Das Hotel Botanico ist wirklich ein super Hotel. Man erkennt sofort, dass es sich hier um ein 5*-Hotel handelt. Gleich zur Begrüßung wurde ein kühles Glas Saft gereicht - nach der Busfahrt vom Flughafen im Süden der Insel (da der nördliche Flughafen zu klein für normal große Passagiermaschinen ist) genau das richtige. Der Spa-Bereich ist wunderschön und absolut ruhig. Das Essen ist hervorragend - immer A la carte und stets mit äußerst zuvorkommenden Servicekräften. Mehr dazu unten. P/L-Verhältnis war top, für ein 5*-Hotel auf keinen Fall überzogen. Tipp: immer gut mit Sonnencreme eincremen! Durch den stets vorhandenen leichten Wind (Lage mitten im Atlantik) kommt einem die Sonne immer etwas weniger stark vor, als sie tatsächlich scheint.
Die Zimmer waren für ein 5*-Hotel angemessen. Bequemes Bett (auf Wunsch ohne Daunen oder ähnliches), Fernseher, Föhn, Minibar, Tresor usw. Immer sehr sauber (da ja die Reinigungskräfte zweimal täglich vor Ort waren) und alles in bestem Zustand. Das Bad hatte eine annehmliche Größe. Die Badewanne war aufgrund einer schwenkbaren Glaswand auch als Dusche nutzbar. Der Balkon war großzügig dimensioniert. Kostenloses WLAN war im ganzen Hotel, also auch auf den Zimmern, verfügbar.
Es gibt vier hoteleigene Restaurants, von denen eines nur für das Mittagessen vorgesehen ist (dieses haben wir aber nie besucht). Immer a-la-carte, jedes Mal frisch zubereitet und durch die Bank eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten. Es gibt jedes Mal eine Vor-Vorspeise, dann eine Vorspeise, anschließend ein Hauptgericht und daraufhin eine Nachspeise. Zudem soviel Brot bzw. kleine Semmeln wie man möchte. Man kann sich je nach Restaurant aussuchen, ob man innen, außen auf einem großen Balkon oder quasi in einem Wintergarten sitzen möchte (da es sich um ein Hotel auf Teneriffa handelt, ist das Wort Wintergarten natürlich etwas irreführend ;) ). Eines der drei von uns besuchten Restaurants war italienisch angehaucht und eines asiatisch. Das dritte konnten wir keiner speziellen Richtung zuordnen - lecker war es immer in allen dreien. Ganz besonders gespannt war ich als Veganer natürlich darauf, wie gut das Hotel auf mich vorbereitet war: und das war es hervorragend. Ich hatte einige Wochen zuvor per E-Mail angefragt, wie es denn mit veganem Essen aussehen würde - Ergebnis: die Rezeptionsleitung sowie der Food-and-beverage-Manager waren entsprechend gebrieft, ebenso die Mitarbeiter im Hotel. Sobald wir am Eingang der Restaurants unsere Zimmernummer nannten, wusste das Personal gleich Bescheid - ich war "senior vegano" :D Meine Freundin (keine Veganerin) bekam die normale Karte, mir hingegen wurden jedes Mal verschiedene Vorschläge unterbreitet, was denn alles an veganen Köstlichkeiten zur Auswahl stand. Ganz besonders gut wurde es, als wir im italienisch angehauchten Restaurant eine deutsche Vegetarierin als Chef-Kellnerin hatten - die sich natürlich besonders gut um mich kümmerte. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank, liebe Susanne, und natürlich auch an die Küche :) Das Frühstücksbuffet war extrem groß, auch mit viel frischem Obst und allem anderen, was man gemeinhin so erwartet von einem 5*-Hotel :)
Hervorragender Service überall im Hotel. Stets sehr freundliches Personal, an der Rezeption wie auch in den Restaurants, im Spa-Bereich und bei der Zimmerreinigung. Ausnahmslos alle Mitarbeiten sprachen mindestens Englisch, wenn nicht sogar Deutsch. So konnten wir unsere frisch im VHS-Kurs erworbenen Spanisch-Kenntnisse gar nicht wirklich anwenden ^^ Die Zimmer wurden zweimal täglich gereinigt, einmal vormittags und einmal abends (dabei wurde dann auch gleich das Bett für die Nacht besonders stilvoll hergerichtet). Es gab auch jeden Tag zwei frische kleine Plastikflaschen mit Mineralwasser, da man das Leitungswasser auf Teneriffa nicht unbedingt in größeren Mengen trinken sollte.
Gelegen mitten in Puerto de la Cruz, zum Strand sind es zu Fuß die teils recht steilen Straßen hinab gut 20 Minuten. Es fährt allerdings öfters am Tag ein hoteleigener Shuttle-Bus vom Hotel zur Strand-Promenade und auch wieder zurück (gerade zurück sehr zu empfehlen :) ). Im Hotel merkt man von der umgebenden Bebauung allerdings nicht besonders viel, die Pools sind umgeben von Palmen, Büschen und vielen anderen schönen Gewächsen. Es gibt einen größeren Supermarkt hundert Meter die Straße runter, der für die Verpflegung für zwischendurch absolut ausreicht (sogar viele Produkte aus Deutschland). Direkt gegenüber befindet sich sogar ein Shopping-Center, das wir aber nie besucht haben. Der Ausblick ist super - entweder hinauf zum Teide oder aufs Meer hinaus (wir hatten ein Zimmer mit Meer-Blick).
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Den normalen Pool haben wir gar nicht genutzt, wir sind immer direkt in den Spa-Bereich gegangen. Dort gibt es verschiedene Saunen, diverse Becken mit Whirlpool-Funktion, einen Whirlpool mitten in einer Grotte (dieser Whirlpool ist extrem warm) und sogar eine Eis-Grotte. Sprich einen ziemlich runtergekühlten Raum, in dem in einem großen Handbecken Crushed-Eis liegt und von einem Eisspender ständig nachgefüllt wird). Auch ein gut ausgestatteter Fitness-Raum gehört zum Spa-Bereich. Zudem gibt es täglich verschiedene Sportangebote wie beispielsweise Yoga und Wassergymnastik sowie auch diverse Massagen und andere spa-typische Behandlungen. Liegestühle und Sonnenschirme sind vorhanden und in gutem Zustand. Bei jedem Besuch bekommt man pro Person ein großes und ein kleines Handtuch gereicht. Dazu gibt es einen Wasserspender, Tee und auch Äpfel. Es gibt abends in der Bar-Hall ein Animationsprogramm, das aus Auftritten von Sänger(inne)n und Bands besteht. Allerdings mit gehobenem Charakter, also nicht so eine mallorcamäßige Massenbelustigung mit Aufforderung zum Mitmachen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Daniel |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Daniel, vielen Dank, dass Sie unser Hotel für Ihren kürzlichen Urlaub auf Teneriffa gewählt haben und für Ihren netten und ausführliche Beurteilung. Es ist unser ständiges Bestreben, den Erwartungen unserer Gäste anzupassen, und dies kann nur gelingen, wenn wir Ihre Meinung kennen. Daher, sind wir sehr zufrieden, aus Ihren Bewertungen zu ersehen, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und hoffen, dass Sie auch in Zukunft beabsichtigen, uns zu besuchen. Ich würde mich freuen, Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder begrüßen zu dürfen und verbleibe in der Zwischenzeit, mit freundlichen Grüßen, Gustavo Escobar Hoteldirektor

