Wir kamen nachts im Hotel an. Leider ging bei unserer Buchung etwas schief, was aber nicht die Schuld des Hotels, sondern ein Versäumnis des Reiseveranstalters war. Die Befugnisse des zuständigen Rezeptionisten waren leider beschränkt und beim Reiseveranstalter war aufgrund der mitternächtlichen Stunde und eines Feiertages niemand zu erreichen. Obwohl das Ringen etwas zäh und die Geburt schwierig war (und man über mehr Flexibilität und Kulanz diskutieren könnte, wobei die zuständigen Mitarbeiter aber auch mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet werden müssten, vor allem nachts und an Feiertagen), war der Rezeptionist Bülent die ganzen 3 Stunden nett, geduldig und sehr bemüht (und fleissig unterstützt von einem äußerst kompetenten Pagen, der uns bei mehreren Gelegenheiten bewiesen hat,dass er schwer auf Zack ist). Wir fanden am Ende einen Kompromiss für die erste Nacht, und als wir am nächsten Morgen um 11 Uhr gut ausgeschlafen und entspannt an die Rezeption kamen, hatte das Hotel bereits in Eigenregie alles mit dem Veranstalter geklärt und das Faulenzen konnte starten! Unter den Gästen waren viele Russen, dennoch kann ich manche Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Man muss doch jedem das Recht zugestehen, seinen Urlaub da zu verbringen, wo er mag. 40 Jahre Urlaubssperre im Ausland für viele Deutsche müssen doch genug gewesen sein! Hallo Leute! Ich habe wirklich viele Bewertungen zu diesem Hotel gelesen und mein Resumee ist, dass viele Leute sich zu sehr um andere Leute zu scheren scheinen. Wenn man selber ein bisschen nett und freundlich zu den Menschen ist, sind die Menschen auch freundlich zu einem. Auch wir sind nicht wirklich mit den russischen Gästen warm geworden, aber für ein freundliches Nicken und ein Lächeln ab und zu hats trotzdem gereicht. Es gibt überall Leute, mit denen man nicht auf der gleichen Welle schwimmt, egal ob Angestellter oder Gast, aber wenn man sich an der Sonne freut und an all den anderen freundlichen Menschen, hat man im Club Nena einen Traumurlaub! Ach ja, was ich auch noch ganz toll finde, ist, dass das gesamte Hotel sehr auf Umweltschutz bedacht ist. Überall hängen Schilder, die zur Mülltrennung auffordern und es gibt auch ausreichend Behälter um das zu tun, Wasserlecks etc. werden schnellstmöglich beseitigt und so weiter... Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub im Paradies
Die Zimmer waren für unsere Bedürfnisse und nach unserem Geschmack ausreichend gross und sehr hübsch. Wir wollten gerne in einem Bungalow wohnen, dem wurde auch entsprochen und wir waren rundum zufrieden. Nachdem wir die 2 Einzelbetten zusammengeschoben hatten, gabs keine Probleme mehr. Der Schrank könnte über ein paar mehr Einlegeböden verfügen. Wir hatten einen Flachbildschirm mit 4 oder 5 deutschen Sendern, bei dem Superwetter völlig ausreichend. Wir haben aber gehört, dass es auch noch Zimmer mit Röhrenfernsehern gibt. In einem zufälligen sehr netten Gespräch mit dem Rooms division manager (go Trabi go kommt!) haben wir erfahren, dass diese über den Winter alle ausgetauscht werden sollen. Das Zimmer hatte eine kostenlose Klimaanlage, was auch nicht überall selbstverständlich ist im Oktober. Das Bad war klein, aber sehr ordentlich und immer sauber. Die Minibar wurde jeden Tag mit Wasser aufgefüllt, was ich auch ausreichend finde, da es alle anderen Getränke ja sowieso an allen Bars gab. Überall in der gesamten Anlage gibt es Glasrückgabebehälter, Batterieboxen, Aschenbecher und Behälter für die Mülltrennung. Danke nochmal an die Abteilung Technik, die bei Problemen (laufendes Wasser in der Toilette) noch am gleichen Tag anrückte, um diese zu lösen.
Einfach nur super. Die Bar am Relaxpool bot jeden Tag Pommes frites, Nudeln mit Tomatensosse, "Hamburgerbaukasten", sowie wechselndes Fleisch und Obst. Desweiteren saß dort eine Frau, welche von 11-16 Uhr Gözleme (eine Art crepes) mit verschiedenen Belägen produzierte (Vielen Dank für die Unterrichtsstunde und Grüsse an die Kinder in Istanbul). Der Koch erwartete uns jeden Mittag mit einem Strahlen und einem frischen Obstteller. Lecker! Ähnlich war die Auswahl an der Greenbar auf der anderen Seite der Anlage, es musste also niemand zu weit laufen. Dort wurden nachmittags von 17-18 Uhr pisi (in Öl gebackene Teigfladen mit Puderzucker) angeboten. Der einzige kleine Anlass zur Beschwerde war, dass dort ein Koch war, der bereits 17.15 einfach aufhörte. Verhungern musste man trotzdem nicht. Dafür wurde im Hauptrestaurant gesorgt. Frühstück haben wir leider immer verschlafen, obwohl es von 7-11 Uhr welches gibt. War aber nicht so schlimm (s.o.) und ab 12.30 gabs auch schon Mittag. Essen war immer im Überfluss vorhanden, reichlich und abwechslungsreich, Fisch, gegrillt und gekocht, Salate, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Pommes, Brot (sogar Schwarzbrot!), verschiedenes Fleisch, frisch vom Grill, Truthahn, Hack, Steaks, Lamm, verschiedene Gemüse auf verschiedeneArten zubereitet...Das Küchen- und Servicepersonal war äusserst aufmerksam und freundlich, selbst die, mit denen man keine gemeinsame Sprache finden konnte, lächelten einem zu. Mein Freund hatte jede Menge Spass, vor allem mit den Kellnern und den netten Jungs vom Grill, Facebook und whatsapp Austausch inklusive. Es gab sogar ein kleines Diätbuffett mit schonend gegartem Fleisch,Reis und Gemüse. Die Speisen waren abwechslungsreich, zum Grossteil auch landestypisch, vor allem das umfangreiche Nachtischbuffet. Das Gleiche gilt fürs Abendessen. Natürlich muss man als Deutscher aufs geliebte Schweinefleisch verzichten, aber das weiss man ja bei der Auswahl des Urlaubslandes. Ein großes Getränkeangebot gab es an den verschiedenen Bars. Besonders lobenswert erwähnen möchte ich, dass viele der Kellner nach 2-3 Tagen bereits wussten, was man am liebsten trinkt und das Getränk schon fertig machten, wenn sie einen nur von Weitem kommen sahen. Alle Speisen waren immer aussergewöhnlich schön angerichtet, wunderschön dekoriert mit Zuckergussmuster, geschnitzten Melonen,etc. Wenn man an die Bar kam und gleich die ganze Familie "betanken" wollte, also mehr geordert hatte, als man tragen konnte, kam meist ein Kellner mit einem Tablett hinterher und brachte den Rest. Dass ich mir in einem Hotel mit mehreren Buffets und jeweils einer Bar in der Mitte die Getränke selber hole, ist für mich selbstverständlich. Ich kann nur für uns sprechen, wir hatten all das völlig unabhängig von Trinkgeldern. Ein Lächeln und ein freundliches "merhaba" haben vollkommen gereicht. Ich habe mehrmals beobachtet, dass alle Tische mit Desinfektionsmittel gereinigt wurden, wenn die Gäste gegangen waren.
Das Personal war durch die Bank weg unglaublich nett und freundlich. Mein Freund war bereits am 3. Tag mit der Hälfte des Küchenpersonals so gut befreundet, dass er kaum noch zum Essen kam vor lauter Quasseln. Auch hier kann ich einige andere Kritiken nicht nachvollziehen, aber wie es in den Wald hineinruft... Die Deutschkenntnisse des Personals waren gemischt. Einige sprachen fliessend deutsch, andere fast gar nicht, aber mit Englisch, Händen, Füssen und etwas Geduld und Bemühen von beiden Seiten gab es kein Problem, was nicht lösbar gewesen wäre. Besonders erwähnenswert ist das Hamam. Wir hatten natürlich das Glück, zum Saisonende angereist zu sein, was sicherlich einige Ermässigungen etc. mit sich bringt. Wir haben 2x das Angebot für 90 min mit Peeling, Schaumwäsche, Massage und Algenmaske in Anspruch genommen, beim ersten Mal für 40 statt 70 Euro p.P., beim 2. Mal sogar nur für 35 Euro. Der Masseur hat bei uns beiden sämtliche "Problemzonen" ertastet, wegen denen wir auch zu Hause schon in physiotherapeutischer Behandlung waren. Ein grosses Dankeschön auch an den Fotografen Muhammad (hoffentlich richtig geschrieben), der uns zum Abschied eine CD mit all unseren 190 Bildern KOSTENLOS einfach dazugegeben hat. Vielen Dank an Filiz, die bis zum Schluss versucht hat mein Kofferband zu finden! Und danke an den Friseur, der mich für die Fotos so schön hergerichtet hat. Ein Extra Dankeschön an die fleissigen Gärtner, die ständig im Einsatz waren um die Anlage so schön zu machen! Die Zimmerreinigung kann ich nur als sensationell beschreiben. Blüten auf den schön gefalteten Laken, frische Wäsche, sauberer Boden, für alles war gesorgt, auch schon am 2. Tag, als wir noch kein Geld für Trinkgelder geholt hatten. Ich glaube unsere Reinigungskraft hat sich auch über die Schokolade gefreut, die wir oft hingelegt hatten. Umgang mit Beschwerden s.o. check in
Das Hotel liegt sehr schön, am Stadtrand und direkt am Meer. Der Flughafen ist 90 km entfernt, Transfer hin und zurück jeweils ca. 1,5 h (beide Transfers nachts). Gegenüber der Hotelanlage befinden sich mehrere Shoppingcenter. Für meine Bedürfnisse waren die aureichend, und wenn man ein bisschen gehandelt hat, auch nicht aussergewöhnlich teuer. Am Strand, von dem aus ein Holzsteg bis zur Poolanlage des Hotels führt (sehr angenehm, da man sich die Füsse direkt vor dem Hochgehen zum Pool saubermachen kann), wurden wir von einem Wassersportverein angesprochen und bekamen einen Zettel mit Bootsausflügen. Davon habe ich einen mitgemacht, Preis-Leistungsverhältnis war okay, der Ausflug war superschön! Zu Nightlife, Restaurants in der Umgebung und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel kann ich nichts sagen, da der Aufenthalt in der Anlage so angenehm und meine oberste Priorität Faulenzen war, dass ich nicht das Bedürfnis hatte, die Anlage ausser für kurze Spaziergänge in die Umgebung, zu verlassen
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Sport kann ich nichts sagen, hatte ich kategorisch ausgeplant und konsequent durchgezogen. Der Strand war sehr schön, grober Sand und der letzte halbe Meter vorm Meer Kies, das war etwas schmerzhaft an den Füssen, aber ein kurzer Besuch im Shoppingcenter und die damit verbundene Anschaffung von Schwimmschuhen lösten das Problem in Luft auf. Jede Nacht wurden die Liegen sortiert und der Strand planiert. Es gab eine kleine Bar am Strand mit Saft, Tee und Ayran und eine kostenpflichtige Bar auf dem Steg im Meer (alkoholfreier Cocktail 3 Euro), welche aber leider aufgrund des baldigen Saisonendes in unserer 2. Urlaubswoche bereits geschlossen war. Besonders schön fand ich, dass vom Strand bis zur Poolanlage Holzstege ausgelegt waren, waren die Füsse also abgebraust, blieben sie dann auch sauber. Die Toiletten im Strandbereich waren, wie alle anderen,sehr sauber. Sowohl am Strand, als auch in der Poollandschaft gab es Raucher- und Nichtraucherbereiche. Liegen waren immer reichlich vorhanden, darüber kann man sich Anfang bis Mitte Oktober nicht beklagen. Die Wasserrutschen boten jede Menge Spass, ständig waren Leute unterwegs, die leere Gläser einsammelten, den Poolbereich säuberten, Aschenbecher leerten,etc. Der einzige kleine Minuspunkt zu dieser Jahreszeit ist, dass das Wasser im Pool wirklich sehr kalt war. Das mag im Juli/ August sicher angenehm erfrischend sein, könnte aber im Oktober verbessert werden. Jede Nacht wurde die gesamte Poolumgebung mit Wasser gereinigt. Das Animationsangebot war sehr umfangreich. Von A wie Aerobic bis V wie Volleyball alles dabei. Kinderbauchtanz, Boccia, Luftgewehrschiessen... man hätte nicht so viel faulenzen müssen wie wir :-). Jeden Abend gab es ein Programm im Amphitheater, mal Comedy, mal orientalischen Tanz, Zauberei und die lustige Miss Nena Wahl. Die Animateure gestalten das Programm wirklich lustig und abwechslungsreich. Mein Freund hat einige Male nachts die Disco besucht, die leider aufgrund des Saisonendes nicht sehr gut besucht war, aber es hat ihm trotzdem gefallen und er hat sich gut unterhalten. Vielen Dank nochmal an alle, die immer dafür gesorgt haben, dass der Poolbereich und die Aussenanlagen immer so schön einladend und gepflegt ausgesehen haben!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Franzi&Lorenz |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |


