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Claudia (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2010 • 2 Wochen • Strand
Hotel das seinen 5 Sternen nicht gerecht wird
3,7 / 6

Allgemein

Es handelt sich um ein für seine Größe sehr sauberes und gepflegtes Hotel in einem architektonisch sehr modern ausgelegten Ambiente. Die Rezeption ist daher Geschmackssache und wirkte auf mich eher wie eine riesengroße Wartehalle mit einer entsprechend hallenden Akustik. Was das Gefühl nochmals verstärkte, dass hier Massen an Urlaubsgästen abgefertigt werden. Das Hotel hat wohl nach Angaben eines Hotelangestellten ca. 1.000 Zimmer, es wird ausschließlich "All Inclusive" angeboten. Der Altersdurchschnitt bewegte sich von jungen Leuten Anfang 20, über Familien mit Kindern bis hin zu Senioren. Wobei der Anteil an jungen Leuten etwas höher lag. An Nationalitäten waren hauptsächlich Engländer, Kanadier und Amerikaner vertreten sowie vereinzelt ein paar Deutsche. Wenn ich dieses Hotel mit vielen vorherigen Besuchen in 4 und 5 Sterne Hotels vergleiche, sind vom Preis-/Leistungsverhältnis die 5 Sterne meines Erachtens für das Grand Sirenis auf keinen Fall gerechtfertigt. Ich kann dieses Hotel unter keinen Umständen weiterempfehlen, da es meines Erachtens eine Spur zu anonym und steril wirkt. Der Service kommt hier im Vergleich zu anderen 5 Sterne Hotels nur auf 3 - maximal 4 Sterne.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • An der Größe und Einrichtung gab es nichts auszusetzen. Die Ausstattung war geschmackvoll und zweckmäßig eingerichtet, inkl. Klimaanlage (die sich allerdings jedes Mal nur unter einigem Zeitaufwand umständlich abstellen ließ), TV, Telefon (das zwischendurch in der gesamten Hotelanlage ausfiel), Balkon, Minibar, Kaffeemaschine und Safe. Ein dickes Minus gibt es für den nicht loszuwerdenden muffig-schimmeligen Geruch im Zimmer, der sich auch nicht durch intensives ständiges Durchlüften beseitigen ließ. Am Ende des Urlaub hatten komplett alle Kleidungsstücke diesen modrigen Geruch angenommen. Zu monieren gab es zudem, dass sich das Wasser aus dem Hahn am Waschbecken nicht warm stellen ließ. Zudem kam nach dem dritten Tag aus der Dusche nur noch lauwarmes Wasser. Nach Erwähnung dieses Zustands im Rahmen einer anderen Beschwerde bem Hotelmanager gab es im Anschluss plötzlich wieder heißes Wasser! Ansonsten ist der Zimmerservice positiv hervorzuheben. Die Leute waren sehr nett und zuvorkommend, es gab täglich wechselnde Handtuchfiguren auf dem Bett und frische Handtücher, die Minibar wurde täglich neu aufgefüllt und unseren Wünschen entsprechend die Getränke unaufgefordert angepasst (vielleicht hat hier das ab und an gegebene Trinkgeld dazu beigetragen). Wer im Bad eine gewisse Intimsspähre gewahrt wissen möchte, ist hier evt. nicht so gut bedient, da das Badezimmer nur durch eine eingefasste Milchglasscheibe vom Wohn/Schlafraum abgetrennt ist. Die Toilette befindet sich allerdings nochmals hinter einer separaten Milchglastür.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt neben dem Hauptrestaurant noch 5 weitere Themenrestaurants, eins davon (das Französische) muss extra bezahlt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur das Hauptrestaurant mit dem dort sehr reichhaltigen und abwechlungsreichen Angebot an Speisen bewerten. Auch nach einer Woche wurde es nicht langweilig, an diversen Tagen gab es Themenabende, z.B. italienisch oder orientalisch (der allerdings eher asiatisch ausfiel). Die Qualität der Speisen war sehr gut, an der Sauberkeit und Hygiene im gesamten Restaurantbereich gab es nichts auszusetzen. Die Kellner waren vom Service her sehr unterschiedlich. Neben sehr motivierten Mitarbeiter gab es hier leider auch ein paar sehr unfreundliche, die selbst über ein kleines Trinkgeld nicht wirklich für ihre ausgeübte Tätigkeit zu begeistern waren. Von anderen Gästen hörte ich, das das italienische und japanische Restaurant nicht zu empfehlen sei.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal im Hotel war überwiegend freundlich und hilfsbereit. Hervorzuheben ist hier der Zimmerservice sowie einige Kellner im Hauptrestaurant. Sehr negativ fiel der Service an der Rezeption aus, wie ich aus eigener sowie der Erfahrung anderer Hotelgäste berichten kann. Beschwerden wurden teils garnicht berücksichtigt oder sogar abgewiesen. Leider musste ich einmal mit dem Front Desk Manager persönlich sprechen, um ein Problem behoben zu bekommen, da der Angestellte an der Rezeption nicht willens war mir weiterzuhelfen. Abgesehen vom Zimmerservice sprachen alle Angestellten ein sehr pasables Englisch.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Mit dem Taxi oder Collectivo gelangt man problemlos in ca. 20 Minuten Fahrtzeit nach Playa del Carmen, in ca. 5 Minuten zu dem kleinen Nachbarörtchen Akumal. Was das Abendprogramm betrifft werden (zu meines Erachtens überteuerten Preisen) Fahrten nach Playa del Carmen in Nachtklubs angeboten. Ansonsten muss man sich auf das im Hotel angebotene Programm beschränken (Animation und Disco), da es in der näheren Umgebung außer weiteren Hotelanlagen nichts gibt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur eingeschränkt im Hotel. Ansonsten muss man eine längere Fahrtzeit nach Playa del Carmen in Kauf nehmen. Ausflugsmöglichkeiten werden von vielen verschiedenen Reiseanbietern im Hotel angeboten. Nach Tulum oder Playa del Carmen (30 Mx Pesos) kommt man allerdings für wenig Geld auch mit dem Collectivo sehr bequem.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab ein über den gesamten Tag angebotenes Animationsprogramm, inkl. diverser Sportaktivitäten, Bingo, Spanisch-, Tanzkurse etc. Wer Trubel mochte, konnte sich am Pool (mit Poolbar) amüsieren (hier lief den ganzen Tag über laute Musik oder ein Animationsprogramm für alle). Wer die Ruhe bevorzugte, konnte sich am Pool in Strandnähe oder direkt am Strand aufhalten. Der Strand als solches ist nicht besonders groß, es gibt allerdings tolle Schnorchelmöglichkeiten direkt ein paar Meter vom Strand entfernt im Wasser. Die Liegen am Strand waren allerdings nicht wirklich bequem, da meist total durchgelegen. Es kostete uns teils einige Zeit einigermaßen noch intakte Liegen zu ergattern. An den Pools hingegen waren die Liegen weitestgehend akzeptabel. Am Strand gab es genügend Auswahl an - durch Sonnenschirme bestückte - Schattenplätze. Wobei in der zweiten Woche mehr Hotelgäste da waren und diese begehrten Plätze ab ca. 10.00Uhr dann doch etwas rar wurden.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:41-45
    Bewertungen:13