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Rico (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2022 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 01.01.2023 unter neuer Leitung (Quelle: Hotel, Feb. 2023)
Nubia Aqua Beach - ok mit Platz nach oben!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wie so oft beginne ich meine Hotelbewertung direkt nach der Ankunft zu verfassen. Wie immer schaute ich mir die Bewertungen des Hotels auf Holidaycheck an und wie fast immer sind diese mal so mal so. Oft sind die Bewertungen dann in irgendeine Richtung extrem. Beim Nubia Aqua Beach Resort hat mich dabei nur die niedrige Weiterempfehlungsrate von zurzeit 68% bei 4,3 von 6  möglichen Sonnen etwas gestört. So, nun sind wir also angekommen. Hier hält der Bus auf einem kleinen Weg direkt neben der Straße. Das ist etwas anders als bisher mit Einfahrt und Checkpoint gewohnt aber ok und ist an dieser Stelle werteneutral. Man kommt also quasi auf dem Fußweg an, der direkt in einen halbrunden, mit Geschäften gesäumten Hotelvorplatz mündet. Im Eingangsbereich angekommen war der erste Eindruck wirklich gut. Der Checkin verlief reibungslos, schnell und sehr, sehr gut. Wir hatten ein, zwei Anliegen im Gepäck, die sehr freundlich aufgenommen und zu unserer Zufriedenheit direkt gelöst wurden. Bevor wir unsere Zimmer beziehen konnten, wurden wir zum Abendessen geschickt. Nun, die Restauranteinrichtung ist einfach gehalten. Unter dem Aspekt, dass wir ein 4* Haus ägyptischen Standards gebucht haben, ist die Einrichtung sicher in Ordnung. Die 4* Gruppierung findet sich auch bei der Gewichtung der Bewertung wieder. So nun aber wieder zurück zum Restaurant, in dem wir, kurz vor Schließung, wieder herzlich empfangen wurden. Hier zeigten sich jedoch schon die ersten Anzeichen, die in anderen Rezensionen angegeben wurden und so vielen uns die nicht sonderlich sauberen Fenster auf. Das Essen hat uns gut geschmeckt, ist aber von der Auswahl und Darbietung nicht mit höherklassifizierten Häusern vergleichbar. Ich gebe zu, dass wir von den letzten Urlauben her sehr verwöhnt sind. Unterm Strich wird sich aber auch hier Mühe gegeben und entspricht meines Erachtens dem gebuchten Standard. Trotzdem sind die Kritikpunkte anderer Benutzer hier nicht zu leugnen, sodass das ein oder andere Besteck zum Auftun im Buffetbereich, nunja etwas klebrig schien. Das kommt sicher davon, dass man mit den Speisen in Kontakt kommt und dann wieder mit Besteck. Auch die Cookingstation, in der man sich Nudeln zubereiten lassen kann, war durch sich noch im Tiegel befindlichen, etwas ausgetrocknet anmuteten Nudeln von vor ein paar Minuten nicht sonderlich einladend. Schade eigentlich, da mein doch recht ernüchternder Eindruck durch ein paar kleine Änderungen sicher anders ausgefallen wäre. Leider sind auch sehr viele Teller angeschlagen, haben Kerben und sind kaputt! Das passiert und ist nicht sonderlich schlimm, aber wenn es wie hier deutlich größer 50% des Geschirrs betrifft (eher 80%), gibt es da einen nicht geringen Spielraum nach oben.  Nun ging es wieder zurück zur Rezeption, die unser Ankommen nun abgearbeitet hatte und uns, ich hatte es eingangs schon erwähnt, unseren Wunsch nach nahe beieinander liegenden, aus gesundheitlichen Gründen hygienischen, Zimmern erfüllt hatte. So wurden wir also unmittelbar in der Nähe des "Amphitheater" im Haus 25 untergebracht. Auch hier war der erste Eindruck der wirklich großen Zimmer überraschend gut. Zwei große Betten, viel Ablagefläche und auch sonst wie in der Hotelbeschreibung beschrieben. Positiv überrascht waren wir, dass entgegen der Hotelbeschreibung der Safe im Zimmer kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Sehr lobenswert, wäre da nicht die Tatsache, dass der Safe einfach unverschraubt im Schrank liegt und jederzeit "unterm Arm" entwendet werden kann. Damit erschließt sich mir der Sinn dieses Safes nicht. 🤔 Dieser Zustand war in beiden Zimmern so. Auch sonst war das Zimmer wie in den meisten Hotelzimmern anderer Hotels zweckmäßig eingerichtet und sauber. Auf den zweiten und dritten Blick offenbarten sich in den nächsten Tagen allerdings doch ein paar Mängel und auch die Zimmerreinigung war nicht überall übergründlich aber ok. In beiden Zimmern waren die Kabel des Föns in der oberen Isolierung defekt. In Deutschland ein absolutes No-Go, wurde hier mit Isolierband repariert und auf die nun wieder vorhandene Sicherheit verwiesen. Da der Fön über eine Steckdose vor Benutzung mit Strom versorgt wird, war das für uns für die zwei Wochen ok. Am ersten Tag nach der Ankunft bekamen wir dann an verschiedenen Stellen Getränke die teils in leicht klebrigen Gläsern oder in Gläsern bekamen, an den sich im kompletten Innenglas die Kohlensäure perlte - ein eindeutiges Indiz für mangelnde Reinigung! Auch die Tische im Restaurant und den Bars wurden nur unzureichend gereinigt. Dies war dann doch zuviel, sodass wir unseren Reiseleiter zum Willkommensgespräch damit konfrontierten und um einen Hotelwechsel baten. Wir sind mit TUI als Veranstalter gereist, die aktuell alles digitalisieren und unser Ansprechpartner nur ein Mitarbeiter bei der örtlichen Agentur zur Buchung und Abwicklung der Ausflüge bzw. des Flughafentransfers war. Er konnte unsere Bitte nur an TUI weiterleiten. Nach einer kurzen Mittagsruhe meldete sich ein Mitarbeiter der TUI bereits per WhatsApp bei mir und auch die Hotelleitung bat uns per Brief unter der Tür zu einem Gespräch. Dieses Gesprächsangebot nahmen wir an und führten ein sehr offenes Gespräch. Man bot uns einen Zimmerwechsel an, den wir allerdings ablehnten, da hier entsprechend erstmal alles soweit ok war. Zudem erhielten wir einen Obstteller auf's Zimmer und die Zusage in den Themen-Restaurants die Softdrinks ebenfalls kostenfrei zu erhalten. Wir haben die beiden Themenrestaurants (chinesisch 1x und italienisch 2x) inklusive der kostenfreien Softdrinks getestet. Diese Vergünstigungen haben keinerlei Einfluß auf diese Bewertung! Beide Themenrestaurants sind gut und Geschmackssache.  Im Hauptrestaurant ist das angebotene Essen schmackhaft aber nicht sonderlich abwechslungsreich. Dennoch wird man satt und jeder sollte  fündig werden. Wer richtig abwechslungsreich und auf sehr hohem Niveau essen möchte, ist hier jedoch falsch! Im weiteren Urlaubsverlauf wurden die versprochenen Verbesserungen so sukzessive umgesetzt. Die Tischhygiene wurde quasi ab dem nächsten Tag deutlich besser und auch im Zimmer verschwanden so nach und nach die gemeldeten Kleinigkeiten. Mit zunehmender Zeit, zum Ende unseres zweiwöchigen Aufenthalts, ließen die ergriffen Maßnahmen hier und da leider wieder etwas nach.  Das notdürftig mit Isolierband reparierte Fönkabel wurden nicht getauscht. Im Gegenteil, ich bemerkte, dass das kleine Stromkabel zum Einstecken des Föns nach wirklich kurzer Benutzung schon warm wurde. Das Kabel ist für die Leistung des Föns deutlich zu dünn. Zumdem erweckte die Abdeckung/Halterung des Föns keinen sonderlich stabilen Eindruck (Zimmer 2519). Und so passierte das, was passieren musste, als der Fön offenbar zu fest in der Halterung steckte bzw. verkantet war. Als ich den Fön aus der Halterung nehme wollte, hatte ich diese gleich mit in der Hand. Das ansich ist eigentlich schon schlimm genug, dass dann aber im Inneren der Abdeckungen die Lüsterklemme bereits angeschmort war, das ist nicht nur im Hinblick auf einen Stromschlag im Bad sondern auch hinblicklich der Brandgefahr lebensgefährlich! Ob es einen Zusammenhang gibt mit dem definitiv viel zu dünnen Kabel gibt, kann ich nicht sagen. Von den nun doch recht vielen negativen Punkten abgesehen, hatten wir unterm Strich einen sehr angenehmen Aufenthalt, was am alles in Allem sehr schönem Zimmer, der wirklich tollen Anlage und, hier möchte ich besonderen Wert darauf legen, dem überaus freundlichen Personal zu verdanken ist.  Wir hatten einen schönen Urlaub und würden auch wiederkommen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Wer einen schönen und günstigen Urlaub mit ein paar Abstrichen verbringen möchte und dem klar ist, dass er 4 Sterne nach ägyptischer Kategorisierung bucht, der wird einen schönen Urlaub verbringen können. Wer hingegen mäklig ist oder hohe kulinarische Ansprüche hat, sollte mehr Geld investieren!  Es ist eine tolle Anlage, die ihr Potential durch viele Kleinigkeiten und die ein oder andere größere Sache leider nicht ausspielen kann. Das ist sehr schade, da hier wesentlich mehr drin wäre. Aktuell wird in manchen Häusern renoviert sowie hier und da gestrichen. Wenn die sicherheitsrelevanten Mängel und die Hygiene (teilweise klebrige Gläser, neue Teller, Tischhygiene) verbessert werden, würden wir sehr gern wiederkommen. Dann gäbe es auch eine ganz klare Empfehlung!


Zimmer
  • Schlecht
  • Meine Bewertung des Zimmers mit nur zwei Sonnen wird dem Zimmer eigentlich nicht gerecht. Das Zimmer hätte sicher fünf Sonnen verdient, wären da nicht die sicherheitsrelevanten Themen wie verschmorte, viel zu dünne und an der Isolierung defekte Kabel.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Von kaputten Tellern, am Anfang klebrigen Gläsern, den nicht sonderlich sauberen Fensterscheiben und Ablagen abgesehen, war die Verpflegung gut. Das Essen hat geschmeckt, war aber nicht sonderlich abwechslungsreich. Die Verpflegung ist eher kostenoptimiert, aber es schmeckt und wir hatten keine Probleme bzgl. Magen/Darm, wie es von anderen Gästen hier bei Holidaycheck teilweise beschrieben wurde. Im Zimmer gibt es jeden Tag eine Flasche Wasser (600ml) pro Gast gratis.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war extrem freundlich und hat sich, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, stets um gute bzw. sehr gute Leistungen bemüht. Das war wirklich auffällig gut!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Nubia ist aktuell das letzte Hotel an der Straße nach El Gouna und markiert aus meiner Sicht das nördliche Ende von Hurghada. Trotzdem ist Hurghada mit Taxi oder einem Go-Bus gut zu erreichen. Abgesehen von den paar kleinen Läden auf dem Hotelvorplatz, die völlig ausreichend sind, ist man ziemlich abgelegen. Da das Hotel die letzte Anlage ist, grenzt es an einen freien Küstenabschnitt. Hier ist es, wie an so vielen Stellen in Ägypten (das ist mir nach 2017 in diesem Jahr extrem aufgefallen) sehr dreckig - überall Müll. Daher ist der angrenzende Strand mit angeschwemmten Plastikmüll gefüllt und der Zaun damit durch den Wind dekoriert. Das lege ich dem Hotel nicht zur Last, weil es ein Problem des Landes und nicht primär des Hotels ist. Im Hotel selbst, in der Anlage, ist es hinsichtlich Müll sehr sauber.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nun das Freizeitangebot ist durch die Pools, den Aquapark für ganz klein bis groß, die verschiedenen Pools, eine Tischtennisplatte und Billard recht gut. Zudem werden durch die Animation Volleyball, Wasserball, Dart, Boccia, Wassergymnastik angeboten. Die Rutschen sind schön und machen Spaß, auch wenn nicht immer alle geöffnet sind. Obwohl meine Kinder aus dem Alter raus sind, war der Kinderspielplatz optisch sehr einladend und auch die Kinderbecken sind toll. Was die Animation, die abendliche Unterhaltung und die Motivation der Animateure angeht, ist das Fazit eher ernüchternd. Aus meiner Sicht, würden hier erfahrene und motivierte Animateure einen deutlichen Schub bringen, allein dann, wenn der Animateur durch die ca. 400m lange Anlage mit gesenktem Kopf und mit sich beschäftigt zum Volleyballplatz geht und eben nicht zum Mitmachen animiert. Übrigens hat uns das Spiel auf dem Volleyballplatz nicht gefallen, da dieser unter der wenige Zentimeter dünnen, losen Sandschicht betonhart ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rico
    Alter:41-45
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Sir I firstly would like to apologise for replying in English as I do not wish to utilise translation app for misunderstanding. We would like to thank you for your stay at Nubia Aqua Beach Resort and for your feedback of course of which we take very seriously. I have related all comments to the General Manager for urgent investigation and correction, our priority in the hotel is safety and are extremely disappointed to read your comments of which we were unaware of during your stay for your room. I would also like to assure you that damaged plates will be removed from service immediately. We very much hope that you will consider returning back in the future it would be our pleasure to host you and for you to see the corrections and enjoy the red sea coast once again. With sincere regards Nubia Aqua Beach Resort Management