Alle Bewertungen anzeigen
Gregor (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2003 • 2 Wochen • Strand
Ein traumhaftes Hotel, aber bestimmt nicht für jeden Geschma
4,2 / 6

Allgemein

Cala D'Or ist ein Hotel mittlerer Größe, mit rund 100 Zimmern, aufgeteilt auf das Haupthaus und zwei Nebenhäuser. Kern des Haupthauses ist wohl schon fast 80 Jahre alt und gehört somit zu den ältesten Hotels auf Mallorca, auch wenn es nicht durchgehend als Hotel genutzt wurde. Viele Teile des Hauses und einige Durchgänge im Haus sind recht schmal (z.B. Zugang zum Restaurant), daher ist das Hotel nicht unbedingt für gehbehinderte oder Familien mit Kindern (Kinderwagen) zu empfehlen. Die Gäste kommen überwiegend aus UK (ca. 70%), der Rest teilt sich auf D, CH, A, F, E auf. Alterdurchschnitt (im Juni) eher hoch, schätzungsweise bei 50-55. In der Rezeption wird recht gut englisch und deutsch gesprochen; im Restaurant ebenfalls. Das Hotel ist an die Kette "Reis de Mallorca / Hoteles con caracter" angeschlossen, in der auch andere, teils sehr individuelle aber auch recht teure Hotels vertreten sind. Das Hotel Cala D'Or ist für alle Gäste empfehlenswert, die auf Mallorca ruhe suchen, aber deswegen nicht auf Strandnähe und die Nähe eines lebhaften Ortes verzichten wollen. Cala D'Or ist als Ausgangspunkt für Ausflüge an die Ost- / Südostküste und zur Inselmitte gut geeignet - nicht so sehr, wenn man an die Nord- oder Westküste will, da man hierfür mit rund 2 Stunden Fahrzeit (Mietwagen) rechnen muss. In der Nähe gibt es aber viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten, z.B. Cala Mondrago, Cala Figuera, Portocolom. Sehr schön, wegen der Ruhe und des fantastischen Ausblicks, ist die Ruine von Castell de Santueri.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ok und gut ausgestattet, wirken aber eher wie in einem (etwas älteren) 3-Sterne Hotel. Achtung: Zimmergröße sehr unterschiedlich! Auf der Landseite gibt es einige sehr kleine Zimmer (11-12 qm), in die man mit 2 Personen und Gepäck nicht reinpasst. Die meisten Zimmer auf der Meerseite sind empfehlenswert. Der Meerblick ist von vielen Zimmern aus eingeschränkt, da zwischen Hotel und Bucht recht hohe Bäume stehen und das Hotel mit der Hauptachse seitlich zur Bucht ausgerichtet ist. Der Ausblick aus fast allen Zimmern ist jedoch trotzdem gut, zumindest ins "Grüne" (auch auf der Landseite). Die Einbahnstraße vor dem Hotel ist nur wenig befahren. Auf der Landseite muss man morgens mit etwas Lärm (durch Anlieferungen) rechnen. TV mit deutschen Sendern vorhanden (aber von uns kaum benutzt); Klimaanlage funktioniert, wenn der Hauptschalter mit der Schlüsselkarte betätigt ist. Daher sollte man sich an der Rezeption eine zweite Schlüsselkarte besorgen, wenn das Zimmer auch während der Abwesenheit kühl bleiben soll.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Bei Halbpension gibt es ein Frühstücksbuffet und ein Abendessen mit Vorspeisen und Dessert vom Buffet und einem Hauptgang, den man aus vier (täglich wechselnden) Vorschlägen wählt. Hiervon ist ein Hauptgang immer vegetarisch. Das Essen ist sehr schmackhaft - oft ist einer der Hauptgänge auch landestypisch (meist etwas "deftig" aber sehr empfehlenswert). Die Qualität des Essens insgesamt sehr hochwertig. Die Restaurant-Räume sehen zwar zunächst recht eng aus, aber man sitzt doch immer gut und (bedingt durch nur sehr, sehr wenige Kinder) recht ruhig. Von einigen Plätzen im Restaurant hat man einen sehr schönen Blick auf die Cala D'Or-Bucht. Es gibt auch ein Rauchersaal.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service ist ok, aber teilweise sehr personenabhängig. Unser Zimmer in der 1. Etage wurde beispielsweise sehr sorgfältig gereinigt, Gäste aus der 2. Etage haben aber manchmal über weniger sorgfältige Zimmermädchen geklagt. Rezeption ok, Restaurant und Bar sehr freundlich aber nicht aufdringlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ich behaupte: Es gibt auf Mallorca keine bessere Lage (zumindest nicht bei einem Hotel, das noch bezahlbar ist). Das Hotel liegt ca. 250 m vom Fussgängerbereich und Ortskern von Cala D'Or entfernt und rund 600 m vom Yachthafen, aber dennoch sehr ruhig! In der näherer Umgebung gibt es keine weiteren Hotels; man wohnt mitten in einer (schönen und grünen) Villengegend. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Ortskern von Cala D'Or reichlich. Zum Meer führt eine hoteleigene Treppe, der Sandstrand ist klein aber ausserhalb der Hauptsaison ausreichend. Es gibt auch einige Felsplateaus mit Zugang zum Meer. Die Cala D'Or-Bucht ist malerisch und gut zum Schwimmen geeignet, aber: An manchen Tagen (strömungsabhängig) kann es aber schon mal Quallen oder etwas Verschnutzung im Wasser geben.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung/Animation: Tagsüber fast gar keine (sehr erholsam!), abends meistens etwas Musik oder Tanz an der Bar, oder auf der (schönen) Poolterasse. Alles recht zurückhaltend (gut!).


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gregor
    Alter:36-40
    Bewertungen:50