- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren unter anderem schon mehrmals in Ägypten, dieses mal Makadi Bay - 9Tage für knapp 600€ pro Person. Das Grand Makadi ist ein älteres ca. 300 Zimmer Hotel am nördlichen Ende der Makadi Bay. Die Anlage an sich ist sehr schön angelegt, aber reichlich in die Jahre gekommen. Die > 90% sind fragwürdig.
Gebucht hatten wir Junior-Suite für 2 Erwachsene und einen Teenager von 17Jahren. Das erste Zimmer 2060 im Erdgeschoss war nicht so prickelnd. Durch die Lage, Einrichtung und Bauform mit nur einem Fenster + vorgelagerter Terasse war das Zimmer sehr dunkel , das dritte Bett war sehr klein. Also am nächsten Tag reklamiert bei der Reiseleitung und mit dem Manager ein paar Zimmer besichtigt die sich nur wenig von der 2060 unterschieden! Gegen einen Aufpreis von 15€ pro Tag konnten wir dann in eine "Big Suite" genanntes Zimmer 2214 upgraden im oberen Stock. Genauso abgewohnt, jedoch durch die Lage und Queranordnung mit 2 Fenstern viel heller und dadurch auch angenehmer. Außerdem gab es dort ein angenehmes vollwertiges Bett für die 3. Person. Bad mit Badewanne zum Reinklettern zum Duschen und ekligen, unzeitgemäßem Duschvorhang. Safe vorhanden. Fernseher mit ein paar deutschen Programmen. Schrank ausreichend in Form eines begehbaren Kleiderschrankes. Wasser wird täglich vom Roomboy aufs Zimmer geliefert. Wasserkocher stand in der 2214 auch zur Verfügung, Ein paar Teebeutel und Instantkaffee und Pappbecher zum Selberkochen von Kaffee. (Sofern der Roomboy das auch aufgefüllt hat) Das Trinkgeld wurde täglich einkassiert, besonders angestrengt hat sich der Roomboy aber trotzdem nicht.
Die hier in vielen Bewertungen als "fantastisch oder spitze" betitelte Gastronomie hat 2 Seiten. Unsererseits ist die größte Kritik neben den abgewohnten Zimmern an die Gastronomie zu richten - wohlgemerkt im Buffetrestaurant! Frühstück gab es nur im Buffetrestaurant. Der Kaffee war im ganzen Hotel unterirdisch. Die Brühe aus dem großen Kessel zum Frühstück ist weder zeit- noch landesgemäß. Aber abgesehen vom miesen Kaffee ging das Frühstück noch ,zumindest halbwegs, in Ordnung. Mittag und Abendessen hatten wir noch nie so schlecht in Ägypten - zumindest im Buffetrestaurant. Denn es geht auch anders! Die Snacks mittags an Pool oder Strandbistro waren in Ordnung und auch die im Allinclusive enthaltenen AlaCarte Restaurants im Hotel waren ALLE gut bis sehr gut. Jedoch standen diese nur zum Abendbrot nach vorheriger Reservierung zur Verfügung. 3 Themenrestaurants gibt es: asiatisch, libanesisch und italienisch oder karibisch im tägliche Wechsel. Also, reserviert euch täglich in einem der Restaurants das Abendbrot. Am Pool liegend kann man ja auch mal einen Trink nehmen. Aber alkoholisch wird es kompliziert. Die Poolkellner verweigern das, man müsse zur Bar an den Strand oder zur Hauptbar. Geht man dann dorthin, hatten die keine Plastikbecher für Drinks2go an den Pool.
Trinkgeld fördert die Leistungen und die Freundlichkeit. Geht soweit das man vom Kellner auch mal komplett ignoriert wird.
Nördliches Ende der Makadi-Bay. 30km zirka entfernt. Transfer also überschaubar. Wenn nicht zig Hotels abgefahren werden in unter einer Stunde erledigt. Nördlich vom Hotel erstmal eine Weile Wüste. Südlich nebenan das Makadi Palace, das Makadi Spa und das Waterworld. Im Red Sea Gelände auch noch die "Makadi Mall" - man kann mal langbummeln abends, wie auch durch die Nachbarhotels. Zumindest hatten wir keine Probleme. Am Strand kann man auch weiter durch die Bucht laufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolanlage groß, jedoch auch kalt im Winter. Das Meer war schöner und wärmer. Entertainment nicht vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | ETI |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Torsten |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 60 |
Sehr geehrter Herr Torsten, sonnige Grüße aus dem Grand Makadi Zuerst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um den Aufenthalt in unserem hotel zu bewerten. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und bedauern es sehr, dass Ihre Erwartungen während des Aufenthaltes im Grand Makadi nicht wie gewünscht erfüllt worden sind. Wir sind stets darauf bedacht, unseren Standard zu halten und unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir bedauern es, dass Sie nicht den direkten Kontakt zu uns gesucht haben. So hätten wir die Chance gehabt auf Ihre Bedenken, Wünsche oder Hinweise einzugehen. Sofern uns Beanstandungen direkt mitgeteilt werden, nehmen wir uns der Sache sofort an. Beschwerden werden direkt an die entsprechenden Abteilungsleiter weiter gegeben, sehr oft stellen wir den direkten Kontakt zwischen ihnen und dem Gast her. So ist es uns möglich, eine schnelle Lösung für auftretende Probleme zu finden und unsere Gästen zufrieden zu stellen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüssen, Grand Makadi Team