Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2011 • 2 Wochen • Arbeit
Von Sofitel schon besseres gewöhnt
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Im Stadtteil Maadi wo sich viele Botschaften und die UN befindet gibt es lediglich zwei Hotels. Das Sofitel Maadi und das Maadi Hotel (siehe Beschreibung). Wegen der mangelnden Konkurenz ist das Hotel des öfteren ausgebucht. 5 Sterne sind keinenfalls gerechtfertigt. Sobald man an der Oberfläche kratzt sieht man die Mängel die von der Zimmereinigung bis zur Restauration reichen. Wenn ins Sofitel in Kairo, dann lieber gleich im Sofitel El-Gezira in der Stadtmitte absteigen. Da ist der Service und die Qualität bedeutend besser.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind grosszügig angelegt. Die Betten sehr komfortabel. Flachbildschirm mit ausländischen Progammen und einem 1 deutschen Kanal ZDF. Das Badezimmer ist geräumig, kommt aber langsam in die Jahre.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstücksbüffet ist reichlich bestückt, die Qaulitöt der Produkte ist gut, doch komplett phantasielos ist die Zubereitung. Während der 14 Tagen meines Aufenthaltes wurde nie ein Artikel gewechselt. Wenn gerade kein Smog über Kairo ist, kann man vom Frühstückstisch die Pyramiden von Gizeh sehen. Gastronomisch fehlt das gewisse Etwas eines 5 Sterne Hotels. Zu den Spaghetti im italienischen Lokal, die mit EGP 75.- angestzt sind, wurde ein Teelöffel voll Parmesankäse offeriert. Grosszügiger ist es in der Hotelbar wo es während der "Happy Hour" 18.00 - 18.50 zwei Getränke zum Preis von einem gibt, Olivien und oftmals auch kleine Quiche werden offeriert.


    Service
  • Schlecht
  • Was an Serviceleistungen geboten wird entspricht nicht der Klasse des Hotels. Am 1. Tag gab es eine Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer (aber nur eine während eines zwei wöchigen Aufenthalts). Die Banane vom Früchteteller entsorgte ich nach einer Woche, da sie braun war. Dann endlich verschwand der Teller. Ich fragte um mein Zimmer zur Nilseite zu wechseln, doch schaffte man es nicht mir eins anzubieten. Der Wäscheservice funktionierte tadellos, doch wurden die Wäschebeutel mitgenommen und keine neunen gebracht. Die Produkte im Badezimmer, wie Seife und Ohrenputzer gab es nach dem ersten Tag keine mehr, Duschprodukte wurden aufgefüllt. Der Service im Frühstücksrestaurant ist unter jeder Kritik, es dauerte bis zu 20 Minuten bis ein Kaffee serviert oder nachgefüllt wird, dafür stehen ein halbes Dutzend Kellner nichtstuend herum, und schauen aufdringlich jeder Frau nach die zum Buffet geht. Störend wirkte auch der Eierkoch der sich ungeniert in der Nase bohrte. Es zeugt dass es generell an Aufsicht fehlt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wer sich in Maadi geschäftlich aufhalten muss und im Sofitel untergebracht ist, entgeht dem Kairoer Strassenchaos. Das Hotel liegt direkt am Nil an der Corniche. Sicht auf den Nil und auf die Pyramiden auf der einen, auf der anderen Seite trauriges Vorstadtquartier. Beim Hinterausgang befindet sich das Blackstone Bistrot mit ausgezeichnetem Essen, daneben gibt es eine Art McDonalds, beim Vorderausgang ca. 10 Minuten zu Fuss links den Nil entlang gehen, dann kommt ein T.G.I Fridays, dann das Fusion Japan/China Restaurant, das Grand Café und schliesslich das bekannte Fischrestaurant "Fischmarket". Links vom Hotel liegt der Alpha Supermarket wo man ausser alokolischen Getränken eigentlich alles kriegt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Der Fintessraum ist spärlich ausgestattet. Der Swimmingpool ist sehr klein für die Grösse des Hotels. Internet gibt es frei in der Lobby. Ein Tag Internet im Zimmer kostet € 15.-. Ein Verkaufsladen von Vodafone ist gleich neben dem Hotel und man kann sich einen USB Stift für den Internet Empfang beschaffen. Die Geschwindigkeit reicht um mit Skype zu telefonieren. Im 2. Stock ist ein Spielcasino für die die solche Unterhaltung schätzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:51-55
    Bewertungen:699