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Josef Joachim (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2023 • 1 Woche • Strand
Unser schlimmster Urlaub
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eine schöne großzügige Anlage, die 2004 gebaut wurde, aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist und viele Mängel zeigt. Eigentlich hat das Hotel eine schöne Poolanlage, wären da nicht die vielen fehlenden Fliesen am Boden (Verletzungsgefahr). Die Auflagen der Holzliegen sind total durchgelegen, dadurch sehr unbequem. Es gibt viele Servicekräfte und die halten das Hotel besonders die WC-Anlagen sehr sauber. Zum Erholen war das Hotel geeignet, denn es gab kein Lärm, was auch vielleicht der Reisezeit geschuldet war. Im Großen und Ganzen wäre noch alles erträglich gewesen, wäre da die wirklich nicht empfehlenswerte Gastronomie. Das Essen im Buffetrestaurant war lieblos, geschmacklos und alles andere als gut. Ich habe mich dann nur noch auf Spaghetti mit Sauce eingelassen, wenn ich dann überhaupt etwas gegessen habe. Aufs Essen konnte man sich jedenfalls nicht freuen. Und auch der Satz "irgendetwas findet man immer", trifft überhaupt nicht zu. Eine Abwechslung bieten zwar die vier innerhalb der Hotelanlage liegende à-la-carte-Restaurants, sie sind allerdings auch nicht gerade der Hit. Beim Frühstück gab es z. B. immer nur eine Sorte Konfitüre, alles in kleinen abgepackten Plastikbechern, so wie Butter, Honig, etc.. Von Nachhaltigkeit keine Spur. Alle Drinks gibt es in einer Sorte Glas. Oftmals ging für Longdrinks/Cocktails irgendeine Spirituose aus, gemixt wurden sie auch sehr unterschiedlich. Manchmal hatte man Glück, manchmal Pech. Bier gibt es nur in Dosen und Flaschen. Das Bier war aber immer abgestanden, null Schaum. Ein Highlight bietet das Snack-Restaurant Star Fish, hier kann man nachmittags ansehlich servierte Snacks essen. Fingerfood, Burger, Hotdogs etc. serviert mit Pommes. Aber wer will schon den ganzen Urlaub sich nur von Snacks ernähren? Unser Zimmerservice war sehr gut. Dieser junge Mann hat sich wirklich sehr bemüht, was wir ihm auch in vielerlei Form gedankt haben. Im Allgemeinen wird man aber von den Mitarbeitern nur freundlich behandelt, wenn man ständig Trinkgeld gibt. Bei 2 Euro pro Drink servieren, kann man schon mal ein Lächeln bekommen, aber nur manchmal. Bei 1 Euro wird man strafend angeschaut. Wenn man es einigermaßen freundlich haben will, ist man echt gezwungen, einiges an Trinkgeld zu geben, das sollte man dann vorher mit einkalkulieren. Das WLAN ist ein großes Problem. Es ist auf jeden Fall ratsam sich eine SIM-Karte am Flughafen zu kaufen. Wir haben es nicht gemacht und mussten 60 Euro für einen Rooter im Zimmer bezahlen, damit beide Handys und I-Pad auf dem Zimmer genutzt werden konnten. WLAN gibt es sonst nur in der Lobby. Da haben wir schon günstigere Hotels mit besserem Angebot gehabt. Kurz und gut, wir buchen hier nicht mehr. Auch die Abfertigung am Flughafen hat uns gestört, wie man mit uns umgegangen ist, da forderte man uns auf für die Behälter beim Durchleuchten der persönlichen Dinge 2 Euro zu geben. Überall wurden uns nur offene Hände entgegen gehalten, aber dafür kann das Hotel natürlich nichts, das ich hier bewerten soll. Grundsätzlich ist die Art, wie man überall mit Touristen umgeht schon sehr gewöhnungsbedürftig, auch wenn man sich der Armut im Lande bewusst ist. Wir geben grundsätzlich gerne, aber dafür sollte man wenigstens höflich und freundlich behandelt werden. Belästigt wird man täglich von vielen, die auf ihre aufdringliche Art ihre Massage, Fußpflege, etc. innerhalb der Anlage anbieten. Die Infoveranstaltung der Reiseleitung am Folgetag der Ankunft ist eine reine Kaufveranstaltung für Ausflüge. Zur Frage, mit was jeden Abend direkt an den Zimmern gesprüht wurde, gab es keine Antwort, nur ein unfreundliches "klären wir später". Eine Antwort gab es natürlich nie. Nach 10 Tagen haben wir uns riesig aufs Fortkommen gefreut. So sollte ein Urlaub nicht enden. Schade!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Bei der Ankunft wurde uns gleich ein Upgrade von 120 Euro für eine Juniorsuite angeboten. Wir gingen letztendlich für 100 Euro darauf ein. Es gab ein großes Doppelbett, viele Schränke, aber wenig Licht, die ganze Räumlichkeit war sehr dunkel. Die Badewanne wurde irgendwann mal rausgerissen, so dass es nur noch eine Dusche gab. Das war wohl dann auch die angepriesene Renovierung. Bei der hängenden Nachttischleuchte hat es mir einen Stromschlag versetzt. Geputzt wurde ordentlich, der Zimmerservice war sehr sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • siehe oben bei Hotelbeschreibung. Zur Atmosphäre gefragt kann ich nur sagen: fürchterlich. Tische, die immer wieder mit einem gleichen Lappen abgewischt werden, somit immer feucht sind. Darauf legen sie dann Messer und Gabel, die mit einer dünnen kleinen Papierserviette umwickelt ist. Das war´s dann auch schon. Anspruch auf schönes Ambiente darf man nicht haben.


    Service
  • Eher schlecht
  • siehe oben bei Hotelbeschreibung. Ergänzend ist noch zu erwähnen, dass man eigentlich nur englisch spricht, obwohl so viele deutsche Touristen da waren. Entweder kann man oder "will" man nicht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • 30 Minuten vom Flughafen, sehr weitläufig. Das Meer leider nur für Schnorchler geeignet. Es gibt zwar einen Strand mit einer abfallenden Felsmauer und außer dem Steg nur einen kleinen Eingang ins Meer. Die Schnochler waren begeistert. Für einen Badeurlaub im Meer, aber ungeeignet. Wenn man will kann man außerhalb der Anlage in den Restaurants essen gehen, was viele dann auch machen. Das Essen dort ist gratis, aber Getränke muss man bezahlen. Warum buche ich dann all inclusive ....? Die Antwort von manchen: Weil ich dort wenigstens mal besser essen kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für Schnorchler muss es ein Paradies sein. Wir haben uns gefreut, wenn diese uns glücklich ihre Bilder gezeigt haben. Abends gab es vor unseren Liegen Zumba für ein paar Minuten, war lustig anzusehen, denn mit Zumba hatte es nicht viel zu tun. Mehrmals rannte der Annimateur weg, weil es mit der Musik nicht klappte. Alles ist sehr stark improvisiert. Boules konnte man spielen. Die beiden Annimateure haben wir aber nicht viel gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:ETI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Josef Joachim
    Alter:66-70
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Josef Joachim , sonnige Grüße aus dem Grand Makadi Zuerst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um den Aufenthalt in unserem hotel zu bewerten. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und bedauern es sehr, dass Ihre Erwartungen während des Aufenthaltes im Grand Makadi nicht wie gewünscht erfüllt worden sind. Wir sind stets darauf bedacht, unseren Standard zu halten und unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir bedauern es, dass Sie nicht den direkten Kontakt zu uns gesucht haben. So hätten wir die Chance gehabt auf Ihre Bedenken, Wünsche oder Hinweise einzugehen. Sofern uns Beanstandungen direkt mitgeteilt werden, nehmen wir uns der Sache sofort an. Beschwerden werden direkt an die entsprechenden Abteilungsleiter weiter gegeben, sehr oft stellen wir den direkten Kontakt zwischen ihnen und dem Gast her. So ist es uns möglich, eine schnelle Lösung für auftretende Probleme zu finden und unsere Gästen zufrieden zu stellen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüssen, Grand Makadi Team