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Sigrid (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2019 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder Samra Bay, nie wieder Ägypten!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Die Anlage, die angeblich erst vor zwei Jahren gebaut wurde, wirkt verwohnt und hat höchstens drei Sterne verdient. Highlight ist ein kleiner beheizter Pool, sowohl der Kinder- als auch der große Pool sind unbeheizt und vermutlich nur im Hochsommer benutzbar. Durch den Innenhof ist die Akustik in der Anlage schrecklich, An- und Abreisen zu jeder Tag- und Nachtzeit tun ihr Übriges, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Am Strand herrscht Dauerbeschallung aus verschiedenen Lautsprechern, hinzu kommt Baulärm, mal aus der eigenen Anlage, mal vom Nachbargrundstück. Wir waren bei unserer Reise auf der Suche nach Ruhe und wurden bitter enttäuscht, Ruhe ist im Samra Bay nirgendwo zu finden. PS: Die Copy-Paste-Kommentarfloskel des Hotels, die sich sicherlich bald unter diesem Beitrag finden wird, kann getrost ignoriert werden, da das Hotel Probleme selbst dann nicht lösen kann, wenn man sie vor Ort mehrfach reklamiert.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten eine Juniorsuite, die zum Innenhof einen kleinen Balkon hatte. Es gab keine Möglichkeit, seine nasse Wäsche aufzuhängen, da die Wäscheständer, die auf anderen Balkonen zu sehen waren, anscheinend Privatpersonen gehörten, die diese Apartments in der Anlage gekauft hatten. Das Hotel konnte auch auf Anfrage keinen Wäscheständer organisieren. Im Badezimmer fehlte an der Dusche eine Tür und das Gefälle in der begehbaren Dusche war zu gering, um das Wasser ablaufen zu lassen, sodass dieses auch nach dem Duschen stehenblieb und zur Gefahrenquelle wurde. Die Reinigung der Räume war ausreichend. Die Handtücher waren sehr klein, lange Haare im Turban zu trocken, war nicht möglich. Die Luft im Bad war insgesamt schlecht, man musste die Lüftung den ganzen Tag bei geöffneter Tür laufen lassen, damit es erträglich wurde. Das Licht im Bad war ebenfalls schlecht, im Spiegel konnte man nichts erkennen, da die einzige Lampe einen Schatten im Gesicht produzierte, wenn man sich näher an den Spiegel heranbeugte. Man musste mit einem (selbst mitgebrachten) Handspiegel auf den Balkon gehen, wenn man wirklich etwas sehen wollte. Aufgrund der schrecklichen Akustik in der Anlage konnte man nicht bei offenem Fenster schlafen, da gegen Mitternacht die betrunkenen All-Inklusive-Gäste durch den Innenhof zu ihren Zimmern gingen und man das Gefühl hatte, sie unterhielten sich direkt neben dem eigenen Bett. Außerdem hörte man im gesamten Gebäude jeden Koffer, der durch die Flure gerollt wurde, sodass von Nachtruhe keine Rede sein konnte. Es gab einen Flachbildfernseher, aber nur drei Programme mit deutschsprachigem Inhalt: einen österreichischen Sender („Servus“ – wir haben während unseres Aufenthaltes fünf Mal die Sendung „Wildes Schottland“ bestaunen dürfen) und zwei schweizerische Programme, die aber immer auch ausfallen konnten, weil die Antenne anscheinend nicht ganz sicher ausgerichtet war. Deutsche Nachrichten konnten wir während unseres Urlaubs nur über das sehr langsame WLAN-Netz in der Lobby empfangen, das war sehr frustrierend, da dieses Netz auch regelmäßig für längere Zeit komplett ausfiel. Immerhin war es umsonst, also darf man vermutlich nicht zu viel erwarten.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt jeden Tag verschiedene Gerichte zur Auswahl, aber diese wiederholen sich häufig und sind recht eintönig. So gab es an fünf von sieben Tagen auf dem Grill draußen Hühnchen in verschiedenen Variationen. Das Gemüse ist nicht richtig durch, gerade bei den Bohnen kann das aufgrund der enthaltenen Giftstoffe sehr problematisch werden. Möchte man zum Frühstück Wurst oder Käse haben, werden diese scheibenweise ausgegeben; bei mehr als zwei Scheiben erntet man einen schiefen Blick des Personals. Fleisch ist ebenfalls überwiegend auf Zuteilung erhältlich, es herrscht nur teilweise Selbstbedienung. Für die Getränke ist man auf die Kellner angewiesen, die sich diesen Service fürstlich entlohnen lassen. Nett war das Dessert-Buffet, dort konnte man eigentlich immer was finden. Im Restaurant war es immer sehr laut. Gegen Ende unseres Aufenthalts wurden Musiker eingesetzt, die mit einem sehr lauten Verstärker und teils nur unterdurchschnittlicher Instrumentenbeherrschung für "Atmosphäre" sorgen sollten, was ihnen leider nicht gelang. Besonders schön war eine Gruppe einheimischer Traditionsmusiker, die mit ihren ägyptischen Instrumenten und Kaftanen Lokalkolorit schaffen sollten, aber eigentlich nur an jedem Tisch ein Trinkgeld kassieren wollten. Sie gingen tatsächlich mit penetranter Ausdauer jeden einzelnen Tisch im Restaurant ab, um dort etwas Geld zu bekommen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Es gab drei freundliche Serviceangestellte, nämlich Michael am Strand, mit dessen Arbeit wir sehr zufrieden waren, sowie die beiden Kellner in der Lobbybar, die ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend waren. Ansonsten konnte man beim Servicepersonal nur dann ein Lächeln erwarten, wenn man ordentliches Trinkgeld gab. Floss der Rubel nicht reichlich genug, wurde man auch mal für ein Weilchen an der Bar ignoriert und es mussten erst Tische abgeputzt werden, bevor der Gast ein Getränk bekommen konnte. Im Restaurant hatte man die Aufmerksamkeit des Personals nur so lange, bis das Trinkgeld gegeben war, danach interessierte sich der Kellner nicht mehr für den Kunden. Wir haben gegen Entgelt (20 Euro; Zimmernutzung bis 18 Uhr) einen Late-Check-Out gebucht und uns noch in der Lobby aufgehalten, um dort noch einen Cappuccino zu trinken. In dieser Zeit wurden wir dreimal gebeten, doch bitte unseren Zimmerschlüssel abzugeben, anscheinend sollte das Zimmer bereits weitergenutzt werden. Wir haben uns geweigert (schließlich war es erst 15 Uhr), was uns unfreundliche Kommentare von der Rezeption einbrachte. Im Zimmer wurde trotzdem bereits gereinigt, wie ein kurzer Besuch zeigte. Hätten wir Dinge im Raum vergessen, wären diese wohl weggewesen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Das Samra Bay liegt am Ende einer "Promenade", die gerade erst gebaut wird. Es befinden sich dort nur sehr wenige kleine Geschäfte, deren Verkäufer aufdringlich sind, sodass an entspanntes Bummeln nicht zu denken ist. Überall steht bewaffnete Polizei herum, was das Sicherheitsgefühl nicht gerade fördert. Die schöne Lagune, durch die man bei Ebbe auch mit Strandschuhen hindurchwaten kann, wird durch die dem Hotel angegliederte Surfschule genutzt, was bedeutet, dass beinahe andauernd ein Surflehrer lauthals Anweisungen an seinen auf dem Wasser befindlichen Schüler krakeelt. Die Fahrt zum Hotel vom Flughafen war sehr kurz, dafür hört man die Flugzeuge auch starten und landen, wenn der Wind richtig steht (auch nachts). Das Marmortreppenhaus ist gemeingefährlich, meine Mutter ist auf den glatten Stufen zu Fall gekommen und durch großes Glück mit „nur“ einem großen Bluterguss und einem Schleudertrauma davongekommen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Man kann Ausflüge buchen, die sich die Ägypter teuer bezahlen lassen. Macht man dies nicht, wird man am Strand alle fünf Minuten angesprochen und gefragt, ob man eine Massage/einen Haarschnitt/ein Foto/einen Ausflug/eine Surfstunde benötigt. Dabei reicht es auch nicht, den Leuten einmal zu sagen, dass man während seines gesamten Aufenthalts keine Hilfe benötigt, nein, es wird jeden Tag aufs Neue nachgefragt, auch wenn man 14 Tage dort bleibt. Es gibt eine Surfschule beim Hotel, die man nutzen kann. Der Fitnessraum ist total veraltet, nur zwei von drei Laufbändern funktionierten, und die anderen Geräte mit Gewichten waren so selten benutzt worden, dass sie bei jeder Bedienung lautstark quietschten. Es gab ein Animationsteam, das jeden Tag ab zehn Uhr durch laute Musik auf sich aufmerksam machte. Die Animateure gaben sich große Mühe, ihr Programm abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten. Für Menschen, die gerne Hotelanimation mitmachen, war dies sicherlich nett; Menschen, die Ruhe suchen, konnten sie dank der lauten Musik und ständigen Ansprache leider nicht finden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im März 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sigrid
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Sigrid, Sonnige grüße aus Samra Bay Hotel & Resort in Hurghada. Erstmal möchten wir Ihnen Zustimmen, einer solchen Bewertung gebührt es durchaus einer ausgiebigen Antwort und genügt keine Standart Antwort, demnach möchten wir, auf uns zugehörige, jeden Ihrer Beanstandeten Punkte eingehen, da wir auch dringend Klärungsbedarf sehen, da Siew vor allem zu den meisten genannten Kritiken uns nichts vor Ort mitgeteilt haben und wir keine Möglichkeit hatten, die Missstände zu bereinigen. Die Promenade, ausserhalb des Hotels, wird nicht erst gebaut, die ist schon fertig. Und das Verkäufer auusserhalb des Hotels etwas "aufdringlicher" sind, liegt nicht in unserer Hand und ist den meisten Urlaubern bekannt, dass dies in Ägypten durchaus vorkommen kann. Aus diesem Grund gibt es eine kleine Promenade innerhalb des Hauses direkt am Strand, um das Einkaufen den Gästen angenehmer zu machen. Die Polizei ist zu Ihrer Sicherheit. Aus welchem Grund hat den ausgerechnet die Polizei, Ihr Sicherheitsgefühl, nicht gefördert? Die Surfschule hat feste Zeiten, um mit Gästen in der grossen Lagune zu üben. Es wird nicht den ganzen Tag durch gemacht und für Gäste die selbst diese begrenzten Zeiten stören, gibt es extra den Relaxe-Pool, der auch Windgeschützt, Blickdicht und trotzdem genug Sonnenbestrahlung hat. Sie hätten sich dort auch zurück ziehen können, während der Übungen. Der Flughafen befindet sich weit entfernt und durchaus ist es uns unbegreiflich, wie ausschliesslich Sie, Fluglärm vernommen haben. Wir nehmen demnach an, dass Sie ein ausserordentlich sensibles Gehör haben, da bislang niemand dies beanstandet hat und auch wir ausserordentliche Geräuschbelästigungen nicht bestätigen können. Es tut uns sehr leid, das Ihre Mutter zu Fall gekommen ist, jedoch haben Sie dies (was definitiv wichtiger als Wäscheleine auf dem Balkon ist) bei niemandem unseres Personals mitgeteilt, andernfalls hätten wir Ihrer Mutter selbstverständlich die Ärztliche Untersuchung frei aufs Haus gestellt und uns um die “zu glatten” Stufen gekümmert. Nichts ist wichtiger für uns, als das Gäste einen sicheren und wohlbehaltenen Aufenthalt bei uns haben! Sie hatten Zimmer Nr 529, welches eine Juniorsuite ist. Für nasse Bekleidung ist extra in der Dusche in allen Zimmer eine Leine zum ausziehen vorhanden. Falls Ihnen dies nicht bekannt war, hätten Sie diese Auskunft gerne bei uns erhalten. Wie Sie selber sagen, die Wäscheständer, die Sie gesehen haben gehören Privatpersonen und das Hotel stellt keine Wäscheständer zur Verfügung. (Welches Hotel hat den Wäscheständer???) Keines unserer Hotelduschen, wie Ihre, besitzt eine 2te Duschtür, von daher war es kein “Fehlen” sondern, beabsichtigt. Wegen dem stehenden Wasser, hätten Sie uns auch da bescheid sagen können und wir hätten mit sicherheit eine Lösung gefunden, um Sie zufrieden zu stellen. Die Hotel Hand- Duschtücher, haben alle die Norm. Zwecks all Ihrer Beanstandungen wegen dem Badezimmer: Sie haben sich zu keiner der Dinge während Ihres Aufenthaltes geäussert und uns somit keine Möglichkeit gegeben Ihnen eventuell ein anderes Zimmer zu geben, wo die Bedingungen besser für Sie gewesen wären. Auch zwecks der Störung anderer Hotel Gäste haben Sie uns keinerlei Auskunft und auch hier uns keine Möglichkeit der Abhilfe für Ihre Unruhe zu schaffen, gegeben. In einem Hotel wo mehrere Nationalitäten und Gäste vorhanden sind, kann es durchaus vorkommen, das Gäste sich im betrunkenen Zustand unangemessen verhalten. Sie sind alle Erwachsen und nicht alleine im Hotel, dass es aber nicht Normalität bei uns ist, aber vorkommen kann, dürfte jedem unserer Gäste bewusst sein. Auch hierbei: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Die meisten Hotels in Ägypten verfügen über eine begrenzte Anzahl deutsch sprachige Sender, da die meisten mittlerweile auf Sattelit umgestellt haben. Wir empfangen min. 2 Sender regelmässig (ZDF und RTL). Es ist eine grobe Unterstellung zu meinen, bloss weil das Reinigungspersonal das Zimmer aufräumt, Gegenstände verschwinden würden!!! Nach jedem Check-out werden die Zimmer von unserer Security erst kontrolliert und auch wenn das Reinigungspersonal vergessenes findet, ist Eigentum immer zurück zum Gast gekommen und wurde nicht wie Sie urteilen entwendet! Falls Sie etwas vermissen sollten, müssen Sie uns das mitteilen und nicht Behauptungen aufstellen! Da das Essen immer ein persönlicher Geschmak ist, tut es uns leid, das wir Ihren Geschmack nicht richtig treffen konnten. Die Traditionsmusiker gingen nicht wegen Trinkgeld, wie Sie behaupten, von Tisch zu Tisch, sondern weil es durchaus Gäste gibt die gerne ein persöhnliches Foto mit den Musikern machen möchten oder auch mal die Musik von nahem gerne haben. Das es auf Sie nicht bezogen ist, hätten Sie uns dies lediglich mitteilen können, auch hier hätten wir Ihnen sofort Abhilfe geschafft. Sie können der Hotelbeschreibung entnehmen, das Animation im Hotel vorhanden ist, also wussten Sie von vornherein das Aktivitäten und Musik am Strand vorhanden sind. Auch in dem Fall empfehlen wir den Relaxe Pool, da dort Sie von keinen Verkäufern oder Animation gestört werden. Zwecks dem Fitnessstudio: Wir werden dies in naher Zukunft erneuern. Wer hat Ihnen den gesagt, dass die Anlage vor 2 Jahren erbaut wurde?! Das Hotel ist 2 Jahre alt, was aber nichts mit dem Baualter der Anlage zu tun hat. Falls Ihnen gravierende Mängel und schlechte oder defekte Bausubstanzen aufgefallen sind, wären wir Ihnen auch sehr Dankbar gewesen uns dies mit zu teilen, auch hier Urteilen Sie öffentlich ohne uns die Möglichkeit zu geben, Dinge zu bereinigen und Sie vor Ort zufrieden zu stellen. Wie konnten Sie bitte An-und Abreisen vernehmen?! Sie hatten das Zimmer zur innenseite des Hotelgebäudes und dort ist keinerlei Verkehr. Das im Nachbargrundstück gebaut wird, liegt nicht in unserer Hand. Und falls Sie Baulärm innerhalb des Hotels wahrgenommen haben (von wo auch immer), auch hier haben Sie keinerlei Beanstandungen vor Ort gemacht! Das Hotel versucht jede Kritik von Gästen ernst zu nehmen und sich drum zu kümmern. Aber wir können nur sprechende Gäste versuchen zufrieden zu stellen. Das Einzige was Sie reklamiert haben, war lediglich der Wäscheständer, da Sie welche auf den Privatbalkonen gesehen haben. Alles weitere haben Sie, bis jetzt, inne gehalten. Was wir sehr schade finden. Trotzdem hoffen wir, Sie als Gast wieder begrüssen zu dürfen, um auch Ihnen einen angenehmen Urlaub zu bereiten und Sie davon zu überzeugen, dass Ihre Kritiken wahrgenommen und gegebenfalls behoben wurden. Wir wären sehr glücklich gewesen, wenn Sie uns Ihre Beobachtungen vor Ort gebracht hätten. Unser Empfangs-,Service-Team und hotel managment steht täglich im Hotel zur Verfügung und steht in enger Verbindung mit der gesamten Geschäftsleitung, um auf Wünsche und Anregungen der Gäste einzugehen und so schnell wie möglich zu handeln. Wir hoffen sehr, dass sich die positiven Erfahrungen durchsetzen und wir würden uns freuen, Sie wieder zu begrüßen, um Sie persönlich von den positiven Verbesserungen zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management