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Horst (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2009 • 1 Woche • Sonstige
Keinesfalls empfehlenswert
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren zu dritt in zwei Doppelzimmern über Silvester 2009/2010 im Bella vista Mar. Unser Gesamteindruck: "Eine moderne große Hotel-Glasfasade macht jedoch noch kein ordentliches 4-Sterne-Hotel aus!" Es sind die sehr vielen negativen und für eine (angebliche) 4-Sterne-Anlage nicht zu akzeptierenden sogenannten Kleinigkeiten, die die wenigen guten Eindrücke zunichte machen. Das Managment scheint sich u. E. nicht oder kaum um die allgemein üblichen internationalen Standards eines Hotels dieser Kategorie und das seiner auch internationaler Gäste zu kümmern. Insofern sei den deutschen Reiseunternehmen (insbes. ITS und Neckermann) empfohlen, selbst einmal Tests in diesem Hotel durchzuführen und ihre Angebote im Nachhinein gegebenenfalls zu bewerten, zu korrigieren und anzupassen. Wir möchten hier noch einmal unterstreichen, dass wir keine "verwöhnten Nörgler" sind! Aber unsere vielen Aufenthalte in Hotels gleicher Kategorie (auch schon 4 x in Andalusien) und mehrfach in Spanien lassen unsererseits eine objektive Bewertung durchaus zu!! Wir waren während unseres Aufenthaltes max. 5-6 deutsche Paare und einige wenige Einzelpersonen aus dem deutschsprachigem Raum. Der Rest im Hotel waren spanische Familien und an Silvester kamen mehrere Busse mit spanischen Gästen, die natürlich für 3 Tage entsprechende Stimmung verbreiteten und sicher nichts am Hause auszusetzen hatten. Ansonsten war es für uns die restliche Zeit schön ruhig, da das Hotel außer zwei größerer Gruppen geistig behinderter Menschen aus Spanien kaum belegt war. Ansonsten funktioniert eigentlich alles, was der Urlauber so braucht. Das Bellavista Mar ist unseres Erachtens jedoch ein Hotel für diejenigen ausländischen Gäste, die wirklich keine normalen Ansprüche an eine 4-Sterne-Anlage stellen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer (Doppelzimmer) waren zweckmäßig und sauber (komfortabel wäre etwas übertrieben). Die Heizung (sonst Klimaanlage) funktionierte einwandfrei. Nicht zu akzeptieren sind nur 5 Kleiderbügel für zwei Personen pro Zimmer und im "Winter" sowie ein einziger deutscher Fernsehsender (ARD) in Zeiten umfassender Satelitenangebote. Hingegen gab es zahlreiche spanische Sender. Ein etwas größerer Müllbehälter im Zimmer wäre angebracht. Lediglich im Bad (auch i. O.) stand ein Müllbehälter in Größe eines Kosmetikeimerchens, worin jedoch eine Tüte in Größe eines Müllsackes gestopft wurde. Wieviel man dann noch darin entsorgen konnte, kann sich sicher jeder denken - nämlich so gut wie nichts.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Für eine 4-Sterne-Anlage nicht zu akzeptieren!! Das "Restaurant" im Kellerbereich gleicht einer durchschnittlichen Werkskantine. Die Beschreibungen der zwei archivierten Bewertungen einige Jahre zuvor treffen hier immer noch voll zu. Die Polsterung der Stühle verrät die Speiseangebote der letzten 3 Jahre. Die Tischdecken passen vorne und hinten nicht, für manche Tische viel zu klein, sodass die Tischplatte an beiden Seiten frei liegt, von den Fleckenmustern ganz zu schweigen. Das Restaurantpersonal schiebt ständig den Wagen mit dem benutzten Geschirr und dem großen schwarzen Müllsack, in welchen die Essensreste geschüttet werden, zwischen den Tischen der Essenden hindurch. Gläser im "Restaurant" gibt es nur eine Sorte im Stil eines kleinen Senfglases für die Softdrinks, das Wasser, das Bier und auch den angebotenen Weiß- oder Rotwein, den man sich selbst aus einem Kühlschrank holen kann und die Flaschen schon entkorkt sind (Halbpension plus). Wir haben uns, um den Wein zum Abendessen weinigstens einigermaßen stilvoll zu geniesen, einfach Weingläser von der Bar in der Lobby (die ohnehin kaum besetzt war) selbst mit ins Restaurant genommen und sie dann nach dem Abendessen wieder zur Bar zurückgebracht. Das stieß zwar bei den Angestellten etwas auf Unverständnis, wurde aber letztendlich stillschweigend akzeptiert, nachdem sie sahen, warum wir das taten. Das Essen am Buffet war eintönig, nicht gerade reichlich in der Auswahl (1x Fleisch, 1x Fisch, 1x Gemüse usw.) aber zumindest für jedermann essbar. Am tollsten war unsere Frühstückserfahrung. Neben den üblichen Angeboten, was ja durchaus für den Mitteleuropäer ausreicht, gab es am ersten Tag Rührei, am zweiten dann Spiegelei (nicht frisch zubereitet), worüber wir uns freuten. Am dritten Tag gab es keine gebratenen Eier mehr. Wir nahmen zwei hart gekochte, wovon das erste nach dem Schälen eine bräunlich-schwarze Farbe hatte und fürchterlich stank. Das zweite roch auch sehr komisch und wir verzichteten dann auf Ei. Sicher waren frische Eier nach den sog. Feiertagen (Silvester, Neujahr, Wochenende) aus. Am 4. Tag kam zufällig der Küchenchef an unserem Tisch vorbei und grüßte höflich. Wir waren erstaunt, dass er etwas Deutsch sprechen konnte. Wir fragten ihn, warum es zum Frühstück keine gebratenen Eier mehr gibt. Er lachte und sagte lustig: ".....hab ich vielleicht vergessen?" Auch die Tage bis zu unserer Abreise gab es dann keine frisch gebratenen Eier zum Frühstück mehr (4 Sterne!!!). Die Bar im Lobbybereich war fast nie mit Personal besetzt. Dort stand ein Schild (sorry, hier auch in Deutsch), dass man sich an der Rezeption melden solle, wen man etwas zu Trinken haben möchte und kein Keeper in der Bar ist. Der wurde dann aus dem Speisesaal im Keller nach oben beordert und nach dem Einschenken eines oder zweier Gläser verschwand er wieder dort. Deswegen war der Barbereich außer einiger nichttrinkender spanischer Kartenspieler kaum besucht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals war "durchschnittlich". Es gab lachendes und freundliches Personal aber auch sehr viel Gegenteiliges, vor allem im Speisesaal. An der Rezeption war ab und an eine Kollegin, die der deutschen Sprache mächtig war. Das war aber auch die Einzige, die wir kennenlernten. Mit Englisch konnte man jedoch weitestgehend weiterkommen. Die Reinigung der Zimmer und des Bades war in Ordnung. Aber außer am Speisesaal im Keller, wo wenigstens die Essenszeiten in Deutsch und Englisch angeschlagen waren, fand sich kein Hinweis auf die Angebote, Öffnungszeiten etc. im Hotel, außer in Spanisch. Dies war auch in den Begrüßungsmappen auf den Zimmern so (Einrichtungen, Öffnungszeiten, Empfehlungen, Restaurants, besondere Festlegungen usw.) - nur in Spanisch. Anscheinend scheint man kaum auf internationale Gäste eingestellt zu sein.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Man muss sich im Klaren sein, dass es sich hier um kein Strandhotel handelt. Für uns war die Lage gut. In einer eher ruhigen Seitenstraße und zum Meer etwa 5 Gehminuten fanden wir die Lage optimal. Supermarkt, mehrere kleine Läden, Kaffees und Kneipen sind in unmittelbarer Nähe eigentlich zur Genüge vorhanden. Ebenso eine Bushaltestelle (wer kein Mietauto hat), von der man alle 30 min. für 1 € nach Roquetas und für 1,60 € nach Almeria kommt, ist in max. 5 min. zu erreichen. Auf der schönen Promenade am Meer (17 km lang) sind wir auch bis Roquetas (Hafen) in ca. 30 Gehminuten öfter gelaufen. Ansonsten ist die sog. Urbanisation (am Rand des eigentlichen Ortes) ein Touristengebiet mit allem, was so dazugehört.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Poolanlage machte an sich einen guten Eindruck, wird aber sicher nur im Sommer genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Dezember 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:56-60
    Bewertungen:28