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Sven (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2019 • 3 Wochen • Strand
Wieder einmal Malediven, immer wieder ein Paradies
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren bereits zum sechsten Mal auf den Malediven, jedes Mal eine andere Insel, von eher einfach (Embudu) bis fast luxeriös (Bandos). Somit haben wir doch schon einiges erlebt. Bei der Insel Filitheyo handelt es sich im Vergleich zu anderen Inseln der Malediven um eine etwas größere Insel, allerdings mit relativ wenigen Bungalows. Dadurch entsteht nicht der Eindruck, dass sie überlaufen ist. Man kann hier, sofern die Mitgäste funktionieren (Achtung: laute und teilweise völlig rücksichtslose Italiener möglich. Die Insel ist offensichtlich noch nicht teuer genug, um mit sozialen Defiziten behaftetes Klientel auszuschließen.), einen äußerst entspannenden Urlaub verbringen. Es handelt sich um eine Barfußinsel. Die Bungalows (Doppelbungalow) sind zweckmäßig eingerichtet, mit halboffenem Bad. Für uns war das okay, hatten wir hier doch genug Platz, um unsere Tauchausrüstungen zur trocknen. Auch der Schrank war ausreichend für 3 Wochen Klamotten. Das Warmwasser kommt mit etwas Zeitverzögerung. Jede Kritik sollte jedoch immer mit dem Hintergrund erfolgen, dass man auf einer kleinen Insel ist und der technische sowie logistische Aufwand zum Betrieb eines solchen Resorts entsprechend hoch ist. Die Küche ist sehr gut und das Angebot wie auch die Präsentation sind in Ordnung. Die Bibliothek hat ein zumindest quantitativ umfangreiches Literaturangebot in verschiedenen Sprachen. Der Fitnessraum war für uns völlig ausreichend ausgestattet (Fahrrad, Stepper, Rudergerät, Mehrfachgerät mit 4 Stationen, Hanteln etc.). Hier waren wir oft alleinige Gäste und hatten viel Spaß beim Sport. Das Tauchcenter war vom ersten Moment an überzeugend, freundlich und locker, aber absolut professionell. Wir fühlten uns vom ersten Tag an sicher aufgehoben und hatten faszinierende Taucherlebnisse. Allein das Hausriff fanden wir super (vergleichbar mit Ellaidhoo). Die Strandbar und die Sunsetbar sind okay. Die Bedienung war überall sehr freundlich und fleißig (Achtung: keine Selbstverständlichkeit). An einigen Stellen, wo der Tourist normalerweise nicht hinkommt (z.B. bei der Müllverbrennungsanlage) gibt es bei der Sauberkeit durchaus Defizite. Auch ist über die Jahre allgemein an den Malediven-Stränden vermehrt das Anspülen von Plastikmüll zu beobachten. Das Inselpersonal war jedoch stets bemüht, die Insel sauberzuhalten. Auf der Insel werden derzeit örtliche begrenzt verschiedene Reparaturarbeiten (Bungalow-Reparaturen, Dacheindeckung, Holzböden usw.) durchgeführt, die uns jedoch nicht gestört haben. Das Management reagierte sofort auf Hinweise (z.B. Reparatur von Sportgeräten im Fitnessraum, Defekt an der Klimaanlage). An Filtheyo interessierte Gäste sollten sich möglichst viele Bewertungen, die auch wir im Vorfeld der Reise gelesen hatten, mit angemessener Distanz bewerten. Hierzu einige Beispiele: Korallen am Strand: Ja, auch wir hatten Korallenstückchen am Strand (wie übrigens in jedem unserer Malediven-Urlaube). Man sollte beim Barfuß-Urlaub stets schauen, wo man läuft, schließlich befindet man sich in der Natur. Mit der Zeit gewöhnen sich die Fußsohlen durchaus daran. Und gesund ist es auch noch. Katzen: Wir haben insgesamt drei Katzen festgestellt, die, obwohl bereits ausgewachsen, ihre Bettelmasche mit "Babyjammern" durchziehen. Wenn man nicht reagiert, ziehen sie weiter und merken sich das auch!!! Da haben uns die paar Krähen mit ihrem Geschrei mehr gestört. Sogar eine Maus haben wir gesehen. Unsauberkeit: Wir haben hier einen neuen "Schliff" durch das Management festgestellt. Jeden Tag wurden die Wege, der Strand und unter den schattenspendenden Bäumen das Laub entfernt. Persönlich gut fanden wir auf dieser Insel, dass hierbei auch einheimische Frauen mitarbeiteten (nicht die Regel). verschlissene Ausstattung: Ja, hier gibt es deutliche Defizite. Allerdings haben wir festgestellt, dass konsequent (wahrscheinlich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln) repariert wird. Die verschlissenen Palmen-Dacheindeckungen werden durch braune Blechdächer ersetzt. Das ist eigentlich schade, aber obbenbar können nur noch wenige Einheimische die traditionelle Dacheindeckung herstellen. Und gerade dabei würde eine Beschäftigungsbranche entstehen können, die dabei auch gleich noch die Authentizität bewahren würde. Das von Gästen im Fitnessraum mutwillig zerstörte Display- und Bedienelement wurde genauso schnell repariert wie ein Defekt am Schwungrad des Steppers, obwohl die Frequentierung eher gering war (zu unserer Freude). Ebenso erhielt während unseres Aufenthalts der Fitnessraum eine zweite Klimaanlage. Lediglich Reinigungsmöglichkeiten (Desinfektionsmittel und Einwegtücher) nach Gerätenutzung haben gefehlt. Die Holzdielen zum Jetty und im Sunsetbar-Bereich sind stark reparaturbedürftig und bergen durch teilweise herausstehende Nägel durchaus Unfallpotential. Hier fanden bereits lokale Reparaturen statt, allerdings ist hier vielmehr eine Kompletterneuerung erforderlich. Seit unserem ersten Malediven-Urlaub im Jahre 2000 (1 Woche Kreuzfahrt in den Atollen mit VP, zweite Woche AI auf Sun Island, das alles für 3.000DM) haben sich die Preise "sehr gut entwickelt", so dass man heute eigentlich kaum noch unter 6.000€ auf die Maldiven kommt. Was wir in der Zeit gelernt haben ist, dass man bei einem solchen Urlaub nicht auf den Cent schauen und es stets als etwas besonderes werten solllte. Aus dieser Erfahrung heraus resultiert unsere eher schlechte Preis-Leistungs-Bewertung für Filitheyo, auch wenn wir hier einen fantastischen Urlaub verbrachten. Wenn die Insel künftig durchsaniert ist und der Preis sich nicht wesentlich nach oben ändert, würde sich unsere Bewertung auf "sehr gut" ändern.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Bungalows (Doppelbungalow) sind mit Klimaanlage, Deckenventilator und Moskitonetz zweckmäßig ausgestattet und entsprechen den Beschreibungen im Angebot. Die Wände zum Nachbarn sind ziemlich hellhörig. Die Einzelbungalows lagen auf der gegenüberliegenden Inselseite noch ruhiger. Allerdings lag hier das Hausriff weiter draußen und war nicht so schön wie auf der Nordseite. Die Reinigung erfolgte täglich. Für Fernsehen, Telefon und WLAN hatten wir in den drei Wochen keine Zeit, während andere Gäste ihre Lebenszeit in ihrem Urlaub für den ständigen Blick auf Displays opferten. Adapter für die Steckdosen nach britischem Standard werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Selbst den Fön brauchten wir nicht, schließlich gab es ja keine Gala-Abende mit Schaulaufen o.ä.. Achtung: Wir hatten in unserem Bungalow ein Bettwanzen-Problem. Da wir so etwas noch nicht kannten, haben wir das leider erst sehr spät festgestellt. Wir empfehlen jeden Reisenden, sich im Vorfeld des nächsten Urlaubs mit den typischen Erscheinungsbildern (z.B. Kotflecken im Moskitonetz-Saum, mehrere Stiche über Nacht in den Beinen etc.) vertraut zu machen, um im Fall des Falles sofort zu reagieren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Küche fanden wir geschmacklich hervorragend, umfang- und abwechslungsreich (selbst bei 3 Wochen Aufenthalt). Wir hatten HP gebucht, da wir keine Urlaubszeit für Mittagessen opfern wollten und die Bars am Abend nicht überstrapazierten. Für ein Michshake oder einen Smoothie muss man mit ca. 8$ rechnen, für ein Bier (0,33l) mit 7$. Die Flasche stilles Wasser (ca. 0,7l) im Restaurant kostet knappe 4$. Zur Happy-Hour von 17-19Uhr bekommt man verschiedene Getränke erfreulicherweise zum halben Preis. Über die Atmosphäre an einer Bar auf den Malediven muss man wahrscheinlich nichts weiter sagen als: einfach ein Traum. Die Musik an den Bars und auch im Restaurant war leise und unaufdringlich.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal (Bedienung, Housekeeping, Reinigung, Service, Rezeption, Tauchbasis usw.) war durchweg freundlich und zuvorkommend. Wünsche und Anregungen wurden umgehend umgesetzt bzw. sich um die Lösung bemüht. Hier gab es für uns absolut zu bemängeln. Man sollte jedoch etwas Englisch sprechen können, um sich besser zu verständigen. Deutsch wird auf der Insel (außer imTauch-Center) nicht gesprochen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nach einem zu empfehlenden Direktflug, nach finanziellen Möglichkeiten vorzugsweise in der PE-Klasse der Condor (wir hatten in einem Malediven-Urlaub die "Odyssee" mit Zwischenstopp auf der arabischen Halbinsel gewählt, nie wieder), erfolgt der Weiterflug per Wasserflugzeug (hier hatten wir wegen eines technischen Problems leider einige Stunden Verspätung) mit ca. 40 Minuten Flugzeit. Man landet an einer Schwimminsel, von der aus man zum Tauchschiff "Sheena" oder ins Dhoni (Boot) umsteigt und nach 10 Minuten am Jetty (Ankommensstieg) von Filitheyo ankommt. Hier wird man, je nach gebuchter Klasse, empfangen. Mindestens jedoch mit einem erfrischenden warmen feuchten Tuch und einem Softdrink. Die Mitarbeiter des Spa bieten hierbei zu Werbezwecken oft bereits kostenlose Nackenmassagen an. Filitheyo ist eine klassische Barfußinsel, verhältnismäßig groß, mit wenig Bebauung und dadurch geringer Gästedichte. Das Hausriff ist traumhaft. Diese Urlaubsinsel ist die einzige Touristeninsel im Faafu-Atoll (Nord-Nilandhe). Die Insel ist an einem Tag incl. ihrer Einrichtungen zu erkunden. Das sollte man gleich am ersten Tag intensiv machen, so dass man in der restlichen Zeit das alles auch nutzen (oder meiden) kann. Sicher fährt man auf die Malediven für einen ungezwungenen entspannenden Strand- und Erholungsurlaub, aber auch zum Schnorcheln und Tauchen. Hierfür ist Filitheyo bestens geeignet.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab keine Disco und keine Tanzveranstaltungen, was für uns kein Problem war. Das Spa haben wir nicht genutzt. Der Infinity-Pool war sauber und okay. Wir haben ihn nur einmal genutzt, um die Poolbar zu testen. Schließlich sind ja genug Bademöglichkeiten um die Insel herum. Der Fitnessraum war für uns völlig ausreichend ausgestattet (Fahrrad, Stepper, Rudergerät, Mehrfachgerät mit 4 Stationen, Hanteln etc.). Hier waren wir oft alleinige Gäste und hatten viel Spaß beim Sport. Die Bibliothek hat ein zumindest quantitativ umfangreiches Literaturangebot in verschiedenen Sprachen. Das Hotel bot Schnorchelausflüge (55$) und Morgen- bzw. Nachtangeln (44$) an, sowie Ausflüge auf eine Einheimischeninsel. Krabbenrennen und Volleyball komplettierten das Angebot. An den beiden Bars konnte man beschaulich den Tag ausklingen lassen. Das Tauchcenter war vom ersten Moment an überzeugend, freundlich und locker, aber absolut professionell. Wir fühlten uns vom ersten Tag an sicher aufgehoben und hatten faszinierende Taucherlebnisse. Allein das Hausriff fanden wir zum Schnorcheln super (vergleichbar mit Ellaidhoo). Leider auch hier vereinzelt: um sich schreiende und wild paddelnde Gäste (zum Vertreiben der Fische optimal), die schon mal das Riffdach zertrampeln, damit sich künftige Gäste nicht mehr an dem Unterwasser-Paradies erfreuen "müssen". Hierzu ein gut gemeinter Rat: Ein T-Shirt anziehen (falls man kein Tauchanzug hat) und Sonnenschutz an Ohren, Nacken, Armen und Beinen auftragen. Anschließend den markierten Einstieg 6 zum Hausriff wählen. Hier die Strömungsrichtung checken und dann ganz entspannt bis zum nächsten Ausstieg treiben lassen. Wenn man das alles beachtet, sieht man allein beim Schnorcheln: Muränen, Adlerrochen, kleine Haie, Schildkröten, Oktopusse, Napoleonfische (alle anderen natürlich auch) und eine Vielzahl bunter Korallen. Bis dann wieder die "wilden Strampler" kommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Januar 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:46-50
    Bewertungen:29
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Sven, Greetings from Filitheyo Island Resort Maldives! Thank you for staying at Filitheyo Island Resort and for sharing very complimentary feedback of your stay on Holiday Check We are happy to read that you had a wonderful experience and that you are impressed by the resort services. Our resort is well known for three things – excellent reef, delicious food and friendly service staff. As far as maintenance is concerned, resort management are hands on dealing with it. We have replaced new roofs on all our beach villas and presently, spa rooms new roofs are been replaced. The team at Filitheyo is committed that our guests have a memorable experiences and your feedback will encourage them to do even better. Thank you for so highly recommending Filitheyo Island Resort, Maldives on Holiday check I hope that you have many more opportunities to visit us again in the not too distant future. We will look forward to welcoming you back. Thank you, Kind regards, Hemant Kumar Front Office Manager Email : fomfili@aaa.com.mv