- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Allgemein macht der Esencia-Bereich einen guten ersten Eindruck. Im Vergleich zum Haupthotel ist der Esencia-Bereich tatsächlich ruhiger und entspannter z.B. beim Essen im Esencia-Restaurant "El Mirador" im Vergleich zum Hauptrestaurant. Auf den zweiten Blick jedoch muss ich gestehen, dass ich von der Sauberkeit und Hygiene sowohl in den Zimmern als auch im Treppenhaus zu den Zimmern, der Chill-Out-Bar oder dem Poolbereich enttäuscht bin. Schon am Anreisetag ist mir aufgefallen, dass unser Zimmer nur oberflächlich gereinigt wurde. So waren im Badezimmer z.B. noch fremde Haare am Badewannenrand und im Handtuch, unter dem Waschbecken hinter der Holzverkleidung sehr viel Staub und eine alte Klorolle, in den Ecken des Zimmers lag ebenso noch viel Staub und unter dem Sofa lag neben sehr viel Staub noch ein alter Slip. Warum wir unter das Sofa gesehen haben? Weil an Tag 3 plötzlich eine Kakerlake im Zimmer war. Nachdem wir diese am Morgen erfolgreich entfernen konnten, war am Abend eine zweite Kakerlake im Zimmer, die dann unter das Sofa geflohen ist, als wir sie jagten... Nirgendwo anders in der gesamten Anlage haben wir ansonsten Kakerlaken oder anderes Ungeziefer gesehen. Die Gästestruktur war insgesamt sehr gemischt. Paare - jung und alt - aber auch Familien mit kleinen Kindern. Am Pool habe ich oftmals die Ruhe vermisst, da die Kinder selbstverständlich spielen. Aber für diese hohe Anzahl an Kindern ist der Poolbereich meines Empfindens nach nicht ausgerichtet. Nach 2-3 Tagen war das Wasser relativ milchig und als ein im Wasser spielendes Kind dann noch lauthals verkündete, dass es soeben "Klo gemacht" hätte, war mir die Laune auf eine Abkühlung auch vergangen. Zudem gilt auch auf Fuerteventura im Esencia das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn man sich nicht bis 8 Uhr eine Liege am Pool durch das Hinlegen eines Handtuches gesichert hatte, hatte man den restlichen Tag keine Chance auf ein schattiges Plätzchen am Pool. Schön war die Nähe zum Restaurant "El Mirador" und zur Chill Out Bar vom Pool aus, denn von dort konnte man sich jederzeit kühle Getränke holen, die auch immer schnell zubereitet wurden. Die Servicekräfte haben einem immer in ihrem Tempo jeden Wunsch erfüllt. Leider fehlte es mir in der Chill Out Bar mitunter auch an Sauberkeit. Hätten sie zumindest mal den ein oder anderen Tisch abgewischt, hätte ich mich direkt um Längen wohler gefühlt. Im Restaurant hingegen hat das Personal schnell reagiert und alle Tische schnell abgeräumt und sauber gemacht, so dass sofort neue Gäste Platz nehmen konnten.
Die Zimmer sind schön renoviert und gut ausgestattet. Die Betten sind bequem, die Klimaanlage funktioniert gut und der Flatscreen bietet alle deutschen Programme in guter Qualität. Es gibt ein Telefon, einen kleinen Kühlschrank und einen Wasserkocher mit Tee und Instantkaffee, womit man sich auf dem Zimmer ein Heißgetränk zubereiten kann. Wie oben beschrieben waren wir von der Sauberkeit im Zimmer SEHR enttäuscht und haben uns nicht wohlgefühlt. Neben fremden Haaren im Bad wurde der Fußboden nicht gründlich gereinigt, so dass nach ein paar Tagen büschelweise Haare und Dreck auf dem Boden lagen und man nicht ohne Schlappen herumlaufen konnte. Fremde Slips unter dem Sofa, leere Klorollen im Bad und Kakerlaken im Zimmer... Ohne Worte.
Im Esencia-Bereich gibt es ein Restaurant, das "El Mirador", in dem Frühstück, Mittag, Snacks und Abendessen serviert wird. Außerdem gibt es neben dem Restaurant die Chill Out Bar, welche bis 18 Uhr geöffnet hat. Im Restaurant gab es während unseres Aufenthaltes Themenabende (orientalisch, italienisch, Barbeque). Das Essen war insgesamt gut mit einer ausreichenden Auswahl. Nach 7 Tagen habe ich mich jedoch trotzdem auf meine eigene Küche gefreut. Das Frühstück (besonders der Kaffee) hat mir persönlich geschmacklich nicht so sehr zugesagt. Das Servicepersonal hat stets darauf geachtet, dass leere Teller abgeräumt wurden und Tische blitzschnell neu eingedeckt wurden, sobald die Gäste das Restaurant verlassen hatten.
Die Damen an der Rezeption waren stets freundlich und hilfsbereit. Auch das Personal im Esencia-Bereich war überwiegend freundlich. Insgesamt hatte man jedoch den Eindruck, dass die Servicekräfte eher gestresst sind. Ich kenne es aus anderen Hotels, dass die Kellner immer einen lustigen Spruch parat haben und eine kleine "Beziehung" zu jedem Urlauber aufbauen. Dies hat hier absolut gefehlt. Wie oben bereits beschrieben bin ich von der Zimmerreinigung maßlos enttäuscht und habe mich aufgrund der hygienischen Umstände absolut unwohl in unserem Zimmer gefühlt. Dies betrifft übrigens nicht nur mich, sondern auch meinen Lebensgefährten, der sonst relativ unempfindlich in solchen Dingen ist. Unser Fehler war, dass wir dies nicht kundgetan haben. Ich dachte, dass man mit Ungeziefer in südlichen Ländern durchaus rechnen kann. Jedoch nicht in den Zimmern! Ob die zuständigen Personen uns ein neues Zimmer gegeben hätten kann ich also nicht beantworten und auch kann ich keine Auskunft über den Zustand in den anderen Zimmern geben.
Vom Flughafen aus waren wir ca. 1,5 Std. mit dem Bus unterwegs. Traumhaft war die Entfernung vom Hotel zum Strand: Nahezu unmittelbar vom Pool aus konnte man einen kleinen Weg runter zum Strand gehen. Zu Ausflügen, Shopping oder Nightlife kann ich keine Auskunft geben, da wir dies nicht in Anspruch genommen haben. Jedoch schien die Anbindung zu Promenaden oder kleinen Einkaufsmöglichkeiten im nahegelegenen Ort gut gewesen zu sein. Zwar wussten wir um die ruhige Lage des Hotels und darum, dass man unter Umständen mit dem Taxi in andere Orte fahren muss, aber im Nachhinein würde ich es nicht noch einmal so buchen, da man im Hotel relativ "gefangen" ist. Vom Hotel aus kann man aber einen großen Berg sehen, den es sich auf alle Fälle lohnt zu besteigen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eine Liege unter dem Sonnendach hat man LEIDER ohne die klassische Reservierung durch ein Handtuch bis 8 Uhr nicht bekommen können. Auch Sonnenschirme hat man nicht mehr bekommen, wenn man ab 10 Uhr an den Pool gegangen ist. Dies halte ich für einen sehr großen Nachteil, da die Sonne zu unserer Zeit eine enorme Kraft hatte und man es ohne Schatten nicht aushalten konnte und dies auch sehr gefährlich werden kann. Wie oben bereits beschrieben ist der Pool für die hohe Anzahl an Kindern im Ruhebereich Esencia nicht ausgelegt. Nach kurzer Zeit war das Wasser milchig und die Kleinen haben ihr Geschäft im Wasser verrichtet. Von allen Seiten sind Kinder ins Wasser gesprungen, sind mit den Luftmatratzen im Wasser umhergepaddelt oder haben Bälle geworfen, vor denen man in Sicherheit gehen musste. Ich bin eindeutig kein Kinderfeind, ganz im Gegenteil, aber da ich einen beruhigten Bereich, nämlich das Esencia, im großen Princess gebucht hatte, hatte ich eindeutig eher mit Rentner als mit so vielen Kindern gerechnet. Der Strand ist direkt vom Hotel aus zugänglich. Liegen und Schirme sind hier immer zu bekommen, kosten jedoch 13,50 Euro (zwei Liegen und ein Schirm) Miete pro Tag. Der Strand ist in Ordnung, das Wasser relativ warm. Die Wellen sind fantastisch - man hat also immer viel Spaß im Wasser. Das Wasser ist relativ klar. Durch die Wellen wird der Sand im Wasser aufgeschleudert, so dass man leider nicht auf den Boden sehen kann. Teilweise schwimmen Algen im Wasser herum, was ich etwas unangenehm fand. Ein kleiner Tipp: Wer etwas mehr Ruhe am Strand möchte, kauft sich einen kleinen Sonnenschirm und geht ein paar hundert Meter den Strand herunter. Hier ist viel weniger los und man kann sein eigenes Lager aufschlagen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke über das Hotel Escencia Fuerteventura Princess mitzuteilen. Wir bedauern aufrichtig, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und Sie Ihren Urlaub nicht ausgiebig genießen konnten .Ihre Meinung ist für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit.Wir haben ihre konstruktiven Beiträge zur Kenntnis genommen und werden unser bestmöglichtest unternehmen, Sie zu verbessern und den höchsten Grad an Service unseren Kunden anzubieten.