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Silvia (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2007 • 3 Wochen • Strand
Hotel in traumhafter Lage mit kleinen Mängeln
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist 2002 gebaut. Es sieht ansprechend und sauber aus. In der ersten Woche waren wir die einzigen deutschen Gäste (was sehr angenehm war). Die anderen Gäste waren überwiegend Bulgaren und Tschechen, ab der zweiten Woche auch deutsche Familien. Alle Altersklassen waren vertreten. Kiten ist ein Urlaubsort für Individualisten, wir hatten dort wieder einen wunderschönen Urlaub trotz der oben beschriebenen Mängel. Englischsprachige Speisekarten findet man machmal, deutsche eher selten. Selbst die meisten Cocktailkarten sind kyrillisch geschrieben. Man muss also schon etwas sprachgewand, offen und locker sein und lachen, wenn man denn mal etwas ganz anderes als das Erwartete bekommt (Beispiele: Happy Hour nicht halber Preis, sondern zwei Cocktails, drei Hauptgerichte bestellt statt zwei....). Die Bulgaren sind sehr freundlich und hilfsbereit. Tipps: -In der Straße, in der das Hotel ist, befindet sich ein schönesRestaurant, in dem man toll essen kann, sofert erkennbar an der Tsantali-Werbung. Sehr empfehlenwert ist auch das Restaurant vom Hotel "EOS" (deutschsprachige Speisekarte) -Der Nachbarort Primorsko ist per Fußmarsch (ca. eine Gute Stunde) zu erreichen. Ein Teil des Weges kann man auf einem Trampelpfad entlang der Klippen gehen (teilweise wunderbarer Blick). In Primorsko kann man super shoppen. Der Ort ist größer, aber auch überlaufener als Kiten. Für das Taxi zurück nicht mehr als 10 LEV zahlen!


Zimmer
  • Eher gut
  • Vorab: Lt. BG-Tours-Reisekatalog hat das Hotel drei Sterne, am Hotel befinden sich zwei, und denen entspricht zumindest das Bad auch nur. Die Reiseleiterin, der wir das mit den Sternen schilderten, sagte, dass das Sterne-System in Bulgarein umgestellt worden ist und die bulgarischen Standarts strenger sind als die deutschen..?? Wie auch immer. Das Zimmer war modern und zweckmäßig eingerichtet, sehr sauberer und großer Kühlschrank, Fernseher mit teilw. deutschen sendern, gut funktionierende Klimaanlage mit Fernbedienung. Das Zimmer war gut grundgereinigt, die Reinigungen danach hätten etwas gründlicher sein können (wir haben immer gut Trinkgeld gegeben), war aber noch ok.. Wir hatten einen schönen, großen Balkon mit direktem Meerblick, einfach traumhaft, der hat fürs Bad entschädigt. Das Bad: Wir waren schon zwei mal in Bulgarien und wissen daher, dass in den einfachen Hotels/Pensioen, in denen wir so wohnen, Duschvorhänge nicht gängig sind. Soweit ok. Wir kamen nun im Continental in unser Bad, sehr hübsch gefliest, sahen links das Klo, geradeaus das Waschbecken, aber keine Dusche?? Doch, sie war da. Hinter der nach innen aufgehenden Badtür versteckt. Also keine Duschwanne, sondern ein Abfluss im Boden. Aber dafür einen Duschvorhang :-) Wenn man diesen richtig benutzte, blieben das Klopapier und die Handtücker trocken. Eine Steckdose im Bad gab es nicht. Ist wohl auch besser so. Wirklich schlimm am Bad war allerdings der Gestank aus den Leitungen, der leider sehr häufig auftrat. Das war echt ekelig, da half auch nicht das neu erworbene, bulgarische Raumspray! Wir haben dann rausgefunden, dass es weniger stinkt, wenn wir den Badventilator nicht anmachten, statt dessen sollte man die Badtür weit aufmachen und die Klimaanlage aufdrehen. Also war wahrscheinlich in irgendeinem Rohr ein Leck, wir wissens nicht. Oder es lag an der schlechten Kanalisation (Immer daran denken: In vielen Restaurants und einfachen Hotels kommt das Klopapier immer noch in den daneben stehenden Mülleimer und nicht ins KLo!) und der Bullenhitze, die gerade herrschte. Außerdem tropfte der Abfluss unseres Klos, die Reinigugnsfrauen haben dies (obwohl wir zum Auffangen Klopapier drunter gelegt haben) nicht bemerkt, die Reparatur (nachdem wir den Hotelmanager mit aufs Zimmer genommem und das Problem per Zeichensprache geschildert haben) dauerte drei Tage. Aber dann war das ok. Handtücher gab es alle drei bis vier Tage. Ein Telefon gab es nicht, haben wir auch nicht benötigt, stand allerdings in der Beschreibung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten nur mit Frühstück gebucht, würden wir auch nie anders machen (dies war unser dritter Urlaub in Bulgarien), da das Essen in den Restaurants (zumindest in der Region Primorsko/Kiten) unglaublich günstig und lecker ist, die Getränke ebenso. Das Frühstück bekommt man in Menü-Form, man hat 5 Frühstücksvariationen zur Auswahl. Alles nicht so berauschend, aber ausreichend, Wir haben uns selber Wurst/Käse etc. zur Ergänzung mitgenommen, ist auch kein Problem. Das Frühtück nimmt man entweder auf der Terasse (traumhafter Blick) oder im schattenspendenden, überdachten Wintergarten ein. Ein Heißgetränk gibt es dazu, alles Weitere muss man bezahlen. Das Restaurant, was zum Hotel gehört, ist unserer Meinung nach neben dem im Hotel EOS eines der Besten in Kiten und auch von Nicht-Hotelgästen gut besucht. Ein Tipp: Die englische Speisekarte ist wesentlich umfangreicher als die deutsche (warum auch immer) also am besten beide Ausführungen geben lassen. Die zum Hotel gehörende Cocktail-Bar, ebensfalls mit Terasse direkt an der Klippe, ist absolut zu empfehlen. Dort gibt es die günstigsten Cocktails in ganz Kiten und das in super Qualität. Am besten, man sitzt dort draußen, in der Bar selber ist es etwas steril und die Musik ist seht laut.


    Service
  • Eher gut
  • Unsere Ankunft war ein Highlight! Wir kamen nach einer durchwachten Nacht gegen kurz vor neun am Hotel an und an der Mini-Rezeption war niemand. Es kam auch lange niemand. Irgenwann kam eine schlechtgelaunte Reinigungskraft und wühlte hinter dem Tresen in irgendwelchen Unterlagen. Wir dachten: "Oh Gott, die haben unsere Buchung vergessen". Aber so war es glücklicherweise nicht. Kurz darauf kam eine nett lächelnde, junge Frau (wie sich später auch herausstellte, die Einzige, die Englisch spricht, Deutsch spricht niemand), die eine Telefonnr. wählte und uns das Handy in die Hand drückte. Da niemand dort deutsch spricht, begrüßte uns die Reiselitung am Telefon, fragte uns die ersten wichtigen Sachen (was wollen sie zum Frühstück trinken) und teilte uns den Termin für den "Begrüßungscocktail" mit. So eine Begrüßung hatten wir noch nicht erlebt. Aber was solls. Drei Stunden später konnten wir unser Zimmer beziehen. Thema : Mietsafe, dieser besteht im Normalfall aus einem Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss, glücklicherweise hatten wir eine Kassierertasche mit, Man schreibt einen Zettel, was drinn ist (Papiere, Kreditkarten, Bargeldbestände etc.) und legt diesen mit in die Tüte. Die nett lächelnde Rezeptionskraft verschwindet dann mit den Wertsachen im Keller! Auch das hatten wir noch nicht erlebt. Und das war, bevor wir unser erstes Treffen mit der Reiseleitung hatten. Aber keine Angst! Das Personal war grundehrlich, wir mussten sogar das Tringeld zwei Tage liegen lassen, bevor es mitgenommen worden ist. Lt. der Reiseleitung ist im Keller des Hauses der große Hotelsafe. Das Personal des Hotels ist sehr freundlich, aber Englisch und ein paar Worte Bulgarisch muss man schon können.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Traumhaft!! Von allen Zimmern hat man Meerblick (Klippenlage). Das Hotel liegt zentral zwischen den beiden schönen Ständen von Kiten, etwas näher am Südstrand, wobei wir den Nordstrand schöner finden. Lebensmittelgeschäfte und Einlaufsmöglichkeiten sowie Restaurants, Cocktailbars etc. befinden sich in unmittelbarer Nähe. Trotzdem war der einzige Lärmverursacher, der manchmal störte, der nicht zum Hotel gehörende bewachte Nachbarparkplatz, dessen Besitzer sich zu unterschiedlichen Tageszeiten mit zwei in einem Auto gelagerten Boxen DJ spielte. Aber "Thats Life" in Bulgarien, da regt sich wirklich niemand auf. Neben dem Hotel befindet sich eine Treppe, die die Klippen herunterführt (gehört eigentlich zum 4* Nachbarhotel, das stört aber auch niemanden). Dort ist ein schöner Klippenwanderweg. Geht man diesen Richtung Nordstrand, landet man bei einer wunderschönen Open-Air Bar auf den Klippen. Haben wir leider erst am letzten Tag entdeckt. Die Transferzeit zum Hotel beträgt abenteuerliche ca. 1, 5 Stunden...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon gesagt, Restaurant und Bar sind super, Animation gibt es keine, was wir persönlich sehr begrüßen, wäre bei 14 Zimmern wohl auch etwas albern. In der Beschreibung steht davon auch nichts drinn. Der Pool ist sehr klein, eigentlich waren da nur Kinder am planschen, Liegen am Pool gab es keine, das Poolwasser war drei Tag sehr trübe, da war wohl die Pumpe kaputt. Als störend empfanden wir, dass die poollosen Bewohner des Appartementhauses rechts neben dem Hotel den Pool mit benutzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silvia
    Alter:31-35
    Bewertungen:5