Alle Bewertungen anzeigen
Kerstin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Wieso 4 Sterne?
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich habe das Hotel aufgrund der guten Bewertungen gebucht. Wie diese Bewertungen zustandekommen, ich mir allerdings unklar. Haben die anderen Kritiker noch nie in einem anderen 4* Hotel Urlaub gemacht? Wir sind 3-4 mal im Jahr in 3-4 * Hotels unterwegs (oft auch in Südtirol). Dieses Hotel gehört eher zu den unterdurchschnittlichen 4*Hotels. Wenn ich besser und qualitativ hochwertiger koche, als der Koch im 4* Sterne Hotel, stimmt etwas nicht. Das Hotel hat nur in einen Teil der Zimmer, die Bar und teilweise das Restaurant investiert. Gerade der Aussenbereich ist wirklich nicht besonders einladend. Der Wellnessbereich entspricht eher einem 3*Hotel. Ohrenstöpsel für den Strassenlärm oder Zimmer nach hinten buchen. Lieber ein anderes Hotel nehmen z.B. mit ruhigerer Lage und besserem Preis-/Leistungsverhältnis.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben im "Franz Schroffenegger" Zimmer gewohnt. Das Zimmer ist mit Zirbenholz neu gestaltet und hat ein neues ansprechendes Bad. Mit 24 qm ist das Zimmer allerdings recht klein. Auf dem Balkon befanden sich nur alte Stühle aus der alten Einrichtung und kein Sonnenschirm.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen war unspannend und max. auf 3* Sterne Niveau. In den 7 Tagen gab es jeden Tag die gleichen Salate am Buffet. Nie gab es einen fertig angemachten Salat, keine Kräuter, immer Eisbergsalat, immer Zucchini mit Pilzen, nie Thunfisch oder Feta, nie Oliven. Es gab auch keine Croutons, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sprossen oder ähnliches. Einige Salate waren m.E. nicht selbstgemacht. Das "Salatbuffet" war insgesamt sehr einfallslos. Das 4 Gänge Menü hatte manchmal als 1. Vorspeise nochmals Salat (nach dem Salat am Buffet???). Manche Dinge waren verbrannt (z.B. Zwiebelkuchen), Teigtaschen hat der Koch scheinbar zum ersten Mal gemacht. Das Fleisch vom Hauptgericht war von minderer Qualität und häufig zäh. Das Essen war häufig auf den Teller "geworfen" und nicht wie im 4*Sterne Hotel erwartet, schön angerichtet. Die Portionen waren oft auch relativ klein. An 2 Abenden konnte man die Speisen überhaupt nicht wählen (Das läuft unter dem Namen Galamenue). Beim Frühstückbuffet gab es auch jeden Tag die gleichen Dinge. Es gab keine frisch gepressten Säfte und auch immer dasselbe (Dosen-)Obst. 4 Sorten Marmelade, keine sah selbstgemacht aus. Die Vintschgauer waren sehr gut, die anderen Brötchen haben nicht überzeugt. Positive Ausnahme war der Grillabend am Donnerstag, da gab es alle Speisen (Div. Sorten Fisch, Filet, gegrilltes Gemüse, Dessertbuffet), in einer Qualität die ich zumindestens teilweise jeden Tag erwartet hätte. Die Kritiken, die das Speiseangebot loben, haben m.E. noch keinen Urlaub in anderen 4-Sternehotels gemacht. Das geht wesentlich besser. Die Weinkarte war in Ordnung, es gab auch günstige gute Weine. Auf Nachfrage wer die Weine aussucht war die Antwort der Bedienung "Die sind schon seit Jahren auf der Karte". Andere Hotels haben eine Weinkeller und bieten z.B. Weinproben an. Die Preise z.B. für Weizenbier sind m.E. zu hoch 4,50 mussten wir nicht mal auf den Berghütten bezahlen, die nur per Hubschrauber versorgt werden. Nachmittags gibt es Kuchen und Salate. Wobei es schon grenzwertig ist, Salat mit Krabben nachmittags in der Wärme stehen zu lassen und Abends die Reste beim Salatbuffet zu servieren.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal kommt z.T. aus Osteuropa und der Service war in Ordnung aber leider nicht besonders qualifiziert. In einem 4 * Hotel erwarte ich einen deutlich besseren Service als in 3 * Hotel. Der Service muss mir einen passenden Wein empfehlen können und auch Sonderwünsche berücksichtigen. Die Chefin hatte leider schon Schwierigkeiten uns einen anderen Tisch im Speisesaal zuzuweisen, da ich gerne am Fenster sitzen wollte (Es waren aber entsprechende Plätze frei). Insgesamt wurden wir von den Inhabern recht wenig beachtet. In anderen Hotels wird sich mehr um die Gäste gekümmert (Es gab z.B. nie die Frage "Wie war Ihr Tag, was planen Sie für morgen o.ä.). Einzig der Seniorchef ist etwas bemüht, kümmert sich aber auch eher um die Stammgäste und die älteren Semester.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt an der (insbesondere von Motoradfahrern) stark befahrenen Straße zum Karerpaß. Durch den Straßenlärm wird man morgens früh geweckt. Auch das Sitzen auf dem Balkon macht unter solchen Bedingungen keinen Spass. Nur die Zimmer zur hinteren Wiese haben einen kleinen Blick zum Rosengarten. Der "Garten" besteht nur aus Rasen mit ein paar Büschen. Eine schöner Aussenbereich mit schönen Sitzplätzen für die Gäste sieht anders aus. Es gab nur 2 Liegen und ansonsten weiße Plastikstühle für 10,-- Euro aus dem Baumarkt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Wellnessbereich ist ziemlich beengt und bei gleichzeitiger Nutzung schnell überfüllt. Alles ist im Keller ohne Fenster oder Außenbereich. In den meisten 3* Sterne Hotels, die ich besucht habe, hatten wir einen deutlich schöner und größer gestalteten Welnessbereich. Die 4* Hotels sowieso. Es gibt 3 mal pro Woche geführte Wanderungen die auch grossen Anklang fanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kerstin
    Alter:41-45
    Bewertungen:51
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau K., vielen Dank für Ihren Eintrag bei Holiday check, vieles ist wohl etwas sehr gewagt, jedoch wir nehmen Ihre Kritik an, „ nur wer seine Fehler kennt kann auch was ändern“. -Als Info an Sie, wir haben alle Zimmer im Stammhaus neu gemacht. Wir preisen uns keinesfalls als Wellnesshotel an, vor allem bieten wir Wandern und Klettern im Sommer und Skifahren und Schneeschuhwandern im Winter an. Aus diesem Grund arbeiten wir enge mit einer Alpin Schule zusammen und jeden Sonntag haben wir die alpine Info in unserem Haus. Auch Sie haben geschrieben dass unsere Wanderungen viel gelobt wurden. Wenn Sie unsere Prospekte und die Webseite betrachten, werden Sie dort unsere Spezialisierung sehen. Wir bieten eine Wellnessoase als Zusatzleistung an, unsere Gäste kommen aber wegen dem erwandern der grandiosen Bergwelt der Dolomiten und der besonders guten Gastronomie. Unsere Gastronomie entwickelt sich täglich weiter denn wir lassen fast jeden Tag neue Rezepte in unsere Menus einfließen. Wir sind froh dass wir Gelegenheit bekommen unseren zukünftigen Gästen zu erzählen was unsere Gastronomie täglich anbietet: - unser Frühstücksbuffet besteht aus: Brot: 3 Brotsorten, weiteres Semmeln, Mantovane(italienisches Brot) , Mohnsemmeln, Vinschgerlen, Kornspitz, Kürbiskernbrot, u.s.w.) Katenbrot, Knäckebrot, Zwieback, Toastbrot zum selber toasten Obst: 4 Sorten frisches Obst oder Beeren, frischer Obstsalat, Ananascheiben als Kompott, Pfirsich oder Birne (Dose), Pflaumen in Rotwein gekocht Fruchtsäfte: Orange, Blutorange, Karotte, Pampelmuse, Apfel. Mineralwasser still und prickelnd und zweimal wöchentlich Prosecco Tee: wir bieten 8 verschiedene Teesorten lose und nochmal 6 Sorten im Teebeutel Kaffee: Cappuccino, Filterkaffe, Lattemachiatto oder Espresso Eier : das klassische gekochte Ei, Rührei am Buffet und auf Bestellung am Tisch erhalten Sie ein Spiegelei. Naturjoghurt, Früchtejoghurt und verschiedene Biojoghurt im Becher. Wurstwaren: südtiroler Speck, Schinken, Truthahnschinken, Kaminwurzen, Salami, Rohschinken, Schinkenwurst, Coppa, Rindsbresaula 3 Sorten Pasteten und 1 Sorte Streichwurst Käse, 3 Sorten Schnittkäse und 3 Sorten zum selber Aufschneiden , 3 Sorten Streichkäse und Magerquark, Mozzarella Butter und Margarine Eine Auswahl von Gemüse( wie z.B. Tomaten, Kirschtomaten, Peperoni, Gurke, Fenchel) und Essiggurken Kuchen und Gebäck: Marmorkuchen, Brioche, Butter-Gipfel, verschiedene Kuchen, Nussschnecken, Birnenstrudel. 5 Sorten Trockenobst und noch einen Trockenobstmix, getoastet Haselnüsse und Mandeln, verschiedene Müsli 4 Sorten, Cornflakes, Schokopops, Marmeladen bieten wir aus 6 Sorten jeweils 4 Sorten an, Diätmarmeladen und 2 Sorten Honig, Eigenproduktion Marillen, und Preiselbeermarmelade. Natürlich Streichschokolade Salatbuffet: -wir bieten täglich 15 verschiedene Salate zur Auswahl am Buffet für unsere Gäste an, wo wir dann noch andere Speisen dazu variieren (Mozzarella Tomaten, gemischter Fischsalat, Wurstsalat, Krabben mit Zucchini oder gegrilltes Gemüse, u.s.w) 2 Dressing´s verschiedene Olivenöle und verschiedene Essige und Gewürze. -wir verwenden nur beste Qualität an Grundprodukten(Fleisch, Fisch, u.s.w.) das machen wir schon seit 35 Jahren so und nicht nur am Donnerstag beim Grillabend. -Natürlich stellen unsere Köche täglich verschiedenste Kuchen für den Nachmittagsimbiss und für das Frühstücksbuffet her, hier wird nichts zugekauft. Frau K. hat sich jeden Tag unsere Kuchen auf der Terrasse schmecken lassen. Den Herrschaften und allen unseren anderen Gästen, die übrigens alle voll des Lobes waren, haben wir in der Woche wo Sie bei uns waren folgende Fleischspeisen(Beilagen nicht angeführt) als Hauptspeise zur Auswahl(neben anderen Speisen) angeboten: Ragout von der Rindsnuss mit frischen Kräutern , Hühnerbrust gefüllt mit frischen Champignons , Kalbsmedaillons(vom Kalbsrücken) mit Parmesankruste und Rosmarinjus, Schweinesteak in der Kräuterpanade , eine glacierte Kalbsstelze vom Rohr, Zwiebelrostbraten( vom Zwischenrippenstück), Truthahn geschnetzeltes, beim Grillabend wurden wir eh von Ihnen wegen der Qualität des Fleisches gelobt. Meine Küchencrew und ich Jürgen Schroffenegger verbürgen uns, dass nur beste Fleischqualität und kein zähes Fleisch unsere Küche verlassen hat. Wir haben bis heute 40 Bewertungen auf Holidaycheck und noch weitere auf anderen Portalen für unser Hotel erhalten und alle bis auf eine haben unsere Küche gelobt und wir bekommen täglich Lob von unseren Gästen das wir an unsere Köche weitergeben. Die Äußerungen der Frau K. haben uns schwer getroffen denn wir verwenden nur Beste Produkte. Aus der Kritik nehm ich mir die Erkenntnis, dass wir nicht alle Gäste zufriedenstellen können, jedoch den 100%tigen Einsatz Sie zu begeistern und verwöhnen den geben wir ganz sicher. Unsere Bestreben und Versprechen den vielen zufriedenen Stammgäste und den Neuen Gäste ist es jetzt, noch besser zu werden um allen auch zukünftig wunderschöne Ferien zu bieten. Ich entschuldige mich dass ich einen sehr langen Kommentar geschrieben habe, aber es war mir ein Anliegen ins Detail zu gehen. Ihr Jürgen Schroffenegger mit dem Team vom Dosses