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Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2019 • 3-5 Tage • Stadt
Das Hotel könnte richtig gut sein - KÖNNTE
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel an sich ist sicher nicht schlecht - jedoch ist von einem 5-Sterne-Standard nichts zu finden. Was uns alle massiv störte, war die Unfreundlichkeit und fehlende Kompetenz in allen Bereichen, angefangen vom Check-In über die Sauberkeit bis hin zum Umgang mit Reklamationen. Nahezu alle Mitarbeiter erweckten den Eindruck, als würde ihnen der Job in keinster Weise Freude bereiten - geschweige denn, dass man die Gäste freundlich behandeln könnte. Auch der Wellnessbereich ist stark ausbaufähig.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmergröße (hatten ein Superior Zimmer) ist in Ordnung - aber nicht überdurchschnittlich groß. Bereits bei unserer Buchung im August (Anreise Mitte Dezember) äußersten wir den Wunsch, dass wir gerne ein Zimmer in ruhiger Lage nicht zur Straße hin und in einem der oberen Stockwerke hätten. Dies sprachen wir auch telefonisch zwei Tage vorher nochmals an. Wir erhielten dann ein Zimmer im 1. OG direkt an der Straße und über der Zulieferung. Lauter und weiter unten geht bei dem Hotel eigentlich nicht. Auf unseren Wunsch hin hieß es, dass noch ein Zimmer mit getrennten Betten im 3. OG frei sei - sonst nichts. Im Zimmer hatten wir, wenn man bedenkt, dass es sich um ein 5-Sterne-Hotel handeln soll, einiges zu bemängeln. Zuerst einmal war der Teppichboden im Zimmer sicher nicht gesaugt, auf dem Kopfkissen und auch sonst im Bett lagen mehrere Haare (unseres Erachtens Schamhaare) und Fussel, ein Beistelltisch am Bett war völlig klebrig und musste von uns erst nass gereinigt werden; insgesamt machte es einen Eindruck, als sei die Reinigung noch nicht durch. Unser Bettschal lag zusammengeknüllt im Schrank. Im Badezimmer sind die beiden Glaswaschbecken so angebracht, dass das Wasser aus dem Wasserhahn gerade so am Rand in das Becken läuft (siehe Bild). Ein Waschen, egal von was, geht nur, wenn man den kompletten Waschtisch dabei unter Wasser setzt. Die Duschtüre schloss auch nicht richtig, da die angebrachten Dichtlippen nicht aufeinander passten. Der Badebereich ist komplett offen zum Zimmer hin. Da wir zum Schlafen aber eher kühle Temperaturen haben, war es dadurch auch im Bad nur rund 18 Grad warm, was wir als zu kühl empfinden. Der große Spiegel im Flur war unten am Eck wohl defekt und wurde mit einem schwarzen Klebeband abgeklebt auf rund 25 x 25 cm Fläche (Bild). Eine Nachtischleuchte sowie die Stehleuchte waren auch sehr wackelig und standen nicht mehr gerade, da die Befestigung entweder defekt war oder mal nachgezogen werden müsste. Zu Begrüßung gab es drei Mandarinen und zwei kleine Marzipansterne. Hier wurde jedoch während den 4 Tagen Aufenthalt nichts mehr nachgelegt (Mandarinen konnte man aber an der Rezeption holen) oder sonst eine Kleinigkeit im Zimmer bereitgelegt, wie man dies ansonsten von anderen Hotels kennt. Auch die Flure waren immer schmutzig und machten nie den Eindruck, als ob überhaupt einmal gesaugt worden wäre. Am zweiten Abend fand irgendeine Veranstaltung im Hotel statt - hierzu wurden Teile des Essens auf unserem Flur abgestellt (wir nehmen an, um die Buffets aufzufüllen). Auch hier lagen bis nachmittags am nächsten Tag noch Essensreste auf dem Boden. An der Wand neben unserem Zimmer war bei unserer Anreise ein größerer dunkler Fleck/Spritzer, wo irgendeine Flüssigkeit an die Wand gespritzt wurde - dieser wurde nie entfernt, so lange wir im Haus waren (Bild). Ebenso war die Veranstaltung nachts so laut, dass nicht nur wir uns gestört fühlten. Ein anderes Paar aus dem Hotel sagte uns beim Frühstück, dass es auch die Nacht davor so gewesen sei - dies bekamen wir aber nicht mit, da wir in einem anderen Hotelbereich waren als diese Gäste und es bis uns dort nicht durchdrang. Mit WLAN hatte man eine schlechte Verbindung - zwei Tage funktionierte es überhaupt nicht. Auf Nachfrage hieß es dann lediglich, dass ein Techniker informiert sei.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbuffet war ausreichend und umfangreich. Die Speisen waren auch alle gut und in Ordnung so. Weiteres siehe vorhergehender Punkt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Von Service kann in diesem Haus nicht die Rede sein. Bereits bei unserer Ankunft wurden wir eher unfreundlich abgefertigt, da es ja schließlich noch nicht 14 Uhr sei und was wir denn dann schon hier wollten (leider achtet die Bahn da nicht so sehr drauf, dass man erst ankommt, wenn der Check-in stattfindet und außerdem hatten wir uns bereits im Vorfeld angemeldet). Auf unsere Frage, ob man die Koffer zwischenzeitlich verstauen könnte, wurde dies dann auch so vorgenommen. Beim späteren Check-In wurde dann außer der Zimmernummer und dem zu nutzenden Aufzug keinerlei Info weitergegeben. Erst auf Nachfrage erhielten wir missmutig Antwort darauf, wann und wo das Frühstück stattfindet, wann und wo man den Wellnessbereich nutzen kann, wie man sich im WLAN anmeldet, ... (also alles Infos, die unseres Erachtens zum Standardrepertoire bei der Begrüßung gehören). Auch unsere Zusatzleistungen, die bei der Buchung über unseren Veranstalter dabei waren, erhielten wir erst auf Nachfragen bzw. wurden erst dann bestätigt. So war es auch beim Check-Out. Hier erfuhren wir auch durch Zufall, dass wir die Zimmerkarte neu codieren lassen müssen für den späteren Check-Out der bei der Buchung automatisch dabei war - sonst wären wir vor verschlossenen Türen gestanden. Da wir wussten, dass wir früher anreisen werden, hatten wir uns zwei Tage davor telefonisch beim Hotel gemeldet und nachgefragt, ob wir evtl. die Zimmer etwas früher beziehen können. Hier wurde uns dann mitgeteilt, dass keine Buchung gefunden werden könne, weder auf einen der Anreisenden noch auf unseren Veranstalter über den wir buchten. Wir erhielten dann aber nachts noch eine Mail, dass die Buchung doch vorhanden sei, aber nicht früher in das System eingespielt werden würde. Ebenso waren uns nahezu alle Mitarbeiter viel zu unfreundlich. Ein Lächeln bekamen evtl. zwei/drei Mitarbeiter geradeso hin. Eine Begrüßung beim Frühstück erfolgte außer durch den Mitarbeiter am Eingang, der die Zimmernummer abhakte (dieser war übrigens überaus freundlich), von niemandem. Keiner der Angestellten brachte ein Guten Morgen oder ein Hallo über die Lippen - nicht einmal als Erwiderung auf unsere Begrüßung. Auch musste man teils 15-20 Minuten waren beim Frühstück bis jemand auf Zuwinken an den Tisch kam. Da man aber Getränke und Eierspeisen so bestellen muss, ist dies zu lange - da ist das Frühstück ja fast schon vorbei. Beim Frühstück störte uns auch, dass viele Tische reserviert waren, und man sich mit den restlichen Plätzen zufrieden geben musste, was mit mehr als 2 Personen schwierig war, da sehr viele Zweiertische. Da wir uns wegen den vorgenannten Dingen zum Zimmer bei der Rezeption meldeten und dort auch ansprachen, dass die Klimatisierung bei uns im Zimmer wohl nicht funktioniert, müssen wir leider auch sagen, dass der Umgang mit Reklamationen äußerst unbefriedigend ist. Den Mitarbeiter, dem wir die Dinge zum Zimmer mitteilten (Schmutz) interessierte es überhaupt nicht. Er meinte, evtl. wurde das Zimmer noch nicht gereinigt. Das war's dann auch - gereinigt wurde es aber auch nicht mehr, bis wir nachts wieder ins Zimmer kamen. Auch bei der Info, dass die Digitalanzeige zur Zimmerklimatisierung bei uns im Zimmer wieder nur blinkt und nichts eingestellt werden kann (bei unserem Freund im Zimmer dies aber ging und dort auch die Belüftung eingestellt werden konnte; abends zuvor ging es nach Meldung an der Rezeption bei uns dann auch aber morgens schon wieder nicht mehr), wurde gesagt, dass der Techniker gleich kommen würde und uns zeigen kann, wie man dies einstellt. Wir warteten dann rund 45 Minuten, bis wir uns wieder an die Rezeption wanden - diese riefen erneut beim Techniker an, der dann wohl sagte, dass er jetzt keine Zeit habe. Erst als wir dann etwas energisch sagten, dass wir schon lange weg wollten und immer noch warten, kam der Techniker ins Zimmer und sagte uns, dass die Klimatisierung generell nicht gehen würde und wir eben die Fenster aufmachen sollen und die Heizung entsprechend anschalten sollen. Diese Info hätte man uns auch schon beim Check-In oder spätestens auf Nachfrage an der Rezeption geben können. Insgesamt hat uns die durchgehende und allumfassende Unfreundlichkeit und Unprofessionallität am allermeisten gestört. Sonst hätte man sicher auch über einiges hinweg gesehen. Wenn man dann noch den Leitspruch des Hotels durchließt, der im Treppenhaus hängt, verwundert einen diese Behandlung der Gäste noch viel mehr (Bild anbei).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Lage nahe zur Hauptwache direkt an zwei stark befahrenen Straßen. U-Bahnstation direkt am Haus.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Es gibt einen kleinen Fitnessraum, den wir nicht nutzten und daneben einen kleinen Wellnessbereich mit zwei Infrarotkabinen, einer älteren kleinen Sauna, bei der das Holz dringend erneuert gehört und einer kleinen Plastikdampfsauna. 6 Liegen stehen bereit sowie Handtücher. Bademantel und Slipper hatten wir auf dem Zimmer. Für ein Hotel dieser Kategorie und Preisklasse sicher nicht ausreichend und die Sauna zu schäbig. Da wir nirgends Hinweisschilder fanden, ob man Badekleidung tragen muss, zogen wir uns aus, wie wir dies vom Saunieren auch kennen, und wurden gleich von anderen Gästen (ausländischen Gästen - evtl. andere Gepflogenheiten gewohnt) angesprochen, was das denn soll. Wir klärten dann auf, dass wir das in Deutschland so kennen, dass man ohne Bekleidung in die Sauna geht. Ebenso finden wir es auch genau aus dem Grund nicht gut, dass fast alle Gäste mit dem Handy im Saunabereich waren. Ebenso stört auch die dauernde Telefoniererei im Wellnessbereich. Aber Infos vom Hotel gab es uns gegenüber keine - daher gehen wir davon aus, dass dies auch bei den anderen so war und Hinweisschilder haben wir auch nicht gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2019
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:71