- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist eines der kleineren Häuser in Kühtai mit einer Bettenzahl von ca. 50, der Preis als Paketpreis in den "weissen Wochen" beinhaltete Unterkunft, HP, Skipässe und für die Kinder (die noch kostenlos waren) auch einen 5-Tage Skikurs. Das Publikum war bunt gemischt, hauptsächlich aber Familien und Paare (Kleingruppen), fast nur aus DE. Die (unser) Zimmer war groß und mit Doppelbett, Schlafcouch, Sitzecke, Dusche und WC dem Standard entsprechend eingerichtet. Kinderspielraum im Untergeschoss zwischen dem Heizungsraum und dem Getränkelager daher sehr heiss und nicht ungefährlich, da am Heizungsraum ständig die Tür eine Handbreit offen war, ebenso war der Getränkekeller nicht verschlossen. Meine Bewertung klingt vielleicht schlechter als es eigentlich war, grundsätzlich hatten wir einen schönen Urlaub, im direkten vergleich zu anderen preisgleichen Hotels fällt das Edelweiss Kühtai allerdings stark ab. Es war OK, wir werden hier aber keine Stammgäste, die Skischule und der schöne eingeschneite Ort haben unsere Stimmung aufrecht erhalten. Das "Nein" bei der Weiterempfehlung ist daher auch als persönliche konsequent zu sehen, wir werden nicht mehr wiederkommen.
angegeben mit 38 qm, alles wirkte sehr neu und gepflegt, WC handbreit neben der Wand, ansonsten sehr gut. Telefon, LCD-TV, Safe, Sitzecke, Dusche und WC, WLAN (drei Std. frei) im Haus verfügbar.
Frühstück für uns OK, da wir immer gleich um 8:00 dort waren, ab 8:30 stark eingeschränkt, Wurst zu der Zeit nur noch rudimentär vorhanden, Eierkocher b.y.o für ca 50 Gäste 8 Kochstellen, die immer voll besetzt waren. Was einmal stand, blieb bis zum Ende, nachgelegt wurde nur auf Nachfragen. Abendessen schwanke stark in der Qualität und Quantität. Vorsuppen und Dessert immer gut, Hauptspeisen des öfteren mit Hauptzutat "Salz" und bspw. die "rosa gebratene Entenbrust" mehr als gut durch und drei Streifchen, ebenso durch das "rosa Roastbeef" welches die Portionsgröße einer Scheibe fürs Brötchen hatte. an Nebentischen (daher auch kein subjektiver Eindruck) wurde im anschluss Pommes nachbestellt. Nach Hauptgang teilweise 45 Minuten Wartezeit bis zum Desser, unsere Kinder warteten einmal bis 20:30 auf ein Eis (Essen ab 18:30). Groß angekündigter Themenabend (Küchenbuffet) Lieb- und Geschmacklos. Salatbuffet teilweise mit unbearbeiteten Salaten (Rucola teils vertrocknet und mit dunklen Stellen), Essenstisch vom Bar(Raucher-)bereich mit offenen Türen und gekippten Fenstern getrennt, kennt man so in DE zum Glück nicht mehr. Preise für Getränke Ortsüblich (Flasche Wasser 4,90 EUR, Hefe 3,90 EUR, Limo 2,50 EUR)
fangen wir mit dem positiven an, der Reinigungsservice war vorbildlich. Beim Gastroservice gab es hingegen Abstriche. Der erste Kellner (der nach zwei Tagen nicht mehr auftauchte, vermutlich deswegen?) musste mehrfach an Bestellungen erinnert werden, die zweite Kellnerin verfiel sofort ins "Du", positiv kann nur der (ungarische?) Kellner erwähnt werden, der sich neben Zimmernummer auch die "Standardgetränke" merkte. An den letzten zwei Tagen war zur Unterstützung im Service eine der (sehr freundlichen!) Reinigungskräfte eingesetzt, bei einer Bestellung auf der Sonnenterasse sagte sie, dass sie nur abräume, da sie keinen Bestellcomputer habe, die Chefin (die während des ganzen Urlaubes nicht einmal die Tageszeit gesagt hatte) rief dabei quer über die Terasse "Das darf bei uns nicht jeder, dass muss man sich erarbeiten." Eine derart unmögliche Behandlung einer Angestellten vor den Gästen ist mir bis dato nicht untergekommen. Die Kommunikation mit dem Chef beschränkte sich auf sein Pflichtprogramm, man pflegt dort lieber die Stammkundschaft. Auch der "Infoabend" wurde mit den Worten eingeleitet "da die meisten Stammgäste sind, erspare ich mir eine ausführliche Information, ich sag dann nur die Neuerungen". ca 50% waren Stammgäste, der Rest mußte sich die benötigten Infos also holen. Kritik wurde im Ansatz abgewürgt (ich wollte beim bezahlen ein paar der Punkte ansprechen, der erste Punkt wurde abgewiegelt, da habe ich mir den Rest gespart), scheinbar ist man mit seinen Stammgästen ausgelastet und zufrieden. Von der beworbenen "Familiären Atmosphäre" haben wir leider nicht viel gemerkt.
Ideale Lage am Rand der Skipiste, morgens die Ski aus dem Hoteleigenen Skiraum holen und ab zum Lift. Die Sonnenterasse am Rand der Piste auch sehr schön, so konnte man nach der letzten Abfahrt noch ein bisschen das Wetter genießen. Der Ort selber ist ein Retorten-Hotel-Ort ohne gewachsenen Strukturen. es gibt einen Arzt, eine Feuerwehr und auch eine Einkaufsmöglichkeit. Die Preise dort ließen uns allerdings fluchtartig den Laden verlassen (Bier Sixpack 12,50 EUR, 1,5l Wasser PET-Flasche 3,30 EUR, Obstler 0,2l 15 EUR), deutlich günstiger ist es in Ötz, dahin sind es allerdings auch 16 km. Da wir keine Selbstversorger waren, waren uns die Preise egal, wir haben unseren Bedarf an Wasser bei einem einmaligen Einkauf in Ötz gedeckt.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Sauna im Haus, nicht getestet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dirk |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |