Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
David (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Unvergesslicher Urlaub aber
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das El Hayat Sharm Resort ist ein Hotel der Kette B&G, dieses Merkmal ist überall im Hotel zu sehen, Aufkleber auf sämtlichen Glasflächen (welche vielleicht der Grund sind das man die Flächen ehr seltener putzt) sowie auf Uniformen, Tüten, Servierten usw. Ansich kein besonders schlechtes Merkmal. Ich kannte diese Kette vorher gar nicht aber durch Spaziergänge an der langen Strasse die durch die Nabq Bay geht (an der das Hotel liegt) bemekrt man schnell in der Gegend zeigt diese Kette hohe Präsenz. Ca 3 Hotels gehören der B&G an. Darunter auch das Hotel das dem El Hayat ein Stück Strand ausleiht, das Laguna Vista Beach Resort. Das El Hayat liegt in zweiter Reihe und ca. 10 Min zu Fuss vom Meer entfernt. Die Hotel Anlage beginnt mit einem sehr schönen Portal das dem Tempel von Karnak nachempfunden ist sowie mit einer Allee der Sphinxen. Nach diesem Portal kommt die obligatorische Sicherheitsschläusse. Ein ScanTor wie am Flughafen und ALLEN anderen Hotels in Sharm El Sheik. Ob diese Schleuse etwas bringt konnte ich mir nicht bestätigen lassen, einmal piepste sie und einmal nicht, egal ob oder ob nicht der Sicherheitsbeamte der dieses Tor bewachte schaute in jedem Falle gleich ermüdet drein. Nach der Schleuse kommt man in einen kleinen Hof auf dessen einer Seite sich drei kleine private Läden befinden die man sich hätte sparen können. Am ersten Abend kaufte ich mir in einem Zigaretten zu 4 Euro (viel zu viel doch das war mir nach dem Flug usw egal) am zweiten handelte ich auf 10 Pfund, etwas mehr als ein Euro, und am dritten wurden 15 Pfund verlangt und als ich argumentierte das ich am Vorabend weniger bezahlt hatte wurde eine Schachtel aus einer Stange entnommen was mir schon etwas merkwürdig vorkam, diese wurde für 10 LE verkauft aber wie sich im nachhinein herausstellte war es Plörre was mir unangenehme Zeiten auf der Toilette beschert hatte. Auf der anderen Seite des Hofes liegt eine Cubanische Bar die irgendwie nicht ins Bild passt und sehr baufällig schien. Gegenüber des Eingangsportals liegt der Eingang zur Lobby. Auf den ersten Blick am Anreisetag, sehr nobel und großzügig mit Leder Gartnituren an den Wänden und der Rezeption in der Bitte, alles augenscheinlich aus Marmur aber nur augenscheinlich. Das Schmuckstück ist ein auf alt gemachtes Tor im altägyptischen Stil. Auch in der Lobby befindet sich einer der beiden Bars des Hotels (zu dem dort angebotenem mehr bei der Kategorie Essen u Getränke). Nach der Lobby geht es in die Anlage. Hübsch gemacht mit Wassserfall, Beläuchtung bei Nacht, Polstern auf dem Rasen, Billard Tischen und den Schlaf Häusern. Alles im Stil einer Tempelanlage gestaltet, WIRKLICH SCHÖN. Im Unteren Bereich der Anlage befindet sich ein kleinerer Pool und im Oberen Bereich ein großer und ein kleiner Pool getrennt von einem Steeg aus Liegen und der Bar sowie ein Kinderbecken mit Sonnensegel. Um den Pool gerum liegen der besseren Art aus schwatzem Geflecht, optisch top. Dazu schon sehr heruntergekommene Schirme in Blumenkübeln mit Sand. etwas versteckt hinter der linken Häuserzeile eine kleine Bühne für 1mal die Woche Show soweit ich mitbekommen habe. Was bereits am ersten Abend auffiel wie schon so viele Bewerter vor uns beschrieben haben: 90 % Russen. Ich habe mich freilich schon vor der Reise über das Hotel informiert und das auch zur Kenntnis genommen aber mir nichts weiter dabei gedacht, das war ein Fehler. Die Musik sowie die Getränke sind so gut wie ausschliesslich auf die Russische Bevölkerung abgestimmt. Es gibt billigen Schnaps, papsüße Cola, Fanta usw sowie fades, warmes Wasser OHNE Kohlensäure welche wir in diesem Urlaub erst richtig schätzen lernten. Zur Musik mehr bei Unterhaltung usw. Allgemeines Urteil zum Hotel: Auf den ersten Blick am Anreisetag (21 Uhr) einfach Atemberaubend aber mit der Zeit ehr durchschnittlich und nicht einer 4 1/2 Sterne Anlage gerecht. SCHADE :-( Vor Beginn des Urlaubs las ich in meinem Reiseführer einen Satz: "Andere Länder andere Sitten" man soll sich den Urlaub nicht von Kleinigkeiten versauen lassen. Im El Hayat Sharm viel es schwer über sooo viele Kleinigkeiten hinwegzu sehen. Doch die Ausflüge in ein so wunderbares Land wie Ägypten hellten uns die dunkle Stimmung die uns das Hotel zeitweise auferlegte wieder auf! An Ausflügen ist sehr zu empfehlen eine Kamelsafari, Schnorcheln und Tauchen in der Strasse von Tiran sowie ein selbst geplanter Trip nach Kairo. Die Innlandsflüge im Internet mit Egypt Ait sind spott billig und vom Service einwandfrei. In Kairo von einem Privaten Guide für Pyramiden, Museum und/oder die Islamische Altstadt vom FLughafen abholen lassen und staunen! Wir besuchten auch den Moses Berg, der Sonnenaufgang war sehr schön doch der Aufstieg hat es insich und die Touren sind nicht alle wirklich gut geplant so dass es sein kann dass man gut und gerne mehrer Stunden in der prallen Sonne sitzt und nichts zu tun hat. Die Busse zum Mosesberg waren eine Qual wohingegen die Taxis nach richtiger Verhandlung immer ein Schnäppchen sind. Der Old Market ist etwas für erfahrene Turis die Spass beim Zocken und Handeln haben. Im Allgemeinen: Ein unvergesslicher Urlaub, wir liessen uns nicht vom Hotel triezen doch würden auch nicht wieder hinfahren.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer auf den ersten Blick sehr ansehnlich und dekorativ. War nach eigener Desinfektion auch barfuss zu betreten. Über die Mangelnden Reinigungskräfte berichtete ich bereits im Feld für Service. Die Decken sind meiner Meinung nach nicht für die hohen Temperaturen gemacht wobei wenn man die Klimaanlage an hat braucht man sie schon da sie die Anlage nur schlecht so regeln lässt das man entweder erfriert oder verglüht. Faustregel um nicht krank zu werden: Wenn man nicht im Zimmer ist Klima auf volle Pulle und sobald man ins Zimmer kommt Klima aus! Das Bad lässt an Sauberkeit zu wünschen übrig, der Fernseher zeigt ZDF und RTL II welches sich durch die schweizer Werbung als Gemütsaufheller für zwischendurch eignete.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen und die Getränke: Zunächst zum Essen. Zusammenfassend: Es gab jeden Tag das gleiche unter anderem Namen. Einmal arabisches Buffet, am nächsten namenloses Buffet und am wieder nächsten italienisches Buffet. Jeweis bestehend aus Reis (je Tag in verschiedenen Farben wie weiss, kristall, gelb, orange usw.) Gemüse (einmal gemischt dann sortiert aber wie gesagt immer das selbe Kartooten so riesig das es einem schon beängstigend vorkommt, Kohl etwas unpassend für die Zeit am Pool *pups* sowie Erbsen und Bohnen) eine Sorte Fleisch, Fisch, Chicken und ein Nudelgericht. Kartoffeln (einmal in Scheiben, Stückchen, Pürree keine sorte wurde ausgelassen ;-) Das Nachtischbuffet wird von allen meinen Vorgängern immer so gepriesen aber meiner Meinung nach alles viel zu süß und pappig. Von Obst gerade vor Melonen möchte ich eindringlichst warnen!!!! Den Abend an dem ich mich zu einer Wassermelone überreden lies werde ich nicht vergessen, so oft war ich noch nie auf der Schüssel FINGER WEG VON MELONEN UND FRÜCHTEN!!! Das Wasser mit dem diese Sachen gegossen werden und gewaschen werde würde ich nicht zum Händewaschen verwenden. Getränke zum Frühstück waren Milch, Kaffee (Pulverkaffee nicht sehr gut geeignet um in den Tag zu starten) sowie heiss Wasser für Tee und den überall erhältlichen papsüßen Saft der mit halb Wasser etwas erträglicher wird. Von frisch gepressten Orangensaft keine Spur auch hier nicht wirklich 4 1/2 Sternen entsprechend. Die Frühstückskost ansich bestand aus vielen verschiedenen Weissbrotarten, FrenchToast, Pfannkuchen süßplunder und Müsli. Die Würstchen waren etwas grau um appetitlich zu wirken und die Eier egal ob 3 Min oder 5 Min gekocht waren immer gleich. Die Salate bestehend aus Kohl, Mören, Gurken und steinharten Tomaten und einigen landestypischen Salaten die nicht für jeden Gaumen etwas sind. Getränke zu den Mahlzeiten wie immer... Saft, Wasser, Sakara Bier (mit dem man sich durchaus anfreunden könnte) und wie kann es anders sein Billig Schnaps. Getränke: Am aussagekräftigsten ist denke ich das Beispiel des ersten Abends. "Bitte einen Baylies auf Eis" war die Bestellung die uns über die komplette Bar aufklärte. Der Barkeeper nahm die Baylies Flasche, schraubte sie auf und goss reines Wasser auf den Fussboden. Sämtliche Makren Alkohol Flaschen welche die Bar zieren enthalten ausschliesslich Wasser. Herbe enttäuschung da es wirklich keine wirklich guten Alternativen landestypischer Alkoholika gibt. Ausschliesslich das Bier war geniessbar wenn auch etwas Dünn, ich denke 2% wird es haben mehr nicht. Cola, Fanta, Sprite sind wahrscheinlich falsch gemischt denn alles viel süßer als in Europa. Das Sprite erinnert ehr an Sirup vom Aussehen her und im Sprite kann man praktisch die Zuckerwürfel baden sehen. Wasser wie schon erwähnt warm und OHNE KOHLENSÄURE. Auch wenn es im Land so üblich ist hätte man etwas mehr auf die Gäste eingehen können. Das einzige Sprudel Wasser war im SUpermarkt richtung Laguna Vista Hotel zu Bekommen und das wurde aus Frankreich importiert und für unverschämte 4 Euro die 0,75 Flasche angeboten. Der Drust und der Hunger treiben es hinein.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service im El Hayat Sharm entspricht allem aber nicht der Kategorie 4 1/2 Sterne. Geplagt vom langen Flug und dem Transfer über die vielen Hotels zu unserem Eigenen wollten wir überwältigt vom ersten eindruck eigentlich erstmal in das Zimmer und runterkommen, endlich anfangen mit Urlaub sowie ich denke jeder das gerne hätte. Im Hotel angekommen erledigte zu unsere Großen Freude der Reisebegleiter der uns auch vom Flughafen abgeholt hat das ganze Check In Gehabe. wir warteten und bekamen den ersten sehr süßen Saft des Hotels kredenzt. Anschliessend wurden wir brav mit All Inclusive Bändchen gebrandmarkt mit großer Eile zum Essen bugsiert, unsere Koffer standen derzeit seit 1 Std vor dem Hotel für jedermann zugänglich. Wir wurden angewiesen schnell noch zu essen da sonst um 22 Uhr abgeräumt wird. Brav wie die Deutschen Urlauber waren haben wir uns das auch nicht zweimal sagen lassen. Nach dem Essen wieder zurück in die Lobby. Nach 1 1/2 Std war noch kein Zimmer in Sicht und so verbrachten wir eine weitere halbe Std in der total überklimatisierten Lobby mit dem verweis "Noch 5 Min" zum nächsten. Dann die erlösung nach nun 2 Std endlich ins Zimmer. Wobei die aufgehaltene Hand des Kofferbruschen nach diesem schlechten Service mir bitter aufstoss. Das Verlangen nach Trinkgeld, Tip oder landestypisch Bakschisch kann man überall erleben. Auch gut und recht aber man sollte sich nicht hingeben solang der Service dementsprechend schlecht ist. Im gesamten Urlaub haben weder Zimmerreinigung noch irgendwer von uns Trinkgeld kassiert. Zur Zimmerreinigung: Das Zimmer 1612 was wir bewohnten war schnell ein Begriff im Hotel, die Badewanne total gelb verkrustet wurde in den gesamten 2 Wochen nach mehreren Aufforderungen so gut wie nicht behandelt. Die wenigen Fliessen zwischen den zwei Betten die sich nicht zusammenschieben liessen wurden in 2 Wochen einmal gekehrt. Im Zimmer waren Lampen defekt von der Nachttischlampe angefangen bis zur Beleuchtung im Eingangsbereich bei den Kleiderschränken die dann nach einer Woche und einer Riesenbeschwerde beim Manager repariert wurde weil auch die Bettwäsche schmutzig mehrere Tage nicht gewechselt wurde. Der Service an der Bar ist unverschämt. Anders nicht zu beschreiben. Während unverschämte Russen mit zum teil 3 Vodka Irgendwas pro Man auf einmal bedient wurden bekamen die Deutschen pro Mann ein Wasser und wenn es hochkam beim richtigen Rellner mal zwei Falschen. Das man auf Ausflüge mehrer Flaschen mitnehmen wollte war egal man konnte den Leuten alles erzählen "Max 2 pro Person" in gebrochenem englisch. All inclusiv aufgepasst!!! Man bekommt neben Frühstück, Mittag, Abend und Brötchen am Pool zwischendurch abgesehen von den streng rationierten Mengen Getränken an der Bar absolut nichts!!!! Der Tee im Garten auf den Polstern kostete pro Person 10 LE der Witz dabei: Wenn eine Person sich eine Kanne bestellte so wie gesagt 10 LE wenn eine weitere sich an der Kanne beteiligte dann auch für die zweite Person 10 LE aber für ein und dieselbe Kanne Tee. Shisha rauchen kostete pro Person ebenfalls 20 LE wenn wir zu 8 an einer genuckelt hätten dann für jeden versteht sich. Selbst das Billard Werkzeug kostete extra und zwar 20 LE für die halbe Stunde. Cocktails ebenfalls extra. Der schlechte Service, für mich und Begleitung ein Grund DIESES Hotel nie mehr zu besuchen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels war erfreulich. In der relativ neu besiedelten Gegend der Naby Bay weht stets eine angenehme Briese die einem die 38 bis 42 Grad erträglicher macht als anfangs befürchtet. Wie von anderen Bewertern vor mir vielleicht beschrieben liegt das Hotel ca 10 Kilometer vom Flughafen was meiner Meinung nach keine drastischen Nachteile bringt. Man ist bei An und Abreise stets schnell beim Hotel sowie dann auch wieder beim Flughafen. Der Flughafen Sharm El Sheik International erlebt durch den Boom der Hotels natürlich auch Aufschwung was mehr Flüge am Tag mit sich bringt. Das Hotel liegt in der ABflugschneisse sodass viele Flugzeuge über das Hotel hinwegziehen doch ich persönlich muss sagen ich habe am Tag ca. 2 Abflüge wirklich wahrgenommen und das waren dann auch 4 Strahlige Maschienen die etwas tiefer als alle anderen dahinflogen, also nicht drastisch. In unmittelbarer Nähe des Hotels liegt ein paar Hotelkomplexe weiter rechts wenn man das Hotel verlässt ein ehr "Ägyptisches" Einkaufszentrum bzw eine aneinanderreihung von kleinen Shops mit Kram und Krämpel wie man es überall findet. Gleiche Entfernung zur linken Seite kommt man wieder etwas in westliches Flair, Mc Donalds, KFC, ein Asiatisches Restaurant und zum guten Schluss Starbucks Coffee. Wenn einem das Essen im Hotel zu eintönig wird bekommt man da wahrscheinlich so billig wie nirgends auf der welt den Standart an Burger ect. Eine einfach erstklassige Apoteke liegt schräg rechts gegenüber des Hotels in einer 3Laden Passage. Der Betreiber ist super nett, hilfsbreit und von Abzocke keine Spur. Wenn die Sonnencrem ausgeht überhaupt kein Problem für 30 LE (3,50 Euo) bekommt man neue und dazu noch beratung welche am bestens für den eigenen Hauttyp geeignet ist. In Richtung Mc Donalds befindet sich auch das Hotel B&G Laguna Vista von dem aus der Weg Richtung Hotelstrand geht. Das Hoteleigene Strandstück verfügt über ausreichend Liegen mit bequemen Auflagen jeweils unter einem großen befestigten Sonnenschirm. Mit Gutscheinen aus dem Hotel kann man sich an der B&G Strandbar abkühlen. Mit Schwimmen im Meer gestaltet es sich in der Nabq Bay ehr schlecht. Das wundervoll warme aber nicht unangenehm brodelnde Rote Meer geht ewig sehr flach hinaus, bei Flut erreicht man ca 120 cm Tiefe über einen mehrer unter Meter langen Steeg der nur von B&G Gästen genutzt werden darf. Auf andere vielleicht längere Stege ins Wasser braucht man sich gar nicht erst bemühen da diese jeweils zu einem Hotel gehören und man am Ende sehr unfreundlich von einem Strand Guide wieder zurückgeschickt wird. Korallen Riffe gibt es direkt am Strand keine.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein Wort zur Unterhaltung: Musik auschliesslich jeden Tag die selben CD's wenn man ein Lied ein weiteres Mal hören will einfach die Zeit merken und am nächsten Tag im diese Zeit anhören. Zum Genre der Musik ist zu sagen von 10 bis halb 12 gibt es am Pool etwas ruhigeres aber dann geht es den rest des Tages bis nachts um 12 lauten harten Techno der alles andere als erholsam ist. Die Animateure sind die größten Nervensägen die ich erlebt habe, teilweise schlimmer als Händler ausserhalb. Es geht um 11:30 Uhr los mit Wasserball danach Wassergymnastik und dann Dart spielen. Um den Pool streifen mehrmals am Tag Masseure die für lächerliche 30 Eur mit einer halben stunde massage locken wollen sowie ein gewisser ALEX der schöne Henna Tatoos verspricht die mit Hautausschlägen usw enden. Die Pools an sich sind ok... es schwimmen einem manchmal immer wieder kleine Tierchen entgegen nur die Korallen fehlen zum Riff Feeling. In der ersten Woche musste man früh aufstehen um eine Liege bzw einen Sonnenschirm zu ergattern, in der zweiten Woche waren anscheinend die Russen wieder alle brav im Flieger und man bekam wieder auch nach dem Frühstück problemlos eine Liege mit Schirm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:19-25
    Bewertungen:12