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Marco (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2012 • 1 Woche • Strand
Hotel ganz okay, Sauberkeit+Essen miserabel
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Über das Hotel Borovnik haben wir ein paar positive und leider sehr viele negative Dinge zu berichten: +++ Positives +++ 1) Freundlichkeit: Das Hotelpersonal war insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn wir Fragen hatten wurde uns schnell und kompetent Auskunft gegeben. Und auch das Buchen eines Ausflugs zu den Krka-Wasserfällen ging anstandslos über die Bühne - wir bekamen sogar einen besseren als den von uns gebuchten Ausflug ohne Aufpreis vermittelt. Prima! 2) Zimmer: Die Zimmer sind von ihrer Größe angenehm und relativ modern eingerichtet, mit allem was ein 3-Sterne-Hotelzimmer heutzutage eben so haben sollte: TV, Fön etc.. Die Klimaanlage rattert und klappert zwar etwas, aber der Geräuschpegel bewegt sich in einem absolut erträglichen Bereich. Die Betten sind zudem sehr gut! Wunderbar weich und perfekt zum Liegen. Und die Fenster isolieren top, sowohl in punkto Temperatur als auch Außengeräusche. Hier gilt es übrigens aufzupassen: laut Veranstalter haben manche Zimmer eine Klimaanlage, manche aber auch nicht! Bei der Reservierung also Vorsicht! +++ Negatives +++ 1) Essen KATASTROPHAL schlechtes Essen!!! Ernsthaft! Total vermatschte, kaum genießbare Pampe, und das JEDEN Tag! Die Auswahl war mikrig, Beilagen wie Kartoffeln und Nudeln waren grundsätzlich total zerkocht und das Essen an sich kaum bis gar nicht gewürzt. Regelmäßig wurden zudem die Reste des Vortages am nächsten Tag unter die neuen Speisen gemischt. Und manche Gerichte waren sogar grob fahrlässig: z.B. ein Hähnchen-Reisfleisch mit ganzen (!) Knochen. Verletzungsgefahr bei Kleinkindern also hoch! Etwas "höherwertiges" Essen wie z.B. Lasagne wurde grundsätzlich von Köchinnen in Miniportionen verteilt, obwohl das Abendessen ausdrücklich als "All you can eat-Buffet" deklariert war. Das Frühstücksbuffet verdiente seinen Namen ebenso wenig. Winzige Auswahl, trockene und harte Brötchen und nicht mal ordinären Filterkaffee sondern eine völlig verwässerte, scheußliche Instant-Brühe aus dem Automaten! Und die Krönung: wer sich ein Brötchen extra nehmen möchte, als Proviant für den Tag, der wird umgehend von der Dame des Hauses angepampt. Zitat: im Restaurant essen ist okay, mitnehmen nicht. 2) Sauberkeit: Das Hotel an sich (Restaurant, Toiletten, Foyer) ist anstandslos sauber, und lustigerweise wurden auch unsere Zimmer die ersten 2 Tage ohne Probleme gereinigt. Ab dem 3. Tag ging es aber los: die Reinigungskraft schien schlicht GAR NICHTS MEHR bei uns zu machen. Teppichböden wurde nicht gesaugt, Bad nicht gewischt oder geputzt, schmutzige Handtücher zwar entfernt aber nicht ersetzt, sichtbar schmutzige Bettlaken ignoriert, fehlendes Toilettenpapier nicht ersetzt. Wir haben uns mehrmals sowohl bei der Reinigungskraft als auch beim Hotelpersonal beschwert. Geholfen hat es nichts. Das Problem wurde am Tag X behoben und am Tag Y war es wieder genau dasselbe. 3) Strandnähe / Qualität des Strandes: Obwohl das Hotel ausdrücklich "in unmittelbarer Strandnähe" liegen sollte (was die entsprechenden Bilder im Internet noch unterstreichen), sind es bis dorthin knapp 700 Meter Fußweg an einer befahrenen Straße entlang. Der Strand selber ist klein, relativ schmutzig (Abfälle auf den Wegen und im Wasser) und total überfüllt. Obwohl er als "Aqua-Park" beworben wird gibt es dort nicht mehr als einen Betonsteg, der ins Wasser führt, einen Strandkiosk und exakt zwei (!) Wasserspielgeräte, nämlich eine Kletterpyramide und ein Trampolin, die beide extra bezahlt werden müssen. Zudem ist der zuständige Strandwärter EXTREM unfreundlich und VÖLLIG desinteressiert an seiner Arbeit. Trotz brütend heißer +38°C und einer Reservierung am Vortag weigerte er sich uns einen Sonnenschirm zu geben, denn es würde (Zitat) "viel zu starker Wind wehen". Tatsache war aber: es wehte den ganzen Tag höchstens ein laues Lüftchen! Er hatte unserer Meinung nach einfach keine Lust! Wir haben uns schlussendlich so beholfen, dass wir an einen anderen Strand gegangen sind. Dieser gehörte zwar zu einem anderen Hotel, kontrolliert hat das aber niemand. 4) Hotelpool: Im Gegensatz zu dem was man sich unter einem "Hotelpool" vorstellt, steht im Hof des Hotels einfach ein knapp 4 Meter im Durchmesser großes, rundes, mit Meerwasser gefülltes Becken, zu dem jeder, wirklich JEDER Zugang hat, also nicht nur Hotelgäste sondern auch Menschen von der Straße. Diese können durch die angrenzende Eisdiele direkt in den Hof und anstandslos dort baden. Auf der anderen Seite grenzt das Areal an eine (ebenfalls öffentliche) Pizzeria. Und von beiden seiten beschallt einen ein Radio oder eine CD. Von Ruhe, Privatsphäre, Erholung & Co. kann also keine Rede sein. Das Wasser wird scheinbar nur 1-2 x die Woche abgelassen und das Becken neu befüllt, d.h. Verunreinigungen (tote Insekten, Sonnencrème-Reste, Unrat) schwimmen teilweise tagelang im Wasser. 5) Kinderfreundlichkeit: Das Hotel wird ausdrücklich als "kinderfreundlich" beworben - was der Grund dafür ist hat sich uns allerdings nicht erschlossen! Der oben erwähnte "Pool" ist für Kleinkinder völlig ungeeignet da viel zu tief. Und als einziges "Kinderprogramm" gibt es eine knapp 2 Quadratmeter große Spielecke im Treppenhaus (!), die pro Tag etwa 1 Stunde lang von einer jungen Dame beaufsichtigt wird. Ansonsten NICHTS. Auch enttäuschend: obwohl das Hotel angeblich "Familienzimmer" mit zwei separaten Schlafbereichen hat (dieses hatten wir auch gebucht), teilte man uns mit, dass es diese Zimmer überhaupt nicht mehr geben würde. Wir mussten also notgedrungen zwei Doppelzimmer nehmen. Da unsere Kinder bereits im Teenageralter sind war das kein allzu großes Problem. Familien mit Kleinkindern sind aber angeschmiert! +++ Fazit +++ Das freundliche Personal hat es leider nicht wett machen können: das Hotel Borovnik war eine Enttäuschung für uns! Wir können es leider nicht empfehlen. Vor allem Eltern mit Kleinkindern sei dringend von einer Buchung abgeraten.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Schlecht
    • Qualität des Strandes
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco
    Alter:31-35
    Bewertungen:2