- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Ferienwohnungen befinden sich in einer sehr ruhigen Nebenstraße. Eine Hauptstraße ist zwar nicht weit entfernt, aber von unserer Wohnung war der Verkehr nicht wahrnehmbar. Die Wohnung verfügte über ein Wohnzimmer, und zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten (wir reisten mit einem befreundeten Paar). Dazu gehörte eine kleine, funktionale Küche und ein kleines Badezimmer mit Dusche. Die Wohnung war gemütlich eingerichtet - für den Preis waren wir sogar angenehm überrascht. Die Sauberkeit war super! Da man heutzutage ja genügend Fernsehsendungen darüber sieht, ist man da auch schon regelrecht alarmiert, aber auch mit kritischem Blick waren keine Verunreinigungen zu entdecken. Zur Gästestruktur kann ich nicht viel sagen, denn die Ferienwohnungen sind voneinander abgetrennt, und haben jeweils separate Eingänge. Man begegnete den anderen Gästen also eher zufällig. Dabei stellte sich dann heraus, das vom jungen Ehepaar mit Kindern bis zu älteren Gästen alles anzutreffen war. Nur "Gut", da es sich hier um eine Ferienwohnung handelte, nicht um ein reines Hotel! Ich geh hier mal die Sprechblase auf, die ich rechts sehe. Handy-Erreichbarkeit: Wir hatten nirgends Probleme. Einzig auf See kamen wir mal in ein Funkloch oder so. Telefonkosten: Keine Ahnung allg. Preis-/Leistungsverhältnis: Günstig, dafür aber echt super beste Reisezeit: Für uns, die wir bewusst nicht zur Hauptsaison urlauben natürlich die Neben- bzw. Nachsaison saisonale Wetterverhältnisse: Im August (da machten wir Urlaub) teilweise echtes "Schietwetter". Wir erwischten aber noch einige Sonnentage, an denen wir gleich zum Schwimmen an den Strand gingen.
"Sehr gut" im Rahmen dessen, was man für den Preis erwarten kann, denke ich mal. Die Größe der Räume würde ich als "typisch" für eine Ferienwohnung bezeichnen. Die Küche recht klein, aber funktional. Kaffeemaschine, Geschirr, Töpfe, Besteck etc. vorhanden. TV ebenso, mit Kabelkanälen. Telefon gab es nicht (ich weiß aber nicht, ob es auf Wunsch zu haben ist) Die Möbel waren zweckmässig, und sahen recht neu aus. Auch hier top, was die Sauberkeit angeht, sonst findet man ja gerne in Schubladen mal Staub oder Verunreinigungen. Das war hier aber nicht gegeben.
Gastronomie ist zahlreich vorhanden, gehört aber nicht zum Haus Willer. In den nahen Restaurants findet sich für jeden Geschmack etwas. Die Preise sind dem Urlaubsort angemessen (etwas teurer, als man es daheim gewohnt sein mag). Alle erdenkliche Sorten Fisch waren zu haben. Zu der Qualität kann ich nichts sagen, da ich keinen Fisch mag. Ansonsten gab es alles, von der Dönerbude bis hin zum griechischen Restaurant. Die Atmosphäre in den Bars war klasse.
Unsere Gastgeber waren mehr als nur freundlich! Gleich nach Ankunft nahm sich der Hausherr Zeit um uns die Wohnung zu zeigen. Dabei erklärte er uns auch gleich, wo man einkaufen kann, welche Ausflüge buchbar sind (allerdings nicht im Haus, sondern direkt am Hafen!), die Vorteile der "Ostseecard" (ehemals Kurtaxe), den Wäschewechsel etc. Fremdsprachenkenntnisse sind mir unbekannt. Für die Zimmerreinigung war man selbst verantwortlich, die Endreinigung kostete 28 Euro (hier kam man uns aber noch entgegen, da wir mit dem Aufenthalt sehr zufrieden waren und daher die Zimmer selber tiptop aufräumten!) Handtücher werden alle 3 Tage gewechselt. Das geschieht sehr unaufdringlich: Man findet morgens einfach einen Beutel an der Haustüre. Es war auch für alle Eventualitäten gesorgt: In den Zimmern ausliegende Prospekte klärten über die Quallenarten auf, die an der Küste vorkommen können, und entsprechend gab es auch Notfallnummern. Zudem gab es auch Prospekte mit Informationen, was man in den Nachbarorten alles erkunden kann.
Ich persönlich war erst ein wenig skeptisch, als ich vor der Buchung las, das der Strand nur 15 Minuten entfernt sei. Allerdings war meine Skepsis unangebracht. Die Gastgeber geben an, der Strand sei 15 Minuten entfernt. Eine Zeitspanne, die man locker unterbieten kann. Aus der Haustüre raus, 20 Meter laufen, Straße überqueren und man steht direkt am Binnensee (hier sollte man aber nicht schwimmen gehen, darauf wies man uns auch gleich hin). Zum Strand waren es gut 10 Minuten, wobei ich wirklich positiv überrascht war: Der Weg zum Strand führte direkt am Yachthafen vorbei, und so hatten wir es meist auch nicht besonders eilig, denn im Yachthafen gab es natürlich sehr viel zu sehen. Einkaufen kann man direkt um die Ecke: Ein Supermarkt ist keine 10 Fußminuten entfernt, dort bekommt man alles, was man braucht. Ausflügsmöglichkeiten gibt es auch: Vom Yachthafen aus ist es nur ein sehr, sehr kurzer Weg zum Fischereihafen (Geruchsbelästigung gab es aber keine!). Dort kann man u.a. zum Hochseefischen aufbrechen, oder eine Ausflugsfahrt mit einem kleinen Dampfer machen. Der Strand: Einfach nur super! Toller Sandstrand! Für Kinder gibt es u.a. mehrere Wasserrutschen und kleine "Holzinseln". Super auch: Alle ca. 150 m ein Posten der DLRG, durchgehend besetzt mit je zwei Rettungsschwimmern. Nicht weit entfernt: Ein eindeutig ausgewiesener Hundestrand. Auch diesen haben wir uns mal angesehen. Top: Es waren keinerlei Hundehaufen zu sehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich denke mal, ein Strand soll hier nur bewertet werden, wenn es ein hoteleigener Strand ist - und das war hier ja nicht gegeben. Wasserqualität super, toller, sauberer Ostseestrand, Das man hier und da mal etwas Seetang findet, sollte sich jeder denken können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sebastian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |