- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist OK, aber wir würden es nicht wieder buchen. Diese Hotelanlage befindet sich auf einem relativ schmalen , langen Grundstück zwischen zwei Straßen: der Hauptstraße Venizelou (eine Art Autobahn) mit sehr viel Verkehr, Lärm und Abgasen und der so genannten Küstenstraße Agiou Ioanni zwischen dem Meer und der Hotelanlage, welche bei weitem nicht so ruhig ist, wie im Katalog angegeben. Das Witzige ist, dass die teuereren Zimmer in Bungalows mit Meerblick in der ersten Reihe vor allem den Blick auf diese Küstenstraße mit all den Autos, Motorrädern und Menschenmassen bieten. Erst danach kommt das Meer. Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und mehreren kleineren Bungalows. Gästestruktur: für die relativ kleine Anlage mit ca. 250 Zimmern ist das ein unglaublicher Gemisch von Nationen: Briten, sehr viele Osteuropäer (Polen, Russen, Tschechen, Ungarn, Balten), weniger Niderländer, Belgier, Deutsche, Österreicher, Schweizer ..... Da viele Gäste nur für ein paar Tage oder 1 Woche kommen, gibt es ständig Gästewechsel - das alles gibt irgendwie kein Daheimgefühl. Es war immer ziemlich laut, voll und unruhig.
Zimmer für die Hotelkategorie zu klein. Matratzen - furchtbar weich, wir hatten schlimme Rückenschmerzen., Zum ersten Mal hatten wir keinen Spiegel über dem Tisch. Das ist überall so in diesem Hotel. Bad ist auch zu klein und unbequem, die Dusche spritzt in alle Richtungen und aus dem Abfluß läuft immer der Schaum bzw. Wasser. Man merkt, dass es ein zwar renoviertes aber doch älteres Hotel ist: ein Mitarbeiter sagte uns, das Hotel sei 40 Jahre alt. Als wir dort waren, hat das Hotel gerade 10 Jahre Sentido gefeiert. WLAN funktioniert in der gesamten Anlage, aber ist extrem schwach und langsam. Klimaanlage ist OK, aber man braucht keine Temperatur einzustellen: ob man 20 oder 30 Grad einstellt - es kommt dasselbe raus.
Das Essen war gut, aber eindeutig allzu wenige griechische Gerichte. Es gibt nur 1 griechischen Themenabend am Buffett wöchentlich, obwohl die griechische Küche so viele tolle Gerichte hat! Sehr schade. Aber man hat doch schon eine Auswahl. Bei den Getränken haben AI-Gäste nur eingeschränkte Auswahl. Kellner sind meistens freundlich, wirken aber sehr gestresst und arbeiten sehr ineffizient. Es schneint, als hätten sie gar keinen Überblick. Unglaublich, aber beim Tischaufdecken sind oft 3-4 Kellner dran: der eine bringt eine Gabel, der andere ein Messsr, der dritte eine Tasse usw .... Sowas kannten wir auch nicht. Dadurch dauerte es oft viel länger (besonders beim Frühstück) und mit dem Tellerabräumen ging es gar nicht. Teller stapelten sich hoch und wir brachten oft das Geschirr selbst weg. Besonders wenn das Restaurant voll war, waren Kellner absolut überfordert, liefen nur verloren hin und her ohne Zweck und Sinn, und Gäste standen da und warteten, bis endlich ein Tisch wieder gemacht war. Dabei herrscht im Restaurant eine extreme Lärmkulisse.
Service war sehr unterschiedlich. Zimmermädchen waren bei uns eine Art unsichtbar, wir haben sie nie gesehen. Wir hatten aber das Gefühl, daß es fast täglich eine andere Mitarbeiterin war, weil die Reinigungqualität sehr unterschiedlich war. Bad und WC wurden oft gar nicht gereinigt, nur leicht trockengewischt. Auf dem Fußboden fanden wir oft große Staubfusseln. Auch ein Novum für uns: die Betten wurden nur teils gemacht, so daß die Bettdecken zusammengefaltet an der Seite lagen, anstatt diese ordentlich einzurichten - wahrscheinlich war es so schneller für die Zimmeermädchen. Und das in einem 5 Sterne-Sentido-Haus!!! An der Rezeption waren die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Alle sprachen Deutsch, aber doch lieber Englisch.
Wie bereits oben gesagt, befindet sich das Hotel zwar tatsächlich ganz nah am Meer, aber durch die beiden Straßen hat man stets Abgase in der Luft, vermischt mit dem schönen Meeresduft. Diese Küstenstraße führt dann (aus dem Hotel nach rechts) direkt nach Ort Stalis (Stalida), welcher dann gleich nach 50 m beginnt. Der Ort ist schrecklich voll, laut und mit viel Benzingestank, bietet unzählige Geschäfte, Restaurants, Cafés, Bars, Autovermietungen, Reisebüros usw. Sehr auf den britischen Party-Touristen gerichtet, mit entsprechenden Folgen; daher braucht man hier nicht viel Griechisches zu suchen. Der Strand vom Hotel ist zwar sandig, im Wasser ist es aber sehr steinig. Man geht am liebsten 100 m weiter nach rechts (Richtung Malia) und findet dort viel schönere Stellen mit dem herrlichen sandigen Meeresboden. Obwohl AI-Gäste ihre Liegen am Strand bereits mitbezahlt haben, besteht kaum eine Chance, eine Liege zu finden. Es sind einfach eindeutig zu wenige Liegen am Strand verfügbar. Auf der Wiese in der Hotelanlage gibt es aber meistens immer freie Liegen. Strandtücher bekommt man im Spa und kann sie so oft wie man es braucht wechseln. Da es im Ort mehrere Reisebüros gibt, kann man zahlreiche Ausflüge günstig buchen, dabei sind Knossos-Ausgrabungen und Lasithi-Hochebene ein Muß. Bis Knossos und Ieraklion sind es ungefähr 30-40 min. mit dem Auto/Bus, daher sind die großen Sehenswürdigkeiten schnell erreichbar. Transfer von Flughafen ist auch recht schnell, ca. 40 min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist zwar schön angelegt, ist aber für die Hotelanlage zu klein und daher voll. Am Strand gibt es Sportangebote, Reisebüros in der Nähje bieten viele Ausflüge. Abends gibt es in der Bar Musikprogramme, aber es ist sehr schade, dass es meistens nur englische/amerikanische Musik gespielt wird, obwohl Griechenland selbst solche tolle Musik hat! Wenn man aus dem Hotel auf die Küstenstraße nach links hinausgeht (in Gegenrichtung zu Stalis), kann man einen viel angenehmeren, ruhigeren Spaziergang am Meer absolvieren. Dort gibt es auch ein paar sehr schöne Tavernen, die wirklich griechisches Flair haben und sehr gemütlich sind (besonders Romantic Corner zu empfehlen).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |
Sehr geehrter Gast, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um uns Ihr Feedback mitzuteilen, dass uns sehr wichtig ist. Wir bemühen uns täglich für das Wohlbefinden und für die Entspannung unserer verehrten Gäste. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht völlig erfüllen konnten. Wir hoffen, Ihr Vertrauen bei einer Ihrer nächsten Übernachtungen gewinnen und Sie nochmals bei uns willkommen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SENTIDO Blue Sea Beach Team