- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel, 4 Sterne, verfügt über ca. 100 Zimmer, auf 2 Stockwerken verteilt (Erdgeschoß und 1. Stock), ist ein wenig älter, aber in sehr gutem Zustand. Die Zimmer sind schön und zweckmäßig eingerichtet. Die eingeschlossenen Leistungen wie z.B. Frühstück, HP oder AI kann man wirklich vergessen, da das Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt (das Essen ist eine Katastrophe). Das Hotel ist überhaupt nicht familienfreundlich, da es für Gäste, geschweige denn für Kinder, keine Unterhaltung gibt. Wir waren 3 Wochen im Hotel. Während der ersten Woche gab es keinerlei Shows oder Veranstaltungen. Es gab am Abend noch nicht einmal Musik am Pool. Auf Nachfrage von uns, warum es keine Musik gibt bzw. warum für die Gäste am Abend keine Unterhaltung angeboten wird bekamen wir mitgeteilt, dass die einheimischen bzw. arbischen Gäste dies nicht mögen. Wir haben dann am Abend Karten am Pool gespielt. Um 23:00 Uhr wurde dann allabendlich das Licht ausgeschaltet, so dass man dies dann auch vergessen konnte. Die Gästestruktur ist so gegliedert, dass sich zu 80 % einheimische, oder arabische, zu 15 % russische, zu ca. 3 % englische und 2 % deutsche Gäste im Hotel befinden. Da die Anzahl der einheimischen bzw. arabischen und russischen Gäste überwiegt, machen diese einem den Urlaubsaufenthalt, aufgrund Ihres Benehmens, nicht gerade angenehm. Wie schon gesagt, hat das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht gestimmt. Wenn ich für einen Urlaub ca. € 3.000,00 bezahle, kann man eigentlich auch etwas für sein Geld erwarten. Wir haben uns das wirklich sehr schlechte Essen nach 4 Tagen nicht mehr angetan und sind in der Umgebung oder anderen Hotels Essen gegangen (im Hilton und Novotel kann man sehr sehr gut Essen, zu sehr guten Preisen). Weiterhin haben wir uns in diesen 3 Wochen sehr sehr sicher gefühlt. Nach den Anschlägen im vergangenen Jahr wurde sehr viel für die Sicherheit der Touristen getan. Z.B. könnte heute nie mehr ein mit Sprengstoff beladenes Auto in den Eingangsbereich eines Hotels fahren, da die Hotels mittlerweile alle mit riesen Toren geschützt sind. Weiterhin werden auf Ausflügen mehrere Straßenkontrollen (Passkontrolle, Sprengstoffsuchhunde die das Auto abschnüffeln) durchgeführt. Sharm el Sheik ist wirklich traumhaft. Umso schlimmer ist es, dass durch die Anschläge im vergangenen Jahr, so wenige Touristen da sind. Wir waren vor 2 Jahren schon einmal in Sharm El Sheik. Zu diesem Zeitpunkt waren wesentlich mehr Touristen da als dieses Jahr. Es ist schade, dass die Menschen nicht erfahren, wie sicher man sich dort mittlerweile fühlen kann.
Die Zimmer waren eingerichtet mit Klimaanlage, Terrasse oder Balkon, Kühlschrank, TV (3 deutsche Programme RTL, ZDF und ARD) und groß genug für 2 Leute. Die Bettwäsche und die Handtücher wurden täglich gewechselt. Die Stromversorgung 220 V. Unser Zimmer war absolut ruhig und immer einigermaßen sauber. Das Bad hatte ein wenig mehr Abnutzungserscheinungen aufzuweisen, aber dies war ok.
Jetzt kommt leider der negativste Punkt während des gesamten Urlaubs. Das Essen und die Getränke waren eine Katastrophe. Während der gesamten 3 Wochen war das Essen wirklich sehr sehr schlecht. Nicht, dass es immer nur das gleiche zum Essen gab, auch von der Lebensmittelqualität her, war es wirklich schlecht. Wir hatten z.B. in einer Woche 4 Mal Leber zum Essen und ich kann genau aufzählen, was es in den 3 Wochen zum Essen gab: Reis, Zuccini und Karotten (welche gerade mal ca. 5 Sekunden das Wasser gesehen haben), Kartoffeln (fast roh) Nudeln (ungewürzt mit Tomatensuppe vermischt), Hackfleischröllchen (steinhart, trocken und ungewürzt) zweimal gab es Gulasch (eigentlich ganz gut) und 2 mal gab es sowas wie Rindfleisch (in Scheiben und in Soße). Das war es. Die Salate am Mittagsbuffet standen stundenlang ungekühlt in der prallen Sonne. Die Salate waren nur mit Frischhaltefolie abgedeckt, so dass sich während des gesamten Essens die Vögel am gesamten Mittagsbuffet bedient haben. Obwohl die Köche und der Service dies gesehen hat, wurde dageben nichts unternommen. Das Frühstück war sehr landestypisch (Bohnenbrei, Kartoffelbrei der wie Käse schmeckte) mit einer sehr gringen und schlechten Auswahl. Wenn am Frühstücksbuffet das Brot leer war und man ca. 4-5 Mal nett nach Brot gefragt hat bekam man gesagt, man sollte doch Brötchen essen. Am Mittagsbuffet gab es zum Nachtisch Honigmelone, Äpfel oder Apfelsinen. Doch jedoch nicht alles auf einmal, sondern eben immer nur eines von allem. Der Nachtisch beim Abendessen war allerdings sehr gut (Kuchen, Torten usw.) Wassermelone muss man sich z.B. wenn man diese Mittags essen möchte, im Hotel kaufen. Das Hotelpersonal ist absolut unflexiebel. Wir wollten an einem Tag eine Pizza bestellen und wollten anstatt Ei, Pilze und Pepperoni auf die Pizza. Zum einen hat uns der Kellner nicht verstanden (kein Englisch), zum anderen wurde uns einfach gesagt, dass der Wechsel des Belages auf der Pizza nicht möglich sei, obwohl die Pizza vor den eigenen Augen frisch belegt wurde. Auf unsere Frage hin, warum dies nicht möglich sei, haben wir keine Antwort bekommen. Auf nochmaliges Fragen hin wurde uns gesagt, der Servicechef hätte gesagt, dass dies nicht möglich sei. Und all das, obwohl wir die Pizza bezahlen wollten. Wie schon gesagt, ließ die Hygiene des Geschirrs zu wünschen übrig, wenn dann überhaupt mal Geschirr da war. Als Getränkegläser erhält man Gläser mit dem Inhalt 0,2. Ich glaube, das war noch nicht mal der Inhalt der Gläser. Manchmal hat man, auf Anfrage hin, ein größeres Glas erhalten, meist waren jedoch keine größeren Gläser da. Weiterhin wurde einfach in die benutzten und dreckigen Gläser von anderen Gästen ein neues Getränk gefüllt, man man z.B. gerade bestellt hat. Die Gläser und Becher wurden, bevor sie den Gast gewechselt haben, oft nicht gespült. Weiterhin waren fast alle Gläser und Becher aus Plastik, so dass diese absolut abgenutzt aussahen und teilweise schon kaputt waren. Das Preisleistungsverhältnis für eine Alles-Inklusive-Reise hat leider überhaupt nicht gestimmt und unserer Meinung nach war das Essen noch nicht mal einen Stern wert. Weiterhin geht das Hotelmanagement in den eigenen Restaurants zum Essen. Diese Mitarbeiter bedienen sich aus den verschiedenen Schüsseln mit den Händen und das, obwohl Gabeln und Löffen z.B. im Salat lagen. Da das Hotelmanagement ein solchen Benehmen an den Tag legt, machen dies die einheimischen bzw. arabischen Gäste natürlich auch. Das ganze ist wirklich sehr unappetitlich.
Das einzige was am Hotelservice stimmte, war, dass die Zimmer immer einigermaßen sauber waren. Der Service im Restaurantbereich war eine Katastrophe. Das Hotel verfügt nicht über genügend Geschirr und Gläser für seine Gäste, so dass wir mehrere Male morgens beim Frühstück nachfragen mußten, ob wir Tassen und Teller haben können. Das Geschirr war permanent dreckig und fettverschmiert. Das Hotelpersonal kann so gut wie kein englisch und man hat manchmal wirklich Probleme sich zu verständigen. Das Servicepersonal (Kellner) wurden in unserer ersten Woche permanent überwiegen den einheimischen Gästen zur Verfügung gestellt. Dies ging so weit, dass wir beim Abendessen bis zu einer 1/2 Stunde warten mußte, bis sich einmal ein Kellner am Tisch blicken ließ. An der Pool- und Strandbar wartet man ewig, bis man etwas zum Trinken bekommen und dies, obwohl man evtl. der einzige Gast in diesem Moment an der Bar ist. Am Check-In lief alles reibungslos. Es gibt einen Arzt im Hotel, welchen man verständigen lassen kann, falls etwa sein sollte. Kinterbetreuung gibt es keine. Einen Shuttle-Bus gibt es nicht. Dieser wird aber auch nicht benötigt. Die Hilfsbereitschaft und der Service lassen wirklich zu wünschen übrig und sind teilweise katastrophal. Wir haben uns nach 1 1/2 Wochen bei der Reiseleitung z.B. über das Essen und viele andere Dinge beschwert. So wie es für uns aussah, wurde auf diese Beschwerden überhaupt nicht reagiert, obwohl die Beschwerden weitergegeben wurden. Das Hotelpersonal sprüht morgens und abends Gas gegen Ungeziefer. Dies ist auch von Vorteil, wenn man dies nicht zu wirklich schlechten Zeiten machen würde, nämlich morgens zwischen 5:30 und 6:30 und Abends während des Abendessens, oder wenn noch Leute am Pool liegen. Am Morgen hört sich dies an, als ob jemand mit einem super lauten Rasenmäher durch das Hotel läuft und dass wenn alle Gäste schlafen. Am Abend ist es wirklich sehr unangenehem, wenn dies während oder kurz vor dem Abendessen gemacht wird.
Die Lage des Hotels ist wirklich hervorragend. Es liegt direkt am Strand der Naama Bay. Vom Hotel zum Strand (nur durch die wirklich schöne Strandpromenade getrennt) sind es ca. 1-2 Gehminuten.Der Strand und das Wasser sind wirklich klasse. Leider achten die einheimischen Gäste nicht besonders auf die Müllentsorgung, so dass dort sehr viel an Müll im Meer landet und der Strand manchmal dementsprechend aussieht. Wir hatten den Eindruck, dass das Hotelpersonal den Strand säubert. Dies war jedoch nicht immer der Fall. Das Hotel befindet sich in Nachbarschaft von wirklich sehr namenhaften Hotels wie z.B. Hilton, Mövenpick, Novotel usw. Die Einkaufs und Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe sind hervorragend, da man ca. 10-15 Minuten ins Zentraum der Naama Bay läuft. Die Fahrt vom bzw. zum Flughafen dauert ca. 15 Minuten. Da das Hotel dementsprechend nah am Flughafen liegt, hat man auch einen ziemlichen Überflugverkehr, was uns jedoch nicht gestört hat. Sofern man ein Taxi möchte, geht man einfach aus dem Hotel hinaus und befindet sich auf einer doch recht heftig befahrenen Straße (welche man im Hotel aber überhaupt nicht hört). Hier bekommt man sofort ein Taxi. Die Ausflugsmöglichkeiten sind sehr gut. Wir haben alle unsere Ausflüge über unseren Reiseveranstalter gebucht, jedoch befindet sich am Strand "Bobos Watersports". Bei ihm kann man Ausflüge aller Art, zu doch sehr günstigen Preisen buchen. Wie wir von Mitreisenden gehört haben, waren die Ausflüge auch wirklich alle sehr gut. Ein erheblicher Nachteil ist, dass sich auf den ca. 1-2 Minuten Weg zum Strand ca. 4-5 Geschäfte befinden. Die Inhaber dieser Läden sind wirklich sehr aufdringlich, so dass man permanent auf dem Weg zum Essen oder zum Strand belästigt wird. Auch hier kamen von Hotelgästen sehr viele Beschwerden an das Hotelmanagement. Weiterhin wird man am Strand permanent von Mitarbeitern des Beauty- und Massagesalons, welcher an das Hotel angrenzt, belästigt und gefragt, ob man nicht zur Massage kommen will. Das Schlimme ist, dass bei diesen Menschen ein "NEIN" nicht zählt und man diese immer wieder an der Stranliege stehen hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt im Hotel einen Billiard-Tisch (gegen Gebühr), welcher sich auf einer Empore im 1 Stock des Hotels befindet. Auch hier gab es Probleme. Wir hatten den Tisch für einen Abend reserviert und schon bezahlt. Dann wurde uns von einem anderen Mitarbeiter, bei welchem wir den Tisch nicht reserviert hatten gesagt, der Tisch würde nicht funktionieren. Dann wieder doch usw. usw. Dort weiß die rechte Hand nicht was die linke tut. Weiterhin gibt es eine Tischtennisplatte, welche wir jedoch nicht genutzt haben. Diese konnte man glaube ich auch gegen Gebühr nutzen. Auf dem Weg zum Strand gibt es ein Internetcafe. Der Pool ist sauber und groß genug. Am Pool und auch am Strand gibt es genug kostenloste Liegen und Handtücher und Sonnenschirme. Am Strand und am Pool gibt es jeweils eine Dusche.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |