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Daniela Und Torsten (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Drei Sterne, nicht mehr aber auch nicht weniger
3,3 / 6

Allgemein

Das Hotel macht von Außen einen tollen Eindruck. Wenn man ankommt ist man zunächst sehr angetan. Der Blick aus der Lobby aufs Meer ist schon toll. Je länger man aber im Hause weilt erkennt man zunehmend, dass das Haus nur von seiner Substanz lebt. Man bemerkt recht deutlich den Verschleiß des Hotels. Es sind die vielen offensichtlichen Mängel, die man einfach nicht übersehen kann. Wir hatten Halbpension gebucht, die Mehrzahl der Gäste, insbesondere die skandinavischen machten aber von all-inclusive Gebrauch. Da wir recht früh in der Saison dort waren, traf man sowohl junge Familien mit Kindern, als auch ältere Herrschaften. Die Gästestruktur empfanden wir als angenehm. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Hotel nur einem Drei-Sterne Standard entspricht. Unser Urlaub war wunderschön. Wir sind fast 1.200 km mit dem Mietwagen durch Kreta gefahren und sind dabei sehr viel gewandert (Imbros-Schlucht, Topolia-Schlucht, Agia Irini-Schlucht, Diktamos-Schlucht, Mori-Rundwan-derung). Unbedingt die Strände von Elafonisi und Falassarna besuchen und eine Fahrt nach Sougia an das Lybische Meer machen, atemberaubend. Chania mit seinem venizianischem Hafen ist einen Besuch wert genauso wie Rethimnon. In Kolymbari, das Kafenion Joseph Melakis besuchen, kurz vor dem Hotel Dimitria, die Wirtin spricht sehr gut deutsch. Selbst gemachter Joghurt und griechischer Apfelkuchen laden zum verweilen ein. Zum Eis essen unbedingt nach Platanias fahren. Tolle Eisdiele in der Nähe der Tankstelle, von Kolymbari aus kommend auf der linken Seite. Dort darf man das Eis noch probieren, bevor man sich entscheidet. Mitte Mai blüht die ganze Insel und man hat bestes Wanderwetter.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind auf den ersten Blick sehr ansprechend, groß und gut möbliert. Wir hatten eine Junior-Suite mit Meerblick gebucht. Mangelhaft war die Sauberkeit der Dusche, da der Dreck noch am Duschkopf hing. Der Badewannenrand war dunkelbraun und die Toiletten-bürste hatte auch schon bessere Tage gesehen. Das Geschirr der Küchenzeile hatte noch die Ablagerungen der Vorsaison. Insgesamt gesehen waren die Zimmer bis auf die Dusche in soweit in Ordnung. Sehr schön war das Vorhandensein eines großen Kühlschranks. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, wenn man Glück hatte waren diese nicht kaputt. Die Betten waren in Ordnung und die Matratzen nicht durchgelegen. Die Zimmer waren nicht hellhörig.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war auch nur drei Sterne wert, insbesondere das nicht frische Brot zum Frühstück gibt deutlich Punktabzüge. Insgesamt blieb das Hotel hinter unseren Erwartungen zurück. In den Salaten fanden sich die Reste vom Vortag wieder. Das Essen varierte in der Qualität doch recht stark. Die Auswahl der Desserts beschränkte sich auf drei bis vier Sorten inklusive des nicht sehr appetitlichen Eisangebotes. Die Atmosphäre wurde durch das schlechte Personal erheblich gestört. Die Anzahl der Speisen und die Optik des Buffets entsprach auch nicht einem Vier-Sterne Standard.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal war nicht sehr bemüht. Insbesondere Anfragen zur Sauberkeit der Dusche wurden allesamt ignoriert. Die Kellner/-innen bis auf wenige Ausnahmen taten sehr gelangweilt. Man ignorierte regelmäßig die Gäste, stritt sich vor ihnen und bediente sich selbst am Buffet der Gäste (um selbst zu essen). Das Personal füllte die Speisen nur äußerst langsam auf bzw. nach, da regelmäßig Pausen gemacht wurden. Zum Frühstücksbeginn um 07.15 Uhr waren die Tische noch nicht eingedeckt und das Buffet noch nicht endgültig aufgebaut. Man musste stets mehrmals darum bitten Kaffee nachgeschenkt zu bekommen. Dieser Standard ist gerade mal einen Stern wert. Die Zimmerreinigung war o.k., die Damen waren sehr bemüht. Insgesamt entspricht der Service keinem 4 Sterne Hotel. Für ein 4 Sterne Haus wäre es angebracht, dass man den Gästen die Koffer aufs Zimmer bringt, da das Haus über keinen Fahrstuhl verfügt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist sicherlich nichts für Partysuchende. Wer wie wir Erholung und kretische Ursprünglichkeit sucht, der ist hier auf alle Fälle richtig. Kolymbari ist ein kleines Fischerörtchen, dass weitestgehend vom Massentourismus bis jetzt verschont geblieben ist. Das Meer ist allgegenwärtig. Einfach traumhaft schön. Unbedingt einen Mietwagen besorgen, denn sonst ist man nicht sehr mobil, abgesehen von der guten Busverbindung. Kolymbari ist ein guter Standort um Westkreta zu entdecken. Einkaufsmöglichkeiten sind ein gut sortierter Inka Supermarkt und vor Kolymbari ein MaxiDia Discount. Am Ortsausgang in Richtung National Road befindet sich ein schöner Bäcker mit tollen Keksen im Angebot. Die Transferzeit vom oder zum Flughafen Chania beträgt ca. 45 Minuten. Das Hotel liegt direkt am Meer.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der sogenannte Fitnessclub war eine Katastrophe. Er befand sich im Keller, ohne Belüftung. Der Zustand der Geräte war ein Sicherheitsrisiko. Eigentlich schade. Nicht an die Bilder im Prospekt glauben. Der angebotene Internetzugang entpuppte sich als WLAN Anschluss mit einem einzigen Notebook für das gesamte Hotel. Der Akku war stes nach einer Stunde am Ende. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel existierten gar nicht. Der Strand (Kiesstrand) ist sauber und aufgeräumt. Eine Frechheit ist es, dass das Hotel am Strand noch Gebühr für die hoteleigenen Liegen kassiert. Der übliche Handtuchkampf der Nationen fand auch hier statt. Einige Zimmer verfügen über einen Privatpool. Insgesamt ist die Poollandschaft eher dürftig und wird nicht regelmäßig gesäubert (jedenfalls in unserer Reisezeit).


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela Und Torsten
    Alter:41-45
    Bewertungen:39