- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nettes, sauberes kleines Hotel! Nach einem Tagesausflug nach Matala vor einigen Jahren, wollte ich unbedingt mal einen Urlaub dort verbringen. Das Hotel Calypso ist ca. 10 Gehminuten vom Ort und Strand entfernt. nach Anzahl der Zimmernummern müßte das Hotel über 50 Zimmer verfügen. Wir hatten ein Superiorzimmer, das wirklich von der Größe her angenehm war. (Aufgrund von Bewertungen haben wir uns für das Superiorzimmer entschieden). Das Hotel ist wirklich sauber, auch das Badezimmer weist, wie bei manch anderen Hotels mit mehr Sternen, keine Schimmelflecken auf. Von Einheimischen hörten wir auch, sobald wir sagten wir wohnen im Calypso:" Ah, sehr sauberes Hotel!" Es gibt WiFi im Restaurant und am Pool, der übrigens wirklich sehr gepflegt ist! Er ist nicht sehr groß, aber da sich die Gäste auf die Strände und Ausflüge verteilen, waren immer genug Liegen frei. Zu den Gästen des Hotels gehörten Deutsche, Niederländer, Schweizer, Italiener mit einem Altersdurchnitt von Baby bis ca. 70 Jahre. Den Red Beach MUSS man gesehen haben! Ist zwar ein relativ beschwerlicher Weg dorthin, aber es lohnt sich wirklich! In Matala ist es ein Kiesstrand, der Red Beach hat schönsten Sand! Bei der Busfahrt zum Markt nach Mires muß man auch aufpassen: Am ersten Samstag um 7 Uhr Früh kein Problem, Bus kam und hielt auch an. Am zweiten Samstag kam der Bus auch pünktlich um 7 Uhr fuhr aber einfach an der Haltestelle und an uns vorbei und weiter! Da nahmen wir uns dann ein Taxi, steht meistens eines in Matala mit der Telefonnummer, wo man die Fahrerin, eine Deutsche, erreichen kann. Die Busfahrt kostet 2,80 Euro, für´s Taxi bezahlten wir 19,- Euro.
Unser Superiorzimmer mit Balkon war vollkommen in Ordnung. Es gab einen Safe, Klimaanlage, kleinen Kühlschrank und kleinen TV. Manko war, daß es nur einen deutschen Sender gab: ZDF. Das Bad mit Toilette war wirklich sauber, keine dunklen Flecken oder Schimmelflecken. Ach ja, Fön nicht vergessen, denn den gibt es dort nicht.
Gleich vorweg: Man kann ein 3 Stern Hotel nicht mit einem 5 Stern Hotel vergleichen! Ich habe im Vorfeld auch die relativ schlechtern Bewertungen bzgl. Essen gelesen, war dann aber doch positiv überrascht. Zum Frühstück gab´s helles und dunkles Brot, je eine Wurst und eine Käsesorte, Portionsbutter und Marmelade, Tomaten oder Paprika, Cerealien, manchmal Eier, Joghurt, Waffeln oder Kompott. Orangen- und Apfelsaft, versch. Teesorten und Kaffee. Beim Abendessen gab es in Buffetform meistens eine Hauptspeise und mehrere Beilagen sowie ein Salatbuffet. Wenn vom Vortag noch was übrig war, gab es das auch dazu. Was ich aber gut fand, denn manchmal schmeckte mir das gestrige besser als das aktuelle, aber das ist Geschmackssache! Wenn es Schweinefleisch mit Saft oder Gemüse gab, war ich von der Weichheit des Fleisches begeistert! Es gab in den 14 Tagen nur 3 Speisen, die gar nicht gingen: 2 mal Fisch der, obwohl mit Kruste gratiniert, nach gar nichts schmeckte und einmal Hühnerbrustteile die staubtrocken waren. Aber ansonsten war es wirklich gut. Auch wurde schnell nachgeliefert,, wenn etwas aus war. Was mir abging war, daß es nicht einmal Tzatziki gab! Aber das haben wir dann öfters in Matala als Zwischendurchsnack mit Knoblauchbrot gegessen. Sauberkeit ist auch im Restaurant ebenso wie auf den Zimmern vollkommen in Ordnung. 1/2 l Wein kostet 5,- Euro, 1 großes und 1 kleines Bier zusammen 5,50 Euro, ein großes Glas frisch gepreßter Orangensaft (ich denke 0,3 l) 3,- Euro.
Das Frühstückspersonal und der Abendkellner sind wirklich sehr freundlich und bemüht, auch um deutsch zu sprechen. Aber mit englisch kommt man auch hier natürlich sehr gut zurecht. Die Zimmerreinigung war tadellos, wobei der Handtuchwechsel einen kleinen Wermutstropfen darstellte, wurden nur alle 3 Tage gewechselt. Wenn man sich vorstellt, man duscht morgens, nachmittags nach dem schwimmen/sonnen und vor dem schlafen gehen, ist das halt nicht so toll. Als wir beim ersten mal duschen nur kaltes Wasser hatten, reklamierte ich und ein paar Stunden später war das Problem behoben.
Ca. 10 Minuten nach Matala und zum Strand, wo es zahlreiche Tavernen gibt. Eine Busstation nach Mires (Samstag Markttag) und nach Heraklion ist ca. 30 m vom Hotel entfernt
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist wirklich erstklassig gepflegt, es gibt genügend Liegen sowie einige Sonnenschirme. Natürlichen Sonnenschutz bieten aber auch die zahlreichen Maulbeerbäume. Dusche ist ebenfalls vorhanden. Natürlich gibt es bei einem so kleinen Hotel keine Animation oder Kinderclub.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Silvia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 16 |