- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab: Tolles Erwachsenenhotel – leider kein Prädikat “Sehr gut“. Als Stammgäste besuchten wir auch dieses Jahr wieder das Hotel Grifid Metropol - mit Erwartungen, die leider nicht komplett erfüllt wurden. Die Kontaktaufnahme mit dem Hotel benötigte einen 2. Anlauf, erst dann erfolgte eine Antwort. Wir waren sehr traurig, dass die liebenswerte Concierge Jani R. ihr Betätigungsfeld in ein anderes Grifidhotel verlagert hat. Die neue Concierge Sofia hat sich sehr bemüht, unseren Wünschen Rechnung zu tragen – vielen Dank dafür. Die Gästebetreuung der TUI (Vyara) ist sehr lobenswert und tadellos. Wir hatten stets das Gefühl, dass Vyara sich sehr um das Wohl der Gäste bemüht. Sie kümmert sich um jedes „Wehwehchen“ – genauso stellen wir uns eine exzellente Gästebetreuung vor!!! Die Hotellage ist genial (zum Strand ca. 30 m). Der Strand für das Hotel Metropol ist klein aber ausreichend. Hier wird stets darauf geachtet, dass es ein Erwachsenenareal bleibt. Den Service am Strand (Strandbar, Livegard, etc.) haben wir sehr genossen. Der Infinity Pool in der 2. Etage ist sehr gepflegt und läd zum Baden ein. An der Zimmerausstattung gab es nichts zu bemängeln. Wir hatten auch in diesem Jahr wieder eine Juniorsuite mit Aussicht nach Nordosten in einer der oberen Etagen. Die beiden anderen Seiten sind aus unserer Sicht nicht so lukrativ. Auf der direkten Meerseite behindert teilweise ein riesiger Baum die Sicht aufs Meer. Auf der „Vistamarseite“ (Südwesten) hat man das Nachbarhotel direkt sehr nah im Sichtfeld – außerdem ist es relativ laut …. Die Doppelzimmer befinden sich primär auf der “Vistamarseite“ in einem “Anbau“ bis zur 5. Etage. Wer eine schöne Balkonaussicht wünscht, sollte sich nicht für ein Doppelzimmer entscheiden. Die Sauberkeit und der Service auf den Zimmern ist hervorragend. Die Minibar (Bier, Cola, Limonade, Wasser) wurde täglich aufgefüllt. Die neuen Handtücher im Bad hatten leider teilweise einen sehr unangenehmen Geruch – hier gibt es Handlungsbedarf. Die Spezialitätenrestaurants sollte man unbedingt über die Hotelconcierge buchen. Die Lokalitäten befinden sich im “Metropol“ und in den Grifid-Nachbarhotels. Unsere Favoriten sind hier das SKY-Restaurant im “Vistamar“ und das “Fusion“ im Metropol. Das Essen in den Spezialitätenrestaurants ist im AI inkludiert. Es werden auch bulgarische Weine auf einer separaten Weinkarte (kostenpflichtig) angeboten – wer das nicht möchte, kann natürlich gern die inkludierten Hausweine (rot, rose, weiss) ordern. Auch gehörten die Themenabende “Galadinner“ mit Sänger Ivailo Kolev (eine echte Stimmungskanone) und „BBQ“ zu den echten Highlights. Die Konzeption des BBQ fanden wir in diesem Jahr sehr gelungen – leider war die musikalische Untermalung drittklassig, denn Stimmung kam nie auf. Die Bedienung in den Restaurants empfanden wir bis auf wenige Ausnahmen als sehr freundlich und gästeorientiert. Die Restaurantleiterin hat hier noch einige Defizite zu bewältigen – diesbezüglich kann man aber mitunter auch von seinen unterstellten Mitarbeitern lernen ;o). Besonderen Dank an Alexandra (Alex), Velina, Christina (Hristi) und Dean. In alle 4 Bars im “Metropol“ (Skybar, Poolbar, Mainbar, Strandbar) konnte man sich wohl fühlen. Alexi , - Sie haben wirklich ein tolles Barteam "geformt". Besonders lieben Dank an den “Sonnenschein“ Iliana und an Erik für die Spezials in der Strandbar. Wir empfanden die täglichen Abendunterhaltungen sehr erfrischend und abwechslungsreich. Der Gitarrenspieler Vasil und der Musiker Krasi Petrow haben uns besonders beeindruckt, denn bei deren Musik war auch mal ein Tänzchen möglich ;o) Auch in diesem Urlaub stand wieder ein Ausflug auf unserem Programm – diesmal sollte es Insel Nessebar sein. Natürlich haben wir wieder Phillip gebucht. Ein toller Typ, der die Tagesreise ein echtes Erlebnis werden lässt. Buchbar über Vyara (TUI) oder auch direkt (die Kontaktdaten erhält man über Vyara). Alles in allem war es ein sehr schöner Aufenthalt im Grifid Metropol am Goldstrand, wenn da der letzte Tag nicht gewesen wäre: Auch bei unserem 3. Aufenthalt im Hotel war ein Late Check-Out wiederholt nicht möglich, weil das Hotel ausgebucht sei (so sagte man uns). Bei anderen (Stamm-)Gästen am Tag zuvor war dies noch möglich – ich habe selbst an der Rezeption gestanden und den Vorgang verfolgt (???). Da die Liste der Auscheckenden sehr übersichtlich war, müssen sagen: Liebe Managerin Nicoletta, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg……!?! Mit dieser Praktik machen Sie keine Werbung für Ihr Hotel! Somit checkten wir pünktlich 12 Uhr aus unserem Zimmer aus. Das letzte Duschen und “Präparieren“ für die Heimreise sollte dann zwangsweise im Sauna-Bereich stattfinden. Da bereits vor unserer Abreise auch andere Gäste diesen “Service“ nutzten, hatten wir nach dem Duschen gefühlsmäßig einen Saunagang mit unerträglicher feuchtwarmer Hitze in dieser nicht klimatisierten Räumlichkeit zu absolvieren. Das Duschen war somit sprichwörtlich für die “Katz“. Der gute Eindruck den wir bis dahin vom Hotel gehabt haben wurde zusätzlich noch dadurch getrübt, dass wir zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr vor dem Transfer zum Flughafen im Restaurant “Prego“ eine kleine Mahlzeit einnehmen wollten, was nicht vollständig möglich war. 2 Essen wurden bestellt, eins davon wurde serviert. Danach verschwand das Personal. Unsere Reklamation wurde mit Schulterzucken beantwortet – Küchenschluss (Punkt). Welch ein Abschluss…….schade!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | ManfredJens |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 18 |
Lieber Manfred Jens, Ich freue mich, dass Sie sich erneut für Grifid Metropol für Ihren Sommerurlaub entschieden und 14 Tage bei uns verbracht haben. Vielen Dank, dass Sie unsere Bemühungen zu schätzen wissen, Ihnen ein Zimmer nach Ihren Wünschen zur Verfügung zu stellen und die thematischen À-la-carte-Abendessen im Voraus zu reservieren. Ihre freundlichen Worte über das Team des Metropol Hotels, den TUI-Vertreter und die Dienstleistungen und Einrichtungen des Hotels sind für uns sehr wertvoll und ich danke Ihnen von ganzem Herzen. Leider war das Hotel am Tag Ihrer Abreise ausgebucht und es gab kein freies Zimmer, das wir Ihnen erst später zur Verfügung stellen konnten. Diese Möglichkeit stellen wir Ihnen nach Möglichkeit gerne zur Verfügung. Ich werde Ihre Empfehlung berücksichtigen, an Tagen mit großen Abfahrten öfter den Wellnessbereich zu besuchen, damit sich alle Gäste, die die Duschen im Wellnesscenter nutzen müssen, so wohl wie möglich fühlen. Ich entschuldige mich für das Missverständnis mit dem Imbiss, die Imbissöffnungszeit ist 15.00 - 17.00 Uhr. Trotz der aufgeführten Unannehmlichkeiten hoffe ich, dass Sie nach wie vor positive Eindrücke und Gefühle gegenüber dem Hotel Metropol haben, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer. Mit freundlichen Grüße, Nikoleta Christova Hotelmanager Grifid Metropol