- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel setzt zweifellos Maßstäbe, und das in vielerlei Hinsicht. Erholung, Service und Essen sind herausragend, aber auch ökologisch wird hier einiges getan: Wärmepumpen, Solarpanels und Elektrofahrzeuge sind die zumindest sofort auffälligen Maßnahmen. Regionale Produkte werden absolut bevorzugt: somit endlich mal ein Hotel, in dem es keinen Pangasius aus dem Mekong oder Weine von anderen Ende der Welt gibt. Bemerkenswert und beispielhaft für andere Hotels: Tourismus geht also auch nachhaltig. Die Zimmer verteilen sich über viele kleine, meist zwei- und dreistöckige Gebäude am und im Hang, dadurch entzerrt sich alles und wird ruhig und entspannend, resultiert aber auch in vielen Treppen und teils größeren Abständen, die ein Pendelbus innerhalb der Anlage zu überbrücken weiß. Eine kleine, romantische Kapelle ganz oben in der Anlage bietet einen traumhaften Ausblick über die Bucht von Faliraki und wird auch für private Hochzeiten gebucht. Um nicht für jeden kleinen Einkauf aus dem Hotel zu müssen, hat das Hotel direkt neben der Rezeption einen kleinen Supermarkt, in dem Sie alle Dinge des täglichen Bedarfs zu normalen Preisen käuflich erwerben können. Das Publikum verteilt sich recht gleichmäßig über den Bereich von jung-romantisch bis ruhesuchende Best-Ager, zumeist deutsch oder griechisch. Kleiner Tipp: Laden Sie sich die Esperia Group App einmal auf Ihr Handy herunter, das geht auch vollkommen ohne Buchung. Sie können sich hier vorab einen Eindruck über alle angebotenen Services gewinnen und zudem auch bereits zuhause die SPA-Angebote sowie die Speise-, Wein- und Getränkelisten studieren, und das mit allen Preisen.
Der einzige Nachteil zuerst, die Zimmer sind etwas hellhörig, was in den bisherigen Bewertungen kaum Erwähnung findet, weil es durch die zumeist ruhesuchenden Gäste eine eher untergeordnete Rolle spielt. Zumal das Hotel auch beachtenswert viel zum Lärmschutz beigetragen hat. Potentiell knallende Schranktüren wurden durch Vorhänge ersetzt, Stühle und Tische haben Filzgleiter und besonders beachtenswert: alle(!), und davon gibt es viele, Schubladen verfügen über einen gedämpften, automatischen Einzug. Beispielhaft. Die Zimmer selbst sind renoviert, großzügig und modern gestaltet, ohne dabei kühl zu wirken. Eine schöne Loggia (es gibt hier unterschiedliche Ausführungen auch mit Balkon oder Terrasse), ausgezeichnete Betten, schönes Badezimmer mit Fenster, große (Regen-)Dusche, sowie eine leise, gut funktionierende und individuell einstellbare Klimaanlage. Kleiner Hinweis: Im Badezimmer gibt es keine Steckdose, aber das liegt wohl an der griechischen Gesetzgebung. Der Schreib-/Frisiertisch im Zimmer besitzt dafür aber zwei Steckdosen unter einen großen Spiegel. Insgesamt verfügte das Zimmer über 5 frei zugängliche Schuko-Steckdosen, es sind keine Adapter notwendig. Ein Kühlschrank und ein Wasserkocher (nebst Kaffee-Sticks und Teebeutel) stehen zur freien Verfügung. Die Auswahl an deutschen Fernsehprogrammen ist äußerst umfangreich, selbst Zugriff auf die Sender-Mediatheken ist möglich. Starkes und schnelles WLAN komplettieren den positiven Eindruck.
Das absolute Highlight. Die Gastronomie ist schlicht herausragend. In all meinen Reise-Jahren habe ich in dieser Hotelkategorie noch kein besseres Hotel-Buffet antreffen dürfen. Beim Eintritt in das weiträumige und schöne Restaurant wird man freundlich in Empfang genommen und direkt zu einem der freien Tisch geführt, nach freier Wahl innen oder außen. Somit gibt es auch nicht die sonst übliche wilde, hektische, bereits tellerbewaffnete Herumrennerei nach freien Tischen. Perfektioniert wurde das Abendessen allerdings erst durch den überragenden Service. Unsere beiden Restaurantdamen, Olga und Tharrenoula, würden in allen führenden Top-Häusern dieser Welt bestehen können, ein ganz großes Kompliment und noch einmal ganz herzlichen Dank.
Jederzeit entgegenkommend, freundlich, höflich und charmant. Auf alle Wünsche wird eingegangen und -so weit irgend möglich- erfüllt. Man versucht mit Erfolg jedem Gast das Gefühl zu geben, etwas besonders zu sein.
Ruhig, fast schon etwas abseits, an einem bewaldeten Hang im Norden von Faliraki gelegen. Schöner Ausblick auf das Meer, wenn auch teilweise über die 8 bis 10 stöckigen Bausünden der vergangenen Jahrzehnte hinweg. Aqua Park nicht hörbar, Hauptstraße in den untersten Zimmerlage leider bisweilen. Angenehme 20 Minuten Transferzeit vom Flughafen. Das Zentrum von Faliraki mit seinen Einkaufs-, Party- und Nachtangeboten ist etwa 3,5 km entfernt, es besteht eine Busverbindung direkt vor dem Hotel. Zum Strand sind es ab der Rezeption etwa 1,5 km, wobei ein Transferbus alle 20 Minuten zwischen der Rezeption und dem Strand pendelt. Leider blockieren besagte Bausünden einen kürzeren Zutritt zum Strand. Wir lieben Strandspaziergänge, aber der etwa 4km lange Sandstrand war uns dann doch etwas zu grob, um barfuß zu gehen. Allerdings befindet sich am Strand ein nahezu durchgängiger Holzsteg bis ins Zentrum von Faliraki. Sie können daher wählen: entweder mit Badeschuhen über den Sand oder mit Sportschuhen über den Steg. Barfuß würde ich beide Varianten (wg. Steinen bzw. Splitter) nicht empfehlen. Direkt vor dem Hotel auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich eine Bushaltestelle, mit dem Sie einfach, schnell und bequem in etwa 20 Minuten für 2,50 EUR nach Rhodos kommen. Der Takt liegt hier etwa zwischen 20 und 30 Minuten, je nach Uhrzeit. An dieser Bushaltestelle halten auch die TUI-Ausflugsbusse.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Hier muss man dann tatsächlich auch mal relativieren. Das Sport- und Unterhaltungsangebot ist überschaubar, aber gerade das ist bei vielen, zumeist ruhesuchenden Gästen -wie auch uns- explizit gewünscht. Daher liegt meine Bewertung auch über dem objektiven Angebot. Es war halt genau das, was ich wir uns gewünscht haben. Ein schönes SPA, ein wenig Yoga, ein kleines, aber gepflegtes Studio (zwei Laufbändern, zwei Ergos, zwei Stepper, zusätzlich ein paar Gymnastikmatten) mit einem Traumausblick. Man läuft auf dem Laufband quasi übers Wasser IN die Ägäis. Das Hotel besitzt zwei angemessen große Haupt-Pools: der rechteckige Infinity-Pool mit integriertem Whirlpool, direkt vorm dem Hauptgebäude, ist beheizt. Der andere viertelkreisförmige Pool neben dem Hauptgebäude ist unbeheizt, dadurch allerdings perfekt zum Schwimmen, natürlich etwas kühler, dafür ruhig und deutlich leerer. Die beiden Haupt-Pools werden zudem durch die Menge an (allerdings ebenfalls unbeheizten) Privat- und Sharing-Pools, die sich über die gesamte Anlage verteilen, deutlich entlastet. Und ja, auch hier werden unvermeidlich Liegen reserviert, aber wenigstens etwas später und zumindest weniger exzessiv. Aber die Liegen sind auch ein Traum. Hier entspannen Sie auf etwa 30 cm dicken "Matratzen" wie auf Wolken. Fast jeden Abend gab es Live-Unterhaltung in der Aegan-Bar. Meist der Atmosphäre entsprechend dezent und angenehm (Jazz, Swing, Geige), mitunter aber auch begeisternd und mitreißend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |
Dear Thomas, Thank you for your wonderful review and for highlighting the various aspects that set the Esperos Village Blue & Spa Resort apart! We are delighted that you found the relaxation, service, and food to be outstanding. Our team works tirelessly to ensure that our valuable guests have an exceptional overall experience. We are proud to prioritize ecological measures in our resort and we appreciate your recognition. It is very rewarding to know that our eco-friendly initiatives were evident throughout your stay. Moreover, we are thrilled to know that you appreciate our preference for regional products and that you found this approach remarkable and exemplary. We are genuinely grateful for your exceptional rating of your stay at our resort! It brings us great joy to know that you had a fantastic experience, as we constantly strive to exceed our guests' expectations. Thank you once again for your valuable feedback and we look forward to welcome you again soon! Kind Regards, Dimitra Terlogou Guest Services Department Esperia Group