Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2013 • 1-3 Tage • Arbeit
Luxus an der Marina
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Tja, wo beginnt man ? Damit vielleicht, dass das Hotel Arts Ritz Carlton wirklich meinen Unmut auf diesen Marriott Luxusableger wieder umdrehen konnte ? Oder damit, dass es nichts zu meckern gab ? Das Hotel ist ein wirkliches Spitzenhotel mit internationalem Publikum und gelebter Klasse. Über den World-Trade-Center ähnlichen Charme der Architektur mag man streiten, ab da gibt es aber nichts mehr zu kritteln. 483 Zimmer warten auf betuchtes Publikum, dem wird dann aber auch stilvolles Ambiente geboten. Die Lobby des Hotels liegt auf Level 1, die Vorfahrt auf Strassenhöhe. Ich mag es eigentlich nicht, wenn ich schon vor dem CheckIn Aufzug fahren muss, aber freundliche, junge Kräfte am Aufzug lassen mich meine Skepsis schnell vergessen. W-Lan kostet am Tag (24h) 50,--€, was schnell auf die getargettete Zielgruppe schliessen lässt: Geschäftsleute in der Woche, sehr gut situierte Urlauber am Wochenende und vielleicht ein paar reiche Fans des ortsansässigen Fussballklubs. Natürlich muss man als privat Individualreisender (und nicht wie ich, als Gruppen- und Geschäftsreisender) abwägen, ob einem das Preis-/Leistungsverhältnis recht ist, die Leistung ist Spitze - der Preis sicher auch. Barcelona hat in der Stadt Vieles zu bieten, wer sich aber auch nach Sightseeing, Businessmeeting oder was auch immer etwas Gutes tun möchte, wer freundlichen unaufdringlichen Service mag, der wird Spass an diesem Hotel haben. Ich hatte es jedenfalls.


Zimmer
  • Gut
  • Hatte eine kleine Suite, die entlang einer ganze Seite des viereckigen Hotels verlief, mit Blick auf die Stadt und das Meer. Das war herrlich und ich genoss beide Seiten - auch deshalb, weil die Fensterbänke als Sitze ausgelegt sind auf denen man eben sitzen und herausschauen kann. Das Bad ist sehr grosszügig mit getrenntem WC und abgetrennter Dusche. Alles ist sehr sauber, nicht weil es neu ist, sondern weil es gepflegt ist. Da machen mir auch ein paar Flecken auf dem ansonsten sehr angenehmen Teppich oder der etwas abgenutzte Schreibtischstuhl nichts aus. Vom Bett aus gibt es eine kleine E-Konsole, von der aus sich das Licht und die Sonnenschutzvorrichtungen bedienen lassen. Um auch einen guten Klang zu haben gibt es eine stylische B&O-Anlage im Zimmer. Die Betten haben Marriott-Standard. Mehr ist nicht zu sagen, es ist wunderbar. Kissenmenü ist perfekt, ich schlaf nirgends so gut, wie bei Mariott oder seinen Tochterunternehmen, herrlich. Es geht so weit, dass ich auf manches Gespräch am Abend gerne verzichte, um ein wenig früher in diesem himmlischen Bett zu liegen. Kaffee gibt es übrigens von Nespresso, alles wirklich sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück ist reichhaltig und gut ausgestattet. Frischer O-Saft wird vom Service ebenso ausgeschenkt, wie Kaffee. Das Buffet umfasst frisches Obst (z.B. Erdbeeren und Melonen), Rührei, Brot aller Art, Aufschnitt, frisch geschnittene spanische Schinken und Salamis (statt Eierstation, aber Eier werden nach Sonderwünschen in der Küche gebaut), DimSums und noch ein wenig mehr. Aufgrund der Grösse des Hotels ist hier im Restaurant recht viel los und es kann schon einmal eng werden beziehungsweise kann es am Buffet etwas dauern. Lunch habe ich überwiegend vom Buffet eingenommen mit mediterran-/katalanischen Speisen. Die spanische Küche ist häufig recht schwer, so war es auch hier, aber das gehört so. Interessante Speise, an die ich mich gerne erinnere war die Pilzpaella - interessante Alternative zu den Meeresfrüchten. Zum Abnehmen oder diäten ist das Buffet, die Qualität der Speisen und die appetitliche Darbietung gänzlich ungeeignet. Die Bar ist für ein Hotel mit dieser Bettenanzahl nicht sonderlich gross, hat aber hintendran noch einen Klubbereich (tagsüber für Mariott Reward-Gäste), der abends auch als Bar genutzt werden kann. Dass die Preise (zwei Bier = 22,--€) hier internationalem Standard entsprechen ist dann aber eben auch klar.


    Service
  • Gut
  • So stellt man sich Ritz Carlton Service vor (und das ist eben das umgekehrte Erlebnis zu letztem Jahr beim Besuch im Ritz Carlton Battery Park NYC): Das Personal geht auf den Gast zu, ist sehr aufmerksam und jederzeit ansprechbar, hilfsbereit, freundlich. Ich kann mich an keine auch nur annähernd negativen Begegnungen mit dem Personal erinnern. Zimmer wurden immer in meiner Abwesenheit schön hergerichtet. CheckIn und -Out problemlos und freundlichst, vor allem junge Menschen lächeln Dich an. Frühstücksservice mit frischem Saft und Kaffee prompt und eben so, als wolle man die Servicepower des Hauses beweisen. Da lese ich doch meine "Discipline of Market Leaders" von Treacy/Wiersma wieder gerne, die Ritz Carltons kundenorientierten Service bestens beschreiben - und in Barcelona wird er noch gelebt (anders als in andere RC-Häusern).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt an der Marina und am Ende der Ramblas gelegen hat man aus vielen Zimmern entweder einen Blick auf die Stadt (und die Sagrada Familia) oder auf das Mittelmeer. Das kann nicht viel besser und schöner sein. Bars für die Nutzung im Hellen oder im Dunkeln liegen um das Hotel herum, auch weitere Herbergen wie ein Pullmann ist direkt nebenan. Barcelona ist eine wunderschöne Stadt und hat manches zu bieten an Sehenswürdigkeiten oder auch kulinarischen Reizen, das ist wohl unbestritten. Leider muss das Wetter in Barcelona Mitte März eben nicht Frühling oder Frühsommer sein - aber dafür kann weder Stadt noch Hotel etwas.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im März 2013
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:46-50
    Bewertungen:370