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Roman (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • September 2006 • 3-5 Tage • Strand
Evtravagantes Hotel mit vielen Schwächen
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist eher gross und besteht aus mehreren hochhausähnlichen Blöcken mit jeweils mindestens 7 Stockwerken, und ist komplett in einer Art maurisch/arabischem Phantasiestil errichtet. Besonders auffällig sind die vielen Spiegel in der gesamten Anlage. Im Hotel besteht die Gästestruktur, genauso wie in ganz Almunecar, fast ausschliesslich aus Spaniern (Reisezeit Anfang September), vereinzelt gibt es auch ein paar Deutsche. Ein Teil der Anlage besteht überhaupt aus richtigen Wohnungen für Ferienwohnungsbesitzer. Diese haben einen eigenen Eingang (nicht durch die Rezeption) benützen aber die Gemeinschaftseinrichtungen (Swimming-Pool etc.) mit. Das Hotel ist schon etwas älter, man merkt, dass das Managment scheinbar bemüht ist, die Anlage halbwegs gut in Schuss zu halten. Das gelingt jedoch nicht: Dort wo ein Hobby-Handwerker bzw. Hausmeister ausreichend ist, klappt es noch ganz gut, wo durch einen Fachmann von Grund auf renoviert werden müsste, ist seit Jahrzenten nichts passiert ... Für den Preis, der hier verlangt wird, ist das definitiv zu wenig. Sogar in der Eingangshalle ist das zu merken: Auch hier gibt es überall Spiegel und auch kleine Spiegelfliesen - an der Decke sind diese grossflächig abgefallen, und wurden nicht ersetzt Ein weiterer Minuspunkt ist das Parken in der Parkgarage des Hotels: für EUR 11,60 pro Tag bekommt man eine ziemlich düstere Tiefgarage. Als wir einmal zu Fuss durch das Stiegenhaus hinaufgehen wollten, standen wir vor einer provisorisch aufgestellten Mauer, also wieder zurück - komplett im Dunkeln, das Licht war inzwischen wieder mal ausgegangen. Einen Halbstock tiefer gab es zwar einen Notausgang (wo auch immer der hinführt) - auf normalen Weg konnte man die Garage aber nur mit dem Aufzug verlassen. Nicht gerade vertrauenerweckend. Zudem wird hier extrem Energie gespart: es gibt auf den Gängen in gewissen Abständen Bewegungsmelder, die das Licht aktivieren. Die Leuchtdauer ist dabei extrem kurz programmiert, und wenn das Licht ausgeht gibt es nicht einmal eine Notbeleuchtung - man steht dann komplett im Dunkeln. Insgesamt kann ich das Hotel nur dann weiterempfehlen, wenn man es zu einem wirklich günstigen Preis bekommt. Wir haben für das Appartment mit HP ca. EUR 220,- pro Nacht bezahlt, das Preis-Leistungsverhältnis passt hier überhaupt nicht. Wir haben jedenfalls auch schon in 3-Sterne Hotels gewohnt, die wesentlich schöner waren. Almunecar selbst ist eine typisch spanische Stadt mit recht wenigen ausländischen Touristen, sehr ursprünglich und wenig herausgeputzt. Die Strände in und um Almunecar sind Kiesstrände mit teilweise recht grobem Schotter, nicht jedermanns Geschmack - das Meer ist alledings sauber und glasklar. Uns hat Almunecar gut gefallen, noch schöner finden wir aber das benachbarte Nerja: Dort ist es zwar "touristischer", dafür ist der Ort aber auch richtig "herausgeputzt" und sehr gepflegt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Appartments sind sehr gross und recht gut angelegt. Wir hatten eine richtige Wohnung mit Vorraum, einem Wohnzimmer mit angeschlosener Küche, 3 Schlafräumen und 2 Badezimmern. Auch in den Zimmern gibt es überall Marmorböden und Spiegel. Die Küche war komplett ausgestattet, sogar eine Waschmaschine war vorhanden. Soweit das durchaus positive. Das Manko der Zimmer (wie auch das ganzen Hotels) ist allerdings das Alter und der Zustand: Die Appartments werden zwar gut gereinigt, und ganz offensichtlich sowohl die Wände als auch die Türen immer wieder einmal mit frischer Farbe verschönert - eine Generalrenovierung der ganzen Anlage wäre aber schon längst fällig. Insbesondere die Küchen und Badezimmer sind nicht mehr dem Standard des Hotels entsprechend. Auch die sonstige Möblierung der Zimmer ist schon in die Jahre gekommen. Insgesamt enttäuschend ist, dass das Ganze doch bedeutend anders aussieht, als im Katalog bzw. auf der Internetseite des Hotels. Wir waren doch recht enttäuscht - wir hatten uns eben mehr erwartet. Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt ist die Klimaanlage des Appartments: Absolut unzureichend - obwohl es draussen nicht einmal extrem heiss war (immer unter 30°), war eine vernünftige Klimatisierung des Zimmers nicht möglich, die Anlage war für das grosse Appartment viel zu schwach. Was uns aber am meisten gestört hat, war der Gestank aus der Hotelküche, den wir jeden Abend "geniessen" durften. Jeden Abend drang sowohl durch die Klimaanlage als auch durch das Stiegenhaus und den Lichtschacht extremer Küchengeruch in das Appartment. Diesem war auf keine Weise zu entkommen, wenn man die Klimaanlage abschaltete, stank es durch die Schächte und auch im und durch das Stiegenhaus bis ins Zimmer. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet war, kam der Gestank direkt aus den Lüftungsschlitzen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war von recht guter Qualität, allerdings ohne Highlights und ohne allzu grosse Auswahl. Hochwertige Zutaten wie in anderen Hotels dieser Kategorie (Serranoschinken, hochwertige Fische oder ähnliches) gab es nie: Dafür jeden Tag ein bis zwei Fleischsorten und auch Fisch (auch mal viereckig als Fischstäbchen, oder mal rund als panierte Tintenfischringe) dazu Pommes oder andere Beilagen. Dazu recht gut zubereitete Nudelgerichte, auch Salate und verschiedene kalte Vorspeisen (auch die üblichen Salate mit Mayonnaise, die ich nie esse). Auch das Nachspeisenbuffet war ganz gut, aber nicht allzu umfangreich: 3 Sorten Eis, der typisch spanische Pudding, sehr gute Kuchen und eine kleine Auswahl Obst . Insgesamt einwandfrei und geniessbar, wir haben allerdings in 4 Sterne Hotels schon um Klassen besser gegessen. Das Frühstück war ebenfalls für ein 4 Sterne Hotel eher durchschnittlich: Dass es keine warmen Speisen wie Rührei, Spiegeleier oder ähnliches gab, liegt vielleicht an der Gästestruktur (wie oben erwähnt fast nur Spanier), in anderen Hotels der gleichen Kategorie (und Preisklasse!) gibt es Show-Cooking mit Omeletts, Eierspeisen, und allem was man sich sonst so wünscht - hier ist es eben anders. Satt wird man aber auch hier - es gibt u.a. Croissants, Schokogebäck Baguettes Toast, (geniessbare) Wurst, Käse, Joghurt, Müsli Obst... Der Kaffee war ungeniessbar, es gab mehrere Sorten Tee und 2 Sorten Saft (recht guter Orangen- und Grapefruitsaft). Alles in allem haben wir das alles zwar schon besser erlebt, wirklichen Grund zum Meckern gibt es aber nur bei den Getränkepreisen des Hotels: z.B. EUR 3,00 für einen kleinen Softdrink sind definitiv zu viel (Vergleichspreis in den Cafes und Restaurants in Almunecar EUR 1,40 bis 1,80)


    Service
  • Eher gut
  • Der Service beim Check In war erstklassig, der Rezeptionist sprach auch Deutsch, und war sehr freundlich und hilfsbereit. Auch an der Poolbar und im Restaurant recht nette Bedienung, deutsche und auch englische Sprachkenntnisse beim Servierpersonal gibt es nicht, das setze ich auch nicht voraus, ich bin ja schliesslich in Spanien! Die Zimmerreinigung war in Ordnung, allerdings kamen die Damen einmal erst um 19.30 Uhr.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt nicht an einem Strand, sondern an einer der Haupteinfahrtsstrassen nach Almunecar, ins Ortszentrum sind es nur ein paar Hundert Meter, zu den Stränden ca. 1km. Die Avenida Costa del Sol, an der das Hotel liegt, ist eher laut und überhaupt nicht attraktiv, man sollte daher unbedingt Zimmer mit Gartenblick buchen - vor allem da ein offenes Fenster unbedingt notwendig ist, weil die Klimaanlage nicht ordentlich funktioniert - dazu jedoch später. Unser Zimmer mit Gartenblick war so hoch gelegen, dass wir über die halbe Stadt bis zum Meer und den Bergen Ausblick hatten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Poolanlage sehr schön mit leichten Abnützungserscheinungen und nicht ganz so gross, wie im Katalog und auf der Internetseite. Animation gab es zum Glück keine. Auch am Abend gab es keine Unterhaltung, ausser einem Kinderprogramm, das allerdings nur für spanische Kinder geeeignet ist. Laut Aushang kostete die Teilnahme EUR 10,00 - irgendwie fast unglaublich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roman
    Alter:36-40
    Bewertungen:8