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Isabel (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2021 • 1 Woche • Sonstige
Familienhotel in toller Lage - ohne Empfehlung!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir wollten einen entspannten, einwöchigen Wanderurlaub mit 2 Kindern und Hund in Österreich verbringen. Die Lage des Hotels schien uns perfekt für Wanderungen und Ausflüge zu sein, das All-Inklusiv-Angebot war sehr verlockend. Leider wurden wir im Hotel von einem fiesen Magen-Darm-Virus überrascht, der uns für insgesamt mehrere Tage flach legte (alle nacheinander). Und zwar erwischte es nicht nur uns (alle 4 Personen), sondern mindestens die Hälfte aller weiteren Gäste, wenn nicht noch mehr. Es war erschreckend, wie gleichgültig das Hotel mit dieser äußerst ansteckenden Krankheit umgegangen ist. Ich arbeite in einem Reisebüro und versuche diese Bewertung so neutral wie möglich zu verfassen, eigene Erfahrungen und Empfindungen fließen aber natürlich trotzdem mit ein. Ich möchte eine Unterkunft immer guten Gewissens weiterempfehlen können, was in diesem Fall leider nicht so ist. Die Gründe finden sich in meiner Bewertung.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten zwei Doppelzimmer mit Verbindungstüre im Haupthaus, 1. Stock, schräg über der Küche. Die Zimmer waren schon etwas älter, aber zweckmäßig und sehr sauber. Im Grunde völlig ausreichend! Die Betten waren für unseren Geschmack zu weich, wir haben nicht sehr gut darin geschlafen. Es war insgesamt genug Platz im Zimmer, auch für die große Schlafbox für unseren Hund. Sehr gut! Der Balkon war klein mit einem Tisch und zwei Stühlen, der Blick war eher schlecht. Auf das Dach von Küche, Lounge, Bar, usw. und auf andere Häuser. Kein besonders schöner Ausblick, aber wir wollten uns eigentlich tagsüber sowieso nicht im Hotel aufhalten, also egal. Was uns persönlich aber massiv gestört und genervt hat: Das Zimmer lag wie gesagt oberhalb der Küche. Nicht schlimm im Grunde, auch keine Gerüche (ab und zu Abluftgeräusche, aber das war kein Problem für uns). ABER: Das Personal traf sich draußen vor der Küche sowohl tagsüber (nicht schlimm) als auch am Abend, bis teilweise spät in die Nacht (bis u.a. 3:30 Uhr!!) zum quatschen. Und das in teilweise extremer Lautstärke. Schlafen mit offenem Fenster - unmöglich. Bei geschlossenem Fenster war es ok. Allerdings sind wir es gewohnt mit offenem Fenster, bei frischer Luft und kühl zu schlafen. Daher hat uns persönlich das extrem gestört. Wir haben uns bewusst NICHT beim Hotel deswegen beschwert, da wir verstehen können, dass auch das Personal mal Pausen braucht und sich unterhalten möchte oder mal feiern möchte. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir arrangieren uns eher und beschweren uns nicht ständig. Aber generell sollte man überlegen, ob das sein muss oder ob man die Gäste, wenn das Hotel sowieso nur maximal zur Hälfte belegt ist, nicht woanders unterbringen könnte. Bei voller Belegung würde ich empfehlen, das Personal zu bitten, etwas ruhiger zu sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel wirbt mit dem "größten All-Inklusiv-Angebot in den Alpen" - ob das wirklich so ist, sei dahingestellt. Ich denke eher nicht. Ich kann mich an diverse Hotelaufenthalte in Österreich erinnern, bei denen das Angebot (vor allem das Essensangebot) erheblich umfangreicher und qualitativ besser war. Ich kann nur das Frühstück und das Abendessen beurteilen (Mittagessen haben wir nie genutzt). Beides war ok. Nicht mehr und nicht weniger. Etwas besonderes braucht man nicht zu erwarten, dann wird man mit dem Angebot auch glücklich. Wir haben immer etwas gefunden und wurden satt. Wer hier Gourmetküche erwartet ist fehl am Platz.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service im Hotel war sehr gut. Das Personal war unfassbar bemüht, immer gut gelaunt, nett und freundlich und immer und zu jeder Zeit sehr hilfsbereit. Wir hatten (so lange wir nicht krank waren) sehr nette Abende in der Bar und haben uns bis dahin sehr wohl gefühlt. Unser Zimmermädchen war eine Wucht! Unser ganz besonderer Dank gilt speziell ihr. Als die beiden Kinder krank wurden, hat sie sich sofort um frische Wäsche, frische Handtücher, Desinfektion usw. gekümmert. Und das zu jeder Zeit, mehrmals am Tag und stets sofort. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür! Die Abwertung zu "Eher schlecht" erfolgt einzig und allein durch den in unseren Augen mehr als mangelhaften Umgang mit dem Magen-Darm-Virus im Haus. Als einzige Info, dass etwas im Hotel umging, fanden wir (ich glaube es war am zweiten Nachmittag) einen Zettel im Zimmer, dass wohl etwas im Haus "unterwegs" ist. Dazu ein Hand-Desinfektionsgel. Soweit ok. ABER: Wie aggressiv dieser Virus ist/war wurde nicht mitgeteilt. Auch nicht, was es für eine Art von Virus war (das wissen wir bis heute nicht). Es wurde keine weiteren Maßnahmen angeordnet. Auch nicht nach Tagen, als das Virus bereits das halbe Hotel flach gelegt hatte. Es liefen immer noch alle Gäste ohne Masken im Hotel herum, es konnten immer noch alle im Restaurant (Buffet!) alles anfassen! Ich habe Erwachsene beobachtet (es schüttelt mich immer noch, wenn ich daran denke...), die sich die Finger ablecken, bevor sie Servietten aus dem Serviettenständer nehmen, Kinder, die den Servierlöffel zum probieren der Sauce benutzen und dann wieder zurück in die Sauce legten. Brot, Käse und Schinken wurden mit bloßen Händen festgehalten, um sich Scheiben abzuschneiden, usw. Die Liste ist lang. Wir waren entsetzt. Ich habe mehrmals Eltern auf das eigene und auf das Verhalten ihrer Kinder angesprochen und erntete immer nur Unverständnis. Oh man. Wen wundert es da noch, dass der Virus so rasant um sich greift?? Aus meiner Sicht hätte das Personal bzw. die Hotelleitung hier sofort nach Bekanntwerden der Krankheit entsprechende Maßnahmen ergreifen müssen. Maskenpflicht für alle und im Restaurant keine Selbstbedienung mehr. Ausgabe durch das Personal. Aber das hätte natürlich erhebliche Mehrkosten versursacht, die das Hotel vermutlich nicht tragen wollte. Ich finde es unfassbar, wie lasch mit diesem Thema umgegangen wurde. Im Hotel ist mehrfach der Rettungsdienst während unserem Aufenthalt gewesen. Schon alleine das wäre doch genug Anlass gewesen, alles zu tun, um die noch gesunden Hotelgäste zu schützen. Es ist auch nicht so, dass wir die einzigen gewesen wären. JEDER, mit dem wir uns unterhalten haben (und das waren viele), hatte es, oder ein Mitreisender hatte es. Auch Gäste, die im Nachbarhaus untergebracht waren. Und das einzige, wo alle Gäste regelmäßig zusammenkommen ist nun mal das Restaurant. Das muss ich leider dem Hotelservice ankreiden. In so einem Hotel fühlen wir uns weder wohl noch sicher und ich würde diese Unterkunft niemals meinen Kunden weiterempfehlen (ich arbeite in einem Reisebüro). Schade!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist unbestritten hervorragend. Zentral, dennoch ruhig. Mitten in den wunderschönen österreichischen Bergen, direkt an der Dorfseilbahn. Auf dem "Dorfberg" zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, für alle Altersgruppen. Sehr viele Wanderwege direkt ab dem Hotel oder in nächster Nähe. Viele tolle Ausflugsmöglichkeiten in kurzer Distanz (Eisriesenwelt, Burg Hohenwerfen, Salzburg, usw.). Die Lage war perfekt, diesen Ort würde ich Sommer wie Winter jederzeit wieder wählen!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Freizeitangebot im Hotel wurde von unseren Kindern nur die ersten beiden Tage genutzt (Fahrzeuge auf dem Hotelvorplatz, Spielraum und Pool), danach wurden sie krank. Nachdem die Krankheit überstanden war, haben sich die Kids nicht mehr getraut in den Pool zu gehen oder noch irgendwas anzufassen, da sie Angst hatten, sich nochmal etwas einzufangen. Wir Erwachsene haben keine Freizeiteinrichtungen des Hotels genutzt. Sehr nervig war für uns persönlich die Kinderdisco, die jeden Abend im Foyer des Hotels stattfand. Wir wurden während des Abendessens regelmäßig laut mit Kinderliedern beschallt. Ich freue mich für die vielen kleinen Kinder (es ist ja auch ein Kinderhotel), dass sie so viel Spaß hatten, aber für andere Gäste (mit älteren Kindern), war es ziemlich nervtötend. Vielleicht hätte man für die Disco auch einfach einen anderen Raum wählen können oder die Tür zum Restaurant schließen können. Generell: Für Familien mit kleinen Kindern ist das Hotel bestens geeignet. Für Familien mit größeren Kindern nur bedingt, für Paare würde ich es überhaupt nicht empfehlen. Die Freizeitangebot um das Hotel herum (Wandern, Ausflüge, etc.) sind hervorragend und schnell zu erreichen! TOP!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Isabel
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    S.g. Frau Isabel, vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns und die sehr ausführlichen Eindrücke die Sie hier geschildert haben. Es tut uns sehr leid, dass Sie im Urlaub krank wurden und diesen daher nicht restlos genießen konnten. Es ist so, dass eine Gastroenteritis speziell in der kalten Jahreszeit immer wieder mal vorkommt. Dies ist aber kein spezifisches Problem unseres Hotels sondern eine ganz globales. Die Pandemie der letzten 18 Monate hat da natürlich aufgrund der damit verbundenen Isolierungen der Menschen ganz sicher nicht positiv dazu beigetragen, wie man in einschlägigen Medienberichten nachlesen kann. Und obwohl eigentlich jeder mittlerweile wissen sollte, dass man mit gewissen Hygienemaßnahmen (mehrmaliges Händewaschen speziell nach Besuch der Toilette und vor dem Essen) viel verhindern könnte, haben doch einige Menschen leider nicht die nötige Eigenverantwortung. Dafür jedoch sehr häufig das Bedürfnis jemanden verantwortlich zu machen. Bei Ihrer Einschätzungen über die Intensität einzelner Betroffener, die Qualität unserer Hygienestandards bzw. uns hier eine „Gleichgültigkeit“ zu unterstellen dürfte es sich wohl um ein sehr subjektives Gefühl Ihrerseits handeln. Wie bei der vorherigen Bewertung im Hotelierkommentar bereits erwähnt, wurden wir bereits von der Gesundheitsbehörde des Landes aufgesucht und untersucht. Der zuständige Beamte hat ein diesbezügliches Fehlverhalten unsererseits ausgeschlossen. Daher ersparen wir uns auch alle von uns gesetzten Maßnahmen hier im Detail zu erwähnen. Ebenso ist der Vorwurf aus Kostengründen irgendwelche Dinge unterlassen zu haben nicht gerade objektiv, geschweige denn "neutral" – und erst recht nicht, wenn man seinen Urlaub als Expedientin zum Selbst-kostenpreis verbringen darf. Wir bedanken uns für die doch gute Gesamtnote 4 von 6, das Hervorheben unserer Serviceleistungen und wünschen Ihnen alles Gute!