskunft der Reiseleitung 20 €. Es wird empfohlen, das Taxi über die Rezeption des Hotels zu bestellen und den Preis erst nach Rückankunft im Hotel zu zahlen. Nach Safaga besteht die Möglichkeit mit dem Sammeltaxi zu fahren. Der Preis hierfür beträgt 2 LE (ägyptische Pfund). Ausflugsmöglichkeiten werden über die örtliche Reiseleitung (z. B. 1-2 fly) oder über örtliche Anbieter angeboten. Die Reiseleitung von 1-2 fly wird vor Ort von der einheimischen Firma travco wahrgenommen. Die Ausflugsangebote von 1-2 fly sind z. T. sehr überteuert. Ein 1-tägiger Ausflug nach Luxor ist z. B. für 75 €/pro Ew. buchbar. Wir hatten einen Ausflug in die arabische Wüste gebucht (2 Erwachsene und 2 Kleinkinder = 105 €; Preis pro Ew. = 35 €, Kinder: 17,50 €). Geboten wurde hierfür eine Jeep-Fahrt von Hurghada 35 km in die arabische Wüste hinein zu einem Beduinenlage, das rein für touristische Zwecke aufgebaut war. Dort angekommen erfolgte ein 10-minütiger Kamelritt im Kreis. Der Sonnenuntergang wurde von einer Anhöhe verfolgt, wobei die Sonne hinter dem Wüstengebirge unterging und daher nur eingeschränkt wahrnehmbar war. Danach erfolgte eine kurze Erklärung über die Lebensweise der Beduinen mit der Möglichkeit zum Souvenirkauf (lohnt sich nicht!). Nach diesem Vorspann gings zum Essen (im Preis eingeschlossen). Das Essen hatte seinen Namen jedoch nicht verdient. Jetzt folgte der Höhepunkt: Sternenbeobachtung in der Wüste mit Periskopen. Die Technik war zwar gut, wurde aber offenbar nicht von den Bedienern beherrscht, da die Himmelskörper trotz Intervention nicht klar sichtbar waren, sondern nur als kleine weiße Lichtpunkte wahrgenommen werden konnten. So machte es keinen Unterschied, ob man den Himmel mit bloßem Auge oder mit dem Periskop beobachtete.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel ist aufgrund seiner Lage auf Animation angewiesen. Diese wird vom 1-2 fly-Team in sehr guter Qualität durchgeführt. Die Tagesanimation ist nicht aufdringlich und macht auch Spaß. Für Kinder gibt es den Solino-Kinderclub, der nach Alterstufen gestaffelt ist und von den Kids gerne angenommen wurde.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Hermann. |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Mein Team und ich möchten uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir bedanken uns nochmals. freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen zu einem besseren Urlaubserlebnis; Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Deine Nabil Hussein gm@safagaparadise.com


