- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Als erstes möchte ich grundsätzliches los werden.Dies war unsere 12 Reise nach Ägypten.Wir fliegen seit 1997 in dieses schöne Land.Auch möchte ich betonen,dass wir was Komfort oder das Essen betrifft,eigentlich einfach gestrickt sind.Soll heissen,uns ist schon bewusst,das ist Afrika und bei allem muss man einige Abstriche machen,sofern man es mit anderen Urlaubsregionen der Welt(oder Deutschland) vergleicht.Auch ist wohl klar,das die Anzahl der Sterne eines Hotels international nicht vergleichbar sind.5 Sterne in Dubai sind andere als 5 Sterne in Ägypten(Beispiel).Jedoch haben wir in Ägypten von 3 Sterne bis 5 Sterne alles durch.Also ist uns schon ein Vergleich innerhalb des Urlaubslandes möglich. Nun zu unserem Hotel... Es ist 19 Jahre alt und das sieht man an vielen Ecken auch.Die Anlage ist weitläufig und grenzt an 3 anderen Hotels.1.The Makadi Palace 2. Makadi Spa Hotel 3.Grand Waterworld Makadi Hotel Abgeriegelt ist alles mit einem Haupteingang mit Wachpersonal.Vom Haupttor bis zu unserem Hotel waren es ca.600m.(Warum ich das expliziet schreibe,später mehr dazu) Unser Hotel hat unserer Meinung nach höchstens 3 Sterne verdient(und das wohl wollend)
Unser Zimmer (Room Nr.2029) war ziemlich runter gerockt.Was uns eigentlich sonst egal ist(wie gesagt,sind nicht so kleinlich in allem),jedoch beim öffnen der Schranktüren einem diese direkt heraus fallen,war schon erstaunlich.Ausserdem war unser Zimmer im Erdgeschoss und ziemlich dunkel.Eine Terrasse am Zimmer wurde begrenzt von einer Mauer und hohen Bäumen direkt davor,die natürlich viel Licht schluckten. Zu dem der Aussenblick auf das Nachbarhotel und deren Pool.Also vom gebuchten DEluxe Zimmer so weit entfernt,wie der Mond von der Erde.Normalerweise hätte ich es jetzt vorne reklamiert,aber wir waren mit zwei Pärchen und die anderen hatten genau das Zimmer gegenüber.Im nach hinein hätte ich es aber machen sollen..Ich weis..Selber Schuld..TV war da, mit 3 deutschen Sendern,jedoch fast immer Ausfall genau dieser.Külschrank war auch im Zimmer,der war top. Eher ein Gefrierschrank.2 Tage Getränke drin,waren sie vereist.. Das Bad war mit Wanne und einem wirklich ekligen Plastikvorhang versehen(zum duschen) .Der ist wohl genau so alt gewesen wie das Hotel.Toilette+Bidet waren ok..Alles halt alt und auch Schimmel in den Fugen(Wanne,Boden) Aber das störte uns nicht wirklich.Ist halt so..Da hatten wir in den 90er noch ganz andere Hotels.
Im Hotel gibt es noch zusätzlich zum Hauptdinner 4 a la cart Restaurants.Libanesisch,karibisch,italienisch,asiatisch. Diese sind im allinclusive mit drin.Jedoch muss man im Eingangsbereich für diese Restaurants Termine buchen.(zudem gibt es dann auch auf den jeweiligen Speisekarten noch einzelne Gerichte,bei denen man etwas zu zahlen müsste.95% ist aber frei bestellbar.Wir waren Libanesisch 3 mal essen (sehr!! zu empfehlen) 1x asiatisch( war nicht unser) 1x karibisch (war ok,muss man aber nicht haben) Auf der Anlage gibt es auch noch ein Restaurant in dem man Mittags zusätlich Burger,Fish ,Pommes bekommt.War lecker,aber immer das gleiche. Das Essen an sich ist eigentlich täglich fast immer gleich.Es gibt zumindest frischen Fisch(lecker) Reis,Nudeln..Kartoffel ab und an.Salate ,einige zur Auswahl und Dessert wie üblich in Ägypten halt.Viele Kuchen,sehr süss. Dazu verschiedene Brote und 2-3 Suppen. Es wird sich schon bemüht,aber alles ist etwas lieb los auf gereiht
Die 3 Sterne auch nur deshalb,weil am Strand der Junge, der uns die Getränke an die Liege brachte,imnmer lieb und schnell war.Ebenso in der 2.Woche der junge Mann,der unser Zimmer sauber gemacht hat.(in der ersten Woche war es ein anderer,der eher auf Trinkgeld,als auf Sauberkeit wert legte. Wir geben gerne und ich denke auch viel Trinkgeld,zumal es gerade bei den Mitarbeitern ja auch einen grossen Teil ihres Gehaltes ausmacht.Ich denke mit allem(Hotel,Taxis,Ausflüge) waren es so 250 Euro bestimmt.Traue mich gar nicht richtig nach zu rechnen,lach. Service an der Rezeption verdient 0 Sterne..Warum? 1.Arrogant und überheblich 2.Versucht man die Gäste ab zu zocken. Warum? Beispiel: Wir hatten all inclusive ,wie fast alle,denke ich mal. Wir hatten im Vorfeld unserer Reise mehrere Ausflüge(von Deutschland aus) gebucht.Aber nicht bei dem Reiseunternehmen ETI (mit denen wir garantiert nie!! mehr verreisen.) Die bekommen noch Post von uns,wegen dem Reiseleiter(der geht mal gar nicht) Als wir sind nachts um halb 4 in Hurghada übermüdet angekommen sind und in den Bus zum Hotel einstiegen,hielt er uns einen fast 30 minütigen Monolog darüber,das man nur Ausflüge über ihn oder das Hotel(also wieder ihm) buchen soll ,den alle anderen wären nur Betrüger usw. Zu dem sollten wir uns alle wieder um 10 Uhr!! in der Hotelhalle einfinden,damit der Rückflug bestätigt werden kann.Sonst könnte es vielleicht Probleme damit geben. Was für ein Schwätzer!!.Erst einmal es muss!! keiner an diesen Begrüssungsempfängen teil nehmen und zweitens die Rückflugdaten hängen einige Tage am Brett immer aus.Der will nur seine überteuerten Ausflüge an den Mann bringen,sonst gar nix.Wir waren nicht da,lieber geschlafen und sind auch sicher zurück gekommen. Beim Essen waren die Kellner immer bemüht und der eine oder ander kannte uns nch einigen Tagen und die Getränke standen ohne Bestellung schnell immer auf unserem Tisch.. Noch was allgemeines zum Service.. In Ägypten gibt es zu betimmten Zeiten im Jahr Mückenplagen(nenne ich mal so) In allen!! Hotels vorher wurde dann nachts wenn die Gäste schliefen,gesprüht.Wir wurden nie gestochen.Hier sprüht keiner die Aussenbereiche.Oder Zimmer. In einer Nacht hatte ich allein 13 Stiche in einem Bein,das offen lag im bett.Meine Frau ebenfalls.Die Mücken dort hört man erstens nicht und zweitens ist ihr Stich übler als bei uns.Wird mächtig dick und wirft blasen und juckt eine Woche,trotz medizinische Gegenmassnahme.Sind Samstag zurück gekommen,habe immer noch 2 Stiche die jucken. Zumindest in der 2.Woche hat der junge Mann der unser Zimmer reinigte,dieses nach dem reinigen besprüht.(da war zumindest dort Ruhe) Noch etwas..In jedem Zimmer liegen 2 Badetücher für den Strand.Die soll man abends vor die Türe werfen,nach dem baden und dann kloppt jemand und bringt neue.So der Plan.Die Realität sieht aber völlig anders aus.Bei dem einen oder anderen verschwinden die Handtücher und es wird behauptet(Personal) es wäre nix da gewesen.Was zur Folge hat,Diskussionen um neue zu bekomen. In keinem!!!! Hotel in den ganzen Jahren gab es sowas bescheuertes.Da wurden die Handtücher am Strand in speziellen Bereichen einfach gegen z.b.eine Karte (die man beim einchecken bekam) getauscht.Abends wenn man vom Strand wieder weg ging,wurde wieder Handtuch gegen Karte getauscht.Eigentlich sehr simpel..Sieht man da wohl anders.
Das Hotel liegt ca.30 Minuten von Hurghada (Flughafen) entfernt.Es ist in einer Reihe mit drei anderen Hotels am Meer auf gereiht.Bis nach Hurghada Zentrum sind es ca.35 km .Es gibt auf den Weg dort hin(Hurghada) eine neue Shopping Mall . Dort gibt es zahlreiche Geschäfte,viele Restaurants und ein sehr grosses Lebensmittelgeschäft.Da kaufen auch die Ägypter für ihren täglichen Bedarf ein(wir fanden es sehr presiwert) 1Fl.Cola 1,5 Liter z.b umgerechnet 32 Cent.usw. Aber Achtung! Dort wird nur!! ägytisches Geld akzeptiert und VISA Card. Ist so von der ägyptischen Regierung wegen der Inflation eingeführt worden und man hält sich auch dort daran.Es gibt aber mehrere Automaten zum Geld ziehen.Also VISA Card mit nehmen.Oder in Hurghada vorher bei einer Bank Geld wechseln.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was leider sehr schade ist,dass die wirklich riesige Poollandschaft (geht durch das ganze Gelände in einem) ziemlich marode ist,was die Fliesen betrifft.Zwei mal geschnitten,leider an den Füssen. Auch der sogenannnte Strand ist na sagen wir nicht das tollste.Es gibt einen sehr langen Steg der vor das Hausriff führt,jedoch da ist das Riff schon ziemlich im Eimer.Wenn man von den Liegen aus ins Wasser geht,muss man über sehr glatte und scharfe Steine/Korallen bis zum Riff.. Für Kinder bzw.Kleinkinder oder ältere Menschen eher völlig ungeeignet. Es gibt ein Volleyballfeld und es werden ein paar Aktivitäten angeboten,aber eher wenig. Man kann Ausflüge buchen vom Hotel aus oder vom Reiseanbieter(völlig Überteuert und dann nur mit vielen zusammen. Wir hatten unsere Ausflüge von Deutschland aus ,schon vor gebucht mit "Erlebnis Ägypten".Also ich kann nur sagen ,absolut TOP!! www.erlebnis. aegypten.de (auch über Facebook erreichbar) Drei Ausflüge waren es insgesamt:1.Luxor Tagesausflug 2.Delphin VIP Schiff Tour 3.Glasbodenboot Tour Luxor Tour waren nur wir 4 .Mit einem neuen klimatisierten Van nach Luxor gefahren(Tal der Könige u.a. und wer kein englisch spricht,kein Problem,war deutsche Begleitung)Vor Ort ein deutschsprachiger Archäologe(war wirklich einer,der dort nach der Saison wieder ausgräbt) dazu ein super leckeres Mittagessen mt Blick auf den Nil ,danach noch mit meiner Frau zu zweit eine Fahrt auf dem Nil(nur wir beide,war echt spitze) Delphin Tour waren wir auf dem grossen Boot mit gesamt 10 Personen.Delphine haben wir auch viele gesehen. Es wurde eine Route abseits der vielen anderen Boote gefahren..Mit an Bord zusätzlich noch 5 Mitarbeiter des Veranstalters plus deutscher Reiseleiterin War super..Klasse Essen an Bord..Drei mal schnorcheln an Riffs wo wir fast alleine waren..Und es gab noch top neue Masken und Schnorchel vor der Fahrt(wenn vergessen) zum aus leihen gratis. Glasbodenboot war ein halber Tag mit mehrmals schnorcheln und essen/trinken..War perfekt. Jetzt das,was mich mal richtig sauer gemacht hat..Als wir die Luxor Fahrt gemacht haben,wollten wir im Vorfeld abends im Hotel ein Lunchpaket für den nächsten Morgen bestellen(Fahrt ging um halb 5 los) Als er jedoch hörte,das wir diesen Ausflug nicht über das Hotel bzw.ETI gebucht hatten,wollte dieser Abzocker Vogel pro Person 10 Euro dafür haben..Gehts noch?! Ich hatte all inclusive und der Tag ist bezahlt auch wenn ich nicht vor Ort bin im Hotel.Wird ETI noch von mir Post bekommen. Und als Sahnehäupchen mussten wir bei externen Fahrten die nicht über das Hotel laufen(Taxi vom Hotel aus (völlig überteuert) in die Stadt,Ausflüge usw) bis zum Haupteingang der gesamten Anlage laufen um dann dort ein zu steigen,angeblich aus Sicherheitserwägungen.Wenn wollte der den für dumm verkaufen!? Geht mal absolutgar nicht!! Übrigens Taxis kann man vor Ort buchen über WhatsApp .Da bekommt man dann eine Bestätigung und ein Foto des Fahrzeuges und des Fahrers.Wir waren mehrmals in Hurghada und zurück oder in der Mall.Alles immer perfekt geklappt ohne Wartezeiten .Ach ja der Preis..Pro Fahrt keine 5 Euro für alle.Einfach mal im Hotel lesen,was die haben wollen..Dann wird einiges klar. Dieses Hotel garantiert nie mehr..
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | ETI |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Cornelia |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Cornelia, sonnige Grüße aus dem Grand Makadi Zuerst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um den Aufenthalt in unserem hotel zu bewerten. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und bedauern es sehr, dass Ihre Erwartungen während des Aufenthaltes im Grand Makadi nicht wie gewünscht erfüllt worden sind. Wir sind stets darauf bedacht, unseren Standard zu halten und unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir bedauern es, dass Sie nicht den direkten Kontakt zu uns gesucht haben. So hätten wir die Chance gehabt auf Ihre Bedenken, Wünsche oder Hinweise einzugehen. Sofern uns Beanstandungen direkt mitgeteilt werden, nehmen wir uns der Sache sofort an. Beschwerden werden direkt an die entsprechenden Abteilungsleiter weiter gegeben, sehr oft stellen wir den direkten Kontakt zwischen ihnen und dem Gast her. So ist es uns möglich, eine schnelle Lösung für auftretende Probleme zu finden und unsere Gästen zufrieden zu stellen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüssen, Grand Makadi Team