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Joachim (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2007 • 2 Wochen • Strand
Das tolle Wetter hat uns für Defizite entschädigt
2,8 / 6

Allgemein

Apartmentanlage mit mehreren Gebäuden, schon sehr verwohnt und daher extrem renovierungsbedürftig, 120 Apartments, teils muffelig und feucht, 6 Stockwerke, speziell im Poolbereich schmutzig, HP und AI möglich, Internationale Gäste: viele Holländer, einige Engländer, einige deutsche Familien, durch die vielen Treppen ist die Anlage nicht behindertengerecht, außer Schwimmen sehr eingeschränkte Möglichkeiten für Kinderunterhaltung, Unterhaltungsbereich um den Pool herum für die Anzahl der Gäste zu klein, Wir haben schon andere drei Sterne Hotels bereist, in dieser Anlage hatten wir das bisher schlechteste Preis-Leistungsverhältnis, Telefonkosten vom Zimmer mit 0, 35 EUR/Minute relativ günstig, sehr schöne größere Buchten in de Nähe: Cala Mondrago, Cala Gran, Cala D'or, der vom Hotel empfohlene Zweiradverleih hat sich leider als "Niete" erwiesen (wenig Qualität für wenig Geld), für Radfahrer gibt es einen von deutschen geführten Radverleih "Steven-Bikes" (Internet: Mallorquin-Bikes), mit qualitativ guten Bikes, gut gewartet und deshalb bestens in Schuss, Inhaberin Anke Pfaff im Centrum von Cala Dor, Avda. Fernando Tarrago 19, (leider auf der anderen Seite der Bucht und deshalb etwas mühsam zu Fuß, besser mit dem Taxi erreichbar, auch in dieser Anlage haben wir leider die Erfahrung gemacht, dass die Reiseleitungen "viel lieber teure Ausflüge verkaufen" als mühsame und umfangreiche Tipps (insbesondere preisgünstige Insidertipps) zu geben, d. h. all das gerne tun an welchem Sie auch am Umsatz beteiligt sind,


Zimmer
  • Schlecht
  • Apartments zweckmäßig aber klein, renovierungsbedürftig, teils muffelig und feucht, keine Chipkarte sondern ein herkömmlicher Schlüssel mit unhandlichem und schwerem "Schlüsselbrett", dem Missbrauch ist bei der Schlüsselabgabe an der Rezeption Tür und Tor geöffnet, insbesondere die Bäder sind in keinem guten Zustand, das Wasser ist extrem salzig und chlorhaltig, Tresore vorhanden, Gebühr = 14,- EUR pro Woche, kein Föhn im Bad, Badewannen als Duschen, Duschvorhänge teils mit Pilzbefall, Badezimmer nicht belüftet oder klimatisiert sondern nur Abluftkanal und deshalb sehr-sehr warm..., Apartments sehr hellhörig durch dünne Wände, auf den Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche wird nirgends "taggenau" hingewiesen, was aber mehr als hilfreich wäre, damit man sich bei der Nutzung darauf einstellen kann, sehr gut gelöst: am Tag der Abreise erhält man ein leerstehendes Apartment zum Duschen und ankleiden (falls vorhanden), schlecht gelöst: der Aufbewahrungsraum für die Koffer (Räumung der Zimmer spätestens 11: 00 Uhr) ist sehr klein, liegt direkt vor einem Aufzug und im Durchgang des Personals (viel Durchgangsverkehr der sich als extrem ungünstig erwiesen hat)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • 2 Speiseräume, in einem werden Getränke und Speisen gereicht, Menge und Qualität der Speisen in Ordnung, es hätten jedoch auch mehr lokale Kost angeboten werden können, keine Mottoabende, "kein Livecooking", am Buffet findet man keine Hinweise auf Inhalt der Speisen (ob Fisch, Geflügel, Schwein oder Rind) was nicht nur für Muslime hilfreich wäre, bedingt durch viele Kinder häufig umgeworfene Getränke mit extremer Rutschgefahr, obgleich es zwangsläufig und offensichtlich notwendig wäre ist das Personal ist nicht wirklich ein wenig mehr auf Sauberkeit (Trockenheit) und Aufgeräumtheit bedacht, die Tische werden zu wenig aktiv geräumt, das Personal ist wenig bis garnicht flexibel bei mehr wie vier Personen an einem Tisch, zusammenstellen von Tischen führt teils zu Stress mit der Restaurantleitung, auch Begegnungen mit Kakerlaken können vorkommen, werden jedoch prompt beseitigt, Anstehen für Getränke teils extrem mühsam und mit sehr langen Wartezeiten verbunden, bei Getränken nur sehr eingeschränktes AI, Großteil der besonderen Getränke nur gegen separate Bezahlung, Snacks müssen umständlich bestellt und zubereitet werden, hierzu wird der Barbereich vom Personal in Richtung Küche verlassen und die "durstigen Gäste bleiben" unter sich...,


    Service
  • Eher schlecht
  • Zu wenig Personal was sich an allen Ecken bemerkbar macht, besteht zum größten Teil aus polnischen Landsleuten, die Rezeption besteht in der Mehrzahl aus englischen Landsleuten, bereits bei der Ankunft hatten wir nicht wirklich den Eindruck "Willkommen" zu sein, sicherlich auch durch Sprachbarieren unterstützte Zurückhaltung des Personals, keiner erwartet immer und ewig gutgelauntes Personal, da auch sehr lange und hart gearbeitet werden muss, da das Personal aber großen Anteil am Wohlbefinden in der Anlage hat, hätten wir mehr Offenherzigkeit und Freundlichkeit erwartet (es sollten halt Profis sein), überhaupt hatte man den Eindruck das das Personal "keine gute Beziehung untereinander hat", zwar nie unfreundlich aber wenig aufmerksam und teils nur mit großer Mühe hilfsbereit, man muss Beschwerden sehr klar und deutlich als solche formulieren, für gesundheitliche Notfälle = Arztpraxis ca. 250m entfernt, Zimmerreinigung und Handtuchwechsel werden teils nach Reklamationen prompt erledigt,


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sehr kurze Entfernung und damit gute Erreichung der nächsten kleinen Badebucht Cala Des Pou, nahe Anbindung an Geschäfte, kleine Supermärkte und teils unterschiedliche Arten von Restaurants, Ortskern mit dem Taxi für 5,- EUR Pauschale erreichbar, extrem schöner kleiner Yachthafen mit kurzem Fußmarsch erreichbar, schöne andere Hotelanlagen in unmittelbarer Nähe, Transfer zum Flughafen ca. 1 Std., Bimmelbahn und Busstation in unmittelbarer Nähe zum Hotel, Beste Möglichkeit der Flexibilität besteht durch Leihwagennutzung, diese kosten jedoch während der Hauptsaison: kleinste Klasse ab ca. 50,- EUR pro Tag,


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wenig Sportaktivitäten für Erwachsene, obgleich zwei Animateurinnen stets um Kinder wie Erwachsene bemüht waren (ist halt keine Clubanlage), kein Minimarkt, keine Showbühne (es wird alles sehr universell und improvisiert neben dem Pool erledigt), vor dem Hintergrund von früh aufstehenden Reservierern werden die Liegen morgens erst ab 08: 00 Uhr aufgeschlossen, wie immer eigentlich: zu wenig Liegen, zu wenig Tische am Abend und zu wenig Stühle, keine Stuhlkissen, teils zu wenig Aschenbecher, keine Kerzen oder Lämpchen auf dem Tisch, die ohnehin schlechte Ausleuchtung der Anlage wird noch dadurch verstärkt, dass das Personal mit dem Austausch von defekter Beleuchtung überfordert ist, die Poolbeleuchtung wird nur zögerlich bis garnicht genutzt, großer Pool und kleiner Kinderpool (im Treppenstil gebaut), zu wenig Platz für Eltern in unmittelbarer Nähe des Kleinkinderbeckens, keine Rutschen, keine Wasserspielgeräte, Wasserqualität des Pools mit viel Chlor, Strandbereich klein aber nett, wenn man früh genug da ist kein Problem für ein schattiges Plätzchen in unmittelbarer Nähe zu Plamen (kostenlos), ansonsten Liegen für 4, 50 und Schirme für 3, 00 EUR je Tag, immer wieder ärgerlich: Zigarettenkippen und Müll von Leuten die alles gerne liegenlassen (also von uns Touristen) es aber selbst gerne sauber antreffen möchten, sehr gut: öffentliche Duschen und Toiletten in unmittelbarer Strandnähe, nicht immer sauber aber soweit O. K.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:41-45
    Bewertungen:16