Sichere Dir jetzt bis zu 50 € Rabatt in der HolidayCheck App.
Alle Bewertungen anzeigen
Marco & Farina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 1 Woche • Strand
Akropol besser als sein Ruf
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel hat eine angenehme überschaubare Größe. Es gibt 5 Stockwerke, die alle mit einem zuverlässigen Lift zu erreichen sind. Der Zustand und die Sauberkeit würde ich im allgemeinen als gut bezeichnen. Einziges Manko sind die Toiletten am Pool (bei der Fotografin); die könnten etwas sauberer sein. Soviel wir wissen ist das Hotel komplett ein All-Inclusive Hotel. Auf Wunsch gibt es einen Weckrufservice und Telefonate nach Deutschland sind auch nicht soo teuer. Das Hotel hatte überwiegend deutsche Gäste. Es waren nur eine Handvoll anderer Nationalitäten vorhanden (Niederländer, Russen, Türken). Vom Alter her war jede Klasse vertreten. Würde das Hotel auch als Behindertengerecht einstufen. Wer Kinder dabei hat sollte schließlich auch was mit ihnen unternehmen und nicht die ganze Zeit im Hotel verbringen. Animationen für die kleinen waren eher nicht gegeben. Das Akropol ist wirklich besser als sein Ruf! Wir waren 1 Woche da und hatten einen netten Aufenthalt. Eher schlecht muss ich über das Reiseunternehmen CORENDON reden. Die Reiseleitung gab einem das Gefühl nicht für wahr genommen zu werden. Achten sie darauf bei Corendon sind es Charterflüge. Die Flugzeiten verändern sich da ganz gern mal. Bei uns aber zum Glück nicht der Fall. Auf dem Hinflug nur einen Zwischenstopp in Istanbul eingelegt, dann später weiter nach Antalya. Die angebotenen Fahrten von Corendon (Manavgat-Flussfahrt 35 Euro p.Pers. und Quad-Safari 45 Euro p.Pers.) waren zwar etwas teuer, aber waren super und empefhlenswert allemal) Das Problem sind einfach nur die Reiseleiter und ihre unpersönliche Art. Aber was solls...man hat das Beste daraus gemacht. Quad-Safari fand einen Tag später statt als wir gebucht hatten, wieso weshalb weiß keiner! Ansonsten bleibt zu sagen: Auf den Basaren viel handeln. In der Türkei gibt es vieles Sehenswertes. Für uns steht aber fest das das vermutlich unser einziger Besuch in der Türkei war und bleiben wird. Und mit Corendon allemal! Aber was soll man auch bei so günstigen Preisen großartig erwarten!? Die Gäste des Hotels sollten sich im klaren sein, dass man für unter 400 Euro keinen Luxus erwarten kann. Zumal es ein Hotel mit vier Sternen der eigenen Landeskategorie ist. Also wie bei uns ein 3 Sterne Hotel. Aber so weitschauend sind die meißten heutzutage nicht. Ich wünsche allen Urlaubern im Akropol Hotel einen schönen Aufenthalt. Denn hier wurden mal fakten erzählt und keine Fiktionen!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer war eher klein. Das Bad und der balkon auch. Sie erfüllten aber ihren Zweck. In jedem Bad gab es eine Dusche und eine Toilette. Jedes Zimmer verfügte über einen Schrank, Safe (10 Euro die Woche), Kühlschrank (benutzung kostenlos), eine Kommode und Sat-TV. Allerdings nur mit zwei deutschen Sendern (RTL und VOX). Fernsehen auch kostenlos. Telefon war auch vorhanden. Dies aber wie oben erwähnt zu humanen Preisen. Die Möblierung und das zimmer im allgemeinen waren solide und sauber. Die Klimaanlage läuft zu gewissen Zeiten, jedoch kann man den darin arbeitenden Ventilator anlassen (zur Luftzirkulation). Der funktioniert übrigens nur bei geschlossener Balkontür. Da wurde nachträglich ein Druckschalter eingebaut. Achso...ein Fön war natürlich auch vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Also es gibt den Hauptspeisesaal, die Snack-Bar am Pool, und die Strandbar. Im Hauptspeisesaal gab es dreimal täglich etwas zu essen. Frühstück, Mitagessen und Abendessen. Alles jeweils in Buffetform. Dies wurde aufgeteilt in Hauptgericht, Standardbuffet (ausgibeig Salate, Beilagen etc.) und Nachspeisen. Insgesamt ein transkontinentales Essen. Das Hauptgericht war jeden tag etwas anderes. Vom Hähnchenspieß, Frikadellen, Dönerfleisch bis hin zum Backfisch. Das restliche Standarbuffet variierte allerdings kaum. Das war aber nicht weiter schlimm, weil es viel davon gab (frischer Salat, kalte Speisen, Brot, Obst und auch andere Leckereien). Alles in allem hat es uns gut geschmeckt und bei einer Woche aufenthalt ging alles in Ordnung. An der Pool- und Srandbar gab es Mittags noch Pommes, Burger, Spaghetti etc. Natürlich im All-Inclusive Paket mit drin! Da es sich hier nicht um deutsche Maßstäbe handelt ist die hygienische Situation auch etwas lockerer. Das heißt aber NICHT das es schmutzig war. Wenn eine Tischdecke mal 1-2 Flecken hatte, dauerte es halt bis sie gewechselt wurde. Spätestens aber vor dem nächsten anstehenden Tagesmenü. Trinkgeldboxen stehen fast überall. Reingschmissen wird aber kaum. Daher kann ich die Crew dort teils auch verstehen, weshalb sie nicht trotz ihrer Dienste, immer ein lächeln auf den Lippen trägt. Erwähnen möchte ich persönlich nur, dass ich viele Gäste als unverschämt abstempeln muss, da sie oftmals den Teller randvoll mit Essen packten, aber nur 1/4 aßen. Das ist einfach nur frech! Wir hatten auch am 3 Tag etwas Magenprobleme, bekammen es aber mit Rennie und leichterer Kost vom Buffet ganz einfach in den griff.


    Service
  • Eher gut
  • Ich muss klar erwähnen, dass hier das Motto gilt: "wie man in den Wald hereinschreit, so schallt es heraus!" Wir wurden immer gut behandelt. Mit Ausnahme der zwei Köche die das Essen am Buffettisch verteilen. Die waren wohl dauergestresst. Ansonsten ist die ganze Truppe ein netter Haufen mit denen man auch Spaß haben kann. (ich kann die Mitarbeiter teilweise verstehen wenn ich andauernd nur schlechte Resonanz von den Gästen und häufige unnötige Beschwerden bekomme) Man kann sich auch mit allen verständigen. Die meißten konnten (auch wenn nur Bruchstückhaft) deutsch oder zumindest englisch. An der Rezeption konnten alle bis auf eine Dame ausnahmslos deutsch. Shuttle-Service wie schon erwähnt einfach gut. Danke auch nochmal an den freundlichen Fahrer. Eine Frohnatur! Ansonsten haben sich auch alles bemüht es uns recht zu machen. Getränke waren immer zeitig zu Tisch und aufgeräumt wurde nach den Buffets auch. Der Zimmerservice war auch in Ordnung. Saubere Handtücher und Bettbezug. Wenn einmal ein Tag beides nicht gewechselt wurde muss das kein Anlass sein zu kritisieren. Zuhause wechselt sie ja schließlich auch niemand täglich. Hier gab es nur den Vermerk, dass zu wenig Toilettenpapier auf dem Zimmer gelassen wurde. Aber bei einer Nachfrage bekam man es aber sofort.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage des Hotels kann man zwiespältig sehen. Zum einen liegt das Akropol auf einem Berg (wer möchte schon im Urlaub bei den Temperaturen so oft darauf laufen !?) und zum Strand ist es zu Fuß auch ein guter Kilometer (ca. 20-30 Gehweg). Dafür ist die Aussicht umso schöner. Sei es auf das Taurusgebirge, auf das Zentrum von Alanya oder einfach das Meer. Zum Strand fährt ein Hoteleigener Shuttle-Bus. Die Abfahrtzeiten sind ok, könnten unserer Meinung aber optimiert werden. Zudem fährt der Shuttle-Bus jeden Abend einmal in das Zentrum von Alanya und setzt die Hotelgäste dort ab. Später werden diese natürlich auch wieder abgeholt. Alanya's Zentum ist ca. 8 Kilometer entfernt und problemlos mit dem Dolmusch zu erreichen (das öffentliche Verkehrsmittel dort). Zurück ist es auch einfach. Die Transferzeit dauert vom Flughafen bis zum Hotel je nach weiteren Hotelanfahrten zwischen 2,5 und 3,5 Stunden. Einkaufsmöglichkeiten gibt es (zum Teil) im Hotel selbst, an einem nahe gelegenem Kiosk oder in Alanya selbst. Eine 1 Liter Cola-Flasche kostete 1,50 Euro. Meines erachtens nicht viel. Und die braucht man eh nur wenn man im Zimmer liegt und abends zu faul ist nochmal runterzugehen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die angebotenen Leistungen zur türkischen Sauna, den Kraftraum und zur Animation haben wir nicht genutzt. Daher können wir diese nicht bewerten. Allerdings hat das Akropol zwei schöne gepflegte Pools. Einer davon hat zwei Wasserrutschen. Es gab zudem einen Tennisplatz, eine Tischtennisplatte, einen Billard- und einen Snookertisch (Billard 1 Stunde = 6 Euro). Tischtennis kostenlos. Tennisgebühr; keine Ahnung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco & Farina
    Alter:19-25
    Bewertungen:1