- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zustand des Hotels : Bereits etwas in die Jahre gekommen, die Zimmer und das Restaurant könnten eine General-Überholung vertragen Rezeption : Wie immer sehr freundlich, es wird vielfach auch deutsch gesprochen Man wird von vielen Mitarbeitern der Rezeption als Stammgast begrüßt
Die Größe des Zimmers ist ok, viele mit einer kleinen Terrasse und seitlichem Meerblick Auch das Badezimmer ist von der Größe her ok Wie bereits in den letzten Jahren angemerkt, gab es aber - weder eine Toiletten-Bürste im Bad (Unmöglich) - keinen Bademantel (Für ein angebliches 4-Sterne-Hotel peinlich) - keine zusätzliche Decke für die Nacht. Am ersten Abend fand ich im Schrank in einem der oberen Fächer noch eine unbezogene Bettdecke, die ich als zusätzliche Decke benutzt habe, diese war jedoch ab dem 2. Tag verschwunden ….. - Der Hinweis auf eine Anfrage an die Rezeption ist überflüssig, so etwas erwartet man in einem 4-Sterne-Hotel als Standard - Minibar und Gerät für Kaffee/Tee ist vorhanden
Restaurant : a. Der überwiegende Teil des dort eingesetzten Personals war sehr freundlich und engagiert, besonders die älteren Mitarbeiter, die uns noch von den Vorjahren her kannten, begrüßten uns wie gute Kunden. b. Das Speisenangebot jedoch ist nach wie vor traurig c. Für zum Teil über 100 Gäste steht eine einzige Station für Fisch- und Fleischzubereitung zur Verfügung. d. Wer es nicht liebt, in einem 4-Sterne-Hotel in einer Warte-Schlange auf sein Essen zu warten, kann sich an einem überschaubaren Buffet mit warmen Speisen versorgen, aber i. Am Donnerstag, dem 31.01.2019 z.B. gab es an diesem warmen Buffet nicht ein einziges Angebot mit Fleisch. ii. Ein Tablett mit einem panierten Etwas war gekennzeichnet mit „Papa asada“ bzw. „Ofenkartoffel“. Diese standen jedoch 2 Bleche weiter rechts. Auf meine Frage an eine der sehr jungen Supervisorinnen, was das panierte denn sei, erhielt ich glatt zur Antwort : Da steht es doch : „Papa asada“. Der Rest dieses Teils des Gesprächs war peinlich. Da auch diese Dame mir nicht sagen konnte, was dort wirklich paniert worden war, fragte sie einen der Kellner. Da dieser es auch nicht wusste, fragte er in sein Mikrofon am Revers, um nach einiger Zeit zu erfahren, dass es sich wohl um ein paniertes Stück Fisch handelte. iii. Auch eine halbe Stunde später war dieses Angebot noch nicht beschriftet. iv. Anschließend fragte ich die gleiche Dame nach einem Angebot ohne Fisch. Sie bot mir von diesem Buffet diverse Alternativen incl. der Tagessuppe an, die aber alle ohne Ausnahme Fisch oder ähnliches enthielten. v. Endlich verwies sie mich auf eine kleine Sonderstation auf der anderen Seite des Ganges, an der „Ente auf Orange“ angeboten wurde. Hiervon habe ich eine Portion probiert. Es handelte sich wohl um eine Flugente, die den Weg von Südamerika, Afrika oder Fernost persönlich geflogen sein muss : Zäh und ungenießbar. e. Das Salatbuffet habe ich bereits mehrfach an dieser Stelle erwähnt. Es wird eine breite Auswahl verschiedener Salate angeboten, aber von einem Angebot an Salat-Saucen (auch bekannt unter dem Begriff „Dressing“) ist weit und breit noch immer nichts zu sehen. i. Neben dem Salat-Buffet waren zwar wie in den letzten Jahren 4 Schalen mit jeweils einer zähen Masse deponiert, leider ohne Beschriftung und absolut ungeeignet, einen Salat anzumachen. ii. Auf der anderen Seite des Ganges gab es auch noch eine Station mit einigen Essig und Öl-Flaschen, von einem Dressing wie Thausend Island, Vinaigrette, Sahne- oder Joghurt-Dressing, Senf, Balsamico- oder Honig-Dressing, French-Dressing etc. war aber auch hier nichts zu sehen. f. Wie gesagt : Diese Tatsachen habe ich bereits mehrfach in früheren Jahren vermerkt – wie man sieht ohne Erfolg g. Am letzten Morgen (Samstag, der 02.02.2019) war gegen 07:30 Uhr nur ein Mitarbeiter im Restaurant zu sehen, um unsere Gruppe, die um 08:30 Uhr zum Flughafen aufbrechen musste, mit Kaffee zu versorgen. h. Die Kanne mit kalter Milch für Corn-Flakes etc. war noch leer, auch nach meiner diesbezüglichen Anfrage tat sich über 5 Minuten nichts. Ich bin dann auf die bereits vorhandene laktosefreie Milch umgestiegen - nie wieder. i. In unserem Bereich des Restaurants hat das Hotel seit Jahren auf unsere Bitte hin eine Flip-Chart für Informationen wie Begrüßung, Startlisten des Tages, Anfahrt zu den Golfclubs, Ergebnislisten und am letzten Tag bereits für die Anmeldung zur nächsten Reise Anfang 2020 aufgestellt. Insgesamt 4 Mal war diese Flip-Chart verschwunden, u.a. am letzten Morgen mit den bereits erfolgten Anmeldungen für das kommende Jahr. j. Ein unangenehmes Erlebnis hatte ich an unserem Abschiedsabend, an dem die Getränke sowohl vom Sieger der Turnier-Woche (10 Flaschen Wein) als auch von den Organisatoren dieser Reise (Weitere Flaschen Wein und Wasser) gesponsert wurden. Diese Vereinbarung hat der Organisator vor dem Abendessen mit dem Verantwortlichen des Restaurants abgesprochen, die Hotel-Chefin war persönlich bei der Verkündung dieser Getränke-Einladung anwesend. k. Bei meiner Bestellung bzgl. Wein und Wasser (zugegeben es war der letzte Tisch für diesen Kellner) wollte dieser Herr meine Zimmer-Nummer wissen, um mir diese Bestellung in Rechnung stellen zu können. Meinen Hinweis, dass es sich bei den Getränken um eine Einladung handelte, ignorierte er mit der Feststellung, es seien vor mir bereits 10 Flaschen bestellt worden. l. Ich musste den Sieger des Turniers wie auch den Organisator dieser Golfwoche zu Hilfe holen, um diese Bestellung ohne Angabe der Zimmer-Nummer aufgeben zu können. G. Dieses Erlebnis war der Tropfen Wasser, der für mich das Fass zum Überlaufen brachte und mich zu der Entscheidung veranlasste, dieses Hotel nie wieder zu betreten.
Überwiegend freundlich und hilfsbereit, insbesondere an der Rezeption und an der Ein- und Ausfahrt
Lage des Hotels : Sehr gut im Zentrum von Marbella, direkt am Strand und ca. 5 Minuten von der Altstadt entfernt Sehr schöne parkähnliche Anlage vor dem Hotel mit Bewachung (Schranke) und vielen Parkplätzen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Strand, Altstadt und viele Golfplätze sind in kurzer Entferrnunbg erreichbar
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 45 |
Vielen Dank für Ihren Aufenthalt und Ihre detaillierten Kommentare, die wir alle als ein Geschenk erhalten. Es freut uns zu wissen, dass Sie Ihr Zimmer mit einer traumhaften Aussicht aufs Meer genossen haben und dass Sie unser Team so toll fanden. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder einmal als Gast im Hotel Fuerte Marbella begrüßen zu dürfen um Ihren nächsten Aufenthalt zu verbessern! Bis zum nächste mal!