Alle Bewertungen anzeigen
Edda & Dieter (71+)
Verreist als Paar • April 2024 • 2 Wochen • StrandWir waren hier nicht zufrieden!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wir haben schon oft unseren Urlaub in den Emiraten verbracht, auch bevor ich hier Bewertungen geschrieben habe, aber sowas wie hier im "Fairmont" haben wir noch nie erlebt! Ich wundere mich hier über die doch zahlreichen Bewertungen mit 6* von möglichen 6* . Es sind ja die Geschmäcker sehr verschieden, aber es erweckt sich in mir der Eindruck, dass diese Gäste nie ein wirklich gutes 5* Resort in den Emiraten besucht haben. Aber ein Teil der Urlauber muss auch wirklich hier gewesen sein, da sie den Nachweis dafür erbracht haben. Im Vorfeld unserer Buchung lese ich gern viele Bewertungen hier bei HolidayCheck, um so eine Orientierung der Qualität des Resorts zu bekommen. Für uns ist immer die direkte Strandlage und die Bettenanzahl von nicht mehr wie ca. 300 Zimmer ein Messpunkt. Dieses traf hier zu. Es haben nicht wenig Urlauber einige negative Punkte bei ihren Bewertungen angesprochen, darauf gebe ich im Vorfeld nicht allzu viel. Aber leider hatten sie Recht. Und es hat sich nichts geändert! Von unseren sämtlichen Urlaubsreisen in die Emirate ist dies das absolut schlechteste Hotel mit dem wohl schlechtestem Al Service. Zu unserer Zeit hier war das Hotel mit ca. 80 Prozent aus dem russischsprachigem Raum belegt. Franzosen, Engländer, Italiener und Deutsche machten den Rest aus. Besonders in der ersten Woche traf das zu, was man den 80 % nachsagt. Änderte sich aber nach den Osterfeiertagen. Dann wesentlich aus dieser Kategorie jüngere Gäste mit kleinen Kindern, die ein sehr vernünftiges Auftreten hatten. Auch uns erging es so, dass es schwerfiel, nach dem Frühstück zwei freie, nebeneinanderliegende Strandliegen zu finden. Aber erwähnen möchte ich, dass die Strandhandtücher sehr groß sind. Auch hier muss man bei Abholung dieser die Zimmernummer ansagen, aber bei Rückgabe einfach in Container legen. Interessiert keinen dann. Verstehe diese Logik, wer will. Dazu in den einzelnen Unterpunkten genaueres. Am Strand gibt es zwei Toiletten. Ganz links und ganz rechts. In der Linken (Blickrichtung Meer) gab es schon in unserer ersten Woche Probleme auf der Herrentoilette mit den Urinals. Der Abfluss funktionierte nicht ordnungsgemäß. In der zweiten Woche wurden die Urinals gesperrt, so das nur noch die WC's benutzbar waren. Trotz zweimaligem Einsatz der Techniker konnte der Fehler nicht beseitigt werden. Der arme Toilettenmann war nur am wischen und gab sein Bestes, um alles sauber zu halten, aber bis zu unserer Abreise war die Störung nicht beseitigt.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Schlafqualität
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht

    Mir ist zwar das blaue Rollstuhlschild beim Begutachten aufgefallen, aber was sich dahinter verbirgt, erst am Abend. Wir haben keine Behinderung oder Einschränkung. Die Dusche ist ebenerdig, na klar, Rollstuhlgerecht, aber das kein Spritzschutz hier und auch nicht an der Wanne vorhanden ist, merkte ich erst als ich beim Duschen das Bad geflutet hatte, da der Abfluss nicht funktionierte. Keine Ablagemöglichkeit am Waschbecken, erst an der gegenüberliegenden Wand in 2m Entfernung. Zahnputzbecher auch nicht vorhanden, so das wir die Papptrinkbecher nutzen mussten. Beim Betätigen des Wasserhahnes kam der gesamte Hahn gleich hinterher, mussten wir 2x reparieren lassen. Auch ein Vergrößerungsspiegel sucht man vergebens. Das Licht am Spiegel des Waschbeckens ist auch eher eine Kerze. Bügeleisen ist vorhanden, haben wir nicht genutzt. Ebenso ein Flachbildfernseher, ebenfalls nicht angehabt. Die Wandsteckdosen sind so ausgelutscht, so dass unser Adapter von selbst rausgefallen ist. Im Schreibtisch ist noch eine waagerechte Steckdose, die wir dann nutzten. Hatten uns auch eine 3-fach Steckdose mitgebracht, um über den Adapter mehrere Geräte laden zu können. Das Bett, ein großes Boxspringbett, hat uns angenehmen Schlaf beschert. Als der Zimmerboy wechselte, haben wir dieses sofort bemerkt. Zu Beginn war der Zimmerservice hervorragend, Kommentar für den Rest unserer Zeit spare ich mir.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Ambiente beim Essen

    • Badekleid & Shorts

    Ein schlechteres Angebot in diesem Bereich hatten wir noch nie erlebt. Nicht nur, dass man bei jedem Essen die Zimmernummer ansagen musste, auch das man z.B. wenn man zeitig frühstücken (ab 7 Uhr) geht bis zum Mittag (ab 12.30 Uhr) nicht mal einen kleinen Snack oder Obst zwischendurch bekommt. Auch ein Snack aus dem Speiserestaurant zu holen ist mit Bezahlung verbunden, da man ja schon zum Frühstück war. Hier taten mir die Eltern mit den kleinen Kindern echt leid! Auch am Nachmittag ist das so. Man kann zwar einen Kaffee trinken, aber es gibt keine Zugabe. Einmal haben wir an der Poolbar Nüsse bekommen, kostenfrei. ACHTUNG !!! Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, wenn man an der Poolbar oder in den Spezialrestaurants essen geht, darf man den Betrag von 100 Dirham pro Person nicht überschreiten, sonst ist Zuzahlung fällig. Ein Al Service der absolut nicht geht nach meinem empfinden. Die Speisen im Hauptrestaurant sind sehr kühl, um nicht zu sagen kalt. Das kennen wir aus den Emiraten, dass die Speisetemperatur niedrig ist, aber so kalt haben wir nicht erwartet. Dafür sind die Gerichte sehr gut gewürzt. Ich esse salzig, aber wenn mir nach dem dritten Bissen die Schweißperlen auf der Stirn stehen,...... Was machen die Eltern mit den kleinen Kindern? Ich möchte auch erwähnen, dass der Kuchen sehr lecker war. Sonst eigentlich in den Emiraten üblich, besteht aus reinem Zucker. Dafür mal ein Lob von mir. Für uns hat sich das Speiseangebot jeden zweiten Tag wiederholt. Leicht anders dekoriert, aber das waren auch schon die Veränderungen. Ja, wir sind satt geworden und haben immer was gefunden. Aber eine große Auswahl war es nicht. Es gab auch nur eine Suppe. Speisen, die sehr gewürzt waren, sind nicht so ausgeschildert gewesen. Auch das der Tischwein in einem 5* Hotel aus einem Tetra Pak kommt sollte nicht sein. Die alkoholischen Getränke sind, "Standard". Voll mit Eis und geschmacklich nicht berauschend. Gleich Ansage machen, doppelt Alkohol und wenig Eis. Macht das Personal auch so. Wenn dann zwei Getränke auf dem Zettel stehen den man unterschreiben muss, ist egal. Hauptsache unten steht 00.00! Darauf bitte achten. Dafür das Essen im "Kiyi" sehr lecker, auch Temperaturmäßig wesentlich besser. Aber die Kleiderordnung steht nur auf dem Papier. Wenn sich die Frauen über den total nassen Badeanzug nur ein Strandkleid überwerfen, ahnt man die Folgen. Auch bei den Herren gab es "Besonderheiten" der Kleiderordnung, die einem das Schmunzeln entlockte. Ich habe nie gesehen, dass Gästen mit so eigenartiger Kleiderordnung nicht in den Speiseraum gelassen wurden, Hauptsache ihr bringt Geld! Haben an der Poolbar gesehen, dass das Trinkgeld in eine Kasse kommt und dann gerecht aufgeteilt wird.


    Service
  • Eher schlecht
    • Deutschkenntnisse
      Sehr schlecht

    Bester Service

    • Nirgends

    Was wir als sehr lästig empfanden, dass bei jedem Essen die Zimmernummer abgefragt wurde. Trifft auch auf die Bestellung an der Poolbar zu. Die Bedienung zu den Hauptmahlzeiten für die Getränke war zügig. Kaffee zum Frühstück in Selbstbedienung. Dieser vom Geschmack eigentlich eine Note 4. Was haben wir in den Emiraten schon für leckeren Kaffee getrunken, nur nicht im Fairmont. Anmerken möchte ich noch, die Logik der Armbänder nicht erkannt zu haben. Wir und noch einige Gäste hatten keine. Andere Gäste trugen blaue Bänder. Auf dem Zimmer wurden immer die Wasserflaschen nachgestellt. Nur der Tee wurde manchmal vergessen. Minibar war ein leeres Gerät.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Da wir einen Nachtflug hatten, trafen wir schon gegen 7:30 Uhr im Hotel ein. Die Anfahrt dauerte nur 25 min mit einem PKW (SUV), da wir aus unserem Flugzeug die einzigen Gäste für diese Anlage waren. Beim Betreten der Empfangshalle blickten wir etwas ratlos in die Runde, da wir nicht gleich die Rezeption erkannten. Sonst übliche Uhren, die die Zeit der großen Städte anzeigen sind hier nicht vorhanden. Links ein Schreibtisch mit PC hinter dem ein Herr saß, daneben 2 höhere Schreibtische. Als uns der Mitarbeiter bemerkte, begrüßte er uns auf englisch. (Hier bei HolidayCheck steht Sprachen im Hotel: Englisch, Französisch und Deutsch ! Während unseres Aufenthaltes haben wir keinen Mitarbeiter gefunden, der deutsch gesprochen hat) Ich zeigte ihm mit Hilfe Google Übersetzer an, dass wir nur deutsch sprechen. Er tippte am Rechner und druckte es aus. Sinngemäß: wir haben 13 Nächte auf Grundlage von Al gebucht, Frühstück ab morgen, heute können wir Mittag- und Abendessen nutzen. Gegen Zahlung von 270 Dirham (das sind ca. 67 Euro für Frühstück, ich glaube ich spinne) können wir heute auch schon frühstücken. Da Check-in erst 15 Uhr ist, aber er hat schon ein Zimmer, welches er uns zeigen möchte. Da wir einen Nachtflug hatten, freuten wir uns darüber und nahmen das Zimmer 318 in Augenschein. Ein kurzer Rundumblick und wir sagten zu. Damit begann unser Unheil! Mehr dazu in den einzelnen Kategorien und als Dokumentation meine Bilder. Links und rechts ist der Badebereich (ca. 350m) durch einen Steinwall begrenzt. Wer lange Strandspaziergänge liebt, so wie wir, ist hier fehl. Da kommt man sich eher wie im Knast vor, auf der Hof Runde. Rechte Seite ein "totes" Gelände, linke Hand schließt sich das nächste Hotel an. Danach Abgrenzung durch eine Mauer, die das Weitergehen verhindert. Danach kommt Baustelle. Besonders das Piepen beim Rückwärtsfahren der großen Fahrzeuge dringt bis hier her. Auch hört man die Flugzeuge, besonders die 4 motorigen. Ruhig ist anders.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Fitness- und Wellnessanlagen haben wir nicht genutzt. Daher kann ich nichts beurteilen. Meine Frau war mal im Pool, sie sagte sauber und angenehme Temperatur. Eine Abendunterhaltung gab es nicht! Auch die Ausleihstation für Paddelboote und Jet Ski muss schon länger geschlossen sein, so vergibt war das dort angebrachte Schild.


    Strand

    Aktivitäten am Strand

    • Entspannen
    • Strandspaziergang

    Der Hoteleigene Strand ist nur ca. 350 m breit. Links und rechts ist am Strand alles "tot".


    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Ja

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(24)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im April 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edda & Dieter
    Alter:71+
    Bewertungen:17
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Edda und Dieter, Thank you for sharing your detailed feedback regarding your recent stay at Fairmont Ajman. We truly regret to learn that your experience did not meet your expectations, especially in terms of service and facilities. Your comments have been duly noted, and we sincerely apologize for any inconvenience you encountered during your stay. Rest assured that we take all guest feedback seriously and will address the areas of concern raised in your review. At Fairmont Ajman, we strive to provide exceptional service to all our guests, and we are sorry to hear that we fell short on this occasion. We appreciate your valuable feedback, which will help us improve our services for the future. We hope to have the opportunity to welcome you back and provide you with a more enjoyable stay. Warm regards, Fairmont Ajman Management