- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorab: Das HVJ hat den ersten Rang bei den 101 besten Hotels belegt. Nach eigener Auskunft will es Standards setzen, statt sie zu erfüllen. Die Meßlatte wird aber so hoch angesetzt, dass man in der Realität bequem darunter her spaziert. Wurde uns bei vorherigen Aufenthalten stets das Gefühl gegeben, dass der Gast im absoluten Mittelpunkt steht, war dies jetzt leider nicht mehr der Fall.
Die Zimmer zu den Innenhöfen werden größtenteils tagsüber durch die Musik von der Dachterasse oder aber eine Versorgungsleitung zwangsbeschallt. Die Gastgeber scheinen es zudem einladend zu finden, dass der Gast im Zimmer ebenfalls mit laufender Musik empfangen wird. Das Zimmer war ok, aber nicht außergewöhnlich. Die Tapete löste sich an der ein oder anderen Stelle von der Wand.
Nur das Frühstück in Anspruch genommen. Präsentation, Vielfalt und Qualität der Speisen sehr gut, entsprechend dem Standard der Hotelkategorie. Das Gäste in kurzen Hosen, Badelatschen oder Sportbekleidung (bis hin zu Radlerhosen und Tanktop nebst Joggingschuhen) ihr Frühstück einnehmen, scheint die Betreiber nicht zu stören, ebenso dass Business-Gäste ihr Gepäck mit an den Frühstückstisch nehmen. Schade, so verkommt die eigentlich gemütliche Atmosphäre im Café Condi zur albernen Kulisse.
Bereits die Buchung gestaltet sich holprig - die beworbene Bestpreisgarantie wurde so ausgelegt, dass sich dies nicht auf Drittanbieter beziehe (?!). Erst auf Nachfrage konnte dies durch eine Kollegin gelöst werden. Der Empfang im Hotel war ebenfalls befremdlich bzw. allzu salopp. Geleit zum Zimmer - Dehoga-Standard in der Kategorie - nur auf Nachfrage, zuvor hieß es "Hier der Schlüssel, sie kennen sich ja aus". Beim Telefonieren fläzte sich der Mitarbeiter auf den Tresen und nahm eine etwas zu legere Haltung ein. Obwohl wir bereits mehrmals zu Gast waren, fand er uns nicht im System. Hätte er sich diese Mühe gemacht, wäre es sicherlich nicht zu den erneuten Schwierigkeiten bei der Zimmerbelegung gekommen. Die Wahl des Zimmers gestaltete sich aufgrund der oben beschriebenen Umstände bzw. Geräuschkulissse etwas schwierig, im Gegensatz zu früheren Aufenthalten taten sich die Mitarbeiter am Empfang jedoch mehr als schwer, hier eine Lösung bzw. ein anderes Zimmer zu finden. Da das vorgesehene Zimmer allzu laut war, fragten wir nach einem anderen. Die Alternativen waren zu den gleichen HInterhöfen gelegen... Zugesagte Rückmeldungen blieben hier aus, der Tonfall hilflos-überfordert bis läppisch ("Die Musik läuft ja nur bis abends"). Zimmer konnte schließlich erst um 17.00 Uhr bezogen werden. "Darf ich Ihnen eine Tasche abnehmen, damit Sie nicht Ihr ganzes Gepäck allein tragen müssen?" - ernsthaft? Derartiges wurde bei früheren Aufenthalten wesentlich professioneller, proaktiv und verbindlich gelöst. Während es früher hieß "Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind" war es hier Sache des Gastes, sein Problem selbst zu lösen. Nach entsprechendem Feedback am Empfang ein süßer Gruss und ein Getränk als Wiedergutmachung - der erste Eindruck war dennoch dahin. In der Folge keine Nachfrage mehr, ob alles zur Zufriedenheit gelöst worden sei. Die gewohnten guten Wünsche bei der Abreise ("Gute Heimfahrt" oder ähnliches) blieben hier aus, ebenso die Nachfrage, ob im Nachgang doch noch alles zur Zufriedenheit gewesen sei. Turn-down-service im Zimmer nur unregelmäßig. Während in anderen Hotels dieser Kategorie durchaus einmal etwas Süßes auf dem Kissen liegt, verzichtet man hier auf derartiges. Bodylotion im Bad Fehlanzeige, hier tat man sich mehr als schwer, diese nachzureichen. Besonders bemerkenswert der Service beim Frühstück. Weit überwiegend junge Mitarbeitende, die leider hoffnungslos überfordert und völlig unkoordiniert waren. Bestellungen wurden regelmäßig vergessen oder aber eine Eierspeise gleich drei Mal von drei verschiedenen Kolleginnen serviert. Das Abräumen funktioniert in jeder Systemgastronomie reibungsloser. Eigeninitiative Nachfragen, ob noch Wünsche offen seien, kamen zwischendurch nicht. Schade, das war früher anders in diesem Haus. Unschön zudem, dass die abgeräumten Geschirrteile, Speisereiste sowie gebrauchte Tischwäsche auf einem Wagen gesammelt wurden, der zentral von den Fensterplätzen in der Condi sichtbar für den Gast und allzu präsent platziert ist. Geleert wurde dieser nur allzu sporadisch und auch mal auf für den Gast deutlich vernehmbare Anforderung der Leiterin des Frühstücksbereich. Dies mit befremdlicher Begründung ("Was meint Ihr wenn Bilder davon im Netz landen?")
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Sehr schöner Wellnessbereich, klein aber fein. Öffnungszeiten stimmten leider nicht mit den im Hotel-FAQ-angebenen Zeiten überein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2022 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |