Alle Bewertungen anzeigen
Patricia (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2014 • 3 Wochen • Sonstige
Casa mit einigen Einschränkungen
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir waren 17 Tage bei Jörg in seinem Hostal. Wie schon Nico vor einiger Zeit geschrieben hat, glänzte Jörg eher durch Abwesenheit und Desinteresse. Als wir nachts um 22°°ankamen,hatte er das Personal noch dabehalten, die uns etwas zu essen machen sollten und begrüßte uns.Dies war uns zu spät, es gab aber leider keinen Begrüßungsdrink, wie ich es aus anderen Hotels kenne. Ein Glas Eis -Wasser auf Kosten des Hauses wäre eine nette Geste gewesen. Auch Weihnachten und Sylvester wurde nichts vorgeschlagen, kein Fest veranstaltet o.ä.Jörg hätte die Gäste auch morgens beim Frühstück fragen können ob Interesse besteht.Auch ist er morgens/abends nie an die Tische gekommen ob Fragen bestünden oder jemand Hilfe benötigt, ob die Qualität des Essens gut ist etc.-eben desinteressiert. Seine Frau hat sich nie blicken lassen. Für so ein familiär geführtes Hostal meiner Meinung nach ein 'no go'.Wir waren in der 1. Nacht in einem 'einfachen'Zimmer,das Bad schwamm nach dem duschen+keine Schränke, ab dem darauffolgenden Tag ebenfalls in der Suite,die baulich sehr schön ist. Sie hat allerdings 3 Haken: 1. ist im Sanitärbereich(der sehr schön ist) KEINE TÜR,d.h. wenn jemand sein großes Geschäft in Ruhe erledigen will, muß der Rest der Mannschaft raus.-Unvorstellbar wenn jemand Durchfall hat. 2. ist kein Fenster im Sanitärbereich-nur eine elektrische Belüftung-auch nicht so toll .3. Ist zwischen den 2 Doppelbetten keine Tür,also 2 Pärchen und Sex ist auch eher ungünstig.Oder man steht auf einen flotten 4er. KEINE SCHRÄNKE. Klamotten hängen über dem Treppengeländer. Der Pool war 4 Tage wegen Verschmutzung nicht benutzbar. Gut war das Essen, für kubanische Verhältnisse vielfältig.Jeden morgen gab es selbstgebackenes Brot,das sehr gut schmeckte, mit den vorhandenen Brotmessern aber kaum zu schneiden war, weil es zerbröckelte.Jeden morgen die gleiche Marmelade,Käse, Wurst,Omlett. Frischer(?) Saft, Butter, guter Kaffe, schlechter Tee,frisch aufgeschnittenes Obst(das meist schon angetrocknet war).Gestört hat mich, daß die Speisen nicht abgedeckt wurden und die Fliegen munter darauf herumspazierten.Abends war das Essen gut,der Salat aber oft auch angetrocknet und jeden abend gleich. Es gab 7 verschiedene Gerichte-Vorschläge wurden seitens Jörg kategorisch abgelehnt(Grillabend/Chili con carne).Man muß allerdings auch sagen, daß 3 Frauen in einer winzigen Küche für 20 Leute kochen mußten. Das Team war Spitze, alle sehr bemüht sich um unser Wohl zu kümmern. Nur eben Jörg nicht. Die Endabrechnung ist auch nicht so transparent: beim einen berechnet er 6€ fürs Frühstück, beim anderen 5.Die Cocktails und alkoholischen Getränke an der Bar werden auch nicht gegengezeichnet-man weiß nur, wenn man selbst Buch führt, wieviel man verbraucht hat.Die Endabrechnung erfolgt auf einem Zettel ohne Datum +Adresse.Am Abreisetag hat sich Jörg nicht einmal verabschiedet.-Schade! Alles in allem war der Aufenthalt bei Jörg befriedigend bis gut.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patricia
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Patricia, schade das es euch nicht so ganz bei uns gefallen hat, was ich allerdings nicht verstehe ist deine Kritik an meiner AN bzw. Abwesenheit. Mein Arbeitstag beginnt um 5 Uhr morgens wenn ich das von dir gelobte Brot für unsere Gäste backe, danach bearbeite ich Anfragen und Reservierungen dann erledige ich etwaig anfällige Reparaturen, zwischendurch wasche ich noch die Wäsche. Nun werden Gästewünsche erfüllt denn das tue ich wenn meine Gäste mich darum bitten, ich organisiere Ausflüge gebe Tips und Informationen an jeden der mich danach fragt und das tue ich sehr gerne aber ich gehe nicht auf Gäste zu und dränge mich auf, denn das ist euer wohlverdienter Urlaub und manche Gäste mögen das auch gar nicht, also einfach ansprechen und Fragen. Dann geht es zum Einkauf der auf Cuba recht schwierig ist und täglich in etwa 2 und manchmal auch mehr Stunden dauert da es nicht immer alles gib und man auch öfters etwas weiter fahren muss um alle benötigten Lebensmittel zu besorgen. Nachmittags bin ich in der Küche und koche für unsere Gäste, ich, nicht meine Mitarbeiter die mir bei allem mit sehr viel Energie helfen, dort endet mein Arbeitstag meistens gegen 21:00Uhr und dann gehe ich noch zur Bar und schaue ob alles in Ordnung ist. Da wart ihr dann leider meistens schon weg. Alles in allem sind es täglich 15-16 Stunden in denen ich mich sehr gerne um das Wohl unserer Gäste bemühe, es wird aber scheinbar nicht immer bemerkt. Leider können wir nur die von uns angegebenen Mahlzeiten anbieten da wir für andere Hauptmahlzeiten nicht vorbereitet sind, in einem Restaurant kann man doch auch nur bestellen was auf der Karte ist oder versucht mal beim Italiener Pekingente zu bekommen. Das Frühstück kostete für alle Gäste gleichviel nur das einige in Euro(5€) und andere in CUC(6CUC) bezahlt haben. Für die 3 Tage die der Pool nicht zu benutzen war bitte ich um Entschuldigung aber das hatte ich ja auch schon vor Ort getan und erklärt das unser Gärtner beim auffüllen des Pool aus dem hauseigenen Brunnen nicht aufgepasst hatte und irrtümlich so der schmutzige Grund der Brunnens in den sauberen Pool gepumpt wurde, ein Missgeschick das nicht wieder vorkommen wird. Die Suite ist eigentlich für 2 Personen oder Familien gedacht, ( ihr habt sie ja auch als 4 Frauen in Familie genutzt) so das absichtlich auf Türen oder Raumtrennung verzichtet wurde es besteht aber durch die Form der Suite Sichtschutz man kann nicht von einem Bett zum anderen sehen, genau wie der Eingangsbereich des Bades so gebaut wurde das man zwar viel Licht im Bad hat aber keinen Einblick, das Bad hat anstelle des Fensters in Fenstergröße Glasbausteine so hat man viel Licht aber niemand kann hereinschauen. Wie soll ich denn bitte während dem Essen das Essen abdecken? Ihr habt doch auf euren Wunsch hin jeden Tag zusätzliche Servietten bekommen um abzudecken. Zum Frühstück; Die Auswahl an Lebensmitteln auf Cuba ist nicht sehr groß und dafür bieten wir ein großes und reichhaltiges Frühstück an, frisch gebackenes Brot, selbstgemachte Mango Marmelade, importierter Gouda aus Deutschland, 3 verschiedene Wurstsorten, Saft, Omelette, Butter, Honig, Obstteller, Kaffee, Milch, Tee(auf Cuba gibt es keine verschiedene Tees es gib schwarzen Tee, Pfefferminztee, Kamillentee aber nur eine Sorte auf die feinen Sri Lanka Teas werden wir wohl noch etwas warten müssen). Verabschieden konnte ich mich zu meinem größten Bedauern leider nicht mehr denn bei eurer Abreise war ich schon wieder einkaufen. Ich werde mich auch in der Zukunft bemühen unseren Service und unsere Leistungen zu verbessern.